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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lumen
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Shinzawa Taiki
  Grafik Crocotame Mougenot Vincent Töpfer Jessy
  Redaktion Mathieu Rémi Lauterbach Ronja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 40 min 10+ de 2025
  Karten - Denk
Lumen

Lumen

 

Glasfenster kreieren, auf Anzahl gemachter Stiche tippen – aber man kennt nur die Farben der eigenen Karten, nicht deren Werte. Gelb ist immer Trumpf! Je nach Spieleranzahl werden Karten aussortiert, die zu verwendeten Karten werden gemischt und gestapelt. In vier Durchgängen werden jeweils 10 Stiche gespielt. Zu Beginn erhält man 10 Karten, sortiert sie nach Farben und innerhalb der Farben nach Werten, Pluskarte ganz rechts. Dann gibt man die Karten verdeckt nach links weiter. Die von rechts erhaltenen Karten nimmt man mit Rückseite zu sich auf die Hand. Dann gibt man Reihum einen Tipp ab, wie viele Stiche man gewinnt. Dann werden 10 Stiche gespielt, mit Farbzwang. Nach 10 Stichen punktet man für erfüllte Tipps, Abweichungen kosten je 5 Punkte.

 

Stichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Iello © 2024, KorokoroDou © 2021

Autor: Taiki Shinzawa

Redaktion: Rémi Mathieu, Ronja Lauterbach

Gestaltung: Crocotame, Vincent Mougenot, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57263G

 

Zielgruppe: Familie

 

Version: de * Regeln: da de en es fi fr ja nl no sv uk * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Luminos
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Hiese Kirsten
  Grafik Siegmon Lukas Metzger Maxine
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en fr it 2024
  Lege
Luminos

Luminos

 

Im eigenen Himmelszelt sollen Sonnen, Monde und Sterne günstig stehen. Für eine Runde werden Plättchen = Spielerzahl gezogen und offen ausgelegt; ist man am Zug, nimmt man entweder ein Plättchen aus der Auslage oder zieht eines aus dem Beutel und legt es in seine Auslage – angrenzend an ein schon vorhandenes. Liegen vier Plättchen im Quadrat, zählt man darauf getrennt die Symbole für Sonnen, Monde und Sterne und wertet das seltenste. Werden mehrere Wertungen gleichzeitig ausgelöst, ist die Reihenfolge frei wählbar, ein Plättchen kann zu mehreren Quadraten gehören. Mit seinen Extramarkern kann man für jedes der Symbole einmal pro Spiel die Anzahl ändern. Erreicht jemand die Zielreihe, erhalten am Ende der Runde alle die die Zielreihe erreichten, sechs Punkte und werten dann vollständig gefüllte Zeilen mit einem Wert für jedes Symbol und nicht verbrauchte Extramarker.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Autor: Kirsten Hiese

Entwicklung, Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Lukas Siegmon, Maxine Metzger

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49446

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lunte
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Whitehill Bruce
  Grafik Rautie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 12 min 8+ de en 2014
  Karten
Lunte

Lunte

 

Die Lunte ist gezündet! Alle haben sieben Karten und legen immer eine Karte an und ziehen sofort nach - solange bis jemand eine Bombenkarte oder eine Entschärfungskarte legt oder die Zeitbombenkarte gezogen wird. Mit einer Entschärfungskarte gehen alle Luntenkarten aus dem Spiel, die Entschärfungskarte kommt neben die Startkarte. Wer eine Bombe legt, nimmt alle Luntenkarten, bis auf die Startkarte, samt Entschärfungskarten. Sind alle Bombenkarten gespielt oder wird die Zeitbombe gezogen, addiert man Lunten- und Entschärfungskarten und zieht davon alle Luntenkarten auf der Hand ab. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenlegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2014

Autor: Bruce Whitehill

Grafiker: Rautie

Web: www.muecke-spiele.de

Art.Nr. 153791

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lunte
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Whitehill Bruce
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 8+ de en 2016
  Karten - Reaktion
Lunte

Lunte

 

Alle haben vier Luntenkarten und eine Löschkarte. Man legt eine Luntenkarte oder eine Löschkarte an eine von zwei Kartenreihen an, genannt Brandspur, der Kartenwert einer vorherigen Karte wird dabei abgedeckt. Mit einer Löschkarte gehen alle Karten der Spur bis auf die Löschkarte aus dem Spiel. Zweimal im Spiel darf man eine Luntenkarte Explosion nach oben als Bombe spielen und nimmt alle Karten in der Brandspur. Wird die Schlusskarte gezogen oder alle Bomben sind gezündet, summiert man alle offenen Karten seiner beiden Bomben-Stapel minus verbliebene Handkarten und gewinnt mit dem höchsten Wert.

