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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Childress Kevin Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe

 

Auf einem Hauptplan und vier Abenteuerplänen mit Schauplätzen aus dem Buch ‚Der Herr der Ringe‘ versuchen die Spieler als Bruderschaft des Rings gemeinsam den Einen Ring nach Mordor zu bringen. Jeder Plan stellt sie vor andere Aufgaben. Manche muss die Gruppe gemeinsam lösen, manche der aktive Spieler allein. Die Aufgaben werden immer durch Abgeben von Karten gelöst, alle Spieler können dazu Karten beisteuern. Misslingt die Aufgabe, bewegt sich Sauron. Trifft Sauron einen Spieler, scheidet dieser aus; trifft er auf den Ringträger, ist das Spiel für alle verloren – in allerhöchster Not kann noch eine Gandalfkarte helfen. Neuauflage 2011.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos

Autor: Reiner Knizia

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692063

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es gr it nl si * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Childress Kevin Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2013
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe

 

Auf einem Hauptplan und vier Abenteuerplänen mit Schauplätzen aus dem Buch ‚Der Herr der Ringe‘ versuchen die Spieler als Bruderschaft des Rings gemeinsam den Einen Ring nach Mordor zu bringen. Jeder Plan stellt sie vor andere Aufgaben. Manche muss die Gruppe gemeinsam lösen, manche der aktive Spieler allein. Die Aufgaben werden immer durch Abgeben von Karten gelöst, alle Spieler können dazu Karten beisteuern. Misslingt die Aufgabe, bewegt sich Sauron. Trifft Sauron einen Spieler, scheidet dieser aus; trifft er auf den Ringträger, ist das Spiel für alle verloren – in allerhöchster Not kann noch eine Gandalfkarte helfen. Neuauflage 2013.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Reiner Knizia

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692063

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es gr it nl si * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe ( Jubiläumsausgabe )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Sensit Communication Hosch Chris Carnahan Nate Cooke Philip
  Redaktion Baker Adam Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2020
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Der Herr der Ringe Jubiläumsausgabe

Der Herr der Ringe

 

Auf einem Hauptplan und vier Abenteuerplänen mit Schauplätzen aus dem Buch ‚Der Herr der Ringe‘ versuchen die Spieler als Bruderschaft des Rings gemeinsam den Einen Ring nach Mordor zu bringen. Jeder Plan stellt sie vor andere Aufgaben. Manche muss die Gruppe gemeinsam lösen, manche der aktive Spieler allein. Die Aufgaben werden immer durch Abgeben von Karten gelöst, alle Spieler können dazu Karten beisteuern. Misslingt die Aufgabe, bewegt sich Sauron. Trifft Sauron einen Spieler, scheidet dieser aus; trifft er auf den Ringträger, ist das Spiel für alle verloren – in allerhöchster Not kann noch eine Gandalfkarte helfen.

Neuauflage 2020, Jubiläumsausgabe mit Miniaturen.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Reiner Knizia

Bearbeitung: Kevin Wilson, John Goodenough, Mark O'Connor, Patricia Meredith, Sally Karkula

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 680473

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de und viele mehr * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Das Kinderspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schubert Ingrid Schubert Dieter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ 2003
  Merchandising / Lizenz Thema - Abenteuerspiel - Ausstattungsspiel
Der Herr der Ringe Das Kinderspiel

Der Herr der Ringe Das Kinderspiel

 

Die Spieler ziehen als Hobbits durch Mittelerde und versuchen, den Ring im Schicksalsberg zu vernichten. Die Spieler würfeln und ziehen, auch an einem Ort vorbei, solange sie auf derselben Seite bleiben. Wer den Nazgul würfelt, kann einen davon versetzen um zu blockieren. Wer auf ein Großes Feld zieht, kann entscheiden, ob er Freund oder Feind begegnen möchte, die Drehscheibe entscheidet, ob er weitermachen darf oder den dunklen Kräften unterliegt. Sind auch Nazgul am Ort, müssen zuerst diese besiegt werden. Wer erfolgreich ist, d.h. die Drehscheibe bleibt im hellen Bereich bzw. Stärkewürfel sind entfernt, nimmt das Plättchen und stellt die Figur auf die andere Seite des Ortes, Plättchen werden nachgelegt und mit Stärkewürfeln bestückt. Endet der Pfeil im dunklen Bereich, bleibt der Hobbit einfach stehen. Wer den letzten Würfel vom großen Sauron-Plättchen entfernt, hat gewonnen. In der Variante für Fortgeschrittene wird mit den dunklen Türmen und dem Palantir gespielt.

