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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Contrario Cinema ( Edition Spéciale Festival International des Jeux 2018 )
  Verlag Cocktail Games
  Autor d'Epenoux Matthieu l'Homer Odette Fraga Roberto
  Grafik Gantiez Stéphane Escapa Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 20 min 12+ fr 2018
  Wort - Kreativ/Kommunikation
Contrario CInema

Contrario Cinema

 

Wortspiel um Phrasen und Redewendungen. Ausgehend von einem Begriff, der abgewandelt wurde und Contrario genannt wird, muss man mit einem Hinweis den Originalbegriff finden. Abwandlungen können auf drei Arten passieren: Gegensätze - Wasser löschen / Feuer anzünden, Synonyme - Krokodilstränen / Alligatorgeheul oder ähnliche Worte aus der gleichen Gruppe - Das kleine Schwarze / Das große Blaue.

Sonderausgabe für das Festival International des Jeux Cannes 2018

 

Wortspiel für 3-10 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Cocktail Games 2018

Autor: Matthieu d’Epenoux, Odette l’Homer, Roberto Fraga

Grafiker: Stéphane Gantiez, Stéphane Escapa

Web: www.cocktailgames.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cooper Island
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Odendahl Andreas
  Grafik Cava Javier Gonzáles
  Redaktion Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 150 min 12+ de 2019
  Lege - Worker Placement - Setz-/Position - Ressourcenmanagement
Cooper Island

Cooper Island

 

Eine Insel im Atlantik, wir landen auf ihren Halbinseln und nutzen Arbeiter, um sie zu erkunden, zu kultivieren und besiedeln. Die Möglichkeiten sind vielfältig - man kann in die Breite für mehr Land gehen oder in die Höhe, um wertvollere Rohstoffe auf höheren Kultivierungsebenen zu erreichen. Siegpunkte kann man mit Gebäuden, Booten oder Statuen machen, man kann in die Gewässer anderer Spieler vorstoßen und Aktionen vorgelagerter Inseln nutzen. Vielfältige Strategien und Mechanismen liefern ein Aktionspuzzle für das tatsächliche Aneinander- und Aufeinanderlegen von Landschaftsplättchen für Wald, Wiese, Gebirge und Siedlung.

 

Worker Placement / Legespiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Andreas Odendahl

Gestaltung: Javier González Cava

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 57311G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Corda ( Das schlimme ombagassische Schlingpflanzenspiel )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 45 min 8+ 1986
  Lege - Solitär
Corda

Corda

 

Auch Corda gehört zur Spielwelt von Ombagassa, es hat den Untertitel 'Das schlimme ombagassische Schlingpflanzenspiel' und bietet Spielmöglichkeiten sowohl als Solitärspiel als auch als Mehrpersonenspiel. Grundprinzip ist immer, mit den 48 Karten mit oder ohne Joker Formationen zu bilden. Beim Solitärspiel fortlaufende geschlossene Formen aus dünnen und dicken Ranken, in TURMINO einen sechseckiger Kartenturm, immer aber mit ununterbrochenen Ranken.

 

Legespiel* Serie: Edition Perlhuhn * 1-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * 68 15 17, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Coup ( City State )
  Verlag La Mame Games
  Autor Tahta Rikki
  Grafik Higgins Andrew Lam Trista
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 10+ en 2012
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
Coup The City

Coup: City State

 

Italien zur Zeit der Stadtstaaten, jeder Spieler ist Oberhaupt einer Familie in solch einem Stadtstaat, der von einem schwachen, korrupten Hof regiert wird. Für jede der fünf Rollen – Herzog für Einkommen, Attentäter für Angriff, Hauptmann für Geld, Botschafter für neue Karten und Gräfin zur Abwehr des Attentäters - gibt es drei Karten und man bekommt zwei Karten zugeteilt. Karten vor den Spielern repräsentieren Einfluss, wenn sie verdeckt sind; verliert man Einfluss, muss man eine Karte seiner Wahl aufdecken, musste man beide aufdecken, scheidet man aus.  Pro Runde wählt man eine einzige Aktion, wird sie nicht angefochten oder abgewehrt, ist sie automatisch erfolgreich. Man kann jede Aktion wählen, die man will und sich leisten kann. Wer zuletzt im Spiel ist, gewinnt. Verhandlungen sind erlaubt, Abmachungen aber nicht bindend.

