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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mystery Express
  Verlag Days of Wonder
  Autor Bauza Antoine Laget Serge
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Mystery Express Ein Zug-Krimi

Mystery Express

Ein Zug-Krimi

 

Urlaub im Orient-Express, und ein Mord während der Fahrt – die Spieler als Passagiere sollen den Fall lösen. Wird der Fall nicht gelöst, bevor der Zug Istanbul erreicht, gewinnt, wer die meisten der fünf Komponenten - Motiv, Tathergang, Verdächtige, Tatort und Tatzeit - richtig identifiziert hat. Jeder Streckenabschnitt bedeutet eine Spielrunde, in der alle Aktionen durchführen. Man muss Kartenpaare finden und damit Hinweise eliminieren. Wer dran ist kann die Figur bewegen, und je nach Zeitguthaben eine oder mehrere Aktionen ausführen, gegebenenfalls muss man im Waggon mit dem Schaffner sprechen. In den Stationen Straßburg, Wien und Budapest wird die Tatzeit ermittelt, in Straßburg und Wien steigen Passagiere zu, in München kann man Karten der Nachbarn anschauen und in Budapest Verdächtigungen abgeben und eine Karte auslegen.

 

Detektivspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Antoine Bauza, Serge Laget * Grafik: Julien Delval * 8031, Days of Wonder, Frankreich, 2010 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Naca
  Verlag Clemens Gerhards Holzwarenfabrik KG
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 45 min 8-88 1999
  2-Personen - Setz-/Position
NASCA

NASCA

 

Spielziel ist, mehr leere Felder zu umrunden als der Gegner. Das Spiel kann mit oder ohne neutrale Steine gespielt werden, man kann diese zu Beginn beliebig auslegen oder eines der vorgegebenen Szenarien benutzen. Die Spieler legen abwechselnd einen ihrer Steine auf das Brett. Man kann aber zum Beispiel auch Brücken zwischen Spielsteinen bauen. Kann ein Spieler nicht mehr legen, kann der zweite weiterlegen, möglicherweise kommt damit der Erste wieder zum Zug. Können beide Spieler nicht mehr legen, endet das Spiel und es werden die umrandeten Quadrate für beide Spieler gezählt.

 

Brett mit Ablagefächer für die Steine

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Gerhards, Deutschland, 1999 *** Clemens Gerhards Holzwarenfabrik KG * Bergstraße 29 * D-56235 Ransbach-Baumbach

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Nasca
  Verlag Clemens Gerhards Holzwarenfabrik KG
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 45 min 8-88 1999
  2-Personen - Setz-/Position
NASCA

NASCA

 

Spielziel ist, mehr leere Felder zu umrunden als der Gegner. Das Spiel kann mit oder ohne neutrale Steine gespielt werden, man kann diese zu Beginn beliebig auslegen oder eines der vorgegebenen Szenarien benutzen. Die Spieler legen abwechselnd einen ihrer Steine auf das Brett. Man kann aber zum Beispiel auch Brücken zwischen Spielsteinen bauen. Kann ein Spieler nicht mehr legen, kann der zweite weiterlegen, möglicherweise kommt damit der Erste wieder zum Zug. Können beide Spieler nicht mehr legen, endet das Spiel und es werden die umrandeten Quadrate für beide Spieler gezählt.

Brett oder ohne Ablagefächer für die Steine

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Gerhards, Deutschland, 1999 *** Clemens Gerhards Holzwarenfabrik KG * Bergstraße 29 * D-56235 Ransbach-Baumbach

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Naschfabrik
  Verlag Funnyfox
  Autor Danede Thomas
  Grafik Boyer Alain
  Redaktion Nouvel Marine Delpuech Cyprien Girard-Dagnas Anouk Keßler Sophia Trzensky Steffen Wolf Franziska
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de 2022
  Karten - Such/Sammel/schauen
Naschfabrik

Naschfabrik

 

Bonbons müssen gefunden und verpackt werden, um Bestellungen zu erfüllen. In seinem Zug spielt man eine Karte aus um eine Bestellung zu erfüllen, nimmt die abgebildete Bonbon-Kombination – die Bonbons müssen genau wie abgebildet ausliegen, die Karte darf um 180° gedreht werden - vom Fließband und erledigt eventuelle Effekte der genommenen Bonbons. ODER man legt bis zu drei seiner Bonbons zurück um neue Karten zu ziehen ODER man zieht eine Karte, wenn die anderen Aktionen nicht möglich sind. Nimmt jemand das letzte Bonbon oder zieht die letzte Karte vom Stapel, addiert man die Punkte seiner Bonbons und erfüllter Bestellungen.

