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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Playmobil Piratenfang
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Knizia Reiner
  Grafik playtime
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 2003
  Kinder - Lauf - Würfel - Seefahrt / Piraten
Playmobil Piraten-Fang

Playmobil Piraten-Fang

 

Die Spieler fahren als Piratenkapitäne von Insel zu Insel und versuchen, die besten Piraten als Mannschaft anzuheuern. Der Kapitän beginnt in der Mitte. Wer dran ist würfelt und zieht den Kapitän auf den gelben Feldern weiter – ist auf der Insel danach noch ein graues Feld frei, muss man einen Piraten dort hinlegen. Kommt der Kapitän auf eine Insel, auf der alle grauen Felder besetzt sind, bekommt der Spieler am Zug alle Piraten auf dieser Insel. Verliert ein Spieler den letzten Piraten, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Piraten.

 

Würfelspiel * Serie: Playmobil * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 53045, Deutschland, 2003 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Poison
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Herbert Paul Jaeger Alisa Anya
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ de 2008
  Karten
Poison

Poison

 

Drei Kessel mit Zaubertränken brodeln in der Küche, die Spieler werfen reihum Zaubertrank-Karten in den Kessel der Kartenfarbe. Dabei darf keiner überkochen. Ist der Wert der Karten im Kessel höher als 13, muss man sie verdeckt nehmen und darf sie nicht mehr anschauen. Die Karte, mit der 13 überschritten wurde, bleibt im Kessel. Das kann Minuspunkte bringen – außer man hat die Mehrheit an einem Trank, dann ist man immun dagegen. Giftkarten können Tränke und Ergebnis verderben. Sind alle Karten gespielt, zählen alle Zaubertrank-Karten -1, alle Giftkarten -2, hat man in einer Farbe die Mehrheit, zählen diese Karten 0 Punkte. Waren alle einmal Geber, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Paul Herbert, Alisa Anya Jaeger * ca. 45 Minuten * 8990, Amigo, Deutschland, 2008 *** Amigo Spiel + Freizeit * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  POWERPLAY
  Verlag SPIELBOX
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1991
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Priests of Ra ( Die Priester des Ra )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ de en 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Priests of Ra

Priests of Ra

 

Analog zu Ra wird auch Priests of Ra über drei Epochen gespielt, Altes, Mittleres und Neues Reich – man sammelt Plättchen, die für unterschiedliche Lebensbereiche stehen. Man bietet mit Sonnensymbolen für die Plättchen und bekommt am Ende des Spiels Stelen als Zeichen des erworbenen Ruhms. Erhaltene Plättchen werden ausgelegt, mit den Pyramiden und Grabkammern baut man eine Stufenpyramide. Die Berufe werden einzeln gewertet, vollständige Gebäude aus 2 Plättchen bringen 2 Punkte, jeder Priester ebenso, die Pest kostet Ruhmespunkte und die Stufenpyramide wird nach der letzten Epoche gewertet, ebenso wie Anchs und Sonnen.

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Franz Vohwinkel * ca. 45 Minuten * RIO408, 13097, Abacus, Deutschland, 2009 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * Rio Grande Games * www.riograndegames.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Primo Calculino ( Nur was passt, kommt in die Tüte )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ 2006
  Lernen - Lege - Kinder
Primo Calculino

Primo Calculino

 

Primo Calculino wird je nach Altersstufe und Wissensstand mit verschiedenen Materialien gespielt, die farbigen Ränder der Spielkarten zeigen die Schwierigkeitsstufe an. 40 Kärtchen zeigen Lebensmittel, Johann der Verkäufer zieht von Spieler zu Spieler, er hat eine offene Karte. Der Spieler am Zug versucht Kärtchen aufzudecken, deren Wert der von Johann aufgedeckten Karte entspricht. Um diese Zahl zu erreichen zählt man die Werte der Kärtchen zusammen, in den Varianten für Ältere darf addiert, subtrahiert und multipliziert werden. Wer eine Aufgabenkarte bekommt, darf versuchen, ob er auch die nächste Karte mit den aufgedeckten Kärtchen noch füllen kann. Gelingt es nicht, geht Johann zum nächsten Spieler. Wer am Ende die meisten Aufgabenkarten hat, gewinnt.

