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Moderne Zeiten ( Das Industriegigantenspiel der blühenden 20er Jahre ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Glimne Dan Rejchtman Grzegorz | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 10+ | 2002 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Moderne Zeiten Moderne Zeiten
zeichnet den Wirtschaftsboom im Amerika der blühenden 20er Jahre nach, die Zeit
der Industrialisierung und der Spekulationsgeschäfte an den Börsen. Spielziel
ist, in den innovativen Branchen auf weltweiter Basis die Aktienmehrheit zu
erhalten. Jede Spielrunde beginnt mit einer Versteigerung von Aktienkarten, die
Anzahl wird erwürfelt. Dann hat jeder Spieler eine Aktion, entweder Ziehen von
Aktien-Karten oder Ausspielen von Aktienkarten. Zieht er Karten, endet der Zug,
spielt er Karten aus, kann danach seinen Stein bewegen und ein Feld einer
Branche, deren Mehrheit er besitzt, abdecken und auch in die Wertungstabelle ein
Kärtchen legen. Für jede ausgelegte Aktienkarte geht der weiße Zeppelin ein
Feld Richtung „Crash“. Gibt es einen Crash, kommen Karten aus der Auslage
zurück in den Stapel. Hat jeder Spieler A oder B, egal ob mit oder ohne Crash,
gespielt, beginnt eine neue Runde. Bei Spielende – ein
Spieler erreicht mit seinem Stein mit Aktienmehrheit das letzte Feld - gewinnt
der Spieler mit den meisten Punkten auf der Wertungstabelle aus Mehrheit an
Geld und Aktien auf dem Tisch und Mehrheit der kleinen Plättchen in der
Tabelle. Wirtschaftsspiel *
3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Glimne Dan + |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nanty Narking ( Ein viktorianisches Spiel voll Witz und Selbstgefälligkeit ) | ||||||
Verlag | Phalanx Co. | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Ryszko Grzegorz Skop Jakub Wojtasik Milosz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 14+ | de | 2019 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Mehrheiten | ||||||
Nanty Narking
Neuauflage von Scheibenwelt Ankh Morpork - nun angesiedelt im viktorianischen London, mit Charakteren aus britischer Literatur dieser Zeit. Jeder Spieler zieht zu Beginn eine Persönlichkeit/Fraktion und damit sein Spielziel. In einem Zug spielt man eine Karte und zieht nach. Man kann alle, einige oder keine Aktionen der gespielten Karte ausführen, „Ereignis“ muss immer gespielt werden. Handlanger und Gebäude in Bezirken bringen Vorteile. Man gewinnt, wenn die eigene Siegbedingung zu Beginn des eigenen Zuges erfüllt ist – entweder durch Handlanger oder Mehrheiten in Bezirken, 8 Unruhemarker am Plan, 50 Geld, Verbrauch des Nachziehstapels oder Sieg nach Punkten.
Setz- und Mehrheitenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Phalanx 2019 Autor: Martin Wallace Gestaltung: Grzegorz Ryszko, Jakub Skop, Milosz Wojtasik Web: www.phalanxgames.co.uk Seriennr.: 50856 6
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Neom ( Erbaue die Stadt der Zukunft ) | ||||||
Verlag | Lookout Spiele | |||||
Autor | Sottosanti Paul | |||||
Grafik | Opperer Christian atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz Bienert Ralph | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2018 | ||
Lege - Bau Spiel - Deckbau | ||||||
Neom
Stadt der Zukunft über drei Generationen bauen: Vier Ankergebäude für drei draften; mit acht Plättchen der aktuellen Generation spielt man 7 Runden - Plättchen draften, aufdecken und entweder Ankergebäude bauen, Plättchen in korrekter Ausrichtung bauen und Effekt sofort nutzen oder Plättchen verkaufen. Für Bauen müssen Voraussetzungen erfüllt sein und auch der Anschluss über mindestens eine Straße an den Ursprung, andere Plättchen können überbaut und Handelsstraßen errichtet werden. Waren kann man zukaufen. Am Rundenende handelt man gewählte Katastrophen ab; am Ende der Generation erhält man Einkommen und wertet die Stadt nach drei Generationen.