 

Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Funnyfox 2022

Autor: Thomas Danede

Entwicklung: Marine Nouvel, Cyprien Delpuech, Anouk Girard-Dagnas

Redaktion: Sophia Keßler, Steffen, Trzensky, Franziska Wolf

Gestaltung: Alain Boyer, Bertrand Loquet, Katharina Jauk

Web: www.funnyfox.fr

Art. Nr.: FFOD001

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ja nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  National Geographic Adventure Memory
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik National Geographic Society
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 15 min 6-99 2004
  Merk - Such/Sammel/schauen
National Geographic Adventure Memory

National Geographic Adventure Memory

 

Ein ganz besonderes Memory-Erlebnis bietet dieses Spiel - in Zusammenarbeit mit der National Geographic Society entstand auf der Basis des bekannten Memory-Prinzips ein Querschnitt durch die aufregendsten Fotos aus den Bildarchiven von National Geographic. Die Spielregel fungiert auch als Begleitheft und gibt in fünf Sprachen Erklärungen zu den einzelnen Motiven.

 

Such- und Merkspiel * 2-8 Spieler ab 4 Jahren * Spielefamilie: memory * 26 338 7, Ravensburger, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Naufragos ( Die Schiffbrüchigen )
  Verlag Lookout Games
  Autor Corral Alberto
  Grafik Bellido Siscu
  Redaktion Cors Pol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de en 2013
  Kooperativ - Worker Placement - Abenteuerspiel
Naufragos

Naufragos

 

Gestrandet auf einer einsamen Insel müssen alle gemeinsam ein Lager errichten und den Weg ins Hochland finden, um vorbeifahrende Schiffe zu sichten. Die Felder des Plans zeigen Möglichkeiten und Ereignisse, Charaktere wählen pro Runde eine Spezialfähigkeit. Zu viert spielt man 12 Runden mit den Phasen Ereignisse, Aktionen für verschollene und nicht verschollene Spieler, Überleben mit Essen und Ausruhen und Rundenende mit Wunden und Ende der Runde; alles recht realitätsnah. Interessant sind die erhaltenen Bericht-Punkte. Kann niemand die Insel verlassen, sind sie wertlos. Gelingt die Flucht, entscheiden die BP, wer gewinnt.

 

Kooperatives Worker Placement Spiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2013

Autor: Alberto Corral

Gestaltung: Siscu Bellido

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0066

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nautilus
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ditt Brigitte Ditt Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Nautilus

Nautilus

 

Die Spieler erforschen den Meeresboden und müssen einerseits möglichst viele wertvolle Funde bergen und andererseits möglichst viele Forschungsstationen bauen und in Betrieb nehmen, aber beides kostet Geld und bringt Punkte. Zusatzpunkte gibt es für die Ruinen von Atlantis und verbliebenes Bargeld. Eine Spielrunde besteht aus 3 Phasen: Ausbau der Unterwasser-Stadt, Einsatz der Forscher und Einsatz von U-Booten. Diese Phasen sind weiter unterteilt. Phase 1 in Station kaufen oder anbauen, Phase 2 in Forscher bewegen, Forschungsstation in Betrieb nehmen oder Stationen gleicher Art markieren und Phase 3 in U-Boote einsetzen, Echo anwenden, U-Boote fahren oder Meeres-Funde bergen.

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Brigitte und Wolfgang Ditt * ca. 90 min * 69 01 13, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nautilus Industries ( Exploit the Bounties of the Sea )
  Verlag Lamplight Games
  Autor Steiestol Leif
  Grafik Wocken Peter
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 8+ en 2015
  Würfel - Worker Placement - Ressourcenmanagement
Nautilus Industries

Nautilus Industries

 

Die Maschinen von Nemo werden weiter verwendet! Man spielt Wiederholungen von drei Phasen - Action, Market und Upkeep. In der Action Phase hat man Aktionen - Abbau von Elementen, Lagerhaus aufstocken, Plättchen umarrangieren, Ressourcenquellen tauschen oder in Firmen investieren. In der Market Phase wickelt man die Bretter reihum ab - Ressourcen sammeln und verkaufen oder lagern; bei Verkauf sinkt der Preis, aber die Aktienwerte der Firma steigen. In der Upkeep Phase werden die Spielbretter befüllt. Erreicht Aktie das Feld x10, werden restliche Kacheln für Ressourcen abgewickelt, dann werden alle Edelsteine, auch jene aus den Lagern, zum Marktpreis verkauft und man gewinnt mit dem höchsten Summe aus Geld + Aktienwerten.

 

Wirtschaftsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lamplight Games 2015

Autor: Leif Steiestol

Gestaltung: Peter Wocken

Web: www.lamplight

Art. Nr.: LPL1003

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Neopets Two Player Starter Set ( )
  Verlag Wizards of the Coast
  Autor Elliot Mike Powell Adam Finch Andrew Rosewater Mark Gutschera Robert
  Grafik Teamarbeit
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min ohne 2003
  Karten - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - Fantasy/Science Fiction/Horror
Neopets Two-Player Starter Set

Neopets Two-Player Starter Set

 

Derivat von Pokemon, angesiedelt in der Fantasieregion Neopia.

2 Starter Decks  mit je 30 Karten

Würfeln, Spielunterlage und Regelheft

Booster mit 8 Karten

 

Sammelkartenspiel * Advanced Level * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jim Lin, Tsunekaz Ishihara * 96748 5, USA, 203 *** Wizards of the Coast * www.wizards.com/neopets

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Nepal Nightmare
  Verlag TSR
  Autor Weigel Marlene
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X 12+ 1985
 
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