 

Lernspiel * Serie: Clevermacher Lernspiel * 2-4 Spieler von 5 bis 9 Jahren * ca. 10 min * Autor: Reiner Knizia * Illustration: Barbara Kinzebach * 3066, Selecta, Deutschland, 2006 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Prinzessin Lillifee Das verzauberte Reh
  Verlag Die Spiegelburg Coppenrath Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de 2010
  Such/Sammel/schauen - Merk
Prinzessin Lillifee Das verzauberte Reh

Prinzessin Lillifee Das verzauberte Reh

 

Rike, das kleine Reh, ist unglücklich, es hat rosarote Flecken. Lilli will helfen! Jeder hat ein Reh als Spielplan und eine Anzahl rosa Chips für Rike. Man führt immer den Zauber der obersten Karte aus: Passende Symbole in unterschiedlichen Mengen finden oder eine Kette von Begriffen und Bewegungen fehlerfrei wiederholen und fortsetzen. Dabei kann der Rabe zusätzliche Flecken bringen. Wer es richtig macht, darf einen Fleck von Rike weglegen. Wenn man es nicht schafft, darf der nächste Spieler denselben Zauber versuchen, manchmal bekommt man Flecken. Wer zuerst seine Rike von allen Flecken befreit hat, gewinnt.

 

Merkspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 20987, Die Spiegelburg, 2010 *** Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG * Edition Die Spiegelburg * www.spiegelburg.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  PRISMA
  Verlag SPIELBOX
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1991
 
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Prosperity
  Verlag Ystari Games
  Autor Knizia Reiner Bleasdale Sebastian
  Grafik Demaegd Arnaud Neriac
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ de en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Prosperity

Prosperity

 

Über sieben Jahrzehnte investiert man in Infrastruktur und Industrie, sorgt für Energie und finanziert Forschung. Umweltverschmutzung soll man vermeiden oder gering halten. Man zieht ein Technologieplättchen: Alle werten das darauf markierte Symbol in Bezug auf ihr Tableau aus. Dann hat man zwei Aktionen: Einkommen, Umweltsanierung, Forschung oder Plättchen kaufen. Die Kosten eines Plättchens resultieren aus Plättchenposition und Position des Spielerwürfels auf der Forschungsleiste. Nach 36 Runden wird gewertet: Energie und Ökologie doppelt, Kapital einfach, Wohlstand einfach und 1. Platz auf Forschungsleisten drei sowie 2. Platz einen Punkt.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Ystari Games 2013

Autor: Reiner Knizia, Sebastian Bleasdale

Grafiker: Arnaud Demaegd, Neriac

Web: www.ystari.com

Art.Nr. PROS-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pummeleinhorn Der Kekfe Marathon
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Engel Stephanie
  Redaktion Geigenmüller Claudia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 6+ de en 2017
  Lauf - Würfel - Merk
Pummeleinhorn Der Kekfe Marathon

Pummeleinhorn Der Kekfe Marathon

 

Pummel möchte laufen und braucht Kekse als Proviant. Keks-Karten je nach Spieleranzahl liegen im Kreis, getrennt durch die Spielfiguren, restliche Karten verdeckt in der Mitte. Wer Pummel in seiner Kartenstrecke stehen hat, würfelt und bewegt ihn für ein Zahlenresultat so viele Karten in seiner Blickrichtung; die erreichte Karte kommt verdeckt in die Mitte und Pummel steht in der Lücke. Für einen Pfeil dreht man Pummel in die andere Richtung und für das Kartensymbol legt man eine verdeckte Karte aus der Mitte offen in seine Reihe. Legt jemand seine letzte Karte in die Mitte, gewinnt man mit den meisten Keksen auf seinen restlichen Karten.

 

Lauf- und Merkspiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Stephanie Engel

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 18202G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Pyramido
  Verlag Pro Ligno Spielewerkstatt
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 1996
  Setz-/Position - Bau Spiel
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