vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/8
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Caldera Park
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Heller Annika
  Redaktion Peter Eggert Kobilke Viktor VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 40 min 10+ de 2021
  Flächenmanagement
Caldera Park

Caldera Park

 

In den Landschaften der Wildnis Nordamerika soll man im eigenen Park Tiere in möglichst großen Familien ansiedeln, sie sollen Zugang zu Wasserstellen haben und verschiedene Arten Terrain möglichst komplett besiedeln. Wetterphänomene treten im Lauf des Spiels auf. Fünf Durchgänge bestehen aus a) Wetteraussicht, b) Aktionsrunden und c) Ende des Durchgangs. Für a) wählt jeder aus seiner Auslage ein Wetterplättchen und ins Wetterfeld des Parks legen. In Phase b) werden sieben Aktionsrunden gespielt, mit 1) Aktionsplättchen wählen und Geländeart wählen, sie gilt für zu nehmende Tierplättchen und Felder, auf die es gelegt wird; 2) passendes Tierplättchen legen und 3) eigene Tierplättchen-Auslage vom eigenen Vorrat auffüllen. Nach sieben solchen Aktionsrunden gehen die Aktionsplättchen zurück in Auswahlreihe für einen neuen Durchgang. Nach fünf Durchgängen werden alle Kategorien gewertet, beginnend mit Schlecht Wetter – jedes Tier angrenzend an ein solches Phänomen wird nicht gewertet. Danach punktet man für komplett gefülltes Terrain und danach für die wertvollste = größte zusammenhängende Tierfamilie jeder Art. Wasserstellen sind Multiplikatoren.

 

Gebietskontrolle und Flächen füllen für 1-4 Spielende ab 10 Jahren 

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Lizenz: Deep Print Games

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Annika Heller

Redaktion: Peter Eggert, Viktor Kobilke

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57808G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/8
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Käpt'n Kuck
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Ribas Gerard
  Grafik Ramos Miguel Töpfer Jessy
  Redaktion VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 15 min 5+ de 2025
  Merk - Kooperativ - Würfel - Kreativ/Kommunikation
Käpt’n Kuck

Käpt’n Kuck

 

Schatzsuche in der Karibik! Nach einem kurzen Blick auf eine Schatzkarte soll die Insel gemeinsam erreicht werden. Zehn Motivplättchen werden beliebig ins Fernrohr gesteckt ohne sie anzuschauen, Schatzinsel-Karten sind gestapelt. Die oberste Schatzinsel-Karte wird aufgedeckt und nach ca. 10 Sekunden wieder abgedeckt. Reihum schaut man ins Fernrohr und beschreibt ,was man sieht oder kündigt einen Piratenangriff an, wenn man Piratenflaggen sieht. Aufgrund der Beschreibung entscheiden alle gemeinsam, ob dieses Motiv auf der Insel-Karte zu sehen war. Für ein „ja“ bewegt man das Boot und legt das Motivplättchen aus dem Fernrohr auf das vom Boot verlassene Feld. Für die Piratenflagge wird der Würfel auf der Kanone geschnippt. Ist das Resultat eine Flamme, ist das Piratenschiff besiegt, für ein Kreuz wird ein Segel des Boots entfernt. Erreicht das Boot die Zielkarte, werden die Motivplättchen aufgedeckt und geprüft – stimmen alle Motive mit der Karte überein, ist das Spiel gewonnen; wenn nicht oder wenn alle Segel entfernt sind, ist das Spiel verloren.

