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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ohio
  Verlag Jumbo International
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ 1998
  Karten - Familie
OHIO

Ohio

 

Karten mit niedrigem Wert sind stärker als die mit höherem Wert, jeder Spieler hat einen identischen Kartensatz, es müssen immer niedrige Werte als die zuletzt gelegte Karte zugegeben werden, die niedrigste Karte gewinnt den Stich, doch am Ende gewinnt der Spieler mit den höchsten Werten.

 

Stich-Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 11 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 650, Jumbo, Deutschland, 1998 *** JUMBO Spiele GmbH * Jumbo International

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  OLIX
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 10+ 1994
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Olix ( DAS ULTIMATIVE LEGE- & TAKTIKSPIEL )
  Verlag W & L Verlagsgesellschaft
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 1999
  2-Personen - Lege - Taktik
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Olix
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min ohne 2006
  Setz-/Position - 2-Personen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  OLYMPIADE
  Verlag SPIELBOX
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1992
 
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Orongo
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en fr 2014
  Bau Spiel - Auktion, Bieten, Versteigerung
Orongo

Orongo

 

Man errichtet Moais auf dem Kultplatz Orongo und anderen Küstenfeldern, braucht dazu aber Ressourcen und Bauplätze, für die man mit Muscheln bietet. Pro Runde werden Ressourcen nachgelegt, danach folgt ein Gebot - je nach Gebotshöhe bezahlt oder behält man sein Gebot und kann Chips auslegen; danach belegt man Bauplätze und Ressourcenfelder mit eigenen Chips, Palmenfelder kann man nur benachbart zu einem eigenen Chip belegen. Hat man bestimmte Ressourcen und ein Palmenfeld an der Küste belegt, baut man einen Moai und markiert die Ressourcen mit Muscheln als verbraucht. Wer zuerst alle eigenen Moais und den Haupt-Moai errichtet hat, gewinnt.

 

Biet- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Redaktion: Stefan Brück

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 26 614 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Palazzo ( Höher, größer, schöner! Wer baut den prächtigsten Palast? )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2005
  Bau Spiel - Lege
Palazzo

Palazzo

 

Die Spieler wollen als Bauherren möglichst wertvolle Palazzi errichten. Dazu haben sie in ihrem Zug drei Möglichkeiten. Sie können sich Geld besorgen, können neue Bauteile kaufen oder ersteigern, oder auch schon gebaute Paläste umbauen, um sie noch wertvoller zu machen. Denn je höher ein Palazzo ist und je mehr Türen und Fenster er zur Schau stellt, desto mehr Siegpunkte kann man damit verdienen. Gebaut wird nach den Vorschriften: nur aufsteigend, keine gleichen Etagen, Fenstermenge variabel, Baustoffe mischbar. Und am Ende gewinnt, wer die meisten Siegpunkte hat.

 

Lege- und Bauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Claus Stephan * 26 932 7 / alea 2 * alea, Deutschland, 2005 * ca. 60 min **** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  PALMYRA
  Verlag EDITRICE GIOCHI
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 ca. 45 min 10+ 1996
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  PENALTY
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 9+ 1993
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Penguin
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Clegg David Schomburg Brian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 5+ 2007
  Setz-/Position - Familie
Penguin

Penguin

 

Die Pinguine wollen eine Pyramide bauen, je höher und mit je mehr Pinguinen desto besser. Je nach Anzahl der Spieler ziehen die Spieler 6 bis 12 Pinguine aus dem Sack und stellen sie hinter den Sichtschirm. Wer dran ist setzt einen seiner Pinguine auf den Tisch, entweder in die unterste Reihe oder in eine der oberen Reihen. Die unterste Reihe besteht aus maximal 8 Pinguinen, die höheren Reihen immer aus einem Pinguin weniger. Ein Pinguin kann in die unterste Reihe gestellt werden, wenn dort noch Platz ist oder in eine höhere Reihe in die Mitte auf zwei Pinguine, einer davon muss die Farbe des neu gesetzten Pinguins haben. Wer keinen Pinguin spielen kann scheidet aus und bekommt so viele Chips wie er noch Pinguine hinter dem Schirm hat. Wer seinen letzten Pinguin spielt, gibt 2 Chips-Punkte ab. Wer die Pinguin-Pyramide zum Einstürzen bringt, nimmt sich so viele Strafpunkte wie er noch Pinguine hinter dem Schirm hat, dann wird die Runde abgebrochen und neu mit dem Ziehen der Pinguine aus dem Sack gestartet. Nach so vielen Spielen wie es Mitspieler gibt gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten aus den Straf-Chips.

 

Setzspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: David Clegg, Brian Schomburg * ca. 15 min * KN16, Fantasy Flight, USA, 2007 *** Fantasy Flight Games * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag * www.fantasyflightgames.com

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