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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kurzer Prozess ( Krimi-Kartenspiel für clevere Ganoven )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Eberle Lutz Hölsch Simone Arnold Benjamin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de 2017
  Karten - Ablegen
Kurzer Prozess

Kurzer Prozess

 

Schurken wollen ihre Untaten - Karten für Verbrechen, Zeugen und Schwarzer Peter - anderen in die Schuhe schieben. Der aktive Spieler legt eine Karte offen vor einen beliebigen Spieler, auch sich selbst: Jeder Spieler muss eine andere und immer die gleiche Farbe bekommen, Zeugen sind Farbjoker. Schwarze Peter spielt man vor sich selbst und alle geben alle Karten vor sich nach links weiter. Wer fünf oder mehr Punkte vor sich hat oder keine Karte spielen kann, ist überführt und nimmt alle ausliegenden Karten. Hat jemand keine Karte, erhalten alle Knastzeiten je nach Kartenbesitz. Nach drei Runden gewinnt man mit der in Summe kürzesten Knastzeit.

 

Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2017

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Lutz Eberle, Simone Hölsch, Benjamin Arnold

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr. 4 260220 58160 4

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  L.A.M.A. ( … nimm's lässig )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Spelger Barbara Sommerkamp Rey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2019
  Karten - Lege
L.A.M.A.

L.A.M.A.

 

L.A.M.A. – ein Spiel um Vermeiden von Minuspunkten und Loswerden von Karten; es gilt die L.A.M.A. Regel: Lege alle Minuspunkte ab! Von 56 Karten - 8x 1-6 + 8 Lamas – erhält man sechs, eine Karte beginnt den Ablagestapel. Als aktiver Spieler kann man eine Karte ablegen – gleicher Wert oder Wert+1 der obersten Karte am Ablagestapel, Lama auf ein Lama oder auf eine 6, oder eine 1 auf ein Lama -  oder eine Karte nachziehen oder aussteigen und Handkarten weglegen. Hat jemand keine Karten mehr oder sind alle ausgestiegen, kassiert man Minuspunkte als Chips für jeden Kartenwert – nicht Karte! -vor sich und in der Hand und -10 pro Lama. Hat man keine Karten, darf man einen Chip – Wert 1 oder 10 – weglegen. Hat jemand 40 oder mehr Minuspunkte, gewinnt man mit den wenigsten.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2019

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 01907

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  L.A.M.A. Dice
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Spelger Barbara Sommerkamp Rey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2021
  Würfel - Ablegen
L.A.M.A. Dice

L.A.M.A. Dice

 

Wie immer bei L.A.M.A. gilt: Lege alle Minuspunkte ab. Eine Lamareihe 1-6 liegt aus, jeder Spieler zieht sechs Kärtchen vom verbliebenen Stapel und legt sie aus. Als aktiver Spieler kann man würfeln oder aussteigen. Wer würfelt, prüft seine Reihe - zeigt ein Würfel einen Wert der Reihe, kann man dieses Kärtchen ablegen. Zeigen alle Würfel ein Lama, kann man einen Chip abgeben. Zeigt kein Würfel einen Wert der Reihe, nimmt man ein passendes Kärtchen der Lama-Reihe. Passt kein Resultat zu eigener oder zur Lama-Reihe, beendet man die Runde und nimmt alle Kärtchen der Lama-Reihe. Wer aussteigt, dreht seine Kärtchen auf die Rückseite. Ist die Runde für alle zu Ende, zählt jedes Kärtchen der eigenen Reihe seinen Wert in Minuspunkten, Lamas zählen -10 Punkte, und man nimmt entsprechend Chips. Wer alle Kärtchen ablegen konnte und damit die Runde beendet hat, darf einen Chip abgeben. Hat am Ende einer Runde jemand 40 oder mehr Minuspunkte, gewinnt man mit den wenigsten.