Neuauflage, Erstauflage Mückespiele 2014.

 

Kartenlegespiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2016

Autor: Bruce Whitehill

Grafiker: Victor Boden

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr. 60 110 5096

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  M.U.L.E. ( The Board Game )
  Verlag Lautapelit
  Autor Harju Heikki
  Grafik Kasanen Jere Hypen Tuuli Hiekkala Ossi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 120 min 14+ en 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement
M.U.L.E. The Board Game

M.U.L.E.

 

M.U.L.E. basiert auf dem Computerspiel aus den 80ern - Kolonisten besiedeln den Planeten Irata im Auftrag der Galaktischen Föderation. M.U.L.E.s als Multiple Use Labor Elements werden genutzt und produzieren Güter, die die Kolonisten nützen, lagern und verkaufen. Warenüberschuss und -mangel beeinflussen Marktpreise und Planung hilft bei der Anpassung. Man spielt das Einsteiger- oder Turnier-Spiel oder mit optionalen Regeln. Hauptfaktoren sind Landnahme, Entwicklung und Nutzen der M.U.L.E.s für Produktion, etc.; Versorgung für Kolonisten und M.U.L.E.s; Produktion mit M.U.L.E.s, Preise für Produkte und Vermarkten der Produktion, andere Elemente sind noch Wampus-Jagd und Glücksspiel, Abnutzung und Verderben, Produktion und Preisfestsetzung, Markt und Governorwechsel und Ereignisse. Ist alles Land vergeben und sind alle Waren verkauft, gewinnt man mit den meisten Credits.

Erste Ausgabe Tuonela Productions , 2011 

 

Wirtschaftsspiel für 3-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Lautapelit 2015

Autor: Heikki Harju

Gestaltung: Jere Kasanen, Tuuli Hypen, Ossi Hiekkala

Web: www.lautapelit.fi

Art. #: LPFI050

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mach die Flatter
  Verlag Simba Toys
  Autor Dinis Luís
  Grafik Lohausen Dennis Holländer Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 6+ de en fr it 2025
  Karten - Merk
Mach die Flatter

Mach die Flatter

 

Fünf Landeplätze für bunte Papageien! Diese werden aufgedeckt and landen an einem der Orte; ist einer im Fernglas zu sehen, sollte man wissen wo ein Papagei gleicher Farbe sitzt. Man hat eine geheime Papageiensorte und will möglichst viele davon am Ende finden. Man deckt eine Karte auf – ist es ein Papagei, Paradiesvogel oder Paramiesvogel, legt man die Karte offen auf einen leeren Landeplatz oder, falls keiner vorhanden, überdeckt die Karte auf einem Landeplatz mit Papagei einer anderen Sorte. Dann lässt man den obersten Papagei einer anderen Sorte nach genauen Regeln flattern. Für eine Fernglas-Karte legt man verdeckt eine Ortskarte ab, wenn man weiß, dass dort ein Papagei der Sorte im Fernglas zu finden ist. Dann decken alle die Ortskarte auf und durchsuchen die Landeplätze, ohne die Reihenfolge der Papageien dort zu verändern. Für gefundene Papageien oder den Paradiesvogel erhält man Federn, der Paramiesvogel kostet eine Feder. Wird die letzte Karte aufgedeckt, legt man noch eine Ortskarte für den eigenen geheimen Papagei ab und erhält entsprechend Federn.

 

Merkspiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2025

Quelle: Jogos do Mundo

Autor: Luís Dinis

Gestaltung: Dennis Lohausen, Matthias Holländer

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5203

 

Zielgruppe: Für Kinder und Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Machi Koro ( Bau dir deine Stadt! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Suganuma Masao
  Grafik Hotta Noburu Hino Taro Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2014
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Machi Koro

Machi Koro

 

Als Firmeninhaber entwickelt man seine Stadt. Als Stadt jedes Spielers liegen zwei Startunternehmen offen als “gebaut“ und vier Großprojekte verdeckt als “im Bau“ aus. Man würfelt, zuerst einen Würfel, nach Bau des Bahnhofs zwei: Die gewürfelte Art Unternehmen wird aktiviert und bringt Geld, und zwar von Bank oder Spielern, im eigenen Zug oder dem eines anderen Spielers. Dann kann man eine neues Unternehmen bauen, beliebig viele eines Typs, oder eines seiner Großprojekte komplettieren. Um zu bauen bezahlt man den Preis an die Bank, nimmt die Karte oder dreht sie bei sich um. Wer zuerst alle vier Großprojekte fertig gebaut hat, gewinnt.