 

Merk- und Kommunikationsspiel für 1-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Mercurio Distribuciones © 2023

Autor: Gerard Ribas

Entwicklung, Redaktion: VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: Ramos Miguel, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66121G

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de es fr ru * Text im Spiel: nein

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/8
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Katapult Fehde
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Fosh Kristian
  Grafik Mammoliti Damien Fosh Kristian Brüeh Luis Wiese Jens
  Redaktion Kevorque Constantine Grigoriadis Anastasions VEB Spielekombnat Katja Volk
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 6+ de en 2022
  2-Personen
Katapult Fehde

Katapult Fehde

 

Die gegnerische Festung soll zerstört werden! Man hat drei von sechs Aktionskarten auf der Hand und spielt abwechselnd Züge aus vier Phasen: 1. Taktische Planung – man kann eine Aktionskarte spielen und ausführen; 2. Katapult ausrichten; 3. Geschoß mit Katapult abfeuern; 4. Aufräumen – komplett von der Unterlage geschleuderte Mauerteile, Tor oder Ritter gehen zurück in die Schachtel, für zurückgelegte Ritter zieht man – so noch vorhanden – eine Aktionskarte nach. Wer alle Ritter des Gegners umgeschossen hat, gewinnt.

 

Action Spiel für 2 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Lizenz: Vesuvius Media 2021

Autor: Kristian Fosh

Entwicklung, Redaktion: Constantine Kevorque, Anastasions Grigoriadis, VEB Spielekombnat Katja Volk

Gestaltung: Damien Mammoliti, Kristian Fosh, Luis Brüeh, Wiese Jens

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 65505G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: da de el en es fi it hu ko no pl pt ru se uk zh * Text im Spiel: no

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..4/8
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mission Haselnuss
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Colovini Leo
  Grafik Seppyo= Bardin Mélanie Wiese Jens
  Redaktion VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 6+ de 2025
  Kreativ/Kommunikation - Karten - Lege - Lauf - Kooperativ
Mission Haselnuss

Mission Haselnuss

 

Eichhörnchen Eddie soll möglichst viele Haselnüsse in seinen Kobel bringen, aber verbraucht Haselnüsse für die Bewegungen. Reihum zieht man eine Karte, schaut sie geheim an und legt sie – ohne mit den anderen zu kommunizieren – auf ein Feld nach Wahl der sechs Felder der Leiste. Liegen fünf Karten auf der Leiste, werden sie in Pfeilrichtung aufgedeckt und Eddie wird entsprechend Richtung Mohn, Wiese oder See auf einen benachbarten Baum mit Astverbindung zum Standort gezogen. Für eine Jokerkarte ist die Richtung frei wählbar; für Sprungkarten springt man auf einen benachbarten Baum ohne Asterbindung zum Standort. Erreicht Eddie den Kobel, solange noch Karten im Zugstapel liegen, ist das Spiel gewonnen.

 

Kooperatives Programmierspiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Space Cow © 2023

Autor: Leo Colovini

Realisation: VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: Seppyo = Mélanie Bardin, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66122G

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel:

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..5/8
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Moorland
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bogen Steffen
  Grafik Heller Annika Resch Andreas
  Redaktion Thiele Moritz Eggert Peter Kobilke Viktor Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2023
  Karten - Strecken- / Netzwerk-Bau - Umwelt, Ökologie
Moorland

Moorland

 

Ein Hochmoor wird durch Verknüpfung von Wasserwegen und Verteilen von Pflanzen renaturiert. In der Aufdeckphase einer Runde wird eine Pflanzenkarte aufgedeckt und eine Auslage mit Moorkarten gebildet. Die Aktionsphase beginnt die Person mit dem Pilzkarte – man nimmt eine Moorkarte, setzt Pflanzenmarker einer Sorte aus dem Vorrat in einen beliebigen Erdabschnitt seines Moors – in Abhängigkeit des Wachstumssymbols - und spielt gegebenenfalls Moorkarten ins Moor, ebenfalls in einen beliebigen Erdabschnitt, allerdings mit allen auf der Karte abgebildeten Pflanzenmarkern. Danach werden eventuell auf dem Wasserweg abgelegte Pflanzenmarker in angrenzende Erdabschnitte oder Wurzelfelder geschwemmt. Mit erhaltenen Wassermarkern kann man Pflanzenmarker versetzen. Nach 12 Runden punktet man für verwurzelte Pflanzen, Artenvielfalt, Artenpaare, Wasserläufer, längsten Wasserweg, Wassermarker minus überzählige Pflanzen.

