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Bienchen Schlau! | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Kindred Michael Goldsmith Malcolm | |||||
Grafik | Gfatter-Susan Helga | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 5+ | 1989 | |||
Setz-/Position - Kinder | ||||||
Bienchen schau Jeder Spieler hat 4 Bienen in
verschiedenen Farben und versucht, diese so zu setzen, dass die anderen Spieler
ihre eigenen Bienen nicht setzen können, denn eine Biene möchte keine andere
Biene gleicher Farbe auf einer Nachbarblume sehen oder in der gleichen Reihe.
Wer nicht mehr setzen kann, ist aus dem Spiel, es gewinnt, wer als letzter im
Spiel bleibt oder als erster seine vier Bienen setzen konnte. Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Michael Kindred und
Malcolm Goldsmith * ca. 30 min * 6163, |
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das Rotkäppchenspiel ( Rotkäppchen will den Wolf necken und muss vor ihm gut verstecken ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Schreuer Luise | |||||
Grafik | Gfatter-Susan Helga | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 6+ | 1989 | |||
2-Personen - Setz-/Position - Karten | ||||||
Das Rotkäppchenspiel Rotkäppchen läuft durch den Wald und versucht, vom Wolf nicht gesehen zu
werden. Spielziel für Rotkäppchen ist,, das blaue und
weiße Feld in den Ecken zu erreichen und dann auf die Blumenwiese in der
Planmitte zu kommen, ohne vom Wolf gesehen zu werden, der Wolf hat gewonnen,
wenn er Rotkäppchen einmal sieht. Die Karten werden verdeckt gestapelt und die
Spieler ziehen abwechselnd, je nach Karte, Rotkäppchen in alle Richtungen, der
Wolf nur waagrecht und senkrecht. Der Wolf sieht Rotkäppchen, wenn eine
gedachte Linie zwischen den beiden Standorten nicht über ein dunkelgrünes
Baumfeld läuft. Lauf- und Positionsspiel * 2 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Luise Schreuer * ca.
45 min * 6164, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd.
Piatnik & Söhne |
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Flieg zu mir | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Seitz Hermann | |||||
Grafik | Gfatter-Susan Helga | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 6+ | 1990 | |||
Merk - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Flieg zu mir Jeder Spieler versucht, möglichst viele Vogelpaare zu
erhalten, jeder Spieler hat verdeckt 6 Karten, der Rest ist Nachziehstapel. Der
Spieler am Zug spielt eine seiner Baumkarten und legt sie offen ab, dann kann
er ein neues Vogelplättchen einsetzen oder mit einem schon gespielten Vogel zum
ausgespielten Baum fliegen oder vom Baum wegfliegen, den die Karte zeigt. Nach
einem Flug kann man eine Vogelhochzeit anmelden und die betroffenen Plättchen
umdrehen, eines davon muss das zuletzt gespielte Plättchen sein. Sind alle
Paare gefunden, gewinnt der Spieler mit den meisten Paaren. Gedächtnisspiel um heimische Vogelarten * 2-6 Spieler
ab 6 Jahren * Autor: Hermann Seitz * ca. 45 min * 6313, Piatnik, Österreich,
1990 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * |
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Hoppelhopp ( Wer ist schneller? Der Vogel Flips oder die Hasen? ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Wyss Geni (Eugen) | |||||
Grafik | Gfatter-Susan Helga | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 4+ | 1991 | |||
Lauf - Würfel - Kooperativ | ||||||
Hoppelhopp Flips der junge Vogel hat gerade fliegen gelernt und wettet mit den Hasen,
dass er sie trotz einiger Bäume Vorsprung einholt, bevor sie den Waldrand
erreicht haben. Damit sie gewinnen, müssen die Hasen einander helfen! Wer die
eigene Farbe würfelt, zieht den eigenen Hasen 1 oder 2x die Punktezahl,
ansonsten den eigenen Hasen oder den gewürfelten Hasen 1x die Punktezahl. Fällt
der Stern, müssen allle 5 Hasen vorwärts, bei manchen
Würfen zieht auch der Vogel vorwärts. 2 Spielvarianten Laufspiel in 2 Varianten * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Geni Wyss * ca. 30 min * 6021, |
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Lauf, Henne, lauf | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Mayer Christian | |||||
Grafik | Gfatter-Susan Helga | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 6+ | 1990 | |||
Setz-/Position - Lauf | ||||||
Lauf, Henne, lauf Jeder Spieler hat eine Familie aus 3 Hennen, alle Starten von der Kiste.
Jede Henne geht pro Runde 1 Feld weit, auf jedes Feld außer den
Bauernhof, den Hühnerstall und die 3 Baumfelder. Die Füchse gehen den Pfeilen
nach, pro Runde 2 Felder, auf ihren Wegen. Der Marder geht pro Runde drei
Felder auf seinem Weg, der Bär pro Runde 1 Feld. Der Spieler am Zug bewegt
immer um eine Henne mehr und ab der 3. Runde alle drei Hennen, danach zieht
irgendein Spieler alle Raubtiere um die entsprechende Anzahl Felder weiter.
Trifft eine Henne ein Tier oder sitzt sie auf einem Kreuz, bevor der Fuchs
zieht, wird sie gefressen und kommt aus dem Spiel, erreicht eine Henne den
Wald, ist sie gerettet und kommt aus dem Spiel. Sind alle Hennen im Wald oder
gefressen oder ist der Bär wieder in seiner Höhle, endet das Spiel, es gewinnt,
wer die meisten Hennen im Wald hat. Positionsspiel * 2-4 Spieler
ab 7 Jahren * Autoren: Sean und Nikolaus McGuire * ca. 45 min * 6455, Piatnik, Österreich,
1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne |
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Lieber Nachbar ( ES KANN DER FRÖMMSTE NICHT IM FRIEDEN BLEIBEN, WENN ES DEM BÖSEN NACHBAR NICHT GEFÄLLT ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | McGuire Nikolaus McGuire Sean | |||||
Grafik | Gfatter-Susan Helga | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 7+ | 1989 | |||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Lieber Nachbar Jede Figur kann so weit ziehen, wie die Zahl auf dem Feld, auf dem sie
steht, angibt. Die Figuren starten auf vorgegebenen Plätzen, pro Zug darf jedes
Feld nur einmal betreten werden, Abbiegen ist erlaubt, gegnerische Figuren
dürfen nicht übersprungen werden, endet der Zug auf einem Feld mit einer
gegnerischen Figur, wird diese geschlagen. Hat ein Spieler alle Figuren
verloren, endet das Spiel, es gewinnt der linke Nachbar des Spielers, der alle
Figuren verloren hat. Taktikspiel * 2-4 Spieler
ab 7 Jahren * Autoren: Sean und Nikolaus McGuire * ca. 45 min * 6455, Piatnik, Österreich,
1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne |
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