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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der Herr der Ringe Limited Edition
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2000
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Der Herr der Ringe Limited Edition

Der Herr der Ringe Limited Edition

 

Die epische Erzählung von Tolkien als Spielvergnügen auf vier verschiedene Spielplänen, die den berühmten Schauplätzen entsprechen: Auenwald, Trollhöhen, durch Nebelberge und Düsterwald hinaus nach Gorgoroth im Land Mordor. Immer wieder stehen die Spieler vor schwierigen Aufgaben, misslingt die Lösung, bewegt sich Sauron. Trifft Sauron mit einer Figur eines Spielers zusammen, scheidet diese aus, trifft Sauron den Ringträger, ist das Spiel für die Gemeinschaft verloren. Gewinnen können die Spieler nur gemeinsam, nur wenn sie zusammenarbeiten, haben sie eine Chance.

Limited Edition, signiert von Autor und Illustrator, mit Zinnfiguren und „Goldenem Ring“ sowie Original-Druck einer Illustration. 500 Exemplare in englischer und 250 Exemplare in deutscher Sprache.

 

Fantasyspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 102/250, Kosmos, Deutschland, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Sauron ( Erweiterung )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12+ 2002
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel - Merchandising / Lizenz Thema
Der Herr der Ringe Sauron

Der Herr der Ringe Sauron

 

Mit Sauron liegt die zweite Erweiterung zum Spiel vor. Die Spielregel bleibt prinzipiell gleich, neu ins Spiel kommt Sauron. Ein Spieler übernimmt die Rolle Saurons und kann Sauronkarten und Nazgulkarten einsetzen. Die Gefährten bekommen ebenfalls neue Karten, dazu Lichtkarten und Lichtplättchen sowie 2 neue Gandalfkarten. Es gibt auch zusätzliches Spielmaterial wie 23 neue dunkle Ereigniskärtchen und 2 Sonderkarten „Wachsamer Frieden“ und „Der Eine Ring“ zur Stärkung der Hobbits. Diese Erweiterung ist nur mit dem Grundspiel verwendbar, sie kann mit der Erweiterung „Die Feinde“ kombiniert werden.

 

Erweiterung zum Grundspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 69 15 16, Kosmos, Deutschland, 2002 * Koproduktion mit Sophisticated Games *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Hobbit
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Navaro Andrew
  Redaktion Hurley Michael Schmidts Bärbel Bratenstein Arne Hyde Robert
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 9+ en 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Literatur
Der Hobbit

Der Hobbit

 

Die Spieler verkörpern Zwerge und begleiten Bilbo von Bag End zum Lonely Mountain, wo Smaug der Drache haust. Die Helden wollen den ihnen gestohlenen Schatz zurückholen. Man reist mit Ereigniskarten. Jedes Wegfeld ist auch eine Chance für die Spieler, ihre Helden zu verbessern, denn die Ereigniskarten sind entweder Reisekarten, Eigenschaftskarten für späteren Gebrauch oder Gabenkarten für sofortige Vorteile für die Spieler. Die Schätze auf den Abenteuer-Feldern bekommt man durch Bekämpfen der Gegner mit Hilfe der gesammelten Ressourcen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Juwelen.

 

Fantasyabenteuerspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2011

Autor: Reiner Knizia

Web: www.kosmos.de

Artikelnr. 691301

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl pt  * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der kleine Eisbär Der kleine Eisbär spielt Verstecken
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik de Beer Hans
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 10 min 4+ 2003
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema - Kinder
Der kleine Eisbär

Der kleine Eisbär

Der kleine Eisbär spielt Verstecken

 

Aus den Suchkarten wählen die Spieler gemeinsam drei Karten aus und suchen dann aus den Bildkarten diejenigen Eisbärenfreunde heraus, die auf den Suchkarten zu sehen sind. Diese Karten werden verdeckt gemischt und eine Karte wird verdeckt neben das Suchbild gelegt. Alle anderen werden aufgedeckt und dann versuchen alle gleichzeitig herauszufinden welcher Eisbärfreund fehlt. Wer es weiß, bekommt die beiseite gelegte Karte. Wer die zweite Karte bekommt, hat gewonnen.

 

Kartenspiel * Serie: Der kleine Eisbär * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 15 min * 72052, Schmidt Spiele, Deutschland, 2003 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der kleine Sprechdachs ( Das Memo-Erzählspiel )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wanitschke Irene
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  deutsch_mittel
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 4+ 2006
  Lernen
Der kleine Sprechdachs

Der kleine Sprechdachs

 

Die Spieler erzählen einander kurze Geschichten. Wer erinnert sich an die Abenteuer, die der Sprechdachs und seine Freunde erlebt haben. Das Spiel animiert zum Sprechen und unterstützt Wahrnehmung, Konzentration und Gedächtnis. Für jede richtig gemerkte Geschichte bzw. das dazu gehörige Bild bekommt man das Kärtchen, deckt ein neues auf, erzählt eine passende Geschichte und legt das Bildkärtchen verdeckt neben die Geschichtentafel. Kann der Sprechdachs nicht mehr zu einer Tafel mit Kärtchen daneben ziehen, gewinnt, wer die meisten Kärtchen gesammelt hat.

