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Mausen | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Wendt Detlef | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 15 min | 8+ | 2004 | |||
Karten | ||||||
Mausen Die
Spieler wollen wertvolle Tiere sammeln, dazu müssen sie sie aber vom Tisch zu
sich hin jagen, indem sie Tierkarten ausspielen nach dem Prinzip Hund jagt
Katze, Katze jagt Maus. Pro Runde spielt jeder eine Karte aus, dann wird
ermittelt wem welches Tier zuläuft. Der Elefant verjagt alle Hunde, der Hund
alle Katzen, die Katze alle Mäuse und die Maus alle Elefanten. Bei gleichen
Tieren entscheidet die Stärke, wer andere Tiere verjagt, bekommt die Tiere die
er verjagte. Sind alle Handkarten gespielt, gewinnt der Spieler mit der
höchsten Summe aus seinen zugelaufenen Tieren. Kartenspiel
* 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Detlef Wendt * ca. 15 min * 8042, |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mille Grazie | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Hillebrecht Dirk | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de it fr en | 2010 | ||
Setz-/Position - Psychologie - Such/Sammel/schauen | ||||||
Mille Grazie
Wegelagerer in Italien: Ein Spieler ist jeweils Edelmann, die anderen Räuber. Der Edelmann zieht mit Aufträgen von Stadt zu Stadt, die Räuber wollen ihn ausbeuten. Sie stellen am Überfallkompass je eine Straße für einen Überfall ein, der Edelmann eventuell eine Straße für Geleitschutz. Dann zieht der Edelmann mit bzw. ohne Geleitschutz über 4 bzw. 5 Straßen. Erreicht er eine Stadt laut Auftrag, ist dieser erfüllt und bringt Punkte. Nutzt er ohne Geleitschutz eine Straße mit Räubern, wird er überfallen, die Räuber punkten, der Edelmann verliert Aufträge je nach Straßenfarbe. Wer zuerst 30 oder mehr Punkte hat, gewinnt.
Positions- und Sammelspiel mit Rateeffekt für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor; Dirk Hillebrecht * Gestaltung: Alexander Jung * 60 113 0400, Zoch, Deutschland, 2010 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nauticus | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Jung Alexander Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de | 2013 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Nauticus
Als Unternehmer kauft man Waren, baut Schiffe und liefert Waren. Pro Runde spielt man sieben Aktionsphasen: Von acht zufällig ausliegenden Aktionen wählt man eine, und alle entscheiden reihum, ob sie sie ausführen oder passen, der Aktionsbonus geht an den jeweiligen Startspieler. Aktionen sind Schiffsteile und Waren kaufen, Transport, Geld, Waren liefern oder Kronen werten. Kostenlos erworbene Plättchen gehen ins Lager, bezahlte kann man sofort nutzen. Fertige Schiffe bringen Belohnungen. Nach 5-7 Runden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Schiffen, gelieferten Waren, Talern, restlichen Arbeitern, unfertigen Schiffen und Waren im Lager.
Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Kosmos 2013 Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling Gestaltung: Alexander Jung, Michaela Kienle Web: www.kosmos.de Art.Nr. 692131
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nitro Glyxerol | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Borsa Luca Mainini Andrea | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 7+ | de en fr it | 2015 | ||
Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen | ||||||
Nitro Glyxerol
Das neue Wundermittel Nitro Glyxerol muss gemixt werden. Man mischt fünf Farbkarten für eine Zutatenreihenfolge und alle schütteln ihre Myxxer um im Zielgebiet diese Reihenfolge zu erreichen. Hört man auf - auch bevor die Zeit um ist - nimmt man die niedrigste verfügbare Stopp-Karte. Dann werden die Zielgebiete in aufsteigender Reihenfolge der Stopp-Karten geprüft und man bekommt Glyx Karten für korrekte Zutatenpositionen. Wer später dran kommt, kann leer ausgehen. Stoppkarte #1 liefert Mäusedreck, der im Zielgebiet vorne liegen muss, damit man punktet. Nach sieben Runden gewinnt man mit den meisten Punkten auf den Glyx Karten.