 

Legespiel mit Umweltthema für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Deep Print Games / Pegasus Spiele 2023

Autor: Steffen Bogen

Redaktion: Viktor Kobilke, Peter Eggert, Moritz Thiele, VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: Annika Heller, Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57811G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..6/8
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Savannah Park
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Heller Annika Resch Andreas
  Redaktion Kobilke Viktor Eggert Peter VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 40 min 8+ de 2021
  Lege
Savannah Park

Savannah Park

 

Jeder Spieler hat seinen eigenen Park und versucht ihn durch Bilden möglichst großer Herden gleicher Tiere zu optimieren, die Tiere vor Buschbränden zu schützen und ihnen Zugang zu Wasserstellen zu verschaffen. Zu Beginn bestückt jeder seinen Plan laut Vorgabe. Danach bestimmt der Startspieler jeder Runde ein Plättchen - mit gelber Vorderseite - und dann versetzen alle Spieler dieses Plättchen im Park und drehen es dabei auf die blaue Seite; das geräumte Feld wird mit dem Erdmännchen besetzt, das neue Feld muss frei und Sand-, Baum- oder Gras-Feld sein. Sind alle Plättchen umgedreht, wird nach Kategorien ausgewertet und es werden entweder Tiere für Buschbrände entfernt oder Punkte für freie Grasfelder und jeweils größte Herden gewertet, Wasserstellen sind Multiplikatoren. Mit Solovariante, Variante für Kinder und mit variablem Spielaufbau.

 

Lege- und Optimierungsspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Deep Print Games / Pegasus Spiele 2021

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Annika Heller, Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57804G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es kr * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..7/8
  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stapelsalat
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Chow Daryl
  Grafik @lexxuan_13 Wiese Jens
  Redaktion VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 5+ de 2024
  Bau Spiel - Kinder
Stapelsalat

Stapelsalat

 

Essen vom Buffet möglichst hoch am Teller stapeln und dafür punkten! Für eine Runde werden zur Vorbereitung des Buffets Lebensmittelkarten ausgelegt und mit dementsprechenden Steinen bestückt. Dann wählen und stapeln alle reihum ein Lebensmittel samt Karte. Die Lebensmittel müssen den Teller oder andere Lebensmittel berühren, müssen parallel zum Teller liegen und dürfen korrigiert, aber nicht entfernt werden. Korrekt gestapelte Lebensmittel und höchste Stapel bringen Sterne. Regeln für Anfänger, Profis sowie für Solo- und Kooperativ-Spiel mit den Leveln Kinder, Anfänger, Kenner und Profis.

 

Stapelspiel für 1-5 Spieler ab 5 Jahren 

Verlag: Pegasus Spiele 2024

Lizenz: Origame © 2023

Autor: Daryl Chow

Entwicklung, Redaktion: VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: @lexxuan_13, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66120G

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es uk * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..8/8
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Takenokolor
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bauza Antoine Lebrat Corentin
  Grafik Picksel Game Roux Alexadre Jens Wiese
  Redaktion VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2025
  Würfeln / Markieren - Deckbau
Takenokolor

Takenokolor

 

Die Felder des Gartenblatts sollen ausgemalt werden. Einer von vier Gärten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und mit gartenspezifischen Spezialregeln wird gewählt und alle erhalten ein Blatt dieses Gartens. Würfelstifte werden geworfen, reihum wählt jeder einen Stift in einer der vier Farben, das Symbol am Würfel gibt das auszumalende Feld vor. Gibt es kein passendes Resultat, setzt man aus. Bambuspflanzen werden von unten nach oben ausgemalt, Marienkäfer dürfen zusätzlich ausgemalt werden. Malt jemand den dritten Marienkäfer aus, wird am Ende der Runde entsprechend den Spezialregeln des Gartens gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Roll & Write Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Studio Bombyx © 2024, Matagot © 2024

Autor: Antoine Bauza, Corentin Lebrat

Entwicklung, Redaktion: VEB Spielekombinat Katja Volk

Übersetzung: VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: Alexandre Roux, Picksel Game, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57018G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cs de en fr nl pl ru * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel