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EXPERTEN | ||||||
Caverna ( Die Höhlenbauern ) | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Girke Hanno Kobiela Grzegorz | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Cyrils_Erklärvideo |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-7 | ca. 210 min | 12+ | de | 2013 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Solitär | ||||||
Caverna Die Höhlenbauern
Analog zu Agricola graben Zwerge nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.
Aufbauspiel für 1-7 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2013 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Klemens Franz Art.Nr. LOG0070
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler Spezial: viele Spieler
Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Caverna Höhle gegen Höhle | ||||||
Verlag | Lookout Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier 198 Kattnig Andrea | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz Yeager Alex | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 40 min | 12+ | de | 2017 | ||
Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position | ||||||
Caverna Höhle gegen Höhle
Epoche I: Erster Wohlstand - Der Berg wird als Wohnraum für den Zwergenstamm vorbereitet. Jede Runde hat drei Phasen: 1. Ein Aktionsplättchen wird aufgedeckt; 2. Die Spieler ziehen abwechselnd ein offenes Aktionsplättchen auf ihre Seite des Plans und führen die Aktion durch und zuletzt werden dann die Aktionsplättchen wieder auf die Leiste geschoben. Aktionsoptionen sind Waren erhalten oder tauschen, Wand errichten oder abreißen, Raum aushöhlen oder Raum einrichten, Waren auffüllen, Raum-Aktion oder Jederzeit-Tausch-Aktion. Nach acht Runden addiert man Gold und Punkte auf offen ausliegenden Einrichtungen seines Höhlenplans. Mit Solo-Variante.
Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2017 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Klemens Franz, Andrea Kattnig, atelier198 Art.Mr. LOG0090
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it jp nl pl pt ru * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit | ||||||
Verlag | Lookout Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz Bienert Ralph | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 40 min | 12+ | de | 2018 | ||
Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II: Die Eisenzeit
Vier Runden erweitern das Spiel und schließen nahtlos an Epoche I an; man sollte die Epochen hintereinander spielen. Alternativ gibt es eine Regel für ein Kurzspiel von nur Epoche II. Man hat vier Spielzüge pro Runde und wählt aus allen verfügbaren Aktionsplättchen, also auch aus Epoche I. Felder der neuen Aktionsleiste haben Zusatzaktionen, die man vor, nach oder zwischen den Aktionen des Aktionsplättchens ausführen kann. Nach den ersten drei Runden erhält jeder Spieler so viel Erz wie er Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz. Für das Kurzspiel draftet man zuerst Einrichtungen aus Epoche I.
Erweiterung zum Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2018 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Klemens Franz, atelier198 Art. Nr. LOG0102
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
Checker Can ( Das Checker Quiz ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Coschurba Julia | |||||
Grafik | Müller Ortrud Rohloff Götz Franz Klemens Resch Andreas Die Buchmacher | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2012 | ||
Quiz - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Checker Can Das Checker Quiz
Checker stellt seit Oktober 2011 Programm von KiKA und im ERSTEN Fragen, die sich so mancher stellt, aber nicht zu fragen getraut, zum Beispiel „Warum stinken Schuhe?“ Die Quizkarten stellen immer eine Frage, geben drei Antworten und weisen zwei Lösungszahlen auf, eine mit x markiert und eine nicht. Die NICHT mit x markierte Zahl samt ihrer Hintergrundfarbe führt zur richtigen Lösung. Man würfelt um die Frage zu bestimmen, bekommt Frage und Lösung vorgelesen, gibt einen Tipp ab und kann - wenn man möchte, einen Checker-Chip einsetzen oder mit Checker-Chat die Antwort eines Mitspielers kopieren. Haben alle geantwortet, wird die richtige Antwort ermittelt und die Tipps der Mitspieler werden geprüft.
Quizspiel zur TV-Sendung für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2012 Autor: Julia Coschurba Grafik: Ortrud Müller, Götz Rohloff, Klemens Franz, Andreas Resch Web: kosmos.de Art.Nr.: 697426
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
Derzeit keine |
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FAMILIE | ||||||
Citrus | ||||||
Verlag | dlp games | |||||
Autor | Allers Jeffrey D. | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 50 min | 10+ | de en | 2013 | ||
Lege - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Citrus
Man ist Obstbauer und muss Bauen oder Ernten, gefolgt von Sonderaktionen über Landschaftsplättchen in beliebiger Menge und Reihenfolge. Für Bauen kauft man alle Plantagen einer Marktreihe und baut sie sofort unter Einhaltung von Bauregeln, entweder neben eigene gleiche Gebiete oder neu an einem Wegfeld einer Finca mit Einsetzen eines Arbeiters, eventuell mit Erhalt von Landschaftsplättchen oder Auslösen einer Fincawertung. Wer erntet, entfernt den Arbeiter und bekommt Punkte und Geld für Arbeiter am Tableau. Sind alle Plantagen verbaut, gewinnt man nach einer Schlusswertung für Fincas, Plantagen und Landschaftsplättchen mit den meisten Punkten.
