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FAMILIE | ||||||
Keltis Das Würfelspiel | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin | |||||
Redaktion | Rapp Sebastian Stadler Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8+ | de | 2012 | ||
Würfel - Familie | ||||||
Keltis Das Würfelspiel
Die fünf Keltis-Würfel zeigen die fünf Symbole der Wege und ein Symbol für einen Wunschstein. Man wählt eine Seite des Plans. Dann wirft man alle Würfel, einmal darf mit beliebig vielen der Würfel nachgeworfen werden. Für 2 oder mehr Wunschsteinsymbole bekommt man ein Wunschsteinplättchen; dann entscheidet man sich für eines der Symbole im Würfelresultat und setzt in der entsprechenden Reihe einen eigenen Stein ein und/oder zieht ihn entsprechend vorwärts, einen Schritt pro Symbol. Endet der Zug auf einem Sonderfeld, nutzt man dessen Vorteil - einen Stein ein Feld weiterziehen, ein Wunschsteinplättchen nehmen oder einen kompletten zweiten Zug. Sind die erforderlichen Anzahl Steine im Zielbereich, gewinnt man mit den meisten Punkten aus den Positionen der Spielsteine in allen Reihen. Nutzt man den alternativen Plan, darf man Felder mit gekreuzten Ästen nicht betreten.
Würfelspiel zu Keltis für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2012 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Claus Stephan, Martin Hoffmann Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 699581
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Keltis Der Weg der Steine ( inklusive Erweiterung Neue Wege Neue Ziele ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2012 | ||
Lege - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Keltis Der Weg der Steine
Die Spielfiguren sollen auf dem Weg der Steine möglichst weit kommen. Um sie einzusetzen oder einen Schritt zu bewegen spielt man eine passende Karte in eine der aufsteigend oder absteigend vor sich ausliegenden Reihen. Aktionsplättchen auf dem Weg bringen Siegpunkte oder noch einen Schritt; Steinplättchen nimmt man auf. Ab der 5. Position eines Weges bringt ein Stein Pluspunkte. Liegen fünf beliebige Steine im Zielbereich, gewinnt man mit den meisten Punkten. Auf der Rückseite des doppelseitigen Plans kann man die Erweiterung „Neue Wege, Neue Ziele“ mit neuen Wegeplättchen und Wunschsteinplättchen spielen. Neuauflage
Lege- und Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2012 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Claus Stephan, Martin Hoffmann Web: www.kosmos.de Art. Nr. 691783
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: cn es fr hu kr nl pl * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Keltis Neue Wege Neue Ziele ( Die Erweiterung zu Keltis ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin | |||||
Redaktion | TM-Spiele | |||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 10+ | de | 2009 | ||
Lege - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Keltis Neue Wege Neue Ziele Die Erweiterung zu Keltis
Die Spieler wollen ihre Figuren auf dem Weg der Steine möglichst weit nach vorne bringen um Punkte zu kassieren. Jeder spielt Karten für die Steine aus und entscheidet in jedem Zug, ob er eine Karte in eine bestehende Reihe spielt, eine neue Reihe beginnt oder eine Karte abwirft. Abgeworfene Karten können die Gegner aufnehmen. Erst ab der 5. Position eines Weges gibt es Pluspunkte für die Figur. Die Erweiterung bringt einen neuen Spielplan. Auf diesem werden neue Wegeplättchen ausgelegt, auf die entsprechenden Steine werden offene Stapel mit Wunschsteinplättchen gesetzt. Alle Wege führen zu allen Zielfeldern, auf Feldern mit Wegeplättchen gibt es die Belohnung, grüne bleiben liegen, orange nimmt der erste Spieler auf diesem Feld an sich. Wunschsteinplättchen werden verdeckt abgelegt. Wunschsteinplättchen werden nach Farbe und Anzahl gewertet. Wer am Ende mit seinen Figuren und gesammelten Wegeplättchen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
Erweiterung zum Kartenlege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann * ca. 30 min * 69 06 63, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos * www.kosmos.de
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FREUNDE | ||||||
Kings & Things | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Wham Tom Kuntz Robert | |||||
Grafik | Stephan Klaus Hoffmann Martin Schneider Hans-Georg | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kreati | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 180 min | 12+ | de | 2010 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Setz-/Position | ||||||
Kings & Things
Jeder Spieler ist ein kleiner Adeliger im Land Kadab, der die Bewohner seines Landes dazu bringen muss, für ihn zu kämpfen, damit er König werden kann. Die Einwohner sind ein buntes Völkchen, Mörderpinguine, Eskimos, Drachen, Eskimos, Skelette, Zwerge , Büffel und so weiter. Dann braucht man noch magische Gegenstände, eine gewisse Raffgier für Gold und die Qualitäten eines Stehaufmännchens, um das Zeichen der Macht, eine Zitadelle, zu bauen und Herrscher von Kadab zu werden. Wer als Einziger eine Zitadelle besitzt und sie bis zum Ende der nächsten Runde verteidigen kann, gewinnt. Haben zwei oder mehr Einwohner am Ende der nächsten Runde eine Zitadelle, gewinnt derjenige mit dem höheren Einkommen.
