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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Freie Fahrt USA
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Wolf Linus Hrkac Ronald Frank Christian Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 10+ de 2024
  Eisenbahn - Transport / Logistik - Strecken- / Netzwerk-Bau
Freie Fahrt USA

Freie Fahrt USA

 

Verbinden von Städten der USA durch Streckenbau, danach Transport von Passagieren zu gewünschten Städten zur Besichtigung von Bauwerken. Eigene und verstaatlichte Linien nutzt man kostenlos, Strecken der Mitspieler gegen Bezahlung zur Verstaatlichung für alle.

Für Transport wählt man Reiserouten aus einer Auslage, eine ausliegende Reiseroute besteht aus drei Stadtkarten und bietet zwei Optionen, man nimmt zwei der drei Karten ohne Änderung der Reihenfolge - die Karten jeder Route sind mit 1, 2 und 3 markiert, man nimmt 1+2 oder 2+3 und kann die Route nicht umkehren. Im Prolog des Spiels wählt man erste Routen. Im Hauptspiel hat man die Aktionsoptionen Schienenbau für Konstruktionspunkte, Zug bewegen oder kostenlos Schienen nehmen. Ist das Spielende ausgelöst, kann man den Betrieb einstellen. Haben dies alle getan, zählt man seine Siegpunkte für die erste erfüllte Karte jeder Stadt, für jede weitere erfüllte Karte der Stadt und für Münzen. Mit Solo-Variante.

 

Variante von Freie Fahrt, Eisenbahnspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2024

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 33.06.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1

 

Version: de en * Regeln: de en ja * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freitag ( Ein Solo-Abenteuer )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Casasola-Merkle Marcel-André Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 25 min 10+ de 2011
  Karten
Freitag

Freitag

 

Freitag auf seiner einsamen Insel fühlt sich durch Robinson gestört und hilft ihm, Abenteuer zu bestehen und stark zu werden, um die Insel wieder verlassen zu können. Dazu verbessert man seine Fähigkeiten und sorgt dafür, dass er am Ende zwei Piraten besiegt. Eine Runde besteht aus: Zwei Gefahrenkarten aufdecken und eine als aktuelle Gefahr wählen, gegen die aktuelle Gefahr kämpfen und Ergebnis auswerten. Der Kampf besteht aus Ziehen der aktuell erlaubten Menge Kampfkarten, ist die Gefahr danach besiegt, wird die Gefahrenkarte zu einer neuen Kampfkarte für den Stapel; wenn nicht, verliert Robinson Lebenspunkte und kann eine unerwünschte gezogene Kampfkarte zerstören, zum Beispiel eine Tollpatschkarte.

 

Deckbauspiel für 1 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Friedemann Friese

Verlag:  2F-Spiele 2011

Web: www.2f-spiele.de

Serien #: 20.10.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fremde Federn
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 95 min 12+ de 2012
  Karten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Fremde Federn

Fremde Federn

 

Wahlkampf - Wir wollen Präsident werden! Dazu nutzt man nach vorgegebenem Aufbau eine Mischung von Deckbau- und Worker Placement Mechanismen, um Wahlhelfer in leere Büros zu setzen und dort vorhandene Siegpunkte zu kassieren. Man spielt Karten und nutzt Aktionen der Büros, wo die Wahlhelfer stehen. Diese Aktionen betreffen Geld, Wahlhelfer, Karten, Siegpunkte oder Spezielles. Nach einer Aufräumphase mit Adaption der Auslage und Siegpunktplatzierung in Büros beginnt die nächste Runde. Mit 95 Siegpunkten gewinnt man sofort, ansonsten nach 11 Runden oder Kauf des letzten Doktortitels mit den meisten Siegpunkten.

 

Worker Placement Spiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2012

Autor: Friedemann Friese

Grafik: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr. 21.10.01

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Friesematenten
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Bertrand Fréderic
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de 2010
  Karten
Friesematenten

Friesematenten

 

Status ist angesagt! Also haben wir 60 Euro, um uns Fabriken und Statussymbole zu kaufen, ein Imperium aufzubauen und Siegpunkte zu sammeln. Mehrere Runden teilen sich in jeweils vier Phasen: Börse mit neuen Karten auffüllen – Aktions- und Einflusskarten ausspielen – Karten aus der Börse ersteigern – Einnahmen aus den Fabriken kassieren. Die Versteigerung ist das Herzstück, wer sich verrechnet und den gebotenen Betrag nicht zahlen kann, geht leer aus und muss sein gesamtes Geld abgeben. Und wer unter einem Ereignis leidet, ist selber schuld – hätte er es selber ersteigert und gegen die anderen gespielt!

