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Inspektor Nase ( … löst jeden Fall ) | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 7+ | de | 2021 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk - Karten - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Inspektor Nase ... klärt jeden Fall
Deduktion mit Karten und Würfeln. Eine Hinweiskarte liegt aus, 25 Bildkarten werden zufällig verdeckt abgezählt, je 5 davon liegen pro Durchgang offen aus. Der Inspektor Nase der Runde bekommt die acht Bild-Würfel und eine verdeckte Zahlenkarte, die nur er kennt, sie bestimmt das für die Runde gesuchte Bild in Reihenfolge von links nach rechts neben der Hinweiskarte. Dann würfelt er mit fünf zufällig gewählten Würfeln und wählt einen Würfel als bestmöglichen Hinweis auf den gesuchten Gegenstand. Die Detektive beraten die Bedeutung des Symbols und entfernen eine ihrer Meinung nach nicht gesuchte Karte. Bleibt die gesuchte Karte liegen, würfelt Inspektor Nase wieder fünf Würfel, etc. Bleibt die richtige Karte als letzte liegen, erhält das Team vier Punkte; wird sie fälschlich vorher entfernt, gibt es einen Punkt pro zuvor korrekt aussortierter Karte. Nach fünf solchen Durchgängen bestimmt die gesamtpunktezahl die Teamleistung von Schmalspurschnüffler bis Meisterdetektiv.
Kommunikationsspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: nsv 2021 Autor: Reinhard Staupe Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.nsv.de Art. Nr.: 4508 / 08019908014
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: cz de en es fr gr it pl pt * Text im Spiel: nein
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Ivanhoe ( Logicus Fit for Challenge ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Kazula Tzafrir | |||||
Grafik | Maas Volker Freudenreich Oliver | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 10 min | 6+ | de | 2010 | ||
Denk - Solitär | ||||||
Logicus Ivanhoe
Der Kleine Ritter Ivanhoe beteiligt sich am großen Logik-Turnier. 40 Aufgaben gilt es zu lösen, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Man platziert den Rahmen und die Startsteine nach Vorgabe und muss dann die Spielsteine legen und die Verbindung zwischen den Stationen finden. Alle Steine müssen flach auf dem Aufgabenblatt liegen, jedes Feld darf nur einmal betreten werden und die Stationen müssen in Reihenfolge betreten werden. Alle nicht abgedeckten Felder müssen Teil des Lösungswegs sein.
Version : multi Regeln : de en fr nl Text im Spiel : nein
Logikspiel * 1 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Tzafrir Kazula * Grafik: Volker Maas, Oliver Freudenreich * 87709 1, Huch, 2010 *** Huch & friends * www.huchandfriends.de
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Kayanak ( Angeln, Eis und Abenteuer ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Joopen Peter-Paul | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | de en es fr nl it | 2013 | ||
Kinder - Action - Würfel | ||||||
Kayanak
Als Eisbären in der Arktis versuchen die Spieler, Löcher in die Eisschollen zu schlagen und Fische unter dem Eis zu fangen. Ein Blatt Papier unter dem gelochten Planeinsatz in der Schachtel repräsentiert die Eisfläche, darunter liegen kleine Metallkugeln als Fische, sie werden in die Schachtel geschüttet, mit dem Eis abgedeckt und dann durch Rütteln verteilt. Der Würfel bestimmt, ob sich der Eisbär bewegt, ob man Löcher aufhacken darf oder ob man in offenen Löchern neben seiner Figur angeln darf. Wer als Erster zehn Fische gefangen hat, gewinnt. In einer Variante kommen der Temperaturwürfel, die Eiskristalle und die "Betreten verboten"-Plättchen ins Spiel.
Angelspiel mit Würfel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Haba 2013 Autor: Peter-Paul Joopen Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.haba.de Art.Nr.: 7146
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 4
Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein
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Keiner will Stinky ( Kleine Kartenklassiker 6 Schwarzer Peter ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver Wagner Markus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 10 min | 4+ | de | 2009 | ||
Karten | ||||||
Keiner will Stinky Kleine Kartenklassiker 6
Mit Kleine Kartenklassiker bietet Amigo eine Reihe von 6 kleinen handlichen Kartenspielen mit klassischen Mechanismen an, leicht mitzunehmen und überall zu spielen. Die Mechanismen sind Domino, Mau-Mau, Rommé, Quartett, Suchen und Schwarzer Peter. Keiner will Stinky ist das Spiel auf Basis von Schwarzer Peter, man muss Tierpaare sammeln und will Stinky das Stinktier vermeiden.
Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Gestaltung: Oliver Freudenreich, Markus Wagner * ca. 10 min * 09000, Amigo, Deutschland, 2009 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Keks oder König ( Fex Fit fürs Lernen ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Teubner Marco | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 5+ | de | 2011 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Merk | ||||||
Keks oder König Fex Fit fürs Lernen
In der Lernspielreihe FEX – kurz für Förderung exekutiver Funktionen – beschäftigt sich dieses Spiel mit Kurzzeitgedächtnis und Mitrechnen. Der Kartenstapel wird mit der Königskarte als Rundenschlusskarte vorbereitet. Wer dran ist deckt eine Karte um und legt sie auf den Ablagestapel. Wer seine Hofnarrenkarte auf den Stapel legt, nimmt alle Karten unter dieser Karte. Haben alle Spieler ihre drei Hofnarren eingesetzt oder taucht die Königskarte auf, zählt jeder die Süßigkeiten im Stapel nach Sorte; wer von einer Sorte die meisten hat, bekommt eine Karte, wer die meisten Nimmersatt-Karten hat, gibt eine Karte ab, so er hat. Wer die meisten Karten hat, bekommt eine Münze, wer als Erster drei Münzen hat, gewinnt. Varianten für den Fex-Effekt mit verbotenen Süßigkeiten
Merkspiel mit Karten in der Serie: Fex für 2–4 Spieler von 5-99 Jahren
Verlag: Haba 2011 Autor: Marco Teubner Web: www.haba.de Art.Nr. 4795
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 5
Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel : nein
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Kippelino | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 10 min | 5+ | de | 2019 | ||
Bau Spiel - Kinder - Action - Geschicklichkeit | ||||||
Kippelino
Baumhausbau im Team! Eine Tafel + zwei Holzscheiben + 1 Tafel etc. Der Bau beginnt mit der Bodenplatte, zwei Scheiben werden auf markierten Stellen gelegt. Der aktive Baumeiste nimmt die oberste Bautafel und legt sie in beliebiger Ausrichtung, Bretterseite nach oben, auf die Holzscheiben und legt dann zwei Scheiben auf die Farben, die nun auf der obersten Tafel im Stapel auf deren Rabenrückseite sichtbar sind. Man darf die Scheiben auflegen, bevor man die Tafel platziert und auch den Turm vorsichtig zurechtrücken, aber nichts entfernen. Sind 12 Tafeln verbaut, gewinnen alle gemeinsam. Mit kompetitiver Variante mit Minuspunkten für Turmeinsturz.
Bauspiel für 1-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: nsv 2019 Autor: Reinhard Staupe Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.nsv.de Art. Nr. 080 1990 8010 / 4504
Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cz de en fr it es gr pl pt * Text im Spiel: nein
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Kleine Monster | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Lapointe Hélène Lapointe Pierre-Nicolas | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 10 min | 5-99 | 2003 | |||
Reaktion - Merk - Action | ||||||
Kleine
Monster Die
kleinen Monster haben sich im Schloss versteckt, und weil so schön ist, haben
sie sich in vier verschiedenen Farben eingefärbt. Alle werden verdeckt gemischt
und jeder Spieler legt 9 Kärtchen verdeckt vor sich aus, das große Monster
liegt in der Tischmitte. Dann wird gewürfelt und jeder sucht gleichzeitig in
seinen Karten das gleichfarbige Monster, aber nur mit einer Hand. Wer das
passende gefunden hat, schnappt sich das große Monster und schreit gefunden,
hat er recht, nimmt es das Kärtchen in die Hand und legt ein neues aus dem
Vorrat zu seinen Kärtchen. Wer glaubt keines zu haben, kann dies auch melden,
wird kontrolliert und darf, wenn er Recht hat, auch ein Kärtchen nehmen. Wird
das Monster gewürfelt, schnappt jeder nach dem Monster, wer es erwischt,
bekommt ein Kärtchen aus dem Vorrat. Wer als erster vier Monsterkarten in der
Hand hat, gewinnt. Merkspiel
