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FREUNDE | ||||||
Funkenschlag Die ersten Funken | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Funkenschlag Die ersten Funken
Funkenschlag erschien 2001, nun,
10 Jahre später feiert der Autor das Jubiläum mit einer Reise zurück in die
Anfangszeit der Menschen, zu den ersten Feuerstellen der Steinzeit. So wie im ursprünglichen
Spiel gibt es die Phasen der Spielrunden, die Spielerreihenfolge und die
Technologiekarten. Die ersten Funken spielen sich schneller und direkter, man
ist Anführer eines Clans und entscheidet über sein Wohlergehen, entwickelt neue
Jagdmethoden und gewinnt neues Wissen, jagt nach Nahrung und lernt das Feuer zu
kontrollieren. So versorgt man die Clans und breitet sich aus um neue
Jagdgebiete zu erlangen. Wer zuerst einen Clan mit 13 Mitgliedern besitzt,
gewinnt. Weitere Ausgaben bei Rio Grande Games, USA, und 999 Games, Niederlande
Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Autor: Friedemann Friese Verlag: 2F-Spiele Web: www.2f-spiele.de Serien #: 20.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en nl * Text im Spiel: ja
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Funkenschlag Die neuen Kraftwerkskarten ( 3. Erweiterung / Neue Herausforderungen für Funkenschlag ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2007 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Die neuen Kraftwerkskarten
Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. Die Erweiterung bringt neue Kraftwerkskarten, die als neuer Stapel verwendet werden können, oder für ein Chaos-Spiel mit zufällig erzeugtem Stapel oder ein langes Spiel mit 20 Städten statt 17
Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 16.18.80, 2F, Deutschland, 2007 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de
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Funkenschlag EnBW-Edition ( Exklusiv mit Baden-Württemberg-Karte ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5(3-6) | ca. 90 min | 12+ | 2007 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Funkenschlag EnBW-Edition Jeder Spieler repräsentiert
einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung
eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke
und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des
Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen
zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem
Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe
kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue
Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene
Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den
Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel
endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte
angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen
kann. Spezialausgabe als Werbespiel
mit Baden-Württemberg-Karte für EnBW Wirtschaftsspiel * 3-5 (2-6)
Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * 2F-Spiele, Deutschland,
2007 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
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FREUNDE | ||||||
Funkenschlag Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent ( 9. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
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Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2013 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Australien / Indischer Subkontinent
Australien: Kein zusammenhängendes Stromnetz, nur im Südosten verbundene Städte - daher können mit pauschalen Verbindungskosten alle Städte verbunden werden, Uran wird nicht zur Stromproduktion verwendet, sondern gefördert und an andere Staaten verkauft. Indischer Subkontinent: Bei zu schneller Netzwerksvergrößerung drohen großflächige Stromausfälle, auch der Rohstoffmarkt ist beschränkt und es gibt keine Garantie dass man genug bekommt. Müllkraftwerke verbrennen Viehdung mit geringerem Wirkungsgrad und brauchen immer +1 Müll zur Stromproduktion.
Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2013 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.:22.10.08
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa ( 2. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2006 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. Zentraleuropa - Durch die großen Kohlevorkommen in Polen sind
Rohstoffmarkt und Nachschub einseitig, Benelux – Die Staaten unterstützen verstärkt ökologische Kraftwerke, der Schwerpunkt liegt auf Öl und Gas, die Verbindungskosten sind niedrig und die kleinsten Kraftwerke werden beschleunigt verschrottet. Nicht ohne Grundspiel verwendbar. Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 10.09.30, 2F, Deutschland, 2006 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
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FREUNDE | ||||||
Funkenschlag Erweiterung China/Korea ( 4. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2008 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Erweiterung China / Korea
Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. China – Zu Beginn werden die Kraftwerke in aufsteigender Reihenfolge angeboten, die Verschrottungsregel entfällt, es wird eine Mindestanzahl an Kraftwerken nachgezogen Korea – Durch die Teilung des Landes gibt es variierende geographische Herausforderungen und drohende Rohstoffengpässe auf zwei getrennten Rohstoffmärkten. Pro Runde kann man nur auf einem Markt kaufen. Bei Bedarf wird zuerst der Norden aufgefüllt, dann der Süden. Nicht ohne Grundspiel verwendbar.
Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 17.08.80, 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de
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FREUNDE | ||||||
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Funkenschlag Erweiterung Die Roboter ( 7. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
Zufall | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | de | 2011 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Die Roboter
Der Roboter agiert als zusätzlicher Spieler mit verschiedenen Eigenschaften und Sonderfähigkeiten, er kann stark ins Spiel eingreifen. Die Spieler treffen die Entscheidungen des Roboters. Er ist vor allem für ein Spiel zu zweit konzipiert und hat eigenes Geld, Regeln für Kraftwerk- und Rohstoff-Kauf sowie Bauen, mit Sonderregel für Kraftwerkkauf in den Erweiterungen Zentraleuropa und Spanien & Portugal.
7. Erweiterung zu Funkenschlag für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2011 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 20.10.03
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fr it ja nl ro * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
Funkenschlag Erweiterung Frankreich/Italien ( 1. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2005 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag
Erweiterung Frankreich / Italien Jeder Spieler
repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch
Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert
man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man
das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine
Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen,
Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk,
neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte
angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. Für die Pläne
Frankreich und Italien gibt es Änderungen in der Vorbereitung des
Rohstoffmarktes und bei Frankreich entspricht der Großraum Paris drei Städten
mit Verbindungskosten 0, die Anschlusskosten müssen bezahlt werden. Erweiterung zum
Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik:
Maura Kalusky * ca. 90 min * 13.10.30, 2F,
Deutschland, 2005 *** |
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Funkenschlag Erweiterung Nordeuropa / United Kingdom & Irland ( 8. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2012 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Nordeuropa / United Kingdom & Irland
Nordeuropa: Da die nordeuropäischen Staaten sehr unterschiedliche Energiequellen nutzen, ändern sich die Kraftwerke mit dem gewählten Gebiet; Atomkraftwerke dürfen nur mit einer Stadt in Schweden, Finnland oder im Baltikum ersteigert werden. Wird mit dem Süden Schwedens gespielt, darf man Atomkraftwerk 10 erst kaufen, wenn man wenigstens eine Stadt in Schweden Finnland oder oder im Baltikum besitzt. UK & Nordirland: Man kann zwei getrennte Netze betreiben, es gibt keine direkte Verbindung zwischen Irland und Großbritannien. Atomkraftwerke nur mit Stadt in Schottland, England, Wales oder Nordirland; In Stufe zwei gibt es unterschiedlich viele Städte, sie beginnt nach dem Anschluss der 7. Stadt oder wenn alle Städte einen Erstanschluss haben.
Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2012 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.:21.10.03
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fi nl * Text im Spiel: nein
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Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg ( 1. Sondererweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2012 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg
Quebec: Der Schwerpunkt liegt auf der Stromversorgung mit ökologischen Wasserkraftwerken - tauchen sie auf, werden sie nicht entfernt, bis sie gekauft oder ausgetauscht werden. Die Kratwerke 13, 18 und 22 werden nach Vorbereiten des Kraftwerksstapel obenauf gelegt, zuunterst die 22, dann die 18 und darauf die 13. Wird das größte Kraftwerk unter den Stapel gelegt, darf niemals ein Ökokraftwerk genommen. Die Rohstoffe werden laut Tabelle nachgefüllt. Baden-Württemberg: Hier ändert sich der Ablauf einer Spielrunde. Zuerst werden die Kraftwerke versteigert und erst dann die Spielerreihenfolge angepasst; einige überregionale Städte können erst ab Stufe 2 angeschlossen werden. Werden gar keine Kraftwerke verkauft, werden die beiden kleinsten entfernt und durch zwei vom Stapel ersetzt. Liegt in Phase 3 ein Kraftwerk aus, dessen Nummer gleich oder Kleiner der Anzahl Städte des Spielers mit den meisten Städten ist, wird es nicht aus dem Spiel genommen. Stufe zwei beginnt nach Phase 4 wenn der erste 9, 6 oder 5 Städte je nach Spielerzahl angeschlossen hat. Rohstoffnachschub erfolgt laut Tabelle.
Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2012 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.: 21.04.01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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