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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  So typisch!
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Cimenti Matteo Rigon Carlo Zanchetta Chiara
  Grafik de Biase Mariano
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 8+ de 2019
  Karten - Kooperativ - Kreativ/Kommunikation
So typisch!

So typisch!

 

Übereinstimmungen bei Personen und Objekten ist gefragt. Ein Tippgeber legt vier Personen zufällig unter die Zahlenkarten 1-4, dann ebenso viele Objekte zufällig darunter. Dann ordnet der Tippgeber mit verdeckten Zahlenchips den Personen je einen Gegenstand zu. Dann diskutiert die Ratergruppe und tippt danach mit ihren Zahlenchips auf die Zuordnung des Tippgebers. Dann wird aufgedeckt: Für Übereinstimmungen geht die Objektkarte unter den Plus-Chip, für falsche Zuordnung unter den Minus-Chip. Sind Objekt- und Personenkarten verbraucht, gewinnen die Spieler, wenn es mehr Karten beim Plus-Chip gibt als beim Minus-Chip.

 

Einschätzspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2019

Autor: Matteo Cimenti, Carlo Rigon, Chiara Zanchetta

Gestaltung: de Biase Mariano

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49354

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Stadt? Land? Fluss? Extreme
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Sylvester Peer
  Grafik Kinetic
  Redaktion Gimmler Thorsten Karl Matthias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 20 min 8+ de 2016
  Quiz
Stadt Land Fluss extreme

Stadt Land Fluss extreme

 

Relaunch für einen Klassiker – Begrifffe suchen nicht mit passenden Anfangsbuchstaben, sondern zu zwei Kategorien gleichzeitig. Im Spiel sind 53 Kategoriekarten, z.B. „ist glatt“ oder „gibt es in jeder Schule“. Sechs dieser Karten werden als Reihe und Spalte für ein Raster 3x3 ausgelegt. Alle Spieler füllen auf ihrem Blatt gleichzeitig passende Begriffe in die neun Felder, jeder Begriff steht im Kreuzungspunkt von zwei Kategorien und muss zu beiden passen, z.B. „Lineal“ zu obigen Kategorien. Wer vor Ablauf der Sanduhr fertig ist, nimmt sich eine noch vorhandene Bonuskarte. Nach Ablauf der Sanduhr bringen leere Felder 0 Punkte, Begriffe bei mehr als einem Spieler 1 Punkte und allein notierte Begriffe 2 Punkte.

 

Wortspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2016

Autor: Peer Sylvester

Grafiker: Kinetic

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 51294

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Stories
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Kaller Thomas Odenhoven
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Karl Matthias Gimmler Thorsten
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 30 min 8+ de 2013
  Erzählspiel - Wort - Schulkinder
Stories

Stories!

 

Innerhalb einer Minute erzählt man eine Geschichte. Das Thema wird vorgelesen und die anderen Spieler notieren dazu geheim fünf regelgerechte Begriffe, die sie in der Geschichte erwarten. Nun wird erzählt und man hakt verwendete Begriffe ab. Man darf unterbrechen und bis zu zwei Fragen stellen. Wer fünf Haken machen konnte, stoppt die Runde. Die Begriffe werden reihum vorgelesen und man punktet für allein oder mit anderen gemeinsam aufgeschriebene Begriffe. Fragen bringen Minuspunkte. Der Erzähler bekommt so viele Punkte wie der Spieler mit den meisten Punkten der Runde. War jeder ein- oder zweimal Erzähler, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Erzählspiel für 3-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2013

Autor: Thomas Odenhoven Kaller

Gestaltung: Michael Menzel

Redaktion: Matthias Karl, Thorsten Gimmler

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 49275

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Super Mega Lucky Box
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Seidlitz Serge
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 8+ de fr it nl 2022
  Würfeln / Markieren
Super Mega Lucky Box

Super Mega Lucky Box

 

9 von 18 Zahlenkarten werden verdeckt gestapelt, und man legt  drei on 5 Lucky-Box-Karten als eigene Startkarten in einer Reihe aus. Vier Runden bestehen aus je neun Zügen, alle spielen gleichzeitig: Die oberste Zahlenkarte wird aufgedeckt und genannt, dann streichen alle auf einer ihrer Lucky Box Karten ein großes Feld dieser Zahl aus. Mit einem Blitz kann man die Zahl um 1 verändern. Ist mit dem markierten Feld eine Reihe oder Spalte auf einer Karte komplett, erhält man den angegebenen Bonus. Nach neun Karten punktet man für volle Karten, legt diese ab und wählt eine neue aus drei gezogenen; nach vier Runden wertet man noch Punkte für markierte Sterne, Kreuze in unvollständigen Karten, meiste bzw. wenigste Monde und verbliebene Blitze.

