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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Famiglia | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Bertrand Fréderic Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | de | 2010 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Famiglia
Thema sind Mafiabosse, die sich bessere Handlanger engagieren wollen als ihre Gegner, um bei Spielende die beste Gang zu haben. In seinem Zug ergänzt man zuerst die Straßenauslage, dann kann man die Sondereigenschaft jeder Familie einmal nutzen und danach Gangster aus der Auslage nehmen. „0“ Gangster kriegt man einfach so, ansonsten braucht man zwei identische Gangster, um den nächsthöheren derselben Familie aufnehmen zu können. Einer der beiden identischen Gangster kommt in die eigene Auslage. Sind alle Karten im Spiel, gewinnt der Spieler mit der größten Punktesumme aus Handkarten und Karten der Auslage.
Kartenspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Fréderic Bertrand, Maura Kaluska * 19.10.02, 2F, Deutschland, 2010 *** 2F-spiele * www.2f-spiele.de
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Feierabend | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 75 min | 12+ | de en | 2020 | ||
Worker Placement - Setz-/Position | ||||||
Feierabend
Um sich besser zu erholen braucht man höheres Einkommen, der Verdienst von Frauen und Männern soll gleich sein, die Wochenarbeitszeit soll reduziert werden, Urlaub ist toll und die Gewerkschaft kann helfen. Man hat sieben Arbeiter, die auf verfügbare After Work Felder platziert werden, Freizeitaktivitäten sind gratis, Vergnügen in der Stadt wird bezahlt. Partner bieten bessere Möglichkeiten, mit Streikmarkern kann man Arbeitszeit reduzieren, etc. Man hat eine von drei Optionen pro Zug: bis zu drei Arbeiter auf den Hausplan setzen, oder einen Arbeiter auf Freizeit-, Vergnügungs-, Urlaubs- oder Gewerkschafts-Plan setzen oder Streik. Sind alle Arbeiter eingesetzt und abgewickelt, kehren sie zur Arbeit zurück - Grunderholung wird angepasst, man erhält Einkommen minus Gender-Gap und Gewerkschaftshilfe. Wer 40 oder mehr Erholung erreicht, löst die Spielende-Aktionen aus. Danach gewinnt man mit der meisten Erholung. Mit Solo-Variante
„After“-Worker Placement Spiel für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2020 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 28.07.01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Fiese Freunde Fette Feten | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Casasola Merkle Marcel-André Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 16+ | 2005 | |||
Party - Kreativ/Kommunikation - Psychologie | ||||||
Fiese Freunde
Fette Feten Jeder Spieler
besitzt ein Persönlichkeitsprofil und versuchen dieses
so zu verändern, dass sie die Voraussetzungen für ihre Lebensziele erfüllen. Jeder
Spieler hat 9 Eigenschaften mit einem Wert zwischen 0 und 3, diese Eigenschaften
erscheinen auch auf den Karten als Auswirkungen oder Voraussetzungen. Dazu
kommt noch ein Freundeskreis aus Mitspielern und neutralen Personen. Wer zuerst
durch Karten auswählen, Ziel erfüllen und Ziel
tauschen als erster 5 Lebensziele erfüllt, gewinnt. Psychologisches
Kommunikationsspiel * 2-6 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Marcel-André Casasola
Merkle, Friedemann Friese * ca. 60 min * 12.05.40, 2F, Deutschland, 2005 *** |
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Fiji | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) Bertrand Fréderic | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Fiji Die Spieler wollen die Schrumpfköpfe der Inselbewohner in Europa teuer verkaufen, die Inselbewohner wollen sie zwar gegen Glasperlen tauschen, aber nur nach festgelegtem Ritual. Man spielt vier Runden, jede Runde hat die Phasen Glassteine verteilen, Tauschbedingungen festlegen, Siegbedingung festlegen, tauschen und Schrumpfköpfe verteilen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Schrumpfköpfen. Tausch- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky, Fréderic Bertrand * ca. 30 min * 15.09.40, 2F, Deutschland, 2006 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
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Filou ( Die Katze im Sack ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 20 min | 8+ | 2007 | |||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Filou Die Spieler ersteigern mit Mäusen die berühmte Katze im Sack – es können gute und schlechte Katzen drin sein, und da jeder eine Katze oder Hund oder Hasen hineingesteckt hat, ist Bluffen und Tricksen möglich. Am Ende zählen gute Katzen und Mäuse Plus, alle schlechten Katzen Minuspunkte. Ein Angebot mit einer Karte pro Spieler wird verdeckt ausgelegt, die Spieler bieten dafür reihum, wer passt scheidet für die Runde aus, bekommt die Mäuse von der niedrigsten Karte noch im Spiel und es wird die nächste Karte der Reihe aufgedeckt. Wer als letzter übrig bleibt, bekommt die Karten, ist ein Hund drin, verscheucht er je nach seiner Größe eine positive oder negative Katze. Nach neun Runden summiert man die Werte auf den Karten und zählt die Mäuse-Marker dazu, Hasen sind wertlos, wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Bluff- und Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren *
Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky *
ca. 20 min * 16.10.70, 2F, Deutschland, |
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Finstere Flure | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-7 | ca. 45 min | 10+ | 2003 | |||
Rennspiel - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
Finstere
Flure Die
Spieler versuchen ihre Spielfiguren
durch Fürst Fiesos Festung zu ziehen, ohne dabei vom
Hofmonster Furunkulus gefressen zu werden. Wer zuerst
eine bestimmte Anzahl an Spielfiguren zum Ausgang gebracht hat, gewinnt das Spiel.