 

Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2021

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: 02103

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  L.A.M.A. Kadabra
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Spelger Barbara Sommerkamp Rey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2024
  Karten - Lege
L.A.M.A. Kadabra

L.A.M.A. Kadabra

 

Wie im Grundspiel gilt: Lege alle Minuspunkte ab! Aber nun kann man auch bereits während der laufenden Runde Minuspunkte kassieren, aber auch anderen wieder unterjubeln. In seinem Zug kann man eine Karte ablegen oder eine Karte nachziehen oder aussteigen. Ablegen kann man: gleicher Wert oder Wert+1 der obersten Karte am Ablagestapel, Lama auf ein Lama oder auf eine 6, oder eine 1 auf ein Lama. Zusatz-Sonderaktionen auf Karten führt man beim Ausspielen aus – Chip weitergeben, Karte ziehen, Magischen Chip nehmen. It diesem kann man aussetzen. Legt man ein Lama und hat mindestens einen Chip, legt man seinen niedrigsten Chip auf die Zauberbühne. Ist man am Zug, wenn dort fünf oder mehr Chips liegen, kann man ein Lama und einen Chip ablegen oder muss alle Chips von der Bühne nehmen, dies beendet die Zaubershow und man macht einen normalen Zug. Am Ende eines Durchgangs gibt es Minuspunkte für verbliebene Karten; hat jemand 40 oder mehr Minuspunkte, gewinnt man mit den wenigsten.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

Verlag: Amigo Spiele 2024

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 02403

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  L.A.M.A. Lachen
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Spelger Barbara Sommerkamp Rey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2020
  Karten - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
L.A.M.A. Lachen

L.A.M.A. Lachen

 

L.A.M.A. – ein Spiel um Vermeiden von Minuspunkten und Loswerden von Karten; es gilt die L.A.M.A. Regel: Lege alle Minuspunkte ab! Von 56 Karten - 8x 1-6 + 8 Lamas – erhält man sechs, eine Karte beginnt den Ablagestapel. Als aktiver Spieler kann man eine Karte ablegen – gleicher Wert oder Wert+1 der obersten Karte am Ablagestapel, Lama auf ein Lama oder auf eine 6, oder eine 1 auf ein Lama -  oder eine Karte nachziehen oder aussteigen und Handkarten weglegen. Hat jemand keine Karten mehr oder sind alle ausgestiegen, kassiert man Minuspunkte als Chips für jeden Kartenwert – nicht Karte! -vor sich und in der Hand und -10 pro Lama. Hat man keine Karten, darf man einen Chip – Wert 1 oder 10 – weglegen. Hat jemand 40 oder mehr Minuspunkte, gewinnt man mit den wenigsten.

L.a.m.a.-Lachen liegt neben dem Ablagestapel; legt man ein Lama ab, legt man seinen niedrigsten Chip auf das L.a.m.a.-Lachen. Liegen dort fünf oder mehr Chips, legt man als aktiver Spieler entweder ein Lama ab und einen Chip dazu oder man kann kein Lama ablegen, nimmt alle Chips vom L.a.m.a.-Lachen und wählt dann Karte ablegen, Karte ziehen oder aussteigen.

 

Promo-Erweiterung zu L.A.M.A. für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2020

Web: www.amigo-spiele.de

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  L.A.M.A. No Drama
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Spelger Barbara Sommerkamp Rey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2019
  Karten - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
L.A.M.A. No Drama

L.A.M.A. No Drama

 

L.A.M.A. – ein Spiel um Vermeiden von Minuspunkten und Loswerden von Karten; es gilt die L.A.M.A. Regel: Lege alle Minuspunkte ab! Von 56 Karten - 8x 1-6 + 8 Lamas – erhält man sechs, eine Karte beginnt den Ablagestapel. Als aktiver Spieler kann man eine Karte ablegen – gleicher Wert oder Wert+1 der obersten Karte am Ablagestapel, Lama auf ein Lama oder auf eine 6, oder eine 1 auf ein Lama -  oder eine Karte nachziehen oder aussteigen und Handkarten weglegen.

L.a.m.a.-No Drama liegt neben dem Ablagestapel; steigt man aus und es ist noch mindestens ein Spieler im Spiel, nimmt man die No Drama Karte und darf vor der Abrechnung eine Handkarte ablegen.