 

Abenteuerspiel zum Film * Spielefamilie: Der Herr der Ringe * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 69 18 13, Kosmos, Deutschland, 2003 * Koproduktion mit Sophisticated Games *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Die Entscheidung
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ 2002
  2-Personen - Merchandising / Lizenz Thema - Setz-/Position - Lege
Der Herr der Ringe die Entscheidung

Der Herr der Ringe Die Entscheidung

 

Die Entscheidung zwischen Licht und Finsternis in Mittelerde wird fallen! Schafft es Frodo, den Ring zu vernichten? Ein Spieler führt als Spieler des Lichts die neun Gefährten, der andere als Spieler der Finsternis die neun finsteren Gestalten. Jeder Spieler sieht seine neun Figuren und nur die Rückseiten der gegnerischen Steine, weiß also nicht welche Figur wo steht. Ein Zug besteht aus Bewegung und Kampf, falls er auf eine gegnerische Figur trifft. Gezogen wird nach genauen Regeln in ein angrenzendes Gebiet, der dazu ziehende Spieler bestimmt bei mehreren gegnerischen Figuren seinen Kampfgegner. Zuerst wird der Figuren-Text gelesen, entscheidet dieser nicht, spielen beide Spieler je eine Handkarte, Textkarten werden vor Zahlenkarten ausgeführt, gibt es noch immer keine Entscheidung, werden Figuren- und Kartenstärke addiert, bei Gleichstand sind beide Figuren besiegt. Der Spieler des Lichts gewinnt, wenn Frodo Mordor erreicht, der Spieler der Finsternis gewinnt, wenn er Frodo besiegt oder 3 Figuren im Auenland hat.

 

Lege- und Positionsspiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 30 min * 690410, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Die Entscheidung
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner Petersen Christian T. Lang Eric M.
  Grafik Howe John Navaro Andrew Boyke Shaun & Team Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 14+ de 2012
  Lege
Der Herr der Ringe Die Entscheidung

Der Herr der Ringe Die Entscheidung

 

Ein Spieler vertritt die Mächte Saurons, der andere die Freien Völker von Mittelerde die den Einen Ring zerstören wollen. Diese Ausgabe ist die deluxe Version mit neuem Design und Material. Die Spieler kennen nur die Identität der eigenen Charaktere am Plan, Sauron beginnt. In seinem Zug bewegt man einen Charakter in eine angrenzende Region, dabei darf man nur vier Charaktere in Auenland oder Mordor haben und nur einen Charakter im Gebirge, in anderen Regionen zwei Charaktere. Treffen gegnerische Charaktere aufeinander, greift die bewegte Figur an, die andere verteidigt. Charaktere werden gezeigt, dann kann man sich eventuell zurückziehen oder spielt eine Kampfkarte verdeckt aus. Besiegte Charaktere gehen vom Brett.

Mit zwei Varianten.

 

Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013

Autor: Reiner Knizia mit Christian T. Petersen und Eric M. Lang

Grafiker: John Howe, Shaun Boyke, Andrew Navaro & Team

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: HE495

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr kr pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der Herr der Ringe Die Feinde ( Erweiterung )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ 2001
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Herr der Ringe Die Feinde

Der Herr der Ringe Die Feinde

 

 „Die Feinde“ erweitert das Geschehen um die Schauplätze Bree und Isengard. Für den Hauptspielplan gibt es 2 entsprechende Aufkleber, und dazu e einen Plan für Bree und Isengard,. Weiters die dazugehörigen Sonderkarten, 3 neue Gandalfkarten sowie einer Charakterstärke für jeden Hobbit, die er einmal einsetzen kann. Die Spielregel bleibt prinzipiell gleich, wird aber mit 30 Feinden erweitert – diese kommen mit Aktionssymbolen auf den Ereigniskärtchen oder mit ihrem eigenen Symbol ins Spiel. Besiegen die Spieler alle 30 Feinde, haben sie gewonnen, ohne alle Pläne durchzuspielen. Liegen am Ende eines Zuges 8 oder mehr Feinde aus, ist das Spiel verloren. Nur mit Grundspiel verwendbar.