Im Spielverlauf setzen die Spieler reihum jeweils eine ihrer Figuren. Nachdem
alle Figuren bewegt wurden, bewegt sich das Monster automatisch (gesteuert von
Monsterbewegungs-Karten), um alle Figuren zu fressen, die es sieht. Da muss man
sich schon beim Bewegen so stellen, dass man hinter einem Stein gut versteckt
ist und vielleicht sogar andere Figuren ins Verderben lockt. Satirisches
Rennspiel * 2-7 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * 11.10.40, 2-F-Spiele,
Deutschland, 2003 *** Verlag: |
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Flick Werk | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 2000 | ||||
Lege - Denk | ||||||
Flick Werk Jeder
Spieler hat die gleiche Aufgabe – aus dem vorhandenen Material in möglichst
kurzer Zeit ein Netzwerk einzurichten. Dieses Netzwerk muss bestimmte
Anforderungen erfüllen. Jeder Spieler hat 12 Karten, aus einem weiteren Satz
gleicher Karten wird jeweils ein Auftrag gezogen und in die Planmitte gelegt.
Die Spieler sind reihum Auftraggeber, der Auftraggeber legt die vier
Spielsteine an die Außenseite des Plans, diese Felder = Büros müssen im
fertigen Netzwerk Ausgänge haben und untereinander verbunden sein. Nun versucht
jeder Spieler, so schnell wie möglich mit seinen Karten ein Netzwerk mit
identischem Mittelstück und den geforderten Ausgängen zu errichten. Wer es als
erster schafft, bekommt das Aufgabenplättchen. Lege- und
Denkspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * ca. 20 min * Deutschland, 2000 * |
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Flussfieber | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de | 2008 | ||
Karten - Setz-/Position - Rennspiel | ||||||
Flussfieber Die Spieler sind Flößer, die
sich den Fluss hinabtreiben lassen, Baumstämme und
andere Flöße sind Hindernisse. Jeder Spieler hat einen männlichen und
weiblichen Flößer im Spiel, dazu Karten, die gemischt und dann verdeckt gezogen
werden. In seinem Zug muss man eine Karte spielen und die Bewegungspunkte
nutzen, man kann auch andere und eigene Flößer wegschieben, Strömungen können
einen vorwärts oder rückwärts tragen. Rennspiel * 2-5 Spieler ab 8
Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky
* ca. 20 min * 17.10.10, 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Frieses Wucherer | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) Fröhlich Lea | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 40 min | 12+ | de | 2013 | ||
Karten - Lege | ||||||
Frieses Wucherer
Wohnungen vermieten und Geld verdienen. Man akzeptiert Mieter, die von Bungalows träumen und in Mietskasernen landen und leidet unter Hausbesetzern! Man überprüft Häuser - Hausbesetzer, Mietnomaden und Monster übersiedelt man in eigene oder fremde Wohnungen - und zahlt Kaution, wenn man im Knast ist. Dann spielt man beliebig viele Karten gegen einen beliebigen Spieler, um Haus zu bauen oder auszubauen, Mieter einziehen zu lassen oder Aktionen zu nutzen. Zum Schluss kassiert man Miete je nach Haus und Mieter, als Geld oder neue Karten. Sind die Karten verbraucht, gewinnt man nach einer Schlussrunde mit dem meisten Geld. Überarbeitete Neuauflage, Erstauflage 1992
Immobilienspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2013 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Maura Kalusky, Lea Fröhlich Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 22.10.07
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Funkenschlag | ||||||
Verlag | Swan Panasia Games | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | zh | 2009 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau | ||||||
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