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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Suzuki Mirko Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 12+ | 2006 | |||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Auf der Reeperbahn
nachts um halb Zwei Die Spieler
versuchen eine der beiden grünen Figuren in das Lokal auf ihrer Spielplanseite
zu locken. Der Spieler spielt in seinem Zug eine Karte aus und bwegt
eine Figur oder lockt eine Figur zum blonden Hans oder tauscht Handkarten.
Schampus Charlie zieht nur in die Richtung eines Lokals wenn sich dort schon
eine Figur befindet. Das Spiel endet wenn sich eine grüne Figur im Lokaleingang
eines Spielers befindet, ist der Nachziehstapel zum zweiten Mal aufgebraucht,
gewinnt der Spieler, der Brilli Lilli in seiner Hälfte hat. Positionsspiel *
Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia *
Illustration: Mirko Suzuki, Claus Stephan * 690045 Kosmos, Deutschland, 2006
*** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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FREUNDE | ||||||
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Auf Heller & Pfennig | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 9+ | 1994 | |||
Lege | ||||||
Auf Heller und Pfennig Der leere Marktplatz mit 30 Feldern muss in jeder Runde mit Kunden-Plättchen völlig belegt werden. Eine Partie dauert 3 Spielrunden lang, die gelegten Plättchen bestimmen, ob in einer Gasse (eine Horizontale oder Vertikale des Spielplanes) Geld aus oder in die Kasse kommt. Die 12 schwarzen Kundenplättchen, 16 gelten als interessierte Kunden, die 6 roten Zahlen kosten Geld, dazu gibt es Geld, Feuer und Böser Blick . Der Spieler am Zug kann einen eigenen Marktstand auf einem freien Feld platzieren, ein verdecktes Plättchen vom Stapel auf einem freien Feld platzieren oder sein ursprüngliches Plättchen auf ein freies Feld legen. Ist alles besetzt, kommt es zur Wertung, die Lage der Marktstände bestimmt die Einnahmen oder Zahlungen. Wurde diese Abrechnung abgeschlossen, beginnt die zweite Spielrunde: Die Spieler ziehen wieder verdeckt ein Plüschen und beginnen damit, den Marktplatz zu befüllen. Zu beachten ist aber, dass einmal eingesetzte Stände der Klasse II-IV aus dem Spiel genommen werden. Deutscher
Spielepreis 1994 Platz 7 Ablegespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Reiner Knizia * 48106, Hans im Glück, Deutschland, 1994 * Vertrieb Blatz Spiele *** Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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FAMILIE | ||||||
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Axio | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Stephan Claus Wiese Jens | |||||
Redaktion | Ottmaier Klaus Kröhnert Michael Wiese Jens | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2017 | ||
Abstraktes Spiel - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Axio
100 Plättchen zeigen zwei gleiche oder zwei verschiedene von fünf farbigen Symbolen. Man beginnt mit fünf Plättchen und einem Wertungsstein pro Symbol auf Feld 0 der Wertungstafel. Der aktive Spieler legt ein Plättchen auf den Plan, wertet - beide Plättchenhälften getrennt, setzt eventuell eine Pyramide und zieht nach. Zur Wertung zählt man gleiche Felder rund um die neu gelegte Hälfte, die nicht mitgezählt wird. Setzt man eine Pyramide in ein leeres Feld, nicht mehr belegbares Feld, bringt jedes angrenzende Plättchen einen Punkt. Kann kein Plättchen mehr gelegt werden, gewinnt, wessen schlechtester Wertungsstein am weitesten vorne steht.
Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2017 Autor: Reiner Knizia Web: www.pegasus.de Art.Nr.: 53200G
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Axio Rota | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Stephan Claus Töpfer Jessy Wiese Jens | |||||
Redaktion | Thygra Spiele | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 8+ | de en | 2019 | ||
Abstraktes Spiel - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Axio Rota
60 Plättchen zeigen vier von fünf möglichen Symbolen - oranges Polygon, rote Sonne, grüner Kreis, lila Kreis und blauer Kreuzstern - oder leere Ecken und werden verdeckt gemischt; 4 Plättchen beginnen eine 2x2 Auslage, jeder Spieler nimmt 12 verdeckte Plättchen und zieht eines auf die Hand. Man legt sein Plättchen an und wertet gleichfarbige Symbole in den entstandenen Kreisen, für jede Ecke des gelegten Plättchen einzeln, und markiert die Punkte auf seiner Wertungstafel. Für leere Ecken des neu gelegten Plättchens wählt man ein Symbol und wertet. Erreicht jemand Feld 12 der Wertungsskale, hat er einen Bonuszug mit einem Plättchen vom allgemeinen Vorrat. Zum Abschluss zieht man ein Plättchen seines Vorrats. Hat jeder alle Plättchen angelegt, gewinnt, wessen schlechtester Wertungsstein am weitesten vorne steht.
Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2019 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Claus Stephan, Jessy Töpfer, Jens Wiese Web: www.pegasus.de Art.Nr.: 18152G
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Bamse og vennene Hans ( Et spennende og morsomt memoreringsspill for sma lure barn! ) | ||||||
Verlag | Brio | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 2002 | |||
Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Bandito ( Wer findet die Banditen am schnellsten? ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 20 min | 5-99 | 2004 | |||
Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Bandito Die Banditen
müssen nach dem Banküberfall wieder eingefangen werden, wer zwei davon
erwischt, wird neuer Sheriff. Ein Konterfei steckt im „Wanted“-Halter,
dies ist der gesuchte Bandit der Runde. Alle suchen nun gleichzeitig das Bild,
auf dem der gleiche Cowboy abgebildet ist. Wer ihn findet, greift mit einer
Hand danach, stimmt es, bekommt er den Hilfssherrif-Stern,
wer einen zweiten Banditen findet, bekommt den Sheriff-Stern und gewinnt. Suchspiel * 2 oder
mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Banküberfall | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Wagner Arthur | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Karten - Lege - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Banküberfall Den Bankdirektoren ist langweilig und sie
beschließen gegenseitig die Banken zu überfallen. Jeder Beginnt mit 10 Münzen
Vermögen, eine Karte liegt vor jeder Bank, jeder Spieler hat 5 Karten. Wer dran
ist deckt ein Aktionskärtchen auf legt entweder eine Karte vor eine Bank oder
darf eine Karte vor einer Bank anschauen oder aufdecken oder es gibt einen
Überfall und alle Karten werden aufgedeckt. Polizisten bewachen Banken,
Detektive fangen die Räuber, die Dame verwirrt alle Männer vor der Bank.
Ansonsten wird um die Beute geknobelt, wer am meisten bietet, bekommt den
größten Anteil. Sind alle Karten gespielt, werden noch alle verbliebenen Banken
überfallen, danach gewinnt der Spieler mit dem größten Vermögen. Beutesammelspiel
mit Karten * 2-5 Spieler ab 10 Jahren *
Autor: Reiner Knizia * Grafik: Arthur Wagner * ca. 30 min * 643897, Österreich,
2006 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik
& Söhne * www.piatnik.com |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Battleship Express ( Roll the dice to sink the enemy ships ) | ||||||
Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 7+ | en | 2007 | ||
Würfel | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Bello ( Ein pfiffiges Kartenspiel ) | ||||||
Verlag | Adlung Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Meyer Rebecca Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 10 min | 5+,7+ | 2007 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Bello Bei der Hundeschau sind die Wauwaus ausgerückt und die Spieler sollen Bello und seinen Bruder finden, aber leider gibt es viele Ähnlichkeiten. Von den 50 Hundekarten wird immer eine aufgedeckt und offen ausgelegt, die Spieler suchen gleichzeitig nach identischen Hunden. Wer ein Paar gefunden hat, ruft Bello und bekommt die beiden Karten als verdeckte Siegpunkte und der Spieler bekommt die oberste Karte vom Hundenamen-Stapel. Wird nun ein Pärchen gefunden, das zu einer ausliegenden Namenskarte passt, muss der Finder den Namen auf der Karte rufen, nicht Bello. Wer sich irrt, muss eine Siegpunktkarte abgeben. Rufen zwei Spieler gleichzeitig eine korrekte Lösung, bekommt jeder eine Karte. Sind nur noch 5 Karten im Hundestapel, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten. Kartensammelspiel * 2-8 Spieler ab 5 oder 7 Jahren * Autor: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Benjamin Blümchen als Zoodirektor ( Das blitzschnelle Merk- und Reaktionsspiel ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 5+ | 2002 | |||
Merchandising / Lizenz Thema - Merk - Reaktion | ||||||
Benjamin Blümchen als Zoodirektor Die Karten mit den Zootieren werden gestapelt und mit
der Benjamin Blümchen Karte abgedeckt. Die 12 Zootiere stehen für alle gut
erreichbar in der Mitte. Der Spieler am Zug zieht die oberste Tierkarte heraus
und alle schauen sie genau an. Dann wird die Karte umgedreht – auf der
Rückseite fehlt nun entweder ein Tier oder es ist eines dazugekommen – wer als
erster erkennt, welches Tier fehlt oder zu viel ist, nimmt sich die Tierfigur
aus der Mitte. Wer den richtigen Zoobewohner erwischt, bekommt die Karte. Das
Tier kommt wieder zurück in die Mitte. Erwischt niemand das richtige Tier, geht
die Karte aus dem Spiel. Sind alle Karten verteilt, gewinnt das Kind mit den
meisten Karten. Merk- und Reaktionsspiel * Lizenzthema * 2-4 Spieler
ab 5 Jahren * Autor: |
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