Neuauflage, Erstauflage bei Pegasus 1998
Fantasy-Spiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Tom Wham, Rob Kuntz * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Hans-Georg Schneider * 51005G, Pegasus, 2010 * Pegasus Spiele * www.pegasus.de
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Lancaster | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Cramer Matthias | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin | |||||
Redaktion | Queen Games Team | |||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 10+ | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
Lancaster
Die Spieler führen Adelsfamilien und wollen König Heinrich V. bei der Einigung Englands und der Eroberung Frankreichs unterstützen. Dazu muss man die eigene Rittermacht erweitern und in den unterschiedlichen Gebieten Englands und im eigenen Haus geschickt einsetzen sowie Gesetze beeinflussen. In fünf Runden spielt man die Phasen Platzieren der Ritter, Parlament und Erträge. Die Ritter setzt man entweder in ein County, ins eigene Schloss oder auf ein Konfliktfeld. Hat man die Ritter gesetzt, nutzt man die vorhandenen Stimmsteine um für oder gegen neue Gesetze zu stimmen, die dann in der Auswertung der Ritterplatzierungen für Erträge zum Tragen kommen. In den Counties bekommt man den Adeligen für die eigene Tafelrunde oder den Ertrag, gegen Gold auch beides, im Schloss Erträge aus Ausbauten und Ritter sowie Stimmsteine von der Tafelrunde, und im Konflikt Machtpunkte, wenn England gewinnt. Am Ende punktet man noch für die meisten Ritter, die meisten Schlossausbauten und die Anzahl der Ritter an der Tafelrunde.
Version : de Regeln : de Text im Spiel : nein
Setz- und Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Matthias Cramer * Gestaltung: Claus Stephan, Martin Hoffmann * Redaktion: Queen Games Team * ca. 30 min * 6072, Queen, Deutschland, 2011 *** Queen Games * www.queen-games.de |
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FREUNDE | ||||||
Lancaster The New Laws ( Neue Gesetze braucht das Land! ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Cramer Matthias | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin | |||||
Redaktion | Queen Games Team | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 10+ | de en es fr it nl | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
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FAMILIE | ||||||
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Lauf rauf! ( Raufkommen wär nicht schwer, wenn da nicht der Berggeist wär! ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Koltze Rüdiger | |||||
Grafik | Hoffmann Martin Suzuki Mirko DE Ravensburger | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2014 | ||
Rennspiel - Setz-/Position | ||||||
Lauf rauf!
Man würfelt drei Würfel bis zu drei Mal, kann auslegen und braucht zum Einsetzen einer Figur mindestens „15“ bzw. bewegt eine Figur mit der Summe zweier Würfel. Erreicht man mit einer Zahl ein eigenes Aufstiegsfeld, kann man mit einer „1“ in die nächste Ebene. Geschlagen wird mit dem schwarzen Würfel. „6“ im ersten Wurf des schwarzen Würfels bringt oder entfernt einen Bannring für eine Figur, nur auf der mittleren Ebene, sie kann nicht aufsteigen und nicht überholt werden. Wer zuerst den Gipfel mit drei Figuren erreicht, gewinnt. In einer Variante bringen bestimmte Wurfresultate noch Karten ins Spiel, die Würfe und Bewegungen verändern können.
Laufspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Ravensburger 2014 Autor: Rüdiger Koltze Gestaltung: Martin Hoffmann, Mirko Suzuki, DE Ravensburger Web: www.ravensburger.de Art. Nr. 26 616 6
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Lumis | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Glenn Stephen | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin Suzuki Mirko | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2, 4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2015 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Lumis
Zwei Spieler oder zwei Teams wollen als Erster gegenüberliegende Planseiten mit Feuersteinen verbinden. In seinem Zug muss man entweder Karten nachziehen - es gilt ein Handkartenlimit von 15 und man nutzt eine der ausliegenden Nachschubkarten - oder Karten an den Partner weitergeben oder einen Turm setzen oder Türme verbinden. Türme setzt man auf große Felder oder die eigene Grundlinie und spielt dafür so viele Karten der Feldfarbe wie Steine im Turm sind. Gegnerische Türme können mit einer Stufe Erhöhung übernommen werden. Türme werden mit Feuersteinen verbunden, für jeden Stein muss man eine Karte derselben Farbe abgeben.
Abstraktes Setzspiel für 2 oder 4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos 2015 Autor: Stephen Glenn Grafiker: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 69225 4
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Meine Freundin Conni Conni und die Tiere | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Daum Thomas | |||||
Grafik | Suzuku Mirko Hoffmann Martin Kara Annette Nora= anoka Design= anoka.de Wenzel-Bürger Eva | |||||
Redaktion | Köhl Katharina | |||||
Zufall | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | de | 2014 | ||
Merk - Such/Sammel/schauen - Lernen | ||||||
Meine Freundin Conni Conni und die Tiere
Conni ist aus vielen Kinderspielen bekannt, hier sind Tiere das Thema. Auf doppelseitige Plättchen ist auf jeder Seite ein anderes von acht Tieren abgebildet. Jeder Spieler hat eine doppelseitige Ablagetafel, auf jeder Seite sind sechs der acht Tiere abgebildet. Die Plättchen werden am Tisch verteilt; der aktive Spieler dreht ein Plättchen um; hat er das nun sichtbare Tier auf seiner Tafel und noch nicht abgedeckt, legt er das Tier auf die Tafel, wenn nicht, legt er es zurück auf den Tisch ohne es zurückzudrehen. Wer als Erster seine Tafel gefüllt hat, gewinnt.
Such- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2014 Autor: Thomas Daum Gestaltung: Eva Wenzel-Bürger, Mirko Suzuki, Martin Hoffmann Art.Nr.: 710989
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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mission iss ( manage the station ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Luu Michael | |||||
Grafik | Hoffmann Martin Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 90 min | 12+ | de | 2021 | ||
Kooperativ - Karten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
manage the station
Im Spielverlauf wird - gemeinsam - die Raumstation aufgebaut und werden Forschungsprojekte durchgeführt. Jeder Spieler ist ein Verantwortlicher im Kontrollzentrum und gibt Kommandos an die Astronauten, dabei müssen durch Absprachen Pannen vermieden und der Zeitplan eingehalten werden. Kommandos sind Bewegen, Bauen, Forschen und Trainieren, man gibt sie durch Wählen je einer offenen Karte bei sich und einem Mitspieler. Ist dies nicht möglich, wird „Schicht beenden“ abgewickelt. Dabei nutzt man Trainingsmarker, aktiviert seine verdeckten Kommandokarten und bewegt den ISS-Marker; erreicht dieser ein ISS-Symbol, muss das Etappenziel durch Bau der nötigen Module erreicht sein, ansonsten endet das Spiel. Die Anzahl gebauter Module bestimmt den Grad des gemeinsamen Erfolgs.
Kooperatives Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2021 Autor: Michael Luu Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 49393
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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