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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Black Jacky | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Krenner Johannes | |||||
Grafik | Dynamo Ltd. | |||||
Redaktion | Ulmer Anette Sprick Philipp | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 10+ | de | 2018 | ||
Karten - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Black Jacky
Nur nicht 21 erreichten! Man hat eine Katzenkarte und drei Herzen und bekommt zwei Mäusekarten. Wer dran ist, darf tricksen - dazu legt man eine Mäusekarte offen aus und nutzt deren Fähigkeit. Dann muss man zocken, also entweder eine Karte vom Stapel ziehen, oder eine Karte weglegen und eine Karte von Stapel oder Nachziehstapel ziehen oder klopfen und nichts tun; wer klopft, löst das Ende der Runde aus, alle anderen sind noch einmal dran und können auch klopfen, das schützt gegen Tricks. Danach verliert wer 21 oder mehr hat, ein Herz; hat das niemand, verliert ein Herz, wer die niedrigste Summe hat. Wer keine Herzen mehr hat, scheidet aus, der Letzte mit Herz gewinnt!
Kartenzocken für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ravensburger 2018 Autor: Johannes Krenner Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 29 784 8
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Black Stories Das Verhör | ||||||
Verlag | Moses. Verlag | |||||
Autor | Krenner Johannes | |||||
Grafik | Skopnik Bernhard Küsters Kirsten | |||||
Redaktion | Ganser Anneli | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 12+ | de | 2015 | ||
Denk - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Black Stories Das Verhör
Nach ersten Ermittlungen treffen sich Detektive zur Besprechung. Verdächtige, Fallkarten und Verhörkarten liegen bereit. Man wählt eine Fallkarte samt allen zugehörigen Verhörkarten und jeder Spieler zieht einen Verdächtigen und bekommt je nach Spieleranzahl 5 bis 8 Verhörkarten. Jedem Verdächtigen ist ein Buchstabe zugeordnet, der sich auf Textbausteine der Verhörkarten bezieht. Nach genauen Vorgaben nutzt man Vorder- und Rückseite der Verhörkarten, darf Namen und Verhörkartennummern notieren bzw. markieren und ansonsten zuhören und vor der Auflösung auf den Täter tippen. Täter ist, wer am häufigsten auf den Ermittlerblättern eingekreist wurde.
Detektivspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2015 Autor: Johannes Krenner Grafiker: Bernhard Skopnik, Kirsten Küsters Web: www.moses-verlag.de Art.Nr. 90016
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Challengers | ||||||
Verlag | 1 More Time Games | |||||
Autor | Krenner Johannes Slawitscheck Markus | |||||
Grafik | Harvey Jeff Lindsoe Bree | |||||
Redaktion | Gravel Sophie Bouchard Martin Rybiczka Steindorfer Julian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 40 min | 8+ | de | 2022 | ||
Abenteuerspiel - Karten - Konflikt/Simulation | ||||||
Challengers
Ungewöhnliche Verbündete wie Kraken, Aliens oder Staubsauger, insgesamt 75 Optionen, im Kampf um den Sieg im Fahnenraub-Turnier. Man hat seinen Turnierplan und sein Startdeck, 3-8 Spieler spielen ein Turnier über 7 Runden aus Deck-Phase und Match-Phase. In der Deck-Phase wechselt man eventuell den Park, wählt aus 5 gezogenen Karten und wirft eventuell Karten ab. In der Match-Phase greift man an, bis eine eigene Karte die Fahne besitzt und nimmt die oberste Trophäe, wenn man gewinnt, entweder wegen mangelnder Gesamtstärke des Gegners oder mangels freier Sitze für Karten auf der Bank des Gegners. Hat man nach sieben Runden die meisten oder zweitmeisten Fans, spielt man das Finale. Mit Regeln für ein Solo-Spiel und ein Spiel zu zweit.
