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Café International junior | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Hoffmann Rudi Siegers Roland | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 6+ | 2007 | |||
Karten - Lege | ||||||
Café
International junior Thema des Spiels ist, die Menschen verschiedener Nationalitäten an Tischen mit je 4 Plätzen im Kaffeehaus zusammenzuführen. In der Juniorausgabe beginnt man mit 4 Tischen, der Spieler muss entweder Gäste an einem oder mehreren Tischen ablegen oder beliebig viele Gäste abwerfen, wenn er nicht anlegen kann oder will, er darf Jokerkarten austauschen und zieht am Ende des Zuges auf 6 Karten nach. An Tische dürfen nur Gäste entsprechend den Flaggen gesetzt werden, und nur je 2 Jungen und 2 Mädchen. Regelgerecht abgelegte Gäste bringen Punkte, am Ende bringen Joker auf der Hand Minuspunkte. Lege- und Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Rudi Hoffmann, Roland Siegers * Grafik: Oliver Freudenreich * ca. 30 min * 7720, Amigo, Deutschland, 2007 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Carcassonne Der Graf von Carcassonne | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 8+ | 2004 | |||
Lege - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Carcassonne Der Graf von Carcassonne Erweiterung im Würfel wie Carcassonne der Fluss und Carcassonne König & Späher, 12 neue Kärtchen und Holzfigur „Der Graf“. Die Stadtkarten bilden Carcassonne selbst, werden ausgelegt und sind der Anfang für das Spiel, der Graf steht in der Stadt. Wer eine Wertung auslöst, in der er selbst nicht punktet, darf einen Gefolgsmann in die Stadt stellen. Wird danach ein Gebiet fertig, darf man vor der Wertung einen Gefolgsmann aus der Stadt umsetzen, vom Schloss in eine Stadt, von der Schmiede auf eine Straße, von der Kathedrale auf ein Kloster und vom Markt auf eine Wiese. Der Graf blockiert ein Stadtviertel, von dort darf kein Gefolgsmann umgesetzt werden. Erweiterung zum Lege- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Klaus-Jürgen Wrede * ca. 45 min * 48143, Hans im Glück, Deutschland, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Carcassonne Die Stadt | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 8+ | 2004 | |||
Lege | ||||||
Carcassonne Die Stadt Die Spieler bauen gemeinsam an der Stadt Carcassonne, sie legen Wohngebiete, Märkte, Straßen und setzten schließlich die hölzerne Stadtmauer. Ein Spielzug besteht aus Stadtkarte ziehen und legen, eventuell einen Gefolgsmann auf die Karte setzen und fertige Straßen oder Märkte werten. Wohngebiete und Vögte entsprechen den Wiesen und Bauern aus Carcassonne. Nach dem 1. Kartenstapel wird nach einer Wertung ein Stück Mauer gebaut und man kann Wächter oder Türme einsetzen, Türme punkten sofort. Bei Spielende punktet man mit Wohngebieten, Vögten und Wächtern. Positions- und Entwicklungsspiel *
2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Catan Family Edition | ||||||
Verlag | Mayfair Games | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Raubo Patricia Freudenreich Oliver Fenlon Pete | |||||
Redaktion | Teuber Benjamin Teuber Guido Fenlon Pete Team | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 10+ | en | 2012 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Catan Traders & Barbarians
Catan entwickelt sich, Karawanen kommen aus der Wüste im Süden, im Norden Catans wird die Burg des Catanischen Rats gebaut, versprengte Barbaren kreuzen die Wege der Warenzüge und auch an der Küste fallen die Barbaren über Städte her, da sind die Ritter gefragt, die die Horden bekämpfen, und neue Siedler im Osten haben sich an den Flüssen angesiedelt und bauen Brücken. Die vier Varianten sind freundliche Räuber, Ereignisse auf Catan, der Hafenmeister und Catan für Zwei. Man kann auch eine Kampagne spielen, mit Die Fischer von Catan, Die Flüsse von Catan, Der Zug der Karawanen, Der Barbarenüberfall und Händler & Barbaren. All diese Szenarien können untereinander oder auch mit Seefahrerszenarien und Szenarien aus Städte & Ritter kombiniert werden, Informationen dazu gibt es auch auf www.catan.com
