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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Olympos
  Verlag Ystari Games
  Autor Keyaerts Philippe
  Grafik Demaegd Arnaud Demaegd Cyril Ganties Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ de 2011
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
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  EXPERTEN
  Olympus
  Verlag Giochi Uniti
  Autor Chiarvesio Andrea Iennaco Luca
  Grafik Dessi Antonio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
STRATELIBRI
BBG
JEUXSOC
...
  Bild
  Bild 1
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ en it 2010
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Olympus
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Chiarvesio Andrea Iennaco Luca
  Grafik Dessi Antonio Simonet Evan Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko Hunecke Valetine Gebhardt Rudolf
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 14+ de 2012
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement - Fantasy/Science Fiction/Horror
Olympus

Olympus

 

In einem der um Ruhm, Macht und Fortschritt rivalisierenden Stadtstaaten kümmert man sich um Bevölkerungswachstum, Kulturentwicklung, Krieg und Bau von Gebäuden und Tempeln, denn nur mit Hilfe der Götter erlangt man die Vorherrschaft am Peloponnes. In der Anbetungsphase schickt man die Priester um Gunst zu Zeremonien, beginnend beim aktiven Spieler. Die Erhaltungsphase hat sechs Schritte: Rohstoff- und Bevölkerungslimit, Gebäude nutzen, Tribut erhalten, Priester umverteilen und Startspielerwechsel oder Spielende falls 4 Ruhm-Boni vergeben wurden. Dann bekommt man Siegpunkte für den Standort jedes Fortschrittsmarkers.

 

Worker Placement mit Fantasythema für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Autor: Andrea Chiarvesio, Luca Iennaco

Gestaltung: Antonio Dessi, Evan Simonet, Marina Fahrenbach

Web: -

Art. Nr. 1264MAR12

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Ombagi ( das Lieblingsspiel der ombagassischen Kaiser )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,3 ca. 60 min 8+ 1981
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Ombagi

Ombagi

 

12 eigene Steine sollen quer über den Spielplan auf die Startfelder des Gegners gebracht werden. Die Spielsteine sind verschieden viel wert und man spielt in drei Ebenen. Dabei gibt die aufgedruckte Zahl von 1 bis 3 die Zugweite und die Ebene an, auf der der Stein höchstens stehen darf. Steine mit höheren Nummern blockieren dabei Steine mit niedrigeren Nummern. Jeder Spieler errichtet nach diesen Regeln auf seiner Seite Dreiertürme, wer seine Türme als erster auf der gegenüberliegenden Seite in der richtigen Reihenfolge wieder aufgebaut hat, gewinnt. Mit Regeln für zwei weitere Spiele.

 

Auwahlliste Spiel des Jahres 1981

 

Denkspiel * Serie: dition Perlhuhn * 2 bis 3 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 60 min * 681311, Franckh Kosmos, Deutschland, 1981 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  On the Underground
  Verlag jklm Games
  Autor Bleasdale Sebastian
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 7+ 2006
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Lege
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  One Night Revolution
  Verlag Indie Boards & Cards
  Autor Alspach Ted Okui Akihisa
  Grafik Nocon Jarek Francisco Luis Gustafsson Stephanie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 15 min 14+ en 2015
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
One Night Revolution

One Night Revolution

 

Ein Spiel um geheime Identitäten in der Welt von Resistance, aber auf Basis von One Night Werewolf, man ist entweder Kämpfer der Rebellen oder der Regierungsinformanten. Man spielt nur eine Runde, die Rebellen müssen einen Informanten identifizieren um zu gewinnen, die Informanten müssen unentdeckt bleiben. Je nach Spieleranzahl sind verschieden viele Charaktere als Spezialisten der Fraktionen im Spiel. In der Nacht erklären sich die Informanten und danach führen alle Spieler ihre Spezialaktion aus. Am Tag nimmt jeder Spieler einen Marker für eine Spezialaktion, es muss nicht ihre eigene sein. Dann wird diskutiert und abgestimmt.

 

Deduktionsspiel für 3-10 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Indie Boards & Cards 2015

Autor: Ted Alspach, Akihisa Okui

Gestaltung: Jarek Nocon, Luis Francisco, Stephanie Gustafsson

Web: www.indieboardsandcards.com

Art. Nr. GP-CO715

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  One Night Werewolf
  Verlag 1nite Werewolf
  Autor Okui Akihisa
  Grafik Hayashi Emiko
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 30 min 10 jp 2012
  Party - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
One Night Werewolf

One Night Werewolf

 

Auch dieses Spiel thematisiert das Werwolf-Thema, erfordert aber weniger Spieler und ist auch schneller gespielt. Spielziel der Menschen ist, einen Werwolf zu finden und zu eliminieren, und Spielziel der Werwölfe ist es, übrig zu bleiben. Es gibt eine Tag- und eine Nachtphase, zu viert mit zwei Menschen und zwei Wölfen. Die Nacht hat Aktionen für Seher, Werwölfe und Phantomdieb, jeweils limitiert auf 10 Sekunden pro Charakter. Der Tag enthält nur die Diskussion und Abstimmung über Werwolf/Mensch und Eliminieren des oder der vermuteten Wölfe. Je nach Anzahl und Art eliminierter Charaktere gewinnen die Menschen oder Wölfe.

 

Werwolf-Variante für 3-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: 1nite Werewolf / Japon Brand 2012

Autor: Akihisa Okui

Gestaltung: Emiko Hayashi

Web: www.japonbrand.com

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: jp * Regeln: zh en jp pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Onirim
  Verlag Huch!
  Autor Torbey Shadi
  Grafik Plessis Elise Guérin Philippe
  Redaktion Bischoff Jens
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 30 min 10+ de 2023
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Lege - Karten
Onirim

Onirim

 

Als Traumwandler im Labyrinth muss man Pforten entdecken, bevor die Zeit abläuft. Ein Zug besteht aus Labyrinthkarte legen oder abwerfen, nachziehen und Ablage in den Stapel mischen. Man legt Karte an Karte, immer mit verschiedenem Symbol zur vorherigen Karte. Drei Karten gleicher Farbe in Serie öffnen eine Pforte dieser Farbe. Wirft man einen Schlüssel ab, kann man die obersten fünf Karten im Zugstapel anschauen. Gezogene Pfortenkarten erlauben, einen Schlüssel abzuwerfen. Traumkarten werden sofort ausgeführt. Liegen alle acht Pforten aus, gewinnt man sofort. Zieht man die letzte Karte, hat man verloren.

Start der Oniversum Solo-Spielereihe

 

Legespiel für 1 oder 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2023

Lizenz: inPatience © 2022

Autor: Shadi Torbey

Gestaltung: Elise Plessis, Philippe Guérin

Redaktion: Jens Bischoff

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 882912

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ja * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Onitama
  Verlag Conception
  Autor Sato Shinpei
  Grafik Kondo Jun
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 05 min 8+ en fr jp 2014
  Karten - Lege
Onitama

Onitama

 

Zwei Geschwister rivalisieren um den Titel eines Onmyo Meisters; auf einem 5x5 Brett beginnen die Figuren auf den Randreihen, die Onmyo-Figur im Mittelfeld dieser Reihe. Zwei Geisterkarten liegen offen bei den Spielern, eine weitere rechts vom Startspieler. Schlägt man die gegnerische Omnyo-Figur oder stellt seine Figur auf deren Startfeld, gewinnt man. Man wählt jeweils eine Karte und bewegt eine Figur wie angegeben; betritt man ein Feld mit gegnerischer Figur, wird diese entfernt. Die Karte wird nach links gelegt, gedreht und die Karte von rechts geht zum Spieler auf den freien Platz. Kann man nicht ziehen, legt man dennoch Karten um.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Conception / MinimalGames 2014

Autor: Shimpei Sato

Gestaltung: Jun Kondo

Web: www.japonbrand.com

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: jp * Regeln: de en jp * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Onitama
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Sato Shinpei
  Grafik Wiese Jens Szmerdt Mariusz Liu Lucy
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen
Onitama

Onitama

 

Das Spiel der Kampfkunst. Man setzt seinen Lehrmeister auf das Tempelfeld seiner Spielplanseite, die Schüler links und rechts davon auf die Grundlinie. Zwei Bewegungskarten liegen offen bei den Spielern, eine weitere am Rand in der Mitte, ihre Farbmarkierung bestimmt den Startspieler. Man wählt jeweils eine ausliegende Karte und bewegt eine Figur wie angegeben; beendet man die Bewegung auf einem Feld mit gegnerischer Figur, wird diese entfernt. Die genutzte Karte legt man nach links, dreht sie zum Gegner und nimmt die rechte Karte zu sich. Kann man nicht ziehen, legt man dennoch Karten um. Schlägt man die gegnerische Lehrmeister-Figur oder stellt seine Figur auf deren Startfeld, gewinnt man.

Erstauflage Conception / Japon Brand, 2014

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Shimpei Sato

Gestaltung: Jens Wiese, Mariusz Szmerdt, Lucy Liu

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51855G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: nein

 

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