* 2–4 Spieler ab 5 Jahren * Spielautor: Manfred Ludwig * 4455, |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Knaster ( … elektrisiert total! ) | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Schleininger Markus Staupe Reinhard Wüppen Heinz | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-12 | ca. 15 min | 8+ | de | 2019 | ||
Würfel - Familie | ||||||
Knaster
Gesellschaft für Knister - wieder verfügt man über ein Blatt mit einem Raster von 5x5 Feldern und versucht, Zahlen für möglichst lukrative Kombinationen in Reihen, Spalten und Diagonalen einzutragen. Das Blatt gibt mögliche Kombinationen und die Punkte dafür vor. Der aktive Spieler würfelt zwei Würfel, nennt die Summe der Zahlen und alle Spieler tragen entweder diese Zahl in ein beliebiges freies Feld des Rasters ein oder umkreisen eine solche schon eingetragene Zahl. Wer eine Reihe komplett gefüllt hat und ein wertbares Ergebnis erzielt hat, muss sofort entsprechend viele beliebige Zahlen umkreisen. Hat jemand alle Felder gefüllt, wird nochmals gewürfelt und danach bekommt man für Reihen mit komplett umkreisten Zahlen die angegebenen Punkte und für jede umkreiste Zahl einen Punkt.
Würfelspiel für 1-12 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: nsv 2019 Autor: Markus Schleininger, Reinhard Staupe, Heinz Wüppen Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.nsv.de Art. Nr. 4081
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Knister ( … zündet sofort! ) | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Wüppen Heinz | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-12 | ca. 15 min | 8+ | de | 2017 | ||
Würfel - Familie | ||||||
Knister
Man verfügt über ein Blatt mit einem Raster von 5x5 Feldern und versucht, Zahlen so einzutragen, das sich in Reihen, Spalten und Diagonalen möglichst lukrative Kombinationen ergeben. Das Blatt gibt auch die möglichen Kombinationen und die damit zu erzielenden Punkte vor. Der aktive Spieler würfelt zwei Würfel, nennt die Summe der Zahlen und alle Spieler tragen diese Zahl in ein beliebiges Feld des Rasters ein. Wer eine Reihe komplett gefüllt hat, sollte sofort die damit erzielten Punkte notieren. Nach 25 Runden ist das Raster gefüllt und man berechnet sein Ergebnis, wobei die Punkte der Diagonalen verdoppelt werden. Neuauflage von Würfel-Bingo
Würfelspiel für 1-12 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: nsv 2017 Autor: Heinz Wüppen Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.nsv.de Art. Nr. 4050
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Kosmolino 1,2,3 ... wie lerne ich die Zahlen? ( Die Zahlen von 1 bis 10 spielerisch begreifen ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Friedrich Gerhard Bordihn Andrea | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 2007 | |||
Lernen | ||||||
Kosmolino 1,2,3 … wie lerne ich die Zahlen? Im Kindergarten wird vor dem nach Hause gehen aufgeräumt, auf den Gegenständen sind die Zahlen von 1 bis 10 als Punkte, als Ziffern oder als Formen abgebildet. Wird eine Zahl erwürfelt, wird als erstes die Tasche mit der entsprechenden Anzahl Ecken (1 und 2 sind Kreis und Oval) an ihren Platz gelegt, dann die Schuhkiste und zuletzt die Kindergartenschuhe. Wer Fridolin würfelt, muss zwei Dinge vertauschen, wer die Kinder würfelt, darf hinter Fridolin aufräumen und alles wieder richtig hinlegen. Mit Spielvariante für die Zahlen von eins bis fünf und drei Anregungen wie man Zahlen noch anders erleben kann, zum Beispiel durch Erfühlen der entsprechenden Menge Murmeln oder ähnlichem. Mit Wissens-Scheibe zur Selbstkontrolle Lernspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Gerhard
Friedrich und Andrea Bordihn * Grafik: Oliver
Freudenreich * 69 60 85, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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