Schüttel- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Zoch Verlag 2015 Autor: Luca Borsa, Andrea Mainini Gestaltung: Alexander Jung Web: www.zoch-verlag.com Art.Nr. 60 110 3083
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Polterfass | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Schmidt Andreas | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 8+ | de en fr it | 2013 | ||
Würfel - Party | ||||||
Polterfass
Ein eigenwilliger Wirt schenkt nicht immer alle Bestellungen aus. Der Wirt der Runde würfelt alle Fässer, stehende werden weggestellt. Nun legen die Gäste verdeckt Karten als Bestellung aus, die man nur bekommt, wenn der Wirt mehr ausschenkt als alle bestellt haben. Der Wirt kann aufhören und ausschenken oder weiterwürfeln und stehende Fässer wegstellen. Hört er auf, werden die Fässer-Ergebnisse für Punkte an Wirt und Gäste ausgewertet, der Wirt entscheidet über Verwendung der Spezialfässer. Scheitert der Wirt – kein Fass steht – punkten nur die Gäste. Erreicht jemand 75 Krüge, gewinnt nach Ende der Runde der Spieler mit den meisten Krügen.
Würfelspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Zoch Verlag 2013 Autor: Andreas Schmidt Gestaltung: Alexander Jung Web: - Art. Nr. 60 110 5057
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Race to the New Found Land | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kallenborn Martin Scherer Jochen | |||||
Grafik | Jung Alexander Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | de | 2018 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Race to the New Found Land
Als Gouverneur schickt man Schiffe um in Nordamerika neue Länder zu entdecken und mit seiner Flotte mit den neuen Ländern zu handeln. ZU Beginn einer Runde erhält man in der Landphase Einkommen, baut den Hafen aus und baut Schiffe. Dann plant man in der Planungsphase die Aktionen der Runde - Beladen, Siedeln, Liefern und Entdecken. In der Aktionsphase werden die Aktionen ausgeführt. In der Schlussphase wird kartografiert, mit Entdecken neuer Inselplättchen, dann folgt eventuell Wertung einer Insel und einer Stadt und danach Einlösen von Zielkarten. Nach vier Runden gewinnt man nach einer Schlusswertung mit den meisten Punkten.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2018 Autor: Martin Kallenborn, Jochen Scherer Gestaltung: Alexander Jung, Andreas Resch Web: www.schmidtspiele.de Art.Nr.: 48277
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: * Regeln: * Text im Spiel:
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Revolution of 1828 | ||||||
Verlag | Frosted Games | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Jung Alexander atelier198 | |||||
Redaktion | Nagy Matthias | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 60 min | 12+ | de | 2019 | ||
Konflikt/Simulation - 2-Personen | ||||||
Revolution of 1828
Amerikanische Präsidentschaftswahlen - John Quincy Adams gegen Andrew Jackson, zum ersten Mal mit Presseunterstützung, die erste Schmutzkampagne der Geschichte. In vier Runden werden je drei Phasen abgewickelt: 1. Vorbereitung - Wahlplättchen für die Regionen ziehen. 2. Wahlkampf - reihum nimmt man ein Wahlplättchen aus einer Region nach Wahl; Delegierte gehen an ihren Staatenbereich, Schmutzkampagne ist ein Delegierten Joker nach Wahl, Kampagnenaktionen werden sofort/später ausgeführt und im eigenen Kampagnenbereich abgelegt. 3. Stimmen Zählen - Mehrheit im Kampagnenbereich, Mehrheiten an Delegierten in Staatenbereichen und Presse.
Zuordnungsspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2019 Autor: Stefan Feld Gestaltung: Alexander Jung, Atelier198 Web: www.frostedgames.de Art. Nr. 57309
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Rück's raus! | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Boccara Antonin | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 10 min | 10+ | de en fr it | 2019 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Rück’s raus!