Legespiel- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: dlp Games 2013 Autor: Jefffrey D. Allers Gestaltung: Klemens Franz Web: www.dlp-games.de Art.Nr.: 330126
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10 Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Clans of Caledonia | ||||||
Verlag | Karma Games | |||||
Autor | Al-JouJou Juma | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 Cunningham Daniel | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2017 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Strategie | ||||||
Clans of Caledonia
Historische schottische Clans mit einzigartigen Fähigkeiten produzieren, handeln mit und exportieren Landwirtschaftsprodukte und Whisky. Phasen aller fünf Runden: 1. Vorbereitung, ab Runde 2, mit Auffüllen des Exporttableaus und Rücknahme der Händler. 2. Aktionen, eine pro Spieler in Zugreihenfolge, bis alle passen - Handeln einer Warensorte, Exportauftrag nehmen, Expandieren mit Boni für Nachbarschaft und Gebäude, Schifffahrt oder Technologien verbessern, Händler anwerben, Exportauftrag erfüllen, mit Boni, oder passen. 3. Produktion - Einheiten am Plan produzieren Waren und Einkommen. 4. Wertungsphase, Ruhm laut aktuellem Wertungsplättchen.
Wirtschaftsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Karma Games 2017 Autor: Juma Al-Joujou Gestaltung: Klemens Franz, atelier198, Daniel Cunningham Web: www.karma-games.com Art.Nr. KMA200
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en + fr es it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Costa Rica | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Dunstan Matthew Gilbert Brett J. | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Yeager Alex | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | de en | 2016 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Costa Rica
Suche nach exotischen Tieren im Regenwald. Je ein Entdecker pro Spieler steht an den Ecken der Sechseckauslage. In seinem Zug wählt man eine Gruppe mit eigenem Entdecker, deckt ein benachbartes Plättchen auf und nimmt es oder passt; passt man, können alle anderen Spieler reihum nehmen oder passen; passen alle, deckt man selbst das nächste Plättchen auf usw. Wer nimmt, entfernt seinen Entdecker aus der Gruppe und nimmt alle bisher aufgedeckten Tiere. Deckt man die zweite Gefahr auf, muss man nehmen. Sind alle Plättchen genommen oder alle Expeditionen entfernt, wertet man Tiere nach Menge pro Art, ein komplettes Set bringt 20 Punkte Bonus.
Setz- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Spiele / Mayfair Games 2016 Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert Gestaltung: Klemens Franz Art.Nr. 4140
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Das Spiel mit dem Essen | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Backhausen Martina Steinwender Arno | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2017 | ||
Quiz - Lernen - Lauf - Würfel | ||||||
Das Spiel mit dem Essen
Durch Lösen von mindestens zwölf verschiedenen Aufgaben soll man in jeder der sechs Lebensmittelgruppen des Ernährungskreises einen „Daumen hoch“ Chip liegen haben. Man würfelt, bewegt seine Figur und erledigt die Aufgabe am erreichten Feld der Laufstrecke; für einen Pasch geht der Zug an einen Mitspieler. Für ein Fragezeichen beantwortet man eine Frage, für Mahlzeit! sucht man aus Plättchen passende Lebensmittel zur Aufgabe; für Fitness macht man 10 Sekunden lang die entsprechende Fitnessübung und für den Richtungspfeil sucht man sich eine Aufgabe aus. Richtige Lösungen bringen Chips, zwei Chips einer Gruppe ergeben einen „Daumen hoch“ Chip.
Quiz- und Lernspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Piatnik 2017 Autor: Martina Backhausen, Arno Steinwender Gestaltung: atelier198 (Klemens Franz) Web: www.piatnik.com Art. Nr. 613340
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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KINDER | ||||||
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Der echte Scout Zirkus Stapelix | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Bos Liesbeth | |||||
Grafik | Lohr Stefan Franz Klemens Resch Andreas | |||||
Redaktion | Sieber Elisabeth | |||||
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Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | de | 2011 | ||
Action - Geschicklichkeit - Kinder | ||||||
Zirkus Stapelix
Die Spieler sind reihum Dompteure. Sie entscheiden sich für einen Schwierigkeitsgrad und decken die entsprechende Karte auf. Nach ein paar Sekunden Zeit zum Anschauen dreht man sie wieder um und auf den Zuruf „Manege frei!“ nimmt der Dompteur die nötigen Figuren und versucht das Kunststück möglichst rasch richtig nachzubauen. Während er baut, würfeln die Mitspieler reihum und zählen gewürfelte Sterne. Beim 4. Stern endet der Zug des Dompteurs sofort. Ist er aber vorher fertig, ruft er „Bravo“ und sein Werk wird mit der Karte verglichen – ist alles richtig, bekommt er die Karte. Wer die 5. Karte bekommt, gewinnt.
Bau- und Stapelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2011 Autor: Liesbeth Bos Gestaltung: Stefan Lohr, Klemens Franz, Andreas Resch Web: www.kosmos.de Art. Nr. 680336
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Der Vetternkrieg | ||||||
Verlag | Frosted Games | |||||
Autor | Mortimer David J. | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 | |||||
Redaktion | Schönheiter Benjamin | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 12+ | de | 2018 | ||
2-Personen - Konflikt/Simulation | ||||||
Der Vetternkrieg
Krieg zwischen den Häusern York und Lancaster im England des 15. Jahrhunderts. Wer alle Regionen Englands kontrolliert oder nach fünf Runden die meisten Regionen kontrolliert oder - sollten beide gleich viel kontrollieren - die meisten Schlachten gewonnen hat, gewinnt. Die fünf Runden bestehen aus: Aktionskarten ausgeben - eine Aktionskarte mit dem Gegner tauschen - Schlachtfeld festlegen - abwechselnd je vier Aktionskarten spielen und dabei entweder den Primärevent der Karte ausführen oder die Kommandopunkte der Karte für Aktionen nützen - Schlacht auswerten - Siegbedingung prüfen - Aufräumen.
Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Frosted Games 2018 Autor: David A. Mortimer Gestaltung: Klemens Franz, atelier198 Web: www.frosted-games.de Art. Nr. 0 719896 46276 1
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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