 

Flip & Write Spiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2022

Lizenz: Gamewright (c) 2021

Autor: Phil Walker-Harding

Redaktion: Matthias Karl

Gestaltung: Serge Seidlitz, Sam Dawson

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27 367 6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de fr it nl * Regeln: de fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tempel des Schreckens
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Sato Yusuke
  Grafik Bressel Irene
  Redaktion Gimmler Thorsten Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 15 min 8+ de 2016
  Karten
Tempel des Schreckens

Tempel des Schreckens

 

Der Goldschatz im Tempel soll in vier Runden aus den Schatzkammern geholt wollen, Tempelwächterinnen mischen sich unter die Abenteurer und wollen das verhindern. Man ist geheim Abenteurer oder Wächterin, schaut seine fünf Kammerkarten an, mischt und legt sie verdeckt aus. Alle sagen, wer sie angeblich sind und was angeblich in ihren Schatzkammern liegt. Diskussion ist erwünscht! Der Schlüsselspieler öffnet Schatzkammern = Spieleranzahl. Dann werden die restlichen neu ausgeteilt usw. Wird die letzte Goldkammer gefunden, gewinnen die Abenteurer, oder die Wächterinnen bei allen Feuerfallen oder wenn nicht alles Gold gefunden wurde. Bearbeitung von „TimebombII“

 

Deduktionsspiel für 3-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2016

Autor: Yusuke Sato

Gestaltung: Irene Bressel

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 75046

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  That's not a hat
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Lapp Kasper
  Grafik Breish Jake Easy Draws it
  Redaktion Karl Matthias Weber Verena
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 8+ de fr it nl 2023
  Merk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
That’s not a hat

That’s not a hat

 

Man versucht, sich erhaltene Geschenke bei sich und den anderen zu merken. Man erhält ein erstes Geschenk und legt es offen aus, die restlichen Karten werden offen gestapelt. Ist man am Zug, nimmt man die oberste Karte, zeigt sie allen und dreht sie um – der Pfeil auf der Rückseite zeigt an, wohin man die Karte weitergibt und dabei das Geschenk benennt, nicht unbedingt richtig. Der Beschenkte kann annehmen oder ablehnen. Nimmt er an muss er sein älteres Geschenk nun weitergeben, wieder laut Pfeil auf der Rückseite und mit Benennen. Dies geht weiter reihum, bis jemand ablehnt und verneint, dass die Abbildung dem genannten Geschenk entspricht. Die Karte wird aufgedeckt und wer unrechthatte, legt die Karte offen vor sich als Minuspunkt und holt ein neues Geschenk vom Stapel. Hat jemand drei Minuspunkte vor sich, zählt jeder seine Minuspunkte und man gewinnt mit den wenigsten.

 

Partyspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Autor: Kasper Lapp

Redaktion: Matthias Karl, Verena Weber

Gestaltung: Jake Breish, Easy Draws it

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 20 954 5

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de fr it nl * Regeln: de fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  That's not a Hat Pop Culture
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Lapp Kasper
  Grafik Breish Jake Simon Julia Easy Draws it
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 10 min 8+ de en es fr it nl 2024
  Merk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
That's not a Hat Pop Culture

That’s not a Hat Pop Culture

 