 

Bluff- und Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: La Mame Games 2012

Autor: Rikki Tahta

Grafik: Andrew Higgins, Trista Lam

Web: www.lamamegames.com

Art.Nr.: LMG0001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Coup Royal ( Die Krone des Verbrechens )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Chvatil Vlaada
  Grafik Vavron Milan Murmak Philipp
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 9+ de 2010
  Karten - Such/Sammel/schauen - Lege
Coup Royal Die Krone des Verbrechens

Coup Royal

Die Krone des Verbrechens

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / CGE

 

Als Mastermind koordiniert man Gentlemen-Diebe auf Beutezug nach Kunstwerken, Gold, Technologie oder Juwelen. An den Orten A bis G liegt pro Runde eine Beutekarte. Man setzt an zwei Orten Diebe ein, einmal für Beute, einmal zum Bewachen. Dann wird aufgedeckt und angelegt, zuerst der Dieb, dann der Bewacher. An bewachten Orten passiert nichts, die Beute bleibt liegen. Ein Dieb allein macht Beute. Mehrere Diebe verscheuchen einander, bekommen aber eine Versteckkarte zur Belohnung, die Beute bleibt liegen. Beute wird in Marker umgetauscht, die am Ende in Siegpunkte für Mehrheiten umgewandelt werden.

Koproduktion Czech Games Edition und Heidelberger Spieleverlag

 

Legespiel mit Karten für 2-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil Gestaltung: Milan Vavron, Filip Murmak * 030565, CGE, 2010 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Coup: Guatemala 1954
  Verlag La Mame Games
  Autor Tahta Rikki
  Grafik Higgins Andrew Kelly Stacy Jay
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 12+ de en fr pt 2014
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
Guatemala 1954

Coup: Guatemala 1954

 

Man ist als Abenteurer in Guatemala unterwegs und will Präsident werden; auf Basis des Mechanismus von Coup versucht man Unterstützung zu gewinnen und seine Rivalen zu eliminieren. Karten vor den Spielern repräsentieren Einfluss, wenn sie verdeckt sind; verliert man Einfluss, muss man eine Karte seiner Wahl aufdecken, musste man beide aufdecken, scheidet man aus.  Pro Runde wählt man eine einzige Aktion, wird sie nicht angefochten oder abgewehrt, ist sie automatisch erfolgreich. Man kann jede Aktion wählen, die man will und sich leisten kann. Wer zuletzt im Spiel ist, gewinnt. Verhandlungen sind erlaubt, Abmachungen aber nicht bindend.

 

Bluff- und Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: La Mame Games 2014

Autor: Rikki Tahta

Grafiker: Andrew Higgins, Stacey Jay Kelly

Web: www.lamamegames.com

Art.Nr.: LMG0002

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr pt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Coup: Guatemala 1954 Expansion
  Verlag La Mame Games
  Autor Tahta Rikki
  Grafik Higgins Andrew
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 14+ de 2015
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Coup: Guatemala 1954 Anarchy Expansion

Coup: Guatemala 1954 Anarchy Expansion

 

Man ist als Abenteurer in Guatemala unterwegs und will Präsident werden; auf Basis des Mechanismus von Coup versucht man Unterstützung zu gewinnen und seine Rivalen zu eliminieren. Karten vor den Spielern repräsentieren Einfluss, wenn sie verdeckt sind; verliert man Einfluss, muss man eine Karte seiner Wahl aufdecken, musste man beide aufdecken, scheidet man aus.  Pro Runde wählt man eine einzige Aktion, wird sie nicht angefochten oder abgewehrt, ist sie automatisch erfolgreich. Man kann jede Aktion wählen, die man will und sich leisten kann. Wer zuletzt im Spiel ist, gewinnt. Verhandlungen sind erlaubt, Abmachungen aber nicht bindend.