 

Promo-Erweiterung zu L.A.M.A. für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2019

Web: www.amigo-spiele.de

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  L.A.M.A. Party Edition
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Spelger Barbara Sommerkamp Rey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2020
  Karten - Lege
L.A.M.A. Party Edition

L.A.M.A. Party Edition

 

Noch immer gilt: Lege alle Minuspunkte ab! Von 56 Karten - 8x 1-6 + 8 Lamas – erhält man sechs, eine Karte beginnt den Ablagestapel. Als aktiver Spieler legt man eine Karte ab – gleicher Wert oder Wert+1 der obersten Karte am Ablagestapel, Lama auf Lama oder eine 6, eine 1 auf ein Lama - oder zieht eine Karte nach oder steigt aus und legt seine Karten weg. Pluskarten liefern sofort einen weiteren Zug, das neue pinke Lama passt auf jede Karte. Auf das Lama legt man ein Lama oder eine 1. Hat jemand keine Karten mehr oder sind alle ausgestiegen, kassiert man Minus-Chips für jeden Kartenwert – nicht Karte! - in verbliebenen Karten und --10 pro Lama, das pinke Lama bringt -20 Punkte! Aber! Hat man alle Karten abgelegt, darf man einen Minus-Chip nach Wahl abgeben, sogar den pinken. Hat jemand 40 oder mehr Minuspunkte, gewinnt man mit den wenigsten.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2020

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: 02008

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE
  Lava Dragon
  Verlag The Lego Group
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Knizia Reiner
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 7+ de en fr it 2009
  Lauf - Würfel - Bau Spiel - Familie
Lava Dragon

Lava Dragon

 

Ein Drache an der Spitze des Vulkans muss besiegt werden. Die Spieler erklettern den Vulkan mit Hilfe des Würfels. Sie würfeln, ziehen die Anzahl erwürfelter eigener Plättchen – 1 Feld wenn noch kein Plättchen auf der Würfelseite vorhanden ist -  und setzen ein eigenes Bewegungsplättchen auf die Würfelseite, wenn dafür noch Platz ist. Auch andere Spieler mit Plättchen auf der Würfelseite bewegen ihre Figur. Für ein orangefarbenes Plättchen versetzt man einen Lavastein zur Blockade anderer Figuren. Wer einen der Gipfelpunkte erreicht hat, gewinnt, wenn er ein oranges Vulkanplättchen würfelt und so den Drachen besiegt. Varianten mit Vulkanausbruch und Kletterseil sind angegeben, dafür wird der Würfel mit andersfarbigen Plättchen modifiziert.

 

Laufspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Redaktionsberatung: Reiner Knizia * 3838, Lego, Deutschland, 2009 *** The Lego Group * www.games.lego.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Lego Champion
  Verlag The Lego Group
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Knizia Reiner
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 7+ de en fr it nl 2011
  Bau Spiel - Kreativ/Kommunikation - Familie
Champion

Champion

 

Auf der Suche nach dem Champion und dem Weg zum Ziel bauen die Spieler gemeinsam ihren Weg. Das Spiel wird aufgebaut und dann wird reihum gewürfelt. Wer grün würfelt, zieht vorwärts auf den grünen Stein. Für jede andere Farbe wird eine Herausforderung gespielt, der Spieler am Zug ist der Herausforderer. Er setzt einen Stein der erwürfelten Farbe auf das freie Wegfeld vor sich und zieht im Uhrzeigersinn auf den ersten Stein der erwürfelten Farbe und spielt dann die Herausforderung. Wer sie gewinnt, zieht sofort auf den nächsten grünen Stein.

Die Herausforderungen heißen Dicht dran, Steine-Bluff, Wackelturm, Code-Knacker und Wett-Bauen. Wer ziehen muss und keinen Stein der nötigen Farbe vor sich hat, zieht ins Ziel, wer als Erster im Ziel eine Herausforderung gewinnt, gewinnt das Spiel.

 

Spiel mit verschiedenen SuböSpielen * 3-8 Spieler ab 7 Jahren * * 3861, Lego, Deutschland, 2011 *** The Lego Group *games.lego.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Level 8 ( Das Kartenspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2007
  Karten
Level 8

Level 8

 

Die Spieler müssen 8 Levels erfüllen, jeder mit anderen Karten-Kombinationen, wer als Erster alle Level erfüllt, gewinnt. Man beginnt mit 10 Karten und nimmt jeweils eine Karte, vom verdeckten Stapel oder irgendeinem Abwurfstapel, und wirft eine Karte ab. Wer einen Level ansagen kann, legt ihn sichtbar aus und dreht den Levelmarker um, die Karten bleiben liegen. Danach kann er in jedem Zug weitere Handkarten passend an bereits ausgelegte Karten anlegen, auch bei Mitspielern, damit kann kein Level erfüllt werden. Wer alle Karten ablegen kann, beendet die Runde und darf den nächsten Levelmarker umdrehen.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Arthur Wagner * ca. 30 min * 653766, Piatnik, Österreich, 2007 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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