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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Flinker Willi ( Schnell Begriffe finden ist niucht schwer ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Meister Heinz | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 7+ | de | 2012 | ||
Wort - Kreativ/Kommunikation - Kinder | ||||||
Flinker Willi
21 Buchstabenchips werden beliebig mit der Buchstabenseite nach oben im Kreis ausgelegt, man kann schwierige Buchstaben auch aussortieren. Der Flinke Willi wird auf irgendeinen Buchstaben gestellt. Der Spieler am Zug dreht den Chip direkt neben dem Flinken Willi um - die Rückseite zeigt das Thema. Dann würfelt man und alle Spieler zählen leise für sich entsprechend viele Chips entgegensetzt zum Themenchip vom Flinken Willi weg. Hat man den gültigen Buchstaben gefunden, denkt man sich einen Begriff mit diesem Anfangsbuchstaben zum aufgedeckten Thema aus. Wer einen weiß, schnappt sich den Flinken Willi. Aber wehe der verliert den Kopf - wenn das passiert, ist die Runde sofort zu Ende. Ansonsten nennt der Spieler den Begriff. Passt alles, gibt es eine Scheibe von Willi zur Belohnung. Willi kommt auf den genutzten Buchstabenchip, das Thema wird wieder umgedreht. Wer zuerst vier Holzteile gesammelt hat, gewinnt.
Assoziations- und Wortschatzspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Kosmos 2012 Autor: Heinz Meister Grafik: Oliver Freudenreich Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 607075
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Hashi ( Spiel - Herausforderung - Rätsel ) | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Allers Jeffrey D. | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 8+ | de | 2021 | ||
Würfeln / Markieren | ||||||
Hashi
Inseln auf einer Tafel, verbunden durch Brücken. Man trägt zu Beginn auf seiner Tafel die Zahl 3 oder 4 auf eine beliebig gewählte Insel ohne Fahne ein und gibt die Tafel weiter. 17 von 18 Karten sind gestapelt. Die jeweils oberste Karte wird aufgedeckt; alle führen die Aktionen aus, man kann auf eine oder beide verzichten. Für Aktion a) trägt man die Zahl der Karte auf eine freie Insel ein, auf eine Insel mit Fahne nur wenn dorthin bereits eine Brücke führt. Für Aktion b) zeichnet man alle Brücken laut Karte ein, beginnend mit einer Insel mit Zahl! Brücken dürfen einander nicht kreuzen - eine zweite Brücke kann parallel eingezeichnet werden - es muss kein zusammenhängendes Netz entstehen. - auf Inseln mit Brücken ohne Zahl kann nur eine Zahl größer als die Anzahl der dorthin führenden Brücken eingetragen werden - maximal sechs Brücken zu einer Insel. Es punktet, als erster alle Inseln mit roten Fahnen bzw. alle mit blauen Fahnen fertig hat oder als Erster sechs fertige Inseln verbunden hat, und am Ende jeder für jede fertige Insel. Eine Insel ist fertig, wenn sie Brücken gleich ihrer Zahl hat.
Ergebnis markieren für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: nsv 2021 Autor: Jeffrey D. Allers Gestaltung: Oliver & Sandra Freudenreich Web: www.nsv.de Art. Nr.: 4106 / 08819908097
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cz de en es fr gr it pl pt * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Homefarming - Das Spiel | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rakers Judith Kallauch Michael | |||||
Grafik | Freudenreich Olifver Freudenreich Sandra Kienle Michaela Fine Tuning | |||||
Redaktion | Coschurba Julia Ganasinski Christin | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 50 min | 8+ | de | 2024 | ||
Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Homefarming Das Spiel