 

Lernspiel * Serie: Learning * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Illustration: Irene Wanitschke * 87527 3, Huch & Friends, Deutschland, 2006 *** Huch & Friends * www.huchandfriends.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der magische Zwergenwald
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ de 2016
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Kinder
Der magische Zwergenwald

Der magische Zwergenwald

 

Der sagenhafte Edelstein ist gerettet, aber nun müssen die Zwerge dem Waldtroll entkommen und den magischen Gegenstand finden. Jeder Spieler wählt einen Zwerg, die Plättchen werden schwarze Seite nach unten in den Plan eingelegt und jeder legt sein Puzzle Zahlenseite nach oben aus. Man darf nur Zahlenfelder seiner Zwergenfarbe besuchen und muss die Zahlenreihenfolge einhalten; erreicht man ein solches Feld, darf man das entsprechende Puzzlestück umdrehen. Pro Zug darf man ein Feld in beliebiger orthogonaler Richtung ziehen. Wer ein Magnetplättchen findet, merkt sich den Gegenstand, falls es der seiner Farbe ist. Wer alle Puzzleteile umgedreht hat und seinen magischen Gegenstand gefunden hat und dort hin gezogen ist, gewinnt.

 

Magnetisches Lauf- und Memospiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Hasbro 2016

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: nicht genannt

Web: www.hasbro.at

Art.Nr.: B6304

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Mondbär Schlaf gut, kleiner Mondbär!
  Verlag Die Spiegelburg Coppenrath Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 3+ de en fr 2010
  Würfel - Kinder
Der Mondbär – Schlaf gut, kleiner Mondbär

Der Mondbär – Schlaf gut, kleiner Mondbär

 

Der kleine Mondbär kann nicht schlafen, denn sein Freund, der Mond, steht ganz allein am Himmel. Alle helfen dem Mondbär und seinen Freunden beim Erleuchten der Sterne. Man würfelt: Zeigt der Würfel nun eines der Tiere, darf man das Tier aus der Mitte oder von einem Spieler nehmen und zu sich stellen. Hat man es schon, bleibt es an seinem Platz. Wird der Stern gewürfelt, darf man für jedes Tier, das vor einem steht, einen Stern am Himmel zum Leuchten bringen und in die Schachtel legen. Wer als Erster alle seine Sterne am Nachthimmel platzieren kann, gewinnt.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 20988, Die Spiegelburg, Deutschland, 2010 *** Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG * Edition Die Spiegelburg * www.spiegelburg.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Schatz des Käpt'n Flint
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion
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  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ 2005
  Abenteuerspiel - Lauf - Such/Sammel/schauen
Der Schatz des Käpt’n Flint

Der Schatz des Käpt’n Flint

 

Die Schatzkarte des alten Käpt’n Flint ist aufgetaucht und die Spieler wollen die Schätze haben, aber der Geist von Flint bewacht die Schätze. Die Inseln liegen im Kreis aus, die Schatztruhen werden darauf verteilt. Jeder Spieler hat Karten von 1-7, die er verdeckt zu Schatzinseln legt, bei Legen einer neuen Karte wird die zuletzt gelegte an der Insel aufgedeckt, Aufdecken bei Inseln mit Figuren bewegt die Figuren, Kanonen nehmen Karten aus dem Spiel. Sind alle Karten gelegt, wird gewertet, für Mehrheiten bei Inseln bekommt man Truhen, wer die höchste Summe aus Truhenpunkten erreicht, gewinnt.

 

Schatzsammelspiel mit Karten *  3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 30 min * 643897, Österreich, 2005 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der Schatz des Käpt'n Flint
  Verlag SPIELBOX
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1991
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Turmbau zu Babel ( .. oder warum das Achte Weltwunder nie erbaut wurde )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 2005
  Lege - Bau Spiel - Setz-/Position
Der Turmbau zu Babel

Der Turmbau zu Babel

…oder warum das Achte Weltwunder nie gebaut wurde

 

Die Spieler bauen gemeinsam an den 8 Weltwundern der Antike und versuchen, sich die Mehrheit an Bauteilen bei den einzelnen Weltwundern zu sichern und möglichst viele Bauscheiben zu sammeln, für beides gibt es Siegpunkte, der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Der aktive Spieler kann passen oder bauen – für Passen erhalten alle eine Baukarte und die Spielreihenfolge wird verändert. Wer baut wählt ein Weltwunder und eine Bauscheibe, die Mitspieler machen Angebote über ihre Beteiligung, der aktive Spieler wählt und muss jeweils das gesamte Angebot annehmen und zum Bau wenn nötig mit eigenen ergänzen. Ist die letzte Bauscheibe einer Sorte vergeben, wird gewertet.

 

Bau- und Positionsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * Grafik: Franz Vohwinkel * 48149, Deutschland, 2005 *** Hans im Glück Verlags-GmbH *  www.hans-im-glueck.de

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