Konflikt mit Karten für 1-8 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: 1 More Time Games / Z-Man Games 2022 Lizenz: White Castle Games Autor: Johannes Krenner, Markus Slawitscheck Redaktion: Sophie Gravel, Roman Rybiczka, Martin Bouchard, Julian Steindorfer Gestaltung: Jeff Harvey, Bree Lindsoe Web: www.1moretimegames.com Art. Nr.: ZMO26DE
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1, 2 oder viele Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr it ja ko pl uk * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Crime & Mystery Bakerstreet Files | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Krenner Johannes | |||||
Grafik | Krenner Johannes | |||||
Redaktion | Bilz Harald Eller Heiko | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 12+ | de | 2010 | ||
Denk - Detektiv-/Deduktion | ||||||
Crime & Mystery: Bakerstreet Files
Die Spieler sind Detektive mit Hauptquartier in der Baker Street. Man sammelt Indizien zu Verdächtigen, abends am Kamin wird analysiert. Ein Fall wird gewählt und Verdächtige werden den Spielern zugelost. Dann bekommt man Indizien zugeteilt und protokolliert sie. Nun berichtet jeder zu seinen Indizien in den Kategorien „vor der Tat“, „zur Tat“, „nach der Tat“ und „Täterprofil“, jedes Indiz passt zu zwei Verdächtigen. Dann werden aus allen Indizien 7 zufällig gezogen und deren Tathinweise vorgelesen. Für jedes Indiz tippt man auf einen Verdächtigen und am Ende auf den oder die Täter und punktet für richtige Zuordnung.
Kommunikations-/Detektivspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Johannes Krenner * Gestaltung: Johannes Krenner * Redaktion: Harald Bilz, Heiko Eller * 00066 7, Heidelberger, 2010 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Die heisse 6 | ||||||
Verlag | Joker Design | |||||
Autor | Krenner Johannes | |||||
Grafik | Krenner Johannes | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 8+ | de | 2018 | ||
Karten | ||||||
Die Heiße 6 Hot 6
Stichspiel mit Trumpfkarten, diese werden getrennt gestapelt und eine als Trumpffarbe der Runde aufgedeckt, die Karten werden gleichmäßig verteilt. Jeder wählt zwei Karten und gibt eine davon nach links und eine nach rechts weiter. Auf ein Signal zeigen alle mit ihren Fingern, wie viele Stiche sie machen möchten. Der Startspieler beginnt mit einer Karte, die anderen bedienen Farbe oder spielen eine beliebige Farbe; den Stich gewinnt die höchste Karte der gespielten Farbe oder die höchste Trumpfkarte. Sind alle Karten gespielt, ist jeder Stich 1 Punkt, erfüllte Ansage bringt 10 Punkte und wer die rote 6 in einem Stich hat, kassiert -6. Hat jemand 50 oder mehr Punkte, gewinnt man mit den meisten Punkten.
Stichspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Joker Design 2018 Autor: Johannes Krenner Gestaltung: Johannes Krenner Web: www.jokerdesign.at
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Duck | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Krenner Johannes | |||||
Grafik | Fiore GmbH Kondirolli Sabine | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 15 min | 8+ | de en fr nl | 2020 | ||
Karten | ||||||
Duck
Man beginnt mit sieben Zahlenkarten auf der Hand und einer Karte als Beginn des persönlichen Ablagestapels. Man spielt beliebig viele Karten einer Zahl, Farbe egal, oder eine Reihe aus mindestens drei Zahlen gleicher Farbe und zieht dann eine Karte vom Stapel oder einem der benachbarten Ablagestapel. Oder man glaubt, dass die eigene Handkartensumme die niedrigste am Tisch ist und „duckt“ sich. Hat ein Spieler als Erster all seine Handkarten abgespielt oder sich erfolgreich geduckt, bekommt er die oberste Rettungsringkarte. Wer sich falsch duckt, bekommt den Rettungsring umgedreht als Minuspunkte. Alle bis auf den Spieler mit der höchsten Summe dürfen ihre höchste Karte weglegen. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.
Kartenablagespiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Huch! 2020 Autor: Johannes Krenner Gestaltung: Christian Fiore, Fiore GmbH Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 881441
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Game of Quotes ( Verrückte Zitate ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Kling Marc-Uwe Pfleger Martin Krenner Johannes | |||||
Grafik | Klein Roman Klein Alexander | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 25 min | 12+ | de | 2017 | ||
Literatur - Wort - Party | ||||||
Game of Quotes
Man kombiniert möglichst witzig Zitate und falsche Quellen, die Mitspieler vergeben Stempel-Marker für 1 oder 2 Witzig-Punkte dafür. In vier Runden erfüllt man vier unterschiedliche Aufgabenstellungen, alle spielen gleichzeitig: Handkarten auf sieben Karten auffüllen - Kombination der Runde erstellen, immer mit weitergeben von Handkarten, teilweise mit nur Wählen von Zitat oder Quelle oder auch mit Aufschreiben von Zitat oder Quelle - Zitat-Kombinationen vorlesen, eventuell die Beschreibung statt der eigentlichen Quelle - Stempelmarker vergeben. Nach vier Runden addiert man seine Witzig-Punkte und gewinnt mit den meisten Punkten hat.
Zitatenspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Kosmos 2017 Autor: Marc-Uwe Kling, Martin Pfleger, Johannes Krenner Grafiker: Roman & Alexander Klein Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 692926
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ganz Wien in U-Bahn, Bus und Bim | ||||||
Verlag | Wiener Linien | |||||
Autor | Steinwender Arno | |||||
Grafik | Opperer Christian Krenner Johannes | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2014 | ||
Lauf - Würfel - Geografie/Reise | ||||||
Ganz Wien Mit U-Bahn, Bus und Bim
Man nutzt das öffentliche Verkehrsnetz um Ziele in Wien zu erreichen. Man würfelt alle Würfel; dann dürfen alle Mitspieler eine Ereigniskarte spielen und ausführen, danach man selbst. Hat man einer gespielten Fahrscheinkontrolle keinen Fahrschein auf der Hand, verfällt der Zug, die Figur geht ins Kundenzentrum. Danach fährt man für jedes gewürfelte Symbol eine Station mit dem entsprechenden Verkehrsmittel. Kann man nicht alle Würfel nutzen, können die Mitspieler reihum einen davon nutzen. Hat man eines seiner Ziele erreicht und besitzt einen Fahrschein, legt man beides ab. Doppelseitiger Plan mit Tag- und Nachtseite. Basiert auf dem „Wiener Stadtbahn Spiel“.
Lauf/Würfel/Reise-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Wiener Linien 2014 Autor: Arno Steinwender Gestaltung: Johannes Krenner, Christian Opperer Web: www.- Art. Nr.: -
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Junta Las Cartas | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Krenner Johannes Reiser Christoph Resl Sebastian | |||||
Grafik | Stephan Claus Kersten Anna Schneider Hans-Georg | |||||
Redaktion | Steines Jan Christoph | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 12+ | de | 2016 | ||
Karten - Konflikt/Simulation - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
Junta Las Cartas Intrigen, Geld und Revolution
Bananenrepublik wie gehabt, Intrigenküche und ein Selbstbedienungsladen für die eigene Tasche. In Runden spielt man Phasen: Entwicklungshilfe kassieren, der Präsident - Budget vorschlagen; Präsident auf Basis der gezogenen Geldkarten, er kann lügen - Über Budget abstimmen; 2x Politikkarte spielen oder eine Karte nachziehen - Putsch, falls Budget abgelehnt wurde; mit Bestimmung des Rebellenführers und Kampf der Fraktionen Präsident gegen Rebellen; für den Kampf gelten nur Einflusskarten, andere können als Bluff gespielt werden - Politikkarten nachziehen. Kann der Präsident nicht mehr genug Geldkarten ziehen, gewinnt man mit dem meisten Geld.
Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2016 Autor: Johannes Krenner, Christoph Reiser, Sebastian Resl Grafiker: Claus Stephan, Kersten Anna, Hans-Georg Schneider Web: www.pegasus.de Art.Nr. 18150G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Kyoto | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Krenner Johannes Harrer Sabine | |||||
Grafik | Opperer Christian | |||||
Redaktion | Kobilke Viktor Eggert Peter | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 10+ | de | 2020 | ||
Bluffen/Knobeln, Schätzen - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Kooperativ | ||||||
Kyoto
Ökologie versus Konsum und Produktion. Mit den Währungen Geld und Karten konkurrieren Nationen um das Durchsetzen der eigenen Interessen, es wird verhandelt, gespendet, investiert und lobbyiert - Agrar-, Öl-, Auto-, Stahl-, Atom- und Chemielobby sind im Spiel. Zwölf Verhandlungsrunden bestehen aus 4 Phasen: Vergütung für den Vorsitz - Studienverlesung - 90 Sekunden Aushandlungsphase mit Optionen für Wohlstandskarten und Geld beisteuern oder andere Länder zu bestechen versuchen - Auswirkungen abwickeln. Ist am Ende einer Runde ein kritischer Wert bei einer Art Umweltschaden erreicht oder ist der Studienstapel aufgebraucht, endet das Spiel frühzeitig. In diesem Fall gewinnt nach der Schlusswertung das Land mit den zweitmeisten Punkten, ansonsten das Land mit den meisten Punkten.
Pseudo-kooperatives Verhandlungs- und Bluffspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele / Deep Print Games 2020 Autor: Sabine Harrer & Johannes Krenner Gestaltung: Christian Opperer Web: www.pegasus.de, www.deep-print-games.com Art. Nr. 57801G
Zielgruppe: Mit Freunden Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja |
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