Draft- und Legespiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2018 Autor: Paul Sottosanti Gestaltung: Christian Opperer, atelier 198 Art. Nr. LOG0100
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nusfjord | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Soeder Patrick | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz Yeager Alex | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 100 min | 12+ | de | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Nusfjord
Fischerei auf den Lofoten - man baut die Hafenlandschaft aus und nutzt drei Arbeiter, Hafenplan, Vorratsplan und Ältestenrat. Phasen einer Runde sind: 1. Fangzeit - Fische nehmen und auf Älteste, eigene Anteile bei sich und anderen, Rücklagen und Vorrat verteilen. 2. Arbeitszeit, dreimal ein Zug für Einsetzen eines Arbeiters für Gold, Rücklagen flüssigmachen, Fisch servieren, Gebäudebau, Anteile kaufen oder realisieren, Waldaktionen, Schiffbau, Ältestenaktionen und Nachahmung. 3. Heimkehrzeit mit Arbeiter zurücknehmen. Nach drei Runden wertet man Gebäude und Schiffe, realisierte Anteile und Gold minus leere Baufelder und nicht realisierte Anteile.
Aufbauspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2017 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Patrick Soeder Art. Nr. LOG0095
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nusfjord Die Vergessenen | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Soeder Patrick | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz Yeager Alex | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 100 min | 12+ | de | 2018 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Nusfjord Die Vergessenen
Fischerei auf den Lofoten - man baut die Hafenlandschaft aus und nutzt drei Arbeiter, Hafenplan, Vorratsplan und Ältestenrat. Phasen einer Runde sind: 1. Fangzeit, 2. Arbeitszeit, 3. Heimkehrzeit. Nach drei Runden wertet man Gebäude und Schiffe, realisierte Anteile und Gold minus leere Baufelder und nicht realisierte Anteile. Die Erweiterung Die Vergessenen enthält vier neue Älteste - Fischhändler,Der alte Mann, Schiffbrüchiger und Willi der Befreite - sowie vier Flöße.
Erweiterung zu Nusfjord für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2018 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Patrick Soeder Art. Nr. LOG0106
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nusfjord Schollendeck | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Soeder Patrick | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz Yeager Alex | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 100 min | 12+ | de | 2018 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Nusfjord Schollen Deck
Fischerei auf den Lofoten - man baut die Hafenlandschaft aus und nutzt drei Arbeiter, Hafenplan, Vorratsplan und Ältestenrat. Phasen einer Runde sind: 1. Fangzeit, 2. Arbeitszeit, 3. Heimkehrzeit. Nach drei Runden wertet man Gebäude und Schiffe, realisierte Anteile und Gold minus leere Baufelder und nicht realisierte Anteile. Die Erweiterung Schollen Deck bringt ein neues Deck für Nusfjord mit 44 neuen Gebäuden - #401-454 - und dazu die Architektin, sie bringt dem Besitzer ein zufälliges A oder B Gebäude. Dazu kommen 25 Metallmünzen.
Erweiterung zu Nusfjord für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2018 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Patrick Soeder Art. Nr. LOG0106
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ora et Labora | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Girke Hanno Rosenberg Uwe Kobiela Grzegorz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 180 min | 12 | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Ora et Labora
Klosterwirtschaft im Mittelalter – man schickt als Klostervorsteher den Prior und 2 Laienbrüder in Gebäude, wo sie Waren erwirtschaften. Das Ertragsrad ist zentrales Spielelement und bestimmt die Menge der Ressourcen. Das Kernland wird durch Ankäufe ausgeweitet. In fünf Siedlungsphasen setzt man Siedlungen für Punkte aus Nachbargebäuden mit hohem Wohnwert. Gebäude und Siedlungen sind überall möglich, Klostergebäude müssen ans Kloster angrenzen. Man kann eine Variante Irland oder eine Variante Frankreich spielen und gewinnt mit den meisten Punkten aus Warenmarkern sowie Wirtschaftswert und Wohnwert von Gebäuden.
Ressourcenmanagementspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Games Autor: Uwe Rosenberg Web: www.lookoutgames.de Art.Nr.L LOG0044
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr it jp pl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Patchwork 10 Jahre Jubiläum | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Cantwell Carrie Mok Cecilia Kleine Ricarda atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 30 min | 8+ | de | 2024 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen - 2-Personen | ||||||
Patchwork 10 Jahre Jubiläum
Aus Flicken soll eine Decke entstehen. Wer auf dem Zeitplan weiter hinten steht, ist am Zug und kann vorrücken und Knöpfe nehmen oder Flicken einfügen und vorrücken. Für Knöpfe setzt man den Zeitstein ein Feld vor den gegnerischen und nimmt 1 Knopf pro Feld. Für Flicken wählt man einen verfügbaren aus, setzt die Figur daneben, bezahlt Knöpfe und legt den Flicken beliebig auf leere Felder der Decke. Markierungen auf der Zeitleiste bringen Spezialflicken und Knopfwertungen für Knöpfe auf der Decke. Das erste komplette Quadrat 7x7 wird mit dem Sonderplättchen belohnt. Sind beide Zeitsteine im Zielfeld, wertet man Knöpfe minus unbelegte Felder. Die Ausgabe zum 10 Jahre Jubiläum enthält neue Muster und das Automa-Deck für ein Solo-Spiel, die Muster ersetzen ab sofort die Muster der Originalausgabe
Legespiel für 1-2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2024 Autor: Uwe Rosenberg Redaktion Grzegorz Kobiela Grafiker: Cecilia Mok, Carrie Cantwell, Klemens Franz, Ricarda Kleine, atelier198 Web: www.lookout-spiele.de Art.Nr.: LOG0179
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 oder 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr hu ja nl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Patchwork Doodle | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6+ | ca. 20 min | 8+ | de | 2019 | ||
Zeichnen - Flächenmanagement | ||||||
Patchwork Doodle
Acht Flickenkarten mit geometrischen Formen aus Quadraten liegen aus. Man zeichnet den Flicken auf seiner Startkarte auf seinem Blatt ein. Für einen Zug wird einmal gewürfelt und die Figur im Flickenkreis entsprechend bewegt; dann können alle den erreichten Flicken einzeichnen oder passen oder eine Sonderaktion nutzen. Nach sechs Zügen wird gewertet - man wählt ein Rechteck und punktet für das größte Quadrat im Rechteck plus weitere Zeilen oder Spalten im Rechteck. Im 6. Zug der dritten Runde hat man die Wahl zwischen den drei restlichen Flicken. Nach der dritten Wertung zieht man ein Punkt pro freiem Feld ab und gewinnt man den meisten Punkten.
Flächenmanagement für 1-6+ Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2019 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: atelier198 Web: www.lookout-spiele.de
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr nl pl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Patchwork Edition Halloween ( Für zwei Geister ) | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | de | 2021 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen - 2-Personen | ||||||
Patchwork Edition Halloween
Aus Flicken soll eine Decke entstehen. Wer auf dem Zeitplan weiter hinten steht, ist am Zug und kann vorrücken und Knöpfe nehmen oder Flicken einfügen und vorrücken. Für Knöpfe setzt man den Zeitstein ein Feld vor den gegnerischen und nimmt 1 Knopf pro Feld. Für Flicken wählt man einen verfügbaren aus, setzt die Figur daneben, bezahlt Knöpfe und legt den Flicken beliebig auf leere Felder der Decke. Markierungen auf der Zeitleiste bringen Spezialflicken und Knopfwertungen für Knöpfe auf der Decke. Das erste komplette Quadrat 7x7 wird mit dem Sonderplättchen belohnt. Sind beide Zeitsteine im Zielfeld, wertet man Knöpfe minus unbelegte Felder. Die Ausgabe Halloween in der Serie Specials fügt den Gruselfaktor Poltergeister dazu, 14Stoff-Flicken wurden manipuliert und alle Knöpfe geklaut. Statt Knöpfen sammelt man Augäpfel! Die Regeln entsprechen denen des Grundspiels.
Legespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2022 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: atelier198 Web: www.lookout-spiele.de Art. Nr.: LOG0146
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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