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Das Detektivspiel Die drei ??? Und die Masken der Dämonen | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Andersen Helge | |||||
Grafik | Fritzmann Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 8+ | 1987 | |||
Das Detektivspiel Die drei ??? und die Masken der
Dämonen Es gewinnt, wer für das Auffinden der Masken die
meisten Punkte bekommt. Die Figuren beginnen am Start, die Steine
werden verdeckt gemischt und beliebig verteilt, die Ereigniskarten
bereitgelegt. Die Maskenkarten werden verdeckt gemischt und 4 davon verdeckt
auf die großen Planfelder gelegt. Wer dran ist würfelt und zieht, man darf
Figuren überspringen, aber nicht zu einer Figur ziehen. Einen Stein auf dem
Ankunftsfeld dreht man um, man kann ihn behalten und verdeckt vor sich ablegen
oder verdeckt auf ein freies Feld am Plan legen. Wer einen fünften Stein nimmt,
muss einen Stein zurücklegen. Sind ??? auf dem Stein,
muss der Spieler eine Ereigniskarte nehmen und befolgen und den Stein
zurücklegen. Wer die Kombination der Steine neben einem Versteck beisammen hat,
zieht zum Versteck und nimmt sich die Maskenkarte, sind alle Maskenkarten
vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Detektivspiel zur Bücherserie * 2-4 Spieler ab 10
Jahren * Autor: Helge Andersen * ca. 40 min * 68 18 14, Franckh, Deutschland,
1987 *** Franckh- |
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Janus | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
Grafik | Fritzmann Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1988 | |||
Setz-/Position - Schiebe, Dreh-, Rangier - Abstraktes Spiel | ||||||
Janus Janus ist
eine der Kostbarkeiten aus dem Schaffen von Rudi Hoffmann, bereits 1975
erstmals bei Spears erschienen. Bei
"Janus" müssen auf dem Spielplan zunächst Windrosenplättchen gelegt
werden. Sie geben jeweils an, in welche Richtung und um wie viele Felder weit
gezogen werden darf. Der Zug eines Spielers muss auf einem Plättchen enden,
wenn er dem Plättchen entsprechend weiter zieht, wird das Plättchen entfernt.
So leert sich allmählich die Spielfläche. Die Plättchenfelder sind in vier
zusammenhängende Gruppen unterteilt, die verschiedene Wertigkeiten haben. Wer
das letzte Plättchen einer Vierergruppe entfernt, bekommt die auf der
Spielfläche notierten Punkte gutgeschrieben. Der Haken daran. Die
vorgeschriebene Bewegung muss durchgeführt werden, auch wenn man auf Windrosen
landet, wo man gar nicht hin will bzw. die man nicht nutzen will. Die
Janus-Köpfe sind Auswahlliste
Spiel des Jahres 1988. Spears,
1975, # 22140 Positionsspiel
* Serie: |
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Locomotion | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Andersen Helge | |||||
Grafik | Fritzmann Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 8+ | 1987 | |||
Eisenbahn - Schiebe, Dreh-, Rangier - Setz-/Position | ||||||
Locomotion 2 bis 4 Spieler haben je eine Lokomotive und sollen
4 Waggons an ihre Lok kuppeln. Doch
zuerst muß der Spielplan aufgebaut werden - dazu gibt es 45 Schienenteile, die puzzleartig
verbunden werden können. Dann werden die Loks und Waggons von allen Spielern
gemeinsam aufgestellt, denn erst nach der Aufstellung bekommt jeder Spieler
eine Lok zugeteilt. Die 4 Waggonkarten werden gemischt und offen in einer Reihe
aufgelegt - in dieser Reihenfolge müssen die Waggons an die Lok gekuppelt
werden. 2 Spielmöglichkeiten: Mit Würfel: Die Lok zieht nach Würfelwurf, An-
oder Abkuppeln kostet einen Würfelpunkt, überzählige Punkte verfallen. Mit
Karten: jeder hat einen Satz Geschwindigkeitskarten 0 bis 6.,
Startgeschwindigkeit beliebig, pro Zug +1 oder -1 oder beibehalten. Man darf
nie 2 gleichfarbige Waggons ankoppeln. Man darf nie vorne und hinten ankuppeln.
Man darf keine Loks und Waggons überspringen. Rangierspiel * 2-4
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Helge Andersen * ca. 60 min * 685515, Franckh |
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Ranina ( Mein kleiner Frosch will zum Teich ) | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Fritzmann Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | 4+ | 1987 | ||||
Ranina Mein kleiner Frosch will zum Teich Jeder Spieler hat einen Frosch, gemeinsam wird eine Start- und eine Ziellinie bestimmt, die Beine der
Frösche werden nach vorne und hinten ausgelegt. Reihum wird gewürfelt, liegt
eine Farbe oben hält der Spieler den Stein seines Frosches fest und zieht den
Frosch nach vorne oder hinten, danach werden die Beine neu ausgelegt. Bei „Frosch“
zieht derjenige vorwärts der zuerst „quak“ schreit, bei Auto muss der vorderste
Frosch zurückziehen. Der erste Frosch über der Ziellinie gewinnt. Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren *
Autor: Reinhold Wittig * ca. 15 min * 68 20 19, Franckh |
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