Man versucht, sich erhaltene Geschenke bei sich und den anderen zu merken. Man erhält ein erstes Geschenk und legt es offen aus, die restlichen Karten werden offen gestapelt. Ist man am Zug, nimmt man die oberste Karte, zeigt sie allen und dreht sie um – der Pfeil auf der Rückseite zeigt an, wohin man die Karte weitergibt und dabei das Geschenk benennt, nicht unbedingt richtig. Der Beschenkte kann annehmen oder ablehnen. Nimmt er an muss er sein älteres Geschenk nun weitergeben, wieder laut Pfeil auf der Rückseite und mit Benennen. Dies geht weiter reihum, bis jemand ablehnt und verneint, dass die Abbildung dem genannten Geschenk entspricht. Die Karte wird aufgedeckt und wer unrechthatte, legt die Karte offen vor sich als Minuspunkt und holt ein neues Geschenk vom Stapel. Hat jemand drei Minuspunkte vor sich, zählt jeder seine Minuspunkte und man gewinnt mit den wenigsten.

Diese Version wird nach denselben Regeln gespielt, es gibt dazu neue Sonderkarten und eine Profiversion

 

Partyspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2024

Autor: Kasper Lapp

Redaktion: Matthias Karl,

Gestaltung: Jake Breish, Julia Simon, Easy Draws it

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 22 589 7

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Tippi Toppi
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Gruhl Ken
  Grafik Visid
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 12+ de 2019
 
Tippi Toppi

Tippi Toppi

 

Alle gegen das Spiel! Alle Aufgaben müssen erfüllt sein, bevor die Zahlenkarten verbraucht sind. Jede Zahl von 1-7 in vier Farben gibt es zweimal; man hat vier Karten, vier Zahlenkarten beginnen vier Stapel und eine zu Beginn gewählte Anzahl Auftragskarten ist verdeckt gestapelt, vier liegen aus. Reihum legen die Spieler eine Handkarte offen auf einen der vier Zahlenstapel, gleiche Farbe oder gleiche Zahl wie die untere Karte, und zieht nach. Ist durch die neue Karte eine Aufgabe - eventuell sogar mehrere - erfüllt, werden sie auf einen Stapel weggelegt und vom Stapel ersetzt. Die Spieler dürfen kommunizieren, aber keine Farben und Zahlen nennen.

 

Kooperatives Karten ablegen für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2019

Autor: Ken Gruhl

Gestaltung: Visid GmbH

Web: www.schmidt-spiele.de

Art. Nr. 75051

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Top 12
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Meister Heinz
  Grafik Visid
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ de enes fr it nl 2015
  Würfel - Familie
Top 12

Top 12

 

Alle spielen gleichzeitig und versuchen eine vollständige Spalte aufsteigender Zahlen auf dem Blatt zu erreichen. Man trägt verdeckt die Startzahlen 10, 20, 30, 40 und 50 beliebig in jeweils eine der Spalten ein, dabei sollte man an die Notwendigkeit aufsteigender Zahlen denken. Der aktive Spieler nennt eine Zahl und würfelt, beides gilt für alle. Für ein Symbol trägt man die Zahl in die entsprechende Spalte ein, für das Jokersymbol in eine beliebige. Wer die Zahl nicht eintragen kann, hat Pech gehabt. Wer als Erster alle 12 Zahlen korrekt aufsteigend eingetragen hat, gewinnt.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: VISID

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 51295

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: * de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trakkx
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Precht Thade
  Grafik designstudio1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en es fr it nl 2014
  Lege - Familie
Trakkx

Trakkx

 

Von 112 Zahlensteinen 1-14 in 4 Farben und 4 Aktionssteinen zieht man 15 Steine, 6 liegen aus. In seinem Zug muss man einen Stein aus der Auslage nehmen und nachlegen oder für sich einen Stein ziehen oder einen Aktionsstein (Steine weitergeben oder Steine ziehen) spielen oder einen oder mehrere Steine in der Mitte anlegen. Man bildet Sequenzen aus 3-4 gleichen Ziffern verschiedener Farbe oder Reihen aus 3-14 Steinen gleicher Farbe. Gruppen sind in Kreuzwortart zusammenhängende Steine in Reihen und Sequenzen, nur eine Gruppe pro Spieler ist möglich, man muss eine eigene eröffnen, bevor man an andere anlegen kann. Wer alle Steine ablegt, gewinnt.

 

Legespiel mit Zahlen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2014

Autor: Thade Precht

Gestaltung: designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 49303

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

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