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Eketorp ( Die Wikingerburg ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 8+ | 2007 | |||
Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
Eketorp Die Spieler wetteifern im Bau von Wikinger-Fluchtburgen, dazu wird
jedes Material verwendet, das man erwischt, am besten natürlich vom Nachbarn. Gespielt
wird in Etappen, jede Etappe läuft nach dem gleichen Schema ab: Materialverteilung,
Wikinger aufstellen, Wikinger einsetzen, kämpfen und belagern, Burgen mit
erbeutetem Material aufbauen, Wikinger im Lazarett werden eine Stufe gesünder,
ganz gesunde kommen wieder in die Burgen. Nach 12 Runden gewinnt der Spieler
mit der wertvollsten Burg oder es gewinnt, wer seine Burg fertig gestellt hat. Entwicklungsspiel * 3-6 Spieler ab 8
Jahren * Autor: Dirk Henn * Illustration: Jo Hartwig * Realisation: Bernd
Dietrich * ca. 60 min * 6049, Queen, Deutschland, |
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Expedition ( ...Abenteuer ins Unbekannte ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | 1997 | |||
Transport / Logistik - Such/Sammel/schauen - Merk | ||||||
Expedition Die Spieler
erhalten auf Karten ihre Forschungsaufträge für bestimmte Orte. 3 neutrale
Expeditionen werden losgeschickt, passiert eine davon
einen entsprechenden Ort, legt der Spieler seine Karte ab und kassiert einen
Punkt. Mit Reisegutscheinen kann man Ziele ändern oder einen Pfeil wieder
wegnehmen, wer zuerst alle seine Karten ablegen kann, gewinnt. Die Karten
enthalten sehr viel Sachinformation, die Aufträge werden vom Spieler nach Wert
gestuft. Ursprünglich als TERRA X erschienen. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1997 Deutscher Spielepreis 1997 Platz 8 Sammel- und
Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min
* 6005, Queen, Deutschland, 1997 *** Queen Games * Langbaurghstraße
7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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Giganten der Lüfte | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 2007 | |||
Lege - Setz-/Position - Würfel | ||||||
Giganten der Lüfte Wir sind in der Zeit der majestätischen Luftschiffe und sollen sie
weiterentwickeln, Hallen bauen, Ingenieure beschäftigen und Motoren dazu
konstruieren. Jeder Spieler hat auf seinem Tableau Platz für Ausbaukarten, Unternehmerkärtchen,
Luftschiffkarten und Bonuschips. Wer dran ist muss würfeln, um eine Karte zu
erwerben, Art und Anzahl der verwendeten Würfel sowie das Wurfresultat wird von
der gewählten Karte vorgegeben, die erworbenen Karten wiederum bringen
Siegpunkte oder modifizieren Art, Anzahl oder Ergebnis der Würfel. Ist die
Hindenburg vollendet oder gibt es nur mehr höchstens eine Karte auf den
Luftschiff-Feldern gewinnt, wer die meisten Siegpunkte hat. Entwicklungsspiel * 3-6 Spieler ab 8
Jahren * Autor: Andreas Seyfarth * Illustration: Jo
Hartwig * Realisation: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 6049, Queen, Deutschland, |
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Granada | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | de | 2009 | ||
Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Granada
Die Alhambra ist gebaut und nun bauen die Baumeister aus aller Herren Länder an der Stadt am Fuß der Sierra Nevada. 4 Gebäudeteile mit gerader Zahl nach oben stehen im Bauhof zur Verfügung, jedem Spieler werden Geldkarten bis zum Wert 20 oder darüber zuteilt, 4 Geldkarten liegen offen neben dem Bauhof. Das Restgeld wird in 5 Stapel geteilt, in den 2. und 4. werden Wertungskarten eingemischt und die Stapel dann übereinander gelegt. Der Spieler am Zug kann entweder Geld nehmen, Gebäudeplättchen kaufen und platzieren oder die eigene Stadt umbauen. Bei Kauf gibt es kein Wechselgeld, wer den Kaufpreis passend hat, kommt noch mal dran. Wird der Bauhof aufgefüllt, wird der Markierungsstein für die Preisanzeige gerade oder ungerade versetzt. Bei den Wertungen punktet man für die meisten Gebäude einer Sorte und den längsten zusammenhängenden Graben. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt.
Legespiel mit Bauthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn * Gestaltung: Jo Hartwig * Redaktion: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 60571, Queen, Deutschland, 2009 *** Queen Games * www.queen-games.de
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Nelly ( Das Schildkröten-Wettklettern für geschickte Hochstapler ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Gebrüder Frei | |||||
Grafik | Teich Karsten Hartwig Jo | |||||
Redaktion | Giger Susanne | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 6+ | de | 2009 | ||
Action - Geschicklichkeit | ||||||
Nelly
Schildkröten sitzen auf den Wasserpflanzen und wollen auf dem Nilpferd klettern. Der Würfel hat 6 verschiedene Symbole: Reiher versetzen, Wasserpflanze weglegen, und vier Mal die Schildkröte. Für diese Symbole muss man Nelly füttern, für Krebs oder faule Wasserpflanze gelten Sonderregeln. Nach dem Füttern muss man eine eigene Schildkröte der erwürfelten Farbe auf Nelly setzen, wo Platz ist, danach dürfen das auch die anderen Spieler. Rutschen Schildkröten ins Wasser, nimmt man sie zurück auf unbesetzte Pflanzen. Am Ende dreht man noch Nelly zum nächsten Spieler. Wer keine Schildkröten mehr hat, gewinnt.
Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Gebrüder Frei * Gestaltung: Karsten Teich, Jo Hartwig * Redaktion: Susanne Giger * 5003, Queen, Deutschland, 2009 *** Queen Games * www.queen-games.de
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FREUNDE | ![]() | |||||
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Res Publica ( Ein Kartenspiel von Dr. Reiner Knizia ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | 1998 | |||
Karten - Familie - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Res
Publica Neuauflage
des bei Hexagames 1991 erschienenen Spiels, es wird
um Kartentausch verhandelt, fünf gleiche Völker ergeben den nächsten Fortschritt
in ihrer Zivilisation - und fünf davon bringt die erste Stadt. Verhandlungs-Kartenspiel
* 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Samarkand | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Peters David V. H. Wu Harry | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
Redaktion | Queen Games Team | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | de | 2010 | ||
Entwicklung/Aufbau | ||||||
Samarkand Karawane zum Reichtum
Kaufmannsfamilien wollen mit den Karawanen auf der Seidenstraße lukrative Geschäfte machen, die Spieler heiraten als Händler in die Familie ein und versuchen die Geschäfte zu lenken. In einem Spielzug kann man entweder in eine Kaufmannsfamilie einheiraten oder die Handelsroute einer Familie verlängern. Heirat kostet Geld und bringt Warenkarten, man kann in beliebig viele Familien je einmal einheiraten. Die Handelsroute wird durch Kamele der Familie verlängert, Warenplättchen von Feldern bekommt man, dazu passende Warenkarten kann man verkaufen. Kamele zweier Familien auf einem Feld knüpfen eine Verbindung, erste Verbindungen bringen Prämien. Hat jede Familie eine vorgegebene Anzahl Verbindungen geknüpft, gewinnt, wer am meisten Siegpunkte aus Warenkarten, Warenplättchen, Verbindungen und Geld erzielt.
Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: David V. H. Peters, Harry Wu * Gestaltung: Jo Hartwig * Redaktion: Queen Games Team * ca. 60 min * 60581, Queen, Deutschland, 2010 *** Queen Games * www.queen-games.de
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Seeräuber | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Dorra Stefan | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 8+ | 2006 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten | ||||||
Seeräuber Die Spieler wählen
als Kapitän die Mannschaft zum Entern der Schiffe, jeder Pirat will gerechten
Lohn. Wer dran ist, hat einen Piratenzug oder kann ein Schiff entern. Im
Piratenzug nimmt man einen eigenen Piraten oder Stapel und setzt ihn auf einen
fremden Piraten oder Stapel, ein Stapel darf dadurch nicht höher als 9 werden.
Ein Schiff entert man als Kapitän, setzt einen eigenen Stapel mit mindestens
der auf der Karte geforderten Menge Piraten auf die Karte und verteilt die
Beute in der Reihenfolge der Steine im Stapel. Reicht die Beute zur Bezahlung
nicht aus, muss man eigenes Geld verwenden. Mit 3 Steinen im Stapel kann man
einen Kapitän zum Entern zwingen, sind alle Schiffe geentert, gewinnt der
reichste Spieler. Setz- und
Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Showmanager | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Horst Reinhard (Felix) Hartwig Jo | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | 1997 | |||
Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position | ||||||
Showmanager Ursprünglich
im Eigenverlag von db erschienen, präsentiert
Showmanager das Thema von Musicalinszenierungen auf verschiedenen Bühnen. Die
Spieler müssen in vier Städten vier verschiedene Musicals aufführen und zuvor
die Darsteller bei Agenturen finden, wobei sich der Preis der Künstler nicht
nach dem tatsächlichen Können richtet. Hat man die Darsteller, kann man
inszenieren, je besser die Besetzung für das Stück geeignet ist, desto höher
die Punktezahl, schafft man eine Inszenierung ohne Fehlbesetzung, gibt es
Bonuspunkte. Auswahlliste
zum Spiel des Jahres 1997. Deutscher Spielepreis 1997 Platz 3 Legespiel
mit Wirtschaftsthema * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn* ca. 60 min
* 6007, Queen, Deutschland, 1997 *** Queen Games * Langbaurghstraße
7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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Stimmt so! ( DAS SPANNENDE SPIEL UM CLEVERE TANTE EMMAS, GELD UND AKTIEN ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Hartwig Jo Horst Reinhard (FELIX) | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Stimmt
so! Sechs
Mega-Konzerne müssen gegründet werden, an den vier Börsen werden jedoch nur die
Haus-Währungen akzeptiert, und das ohne Wechselgeld - in jeder Runde wird
zwischen Bargeld holen oder Aktien kaufen entschieden, bei den Wertungen zählen
jedoch nur die Aktienmehrheiten. Wirtschaftsspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor:
Dirk Henn* ca. 60 min * 6010, Queen, Deutschland, 1998 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon:
+49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de
* www.queen-games.de |
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