Die Zweiten werden die Ersten sein! Man hat acht Banditen und acht Klunker. Ein Adeliger wird aufgedeckt und alle spielen gleichzeitig einen Banditen - der stärkste erhält eine Gefälligkeit - meist Klunker, manchmal erhält oder verliert die Konkurrenz etwas. Hat man den schwächsten Banditen gespielt, erhält man Mitleidsklunker. Bei Gleichstand der stärksten Banditen erhalten alle die Gefälligkeit; mehrere Banditen mit Stärke Sieben schalten einander jedoch aus. Bei mehreren Schwächsten erhalten alle die Mitleidsklunker. Nur gleich starke Banditen in einer Runde erhalten nichts! Wer nach acht Karten die zweitmeisten Klunker hat, gewinnt.
Sammelspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Zoch Verlag 2019 Autor: Antonin Boccara Gestaltung: Alexander Jung Web: www.zoch-verlag.com Art. Nr. 60 110 5127
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Rummelplatz | ||||||
Verlag | Eggertspiele | |||||
Autor | Brand M+I Eggert Friese el Alaoui Rieneck Schlegel Stadler Stapelfeldt Stolte | |||||
Grafik | Franz Klemens Jung Alexander Lieske Harald Lohausen Dennis Menzel Michael Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 8+ | de | 2010 | ||
Spielesammlung | ||||||
Rummelplatz
Ein Spiel zum 15-Jahres-Jubiläum des Verlags, ein Rummelplatz, auf dem man an den Attraktionen Lospunkte sammelt. Man besucht insgesamt 4 Attraktionen und wählt immer eine von zwei: Hau den Lukas oder Wahrsagerin, Pferderennen oder Greifer, Autoscooter oder Schiffschaukel bzw. Achterbahn oder Geisterbahn. Der Gewinner an jeder Attraktion bekommt 6 Lospunkte. An der Losbude gibt es Kärtchen entsprechend der Gesamtsumme erspielter Punkte. Reihum zieht man ein Los: Nieten legt man auf das Loskärtchen. Ist es voll, darf man nicht mehr ziehen. Wer den Hauptgewinn zieht, gewinnt sofort.
Spielesammlung als Partyspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand, Peter Eggert, Friedemann Friese, Philipp el Alaoui, Michael Rieneck, Martin Schlegel, Stefan Stadler, Tobias Stapelfeldt, Birgit Stolte * Gestaltung: Klemens Franz, Harald Lieske, Alexander Jung, Dennis Lohausen, Michael Menzel, Franz Vohwinkel * 35103, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Saboteur The Dark Cave | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Moyersoen Frederic | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 45 min | 10+ | de | 2022 | ||
Lege - Karten | ||||||
Saboteur The Dark Cave
Die Höhle stürzt ein und es muss schnellstens ein Ausgang gefunden werden. Spieler sind Mitglieder des gelben oder blauen Clans mit bis zu vier Zwergen pro Clan, wovon einer oder zwei in für den gegnerischen Clan arbeiten. Als aktiver Spieler spielt man eine Karte aus – Wegekarte ins Netz oder Aktionskarte - oder wirft 1-2 Karten ab, darf den Zwerg bis zu drei Schritte weiterbewegen und zieht 1 oder 2 Karten auf die Hand. Wegekarten geben an, wie viele Schritte zum Überqueren nötig sind, besondere Karten sind Dunkle Löcher mit gefährlichen Kreaturen, Leitern, Brücken, Goldadern oder Kurven mit Tunnel. Aktionen bringen geheime Informationen, Vorteile im Spiel, können Wege blockieren, Kreaturen anlocken oder Hand-Kartentausch erlauben. Ist der Zugstapel leer und alle Handkarten sind gespielt oder alle Zwerge, die für einen Clan arbeiten, haben den Ausgang erreicht, werden Clankarten aufgedeckt, Charaktere offenbart und Gold wird verteilt.
Variante / Nachfolgespiel zu Saboteur für 2-8 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2022 Autor: Frederic Moyersoen Grafiker: Alexander Jung Web: www.amigo-spiele.de Art.Nr. 02253
Zielgruppe: Für Familien Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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