Die Erweiterung bringt 33 neue Karten - Einfluss, Referenz, allgemeine Aktion und Rollen - Anarchist, Paramilitär, Waffenhändler, Pressefreiheit, Weltbank, Plantagenbesitzer und Sozialisten.

 

Erweiterung zum Bluff- und Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: La Mame Games 2015

Autor: Rikki Tahta

Grafiker: Andrew Higgins

Web: www.lamamegames.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Coup: Reformation
  Verlag La Mame Games
  Autor Tahta Rikki
  Grafik Higgins Andrew
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 15 min 14+ de 2013
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kreativ/Kommunikation - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Coup Reformation

Coup: Reformation

 

Italien zur Zeit der Stadtstaaten, jeder Spieler ist Oberhaupt einer Familie in solch einem Stadtstaat, der von einem schwachen, korrupten Hof regiert wird. Für jede der fünf Rollen – Herzog für Einkommen, Attentäter für Angriff, Hauptmann für Geld, Botschafter für neue Karten und Gräfin zur Abwehr des Attentäters - gibt es drei Karten und man bekommt zwei Karten zugeteilt. Karten vor den Spielern repräsentieren Einfluss, wenn sie verdeckt sind; verliert man Einfluss, muss man eine Karte seiner Wahl aufdecken, musste man beide aufdecken, scheidet man aus.  Pro Runde wählt man eine einzige Aktion, wird sie nicht angefochten oder abgewehrt, ist sie automatisch erfolgreich. Man kann jede Aktion wählen, die man will und sich leisten kann. Wer zuletzt im Spiel ist, gewinnt. Verhandlungen sind erlaubt, Abmachungen aber nicht bindend.

Erweiterung zu Coup City State, neue Karten und Regeln für Fraktionen und Team-Spiel. Man muss sich als Katholik oder Protestant erklären ( bzw. Loyalist/Reformist) und kann nur Angehörige der jeweils anderen Fraktion angreifen; konvertieren ist möglich.

Ziploc-Ausgabe ohne Verlagsangabe, Jahreszahl, Artikelnummer, etc.

 

Erweiterung zu Coup: City State für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag:La Mame Games 2013

Autor: Rikki Tahta

Grafik: Andrew Higgins

Web: -

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en es fr pt * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Courtier ( Tempest )
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor duBarry Philip
  Grafik Hepworth Andrew Himmelman Jeff
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ en 2012
  Karten - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Tempest: Courtier

Tempest Courtier

 

Der Stadtstaat Tempest ist der Hintergrund für eine epische Geschichte mit wiederkehrenden Charakteren, die sich verändern und entwickeln, kommen und gehen. Jedes Spiel erzählt einen Teil der Saga. In Courtier manipulieren wir Einfluss und Gunst am Hof und versuchen Höflinge oder Gruppierungen zu kontrollieren. Man spielt eine Einfluss- oder eine Machtkarte und führt sie aus, wirft Karten ab und nimmt einen Einflussmarker aus der Reserve; dann kann man noch eine Petition komplettieren. Das Spiel endet mit der Verhaftung der Königin, man punktet für erledigte Petitionskarten und bekommen Boni aus Karten und Fähigkeiten.

 

Deduktionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2012

Autor: Philippe duBarry

Gestaltung: Andrew Hepworth, Jeff Himmelman

Web: www.alderac.com

Art.Nr. AEG 5101

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Courtisans of Versailles ( Intrigue and conspiracy in the Court of Louis XIV )
  Verlag TILSIT EDITIONS
  Autor Mouchebeuf Philippe
  Grafik FRANCK DION
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  26 ca. 90 min 12+ 1998
  Entwicklung/Aufbau - Intrige/Politik/Wahl
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