 

Versteigerungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Fréderic Bernard * 00923, Amigo, Deutschland, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

 

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  FREUNDE
  Friesematenten ( Wir sind nicht hier, um Freunde zu finden! )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Keiser Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 14+ 1998
  Karten - Sammelkarten, -würfel, -scheiben
FRIESEMATENTEN

FRIESEMATENTEN

 

Satirisches Sammelkartenspiel, im Grundspiel 60 von 200 Karten, Für Siegpunkte ersteigert man Statussymbole, für Geld muß man Fabriken ersteigern oder Aktionskarten kaufen. In den Erweiterungssätzen sind wieder je 60 Karten enthalten.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 45 min * Deutschland, 1998 * 2F-Spiele * Am Hohentorshafen 21 * D-28197 Bremen * Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Friesematenten Die Schattenmänner
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Bertrand Fréderic
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de 2011
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Friesematenten Die Schattenmänner

Friesematenten Die Schattenmänner

 

Status ist angesagt! Also haben wir 60 Euro, um uns Fabriken und Statussymbole zu kaufen, ein Imperium aufzubauen und Siegpunkte zu sammeln. Mehrere Runden teilen sich in jeweils vier Phasen: Börse mit neuen Karten auffüllen – Aktions- und Einflusskarten ausspielen – Karten aus der Börse ersteigern – Einnahmen aus den Fabriken kassieren. Die Versteigerung ist das Herzstück, wer sich verrechnet und den gebotenen Betrag nicht zahlen kann, geht leer aus und muss sein gesamtes Geld abgeben. Und  wer unter einem Ereignis leidet, ist selber schuld – hätte er es selber ersteigert und gegen die anderen gespielt!

Die Schattenmänner bringen 60 neue Karten und 40 Holzmarker ins Spiel. Die Holzmarker modifizieren Kartenwerte oder erlauben Mehrfachnutzen von Aktionskarten, einmal pro Marker auf der Karte und einmal für die Karte selbst.

 

Erweiterung zu Friesematenten für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2011

Autor: Friedemann Friese

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.:01923

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Friesematenten Volle Vierzig ( Sonderkarte )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Bertrand Fréderic
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de 2010
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Friesematenten Volle Vierzig

Friesematenten Volle Vierzig

 

Status ist angesagt! Also haben wir 60 Euro, um uns Fabriken und Statussymbole zu kaufen, ein Imperium aufzubauen und Siegpunkte zu sammeln. Mehrere Runden teilen sich in jeweils vier Phasen: Börse mit neuen Karten auffüllen – Aktions- und Einflusskarten ausspielen – Karten aus der Börse ersteigern – Einnahmen aus den Fabriken kassieren. Die Versteigerung ist das Herzstück, wer sich verrechnet und den gebotenen Betrag nicht zahlen kann, geht leer aus und muss sein gesamtes Geld abgeben. Und wer unter einem Ereignis leidet, ist selber schuld – hätte er es selber ersteigert und gegen die anderen gespielt

Volle Vierzig ist eine grüne Aktionskarte und bringt 40 Euro von einem Mitspieler, er erhält dafür die Karte.

 

Sonderkarte zum Versteigerungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Fréderic Bernard Amigo, Deutschland, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Frieses Wucherer
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne) Fröhlich Lea
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 40 min 12+ de 2013
  Karten - Lege
Frieses Wucherer

Frieses Wucherer

 

Wohnungen vermieten und Geld verdienen. Man akzeptiert Mieter, die von Bungalows träumen und in Mietskasernen landen und leidet unter Hausbesetzern! Man überprüft Häuser - Hausbesetzer, Mietnomaden und Monster übersiedelt man in eigene oder fremde Wohnungen - und zahlt Kaution, wenn man im Knast ist. Dann spielt man beliebig viele Karten gegen einen beliebigen Spieler, um Haus zu bauen oder auszubauen, Mieter einziehen zu lassen oder Aktionen zu nutzen. Zum Schluss kassiert man Miete je nach Haus und Mieter, als Geld oder neue Karten. Sind die Karten verbraucht, gewinnt man nach einer Schlussrunde mit dem meisten Geld. Überarbeitete Neuauflage, Erstauflage 1992

 

Immobilienspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2013

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Maura Kalusky, Lea Fröhlich

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 22.10.07

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja                                     

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Frischfisch
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ de 2014
  Lege - Setz-/Position - Experten, komplex
Frischfisch

Frischfisch

 

Markttag mit Kampf um die besten Plätze nahe den Lieferwagen! Man wählt Reservieren eines leeren Feldes oder Plättchen Ziehen. Wer reserviert, muss einen Platz neben einem Weg oder einem reservierten Platz wählen. Wer zieht, muss mindestens ein reserviertes Feld besitzen: Ein Flohmarkt kommt auf ein eigenes reserviertes Feld. Ein Marktstand wird versteigert - wer noch einen solchen Stand hat, bietet verdeckt; der Höchstbietende zahlt und setzt seinen Stand. Wenn nötig, werden danach Wege gelegt. Sind alle Stände gesetzt, zählt man die Wegfelder zwischen seinen Ständen und Wagen, zieht seine Münzen ab und gewinnt mit der geringsten Summe.

Neuauflage, Erstauflage von 300 Stück 1997

 

Biet- und Setzspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2014

Autor: Friedemann Friese

Grafiker: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.: 23.10.02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE
  FrischFisch
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lock Wolfgang
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ 1997
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Transport / Logistik
FrischFisch

FrischFisch

 

In einer Auflage von 300 Stück erschienen, Thema ist der Bau der kürzesten Anfahrtswege und die Frachten zwischen Fischladen, Tankstelle, AKW und Spieleladen. Man beginnt mit dem Erwerb von Grundstücken, um Straßen und Wohnblocks geschickt bauen zu können, die Mitbewerber können durch Bauen und Enteignung dazwischenpfuschen, Baustellen und Demos den reibungslosen Betrieb gefährden.

 

Wirtschaftsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 45 min * 605 03 / 19 aus 300, Deutschland, 1997 * 2F-Spiele * Am Hohentorshafen 21 * D-28197 Bremen * Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de

 

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