 

Erweiterung zum Grundspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 68 96 12, Kosmos, Deutschland, 2001 * Koproduktion mit Sophisticated Games *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Der Herr der Ringe die Gefährten Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
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  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 9-99 2001
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema - Lege
Der Herr der Ringe die Gefährten Das Kartenspiel

Der Herr der Ringe die Gefährten Das Kartenspiel

 

Die Spieler legen in Mittelerde an 10 Orte Karten an. Ist ein Ort völlig von Karten umschlossen, wird gewertet. Die drei Spieler mit den meisten Punkten rund um den Ort bekommen dafür Punkte laut dieser Ortskarte, an manchen Orten auch einen Ring. Dieser Ring kann später zusammen mit einer Karte eingesetzt werden, bleibt aber auf dieser liegen und ist dann aus dem Spiel. Wer die letzte Karte an einem Ort gelegt hat, darf den Anlegeplatz für den nächsten Ort bestimmen und so vorher gelegte gute Karten nochmals nutzen. An dunklen Karten dürfen Karten mit eigenen Karten höheren Wertes abgedeckt werden, mit den Nazgul-Karten können Karten auch zerstört werden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenlegespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 27 210 5, Ravensburger, Deutschland, 2001 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Die Schlachtfelder ( Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 240 min 12+ 2007
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Herr der Ringe Die Schlachtfelder

Der Herr der Ringe Die Schlachtfelder

 

Als Ergänzung zum Grundspiel, das auf vier verschiedenen Spielplänen die Reise der Hobbits auf den Schauplätzen Auenwald, Trollhöhen, Nebelberge und Düsterwald bis  nach Gorgoroth im Land Mordor nachzeichnet, bringt diese Ergänzung die Stätten der berühmten Schlachten. Die Spieler müssen die Hobbits führen und auch Aragorn, Boromir, Gandalf, Gimli und Legolas dirigieren. Die Battlefields Boards sind den Szenarien zugeordnet, es gibt so genannte Trigger Tiles, die die Gegner ins Spiel bringen, 3 Gandalf Karten und 6 weitere Karten ergänzen das Deck. Um alle sechs Schlachten spielen zu können, muss man das Grundspiel und die Erweiterung Die Feinde verwenden.

Identische Ausgaben in mehreren Sprachen, Regel dreisprachig, E, F, D

Produktion und Vertrieb der deutschen Ausgabe Heidelberger Spieleverlag

 

Erweiterung zum Fantasy-Spiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 2-4 Stunden * LT10 10931 1, Heidelberger, Deutschland, 2007 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Die zwei Türme Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 9-99 2002
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Der Herr der Ringe Die zwei Türme Das Kartenspiel

Der Herr der Ringe Die zwei Türme Das Kartenspiel

 

Die Spieler gehen ihren Weg durch Mittelerde weiter und sammeln auf ihrer Reise Charakter- und Gandalf-Karten und damit Punkte, es gewinnt, wer die meisten Punkte hat. Die Ortskarten werden der Reihe nach ausgelegt, dazwischen die Wegekarten. Jeder Spieler beginnt mit sechs Karten. Das Spiel besteht aus sechs Durchgängen mit Zug- und Wertungsphase. In der Zugphase geht der Marker auf eine Wegekarte, jeder bekommt neue Handkarten. In der Wertungsphase zieht der Marker auf einen Ort und man spielt Handkarten offen aus: Eine Reihe pro Farbe, gleiche Eigenschaften in einer Reihe, Gandalf-Karte nur am Anfang der Reihe und nie allein. Gewertet werden die Karten mit Charaktereigenschaften der aktuellen Ortskarte.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 27 215 0, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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