Man entwickelt seinen Garten, pflanzt, erntet und versorgt seine Hühner. Die eigene Ablagetafel repräsentiert den Garten mit Beetfeldern, Hühnerstall und Gewächshausplätzen für die Profi-Variante. Plage-, Bauvorhaben- und Pflanzen-Karten werden vorbereitet und vier Pflanzen-Karten in die erste Auslage gelegt; jeder beginnt mit vier Handkarten. In drei Gartenjahren hat man Aktions-Chips für eine Aktion pro Zug; man legt den Chip in ein Feld, dem Jahresverlauf folgen, weitere Chips müssen später platziert werden als vorherige eigene. Aktionen sind Saatgut kaufen, Aussäen mit Pflanzenkarte in Beetfeld legen, Ernten, Kümmern um Pflanzen oder Hühner, Hühner einsetzen; Plagen Symbole bei Aktionsfeldern verlangen Abwickeln einer Plagen-Karte. Ernten und Kümmern bringt Leckerpunkte. Kann oder will niemand mehr eine Aktion ausführen, endet das Gartenjahr und wird ausgewertet.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2024 Autor: Judith Rakers, Michael Kallauch Entwicklung, Redaktion: Julia Coschurba, Christin Ganasinski Gestaltung: Michaele Kienle, Fine Tuning, Sandra & Oliver Freudenreich Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 683450
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Illusion ( Wie viel Farbe siehst du wirklich ) | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Warsch Wolfgang | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 15 min | 8+ | de | 2018 | ||
Karten | ||||||
Illusion
Die Vorderseite der Farbkarte zeigt vierfarbige geometrische Muster, die Rückseite hat Angaben zum %-Anteil jeder Farbe an der Gesamtfläche ohne Rahmen. Eine Pfeilkarte legt die aktuelle Farbe fest. Reihum zieht und legt ein Spieler eine Karte links, rechts oder irgendwo in der Reihe an, dabei muss, dabei muss der Anteil der aktuellen Farbe in Pfeilrichtung größer werden, oder er zweifelt die Richtigkeit der Reihenfolge an. Wird gezweifelt, wird die gesamte Reihe umgedreht - hat der Zweifler Recht, bekommt er die Pfeilkarte, ansonsten der Spieler, der zuletzt korrekt gelegt hat. Wer drei Pfeilkarten besitzt, gewinnt.
Schätz- und Legespiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: nsv 2018 Autor: Wolfgang Warsch Gestaltung: Oliver und Sandra Freudenreich Web: www.nsv.de Art.Nr.: 4057
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de nl * Text im Spiel: nein |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Kuhlorado ( Weidenzwist mit Rinderlist ) | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 15 min | 8+ | de | 2014 | ||
Würfel - Würfeln / Markieren - 2-Personen | ||||||
Kuhlorado
Ein Spielblock mit 8x8 Feldern ist mit Zahlen und Kühen markiert, dazu kommen Tränken. Man hat zwei Würfe pro Zug, darf beliebig neu würfeln und muss dann markieren: Für zwei Kühe zwei Kuhfelder, für zwei Zahlen genau ein Feld mit einer der Zahlen, für Kuh und Zahl entweder Kuhfeld oder Zahl. Will man beides markieren müssen die beiden Felder genau ein Feld Abstand haben; Tränken dürfen dazwischen liegen, trennen aber Landflächen. Ist kein Kuhfeld frei oder sind nur noch fünf Zahlenfelder frei, punktet man für Mehrheiten bei Randweiden, für Feldermehrheit an Tränken und orthogonal zusammenhängende Landflächen aus mindestens 5 Feldern.
Würfelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: nsv Nürnberger Spielkarten Verlag 2014 Autor: Reinhard Staupe Gestaltung: Oliver & Sandra Freudenreich Web: www.nsv.de Art. Nr. 4030
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ku-Ka-König ( Nehmt euch, was ihr wollt! ) | ||||||
Verlag | Kendi GmbH | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
Redaktion | Staupe Reinhard | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8+ | de en fr it | 2023 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Ku-Ka-König
„Nehmt euch, was ihr wollt!“ genehmigt der König und so bekommt man pro Runde eine Kartenreihe nach Wahl. Unter Zahlenkarten je nach Spieleranzahl – 1 bis 6, 7 oder 8 – liegen je drei Spielkarten, der Rest wird gestapelt. Mit Fäusten und dann auf „Ku-Ka-König“ zeigt man mit Fingern an, welche Reihe man möchte, und nennt die Zahl. Wer alleine eine Reihe wählt, bekommt alle Karten und sortiert sie; bei Mehrfach-Wahl gleicher Reihen wird eine Karte aus dieser Reihe entfernt, niemand bekommt Karten und die beteiligten Spieler knobeln erneut; dies wird wiederholt, bis jeder alleine eine Reihe erhalten hat. Dann werden alle Reihen aufgefüllt. Hat jemand 13 oder mehr Karten, werden Karten nach Sorte gewertet und man behält alle Karten mit grünem Haken, die anderen gehen aus dem Spiel. Nach zwei Durchgängen gewinnt man mit den meisten Punkten.
Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kendi Games 2023 Autor: Reinhard Staupe Gestaltung: Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich Web: www.kendigames.de Art. Nr.: 30200
Zielgruppe: Für Familien
Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Land Unter | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Dorra Stefan | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 10+ | de | 2012 | ||
Karten - Lege | ||||||
Land unter
Man hat 12 Wetterkarten und die Summe der Rettungsringe auf diesen Karten als Rettungsringe. Die 12 Runden bestehen aus 5 Schritten: 2 Wasserstandskarten aufdecken - alle wählen und decken gleichzeitig eine Wetterkarte auf - für die beiden höchsten Wetterkarten nimmt man je eine Wasserstandskarte - wer davon nun die höchste hat, gibt einen Rettungsring ab. Wer das nicht kann, scheidet aus. Am Ende ist jeder Rettungsring und der niedrigste Wasserstand ein Pluspunkt, wer ausschied, kassiert einen Minuspunkt. Die Karten gehen nun an den linken Nachbarn, am Ende gewinnt man mit den meisten Punkten.
Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag 2012 Autor: Stefan Dorra Gestaltung: Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich Web: www.nsv.de Art.Nr. 08819908013
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nox ( Bis auf die Knochen! ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Brückner Steffen | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 8-99 | de eb fr nl | 2012 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Nox
90 Karten in drei Farben haben Werte von 1 bis 15, jede Zahl gibt es sechs Mal und nur in einer Farbe. Die Karten werden verdeckt gemischt und jeder bekommt drei Karten, der Rest ist Nachziehstapel. Man spielt eine seiner drei Karten in die eigene Auslage oder in die eines Mitspielers und zieht nach. Man kann die Auslage vergrößern oder eine Karte gleicher Farbe abdecken. Zwei Karten oder Stapel gleichen Wertes in einer Auslage werden zusammengelegt. Hat jemand sechs Stapel oder Karten in seiner Auslage oder Handkarten und Nachziehstapel sind aufgebraucht, werden alle Auslagen mit Karten in drei Farben gewertet: Man addiert die Werte der obersten Karten. Überschreitet jemand 150 Punkte, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. In einer Variante notiert nur der Spieler mit den meisten Punkten seine Punkte, die anderen nicht, und man spielt bis 100 Punkte.
Kartenlegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Huch! and friends 2012 Autor: Steffen Brückner Grafik: Oliver und Sandra Freudenreich Art.Nr. 87786 4
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8 Version: multi Regeln: de en fr nl Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Privacy Numb3rs | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
5-12 | ca. 45 min | 16+ | de | 2016 | ||
Party - Kreativ/Kommunikation - Erwachsene | ||||||
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Quando | ||||||
Verlag | Kendi GmbH | |||||
Autor | Walter Jannik Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra | |||||
Redaktion | Staupe Reinhard | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 8+ | de en fr it | 2024 | ||
Karten | ||||||
Quando
Doppelseitige Karten zeigen Zahlen auf beiden Seiten, man hat sieben Karten auf der Hand und darf die Rückseiten nach dem Aufnehmen nicht mehr anschauen. Reihum spielt man entweder eine Straße aus drei aufeinanderfolgenden Zahlen oder beliebig viele – auch nur eine – Karte derselben Zahl aus und zieht immer EINE Karte nach. Bei Ausspielen drei gleicher Karten müssen alle anderen Spieler entweder eine Null auf der Hand umdrehen oder, wenn keine Null auf der Hand, eine Karte ziehen. Hat jemand am Ende seines Zugs nur Nullen auf der Hand, endet der Durchgang sofort. Alternativ zu seinem normalen Zug kann ein Spieler „klopfen“, alle anderen haben noch einen Zug und dann endet der Durchgang. Alle addieren ihre Kartenwerte; der Spieler mit der kleinsten Zahl erhält 0 Punkte, alle anderen den Wert ihrer Handkarten + eventuelle Strafpunkte bei Klopfen; erreicht jemand 50 oder mehr Punkte, gewinnt man mit den wenigsten.
Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kendi Games 2024 Autor: Jannik Walter, Reinhard Staupe Redaktion: Reinhard Staupe Gestaltung: Oliver & Sandra Freudenreich Web: www.kendigames.de Art. Nr.: 30300
Zielgruppe: Für Familien
Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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