Erweiterung zu Catan für 3-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Mayfair Games 2015 Autor: Klaus Teuber Gestaltung: Michael Menzel, Harald Lieske, Michaela Kienle, Pete Fenlon, Ron Magin Web: -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: de en und andere * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Chance it | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Wolf Eli Thomas | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Geßler Stephanie | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 10+ | de en fr it | 2022 | ||
Würfel - Karten | ||||||
Chance it
Mit Herzen greift man nach Sternen! Fünf Würfel werden geworfen und passend zur Aktionstafel gelegt; alle entscheiden über die Teilnahme an der Aktionsrunde und legen die Leitkarte verdeckt ab, mit „in“ und „chance it“ ist man dabei. Wurde 2x oder öfter „chance it“ gespielt, müssen diese Spieler nächste runde „in“ spielen! Wer „out“ spielte bekommt Münzen, haben alle „out“ gespielt, gibt jeder ein Herz ab. Wer „in“ oder „chance it“ spielte, gibt Münzen ab, oder Herzen wenn er keine Münzen mehr hat. Dann führen alle mit „in“ oder „chance it“ die Aktionen mit Würfel an der Aktionstafel aus; Aktionen betreffen Herzen, Sterne, Münzen oder Marktkarten; zuletzt bekommen noch alle mit „chance it“ zwei Münzen. Marktkarten bringen zusätzliche Aktionen. Wer keine Herzen mehr hat, scheidet aus. Wer 20 oder mehr Sterne gesammelt hat, beendet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Sternen.
Würfelspiel mit Aktionswahl und Zocken für 3-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Zoch Verlag 2022 Autor: Eli Thomas Wolf Gestaltung: Oliver Freudenreich, Stephanie Geßler Web: www.zoch-verlag.com Art. Nr.: 60 110 5167
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Claro | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Allué Josep M. | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 15 min | 7+ | de en | 2023 | ||
Karten | ||||||
Claro
Als Letzter Karten legen um einen Stern zu gewinnen und mit drei Sternen das Spiel gewinnen! Im Spiel sind Karten 1-50 und 5 Sternjoker, man hat fünf Karten auf der Hand. Der Startspieler legt eine Karte aus, dann legen alle reihum eine passende Karte darauf, entweder mit einer höheren Zahl oder einem gleichfarbigen Stern zur vorherigen Karte. Man zieht nicht nach! Wer nichts Passendes hat, passt für die Runde. Der Letzte, der eine Karte spielen kann, erhält einen Stern und zieht auf fünf Karten nach, die anderen können beliebig viele Karten abwerfen und danach auf fünf Karten nachziehen. Dann beginnt der Gewinner der vorigen Runde die neue Runde mit einer beliebigen Karte.
Kartenablegespiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Zoch Verlag 2023 Autor: Josep M. Allué Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.zoch-verlag.com Art. Nr.: 60 110 5171
Zielgruppe: Für Familien
Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Combo Up | ||||||
Verlag | Amigo Games | |||||
Autor | Stremmel Katja | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 10+ | de | 2024 | ||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Combo Up
Man beginnt mit Handkarten und zwei offenen Karten vor sich, Handkarten werden NIEMALS sortiert, man nimmt und fächert sie nach dem Austeilen! Der Erste spielt 1 bis 3 benachbarte Karten aus seiner Hand mit gleichem Wert oder aufeinanderfolgenden Wert, alle anderen müssen jeweils überbieten: Solo < 2er-Straße < Paar < 3er-Straße < Drilling. Kann man das nicht, nimmt man eine seiner offenen Karten an beliebiger Stelle auf die Hand. Sonderkarten sind Joker, X-Karten sind Zahlenjoker, Stopp für sofortigen Rundengewinn, Hochnehmen für Aufnehmen einer Reservekarte für alle anderen, Weitergeben einer Karte aus der Hand und 3 Ziehen für die Person mit der höchsten Karte oder Combo. Wer weder überbieten noch eine Reservekarte hochnehmen kann, beendet den Durchgang und gibt einen Spielstein ab. Hat man als Einziger noch Karten, gibt man ebenfalls einen Stein ab. Wer seinen letzten Stein abgibt, verliert, die anderen haben gemeinsam gewonnen. Neuauflage, Erstauflage 2018 als Krass Kariert.
Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2024 Autor: Katja Stremmel Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.amigo-spiele.de Art. Nr. 02456
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Concerto Grosso | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Bücken Hajo | |||||
Grafik | FREUDENREICH OLIVER | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 8+ | 2000 | |||
Karten - Reaktion - Experten, komplex | ||||||
Concerto grosso Großes Konzert bei den Hasen ist
angesagt, im Spiel sind gleich 11 verschiedene Musiker, alle Karten werden
reihum an die Spieler verteilt. Dann legt jeder Spieler reihum eine Karte
verdeckt auf den Stapel und dreht sie dann um. Und nun muss man genau schauen,
denn bei den meisten Musikern passiert gar nichts, bei vieren davon ist Aktion
angesagt: Beim Schlagzeuger Arme in die Luft, bei der Sängerin Ohren zuhalten,
beim Dirigenten aufstehen und wieder hinsetzen und beim Musiker an den Becken
einfach klatschen. Wer falsch reagiert, nimmt den Ablagestapel, wer keine
Karten hat, wird Störenfried und darf falsch reagieren. Hat ein zweiter Spieler
keine Karten mehr, verliert, wer die meisten Karten hat. Neuauflage mit geänderten
Regeln, 1994 bei Heye erschienen. Kartenspiel * 3-6 Spieler
ab 8 Jahren * Autor: Hajo Bücken * ca. 20 min * ca. 5.6 € * |
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das kleine Gespenst Spuk auf Burg Eulenstein ( … ein mag(net)isches Memo-Spiel ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Haferkamp Kai Nikisch Markus Rreußler Otfried | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Tripp F. J.. Weber Mathias | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | de | 2016 | ||
Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Das kleine Gespenst Spuk auf Burg Eulenstein
Das kleine Gespenst möchte munter Kanonenkugelkegeln zur Geisterstunde spielen, doch es hat vergessen wo die Kugeln sind. Die acht Kugeln liegen in den Truhen, jede wird gezeigt und dann geschlossen in einen Raum gestellt, die Spieler merken sich den Inhalt der Truhen. Man wählt eine seiner Suchkarten und bewegt das Gespenst mit dem Magnetstab zu einer Truhe. Ist die gesuchte Kugel in der Truhe, stellt man sie offen zurück und sucht die nächste usw., offene Truhen werden versetzt bzw. geschlossen. Hat man die Karte erledigt, legt man sie beiseite, der Zug endet. Findet man die Kugel nicht, ist der Nächste dran. Wer alle Karten erledigt hat, gewinnt. Überarbeitete Neuauflage von Schloss Schlotterstein
Magnetisches Merkspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Haba 2016 Autor: Kai Haferkamp, Markus Nikisch Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.haba.de Art.Nr. 302089
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das kleine Gespenst Wettlauf zur Burg Eulenstein ( … ein kooperatives Memo-Spiel ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Haferkamp Kai Nikisch Markus Rreußler Otfried | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Tripp F. J.. Weber Mathias | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | de | 2016 | ||
Rennspiel - Literatur - Merchandising / Lizenz Thema - Merk | ||||||
Das kleine Gespenst Wettlauf zur Burg Eulenstein
Das kleine Gespenst geistert zu Mittag anstatt um Mitternacht durch die stadt wund wird im Sonnenlicht schwarz - also will es schnellstens zur Burg zurück. Ein Brunnenplättchen bestimmt die erste gesuchte Ortskarte. Das Gespenst beginnt auf dem Brunnenplättchen, die Eulenberger-Figur auf ihrem Startfeld. Man zieht eine Ortskarte - ist sie mit dem vorherigen Hinweis, zu Beginn also dem des Brunnenplättchens - identisch, legt man sie aus und stellt das Gespenst darauf. Wenn nicht, wird sie wieder verdeckt. Werden die Eulenberger aufgedeckt, geht deren Figur einen Schritt. Erreicht das Gespenst vor den Eulensteinern die Burg, gewinnen alle gemeinsam.
Merk- und Wettlaufspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Haba 2016 Autor: Kai Haferkamp, Markus Nikisch, Otfried Preußler Gestaltung: Freudenreich Oliver, F. J. Tripp, Weber Mathias Web: www.haba.de
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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