 

Stadtbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos

Autor: Masao Suganuma

Grafiker: Noboru Hotta, Taro Hino, Mirko Suzuki

Web: www.kosmos.de

Art #: 692322

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: en * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt! ( 200 Jahre Kosmos )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Suganuma Masao
  Grafik Hotta Noburu Hino Taro Suzuki Mirko Akira Kienle Michaela
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Cramm Saskia Ruoff Silke Windfelder Heiko Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2022
  Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt!

Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt!

 

Das Spielprinzip von Machi Koro mit dem Thema 200 Jahres Kosmos. Mit Würfeln und Karten erbaut man seine eigene Verlagswelt, baut Abteilungen auf, gewinnt Mitarbeiter, erweitert das Lieferantennetz und nimmt Großprojekte in Angriff. Man beginnt mit drei Startkarten, vier Großprojekten und drei Münzen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder  - wenn schon das Großprojekt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebaut ist, mit 2 Würfeln – Abteilungen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen für aktiven oder andere Spieler, von Bank oder anderen Spielern. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man eine Abteilung aus der Auslage oder ein eigenes Großprojekt bauen. Großprojekte haben Effekte,. Wer sein viertes Großprojekt baut, gewinnt sofort.

Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht mit anderen Editionen kombinierbar.

 

Verlagsbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Lizenz: Grounding

Autor: Masao Suganuma

Grafiker: Noboru Hotta, Taro Hino, Mirko Akira Suzuki, Michaela Kienle

Redaktion: Wolfgang Lüdtke mit Saskia Cramm, Silke Ruoff, Heiko Windfelder, Peter Neugebauer

Web: www.kosmos.de

Art #: 682378

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de* Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Machi Koro Fußball ( Bau dir deine Fußballwelt )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Suganuma Masao
  Grafik Hotta Noboru Hino Taro Suzuki Mirko Akira
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2018
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Machi Koro Fußball

Machi Koro Fussball

 

 

In dieser Variante von Machi Koro baut man sich seine Fußball-Welt.

Man würfelt. Die gewürfelte Art Gebäude wird aktiviert und bringt Geld von Bank oder Spielern, im eigenen Zug oder dem eines anderen Spielers. Dann kann man ein neues Gebäude bauen, oder eines seiner Großprojekte wie z.B. das Stadion komplettieren. Bauen bezahlt man an die Bank. Machi Koro Fußball enthält 112 neue Karten mit drei Startkarten und vier Großprojekten - Stadion, Fußballmuseum, TV-Studio und Nachwuchscenter - pro Spieler, dazu kommen noch 84 Projektkarten in 15 verschiedenen Arten.

 

Variante von Machi Koro für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2018

Autor: Masao Suganuma

Grafiker: Taro Hino, Mirko Suzuki

Web: www.kosmos.de

Art- Nr. 692971

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Machi Koro Großstadt-Erweiterung
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Suganuma Masao
  Grafik Hotta Noboru Hino Taro Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2015
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Machi Koro Großstadterweiterung

Machi Koro Großstadterweiterung

 

Als Firmeninhaber entwickelt man seine Stadt. Man würfelt. Die gewürfelte Art Unternehmen wird aktiviert und bringt Geld von Bank oder Spielern, im eigenen Zug oder dem eines anderen Spielers. Dann kann man ein neues Unternehmen bauen, oder eines seiner Großprojekte komplettieren. Bauen bezahlt man an die Bank. Die Großstadterweiterung fasst die beiden ursprünglichen Erweiterungen „Harbor“ und „Sharp“ zusammen. 140 neue Karten bringen 23 neue Unternehmen und drei weitere Großprojekte. Man spielt die Großstadterweiterung nur zusammen mit dem Grundspiel nach der Regelvariante „Komme, was wolle“, dabei stehen nicht alle Karten zur Verfügung.

 

Erweiterung zu Machi Koro für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Masao Suganuma

Grafiker: Taro Hino, Mirko Suzuki

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692568

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en jp * Text im Spiel: ja

 

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