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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ruhm für Rom
  Verlag Lookout Games
  Autor Chudyk Carl
  Grafik Wolski Igor Franz Klemens Girke Felix
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ de 2011
  Karten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Ruhm für Rom

Ruhm für Rom

 

Das vom Feuer verwüstete Rom muss wieder aufgebaut werden. Die Spieler nutzen dazu Auftragskarten, die als Befehle fungieren, aber auch als Klienten, Baumaterial, Gebäude oder Geld verwendet werden können. 36 Bauplatzkarten sind die Grundlage für den Bau von Gebäuden - sind alle verbraucht ist Rom vollständig wieder hergestellt. Als aktiver Spieler wählt man eine Rolle oder denkt nach, d.h. zieht Karten. Wählt man eine Rolle, führt man sie aus, alle anderen Spieler können ebenfalls eine Aktion ausführen, wenn sie der Rolle gefolgt sind. Sind Klienten vorhanden, können auch diese eine Aktion ausführen. Es gibt mehrere Spielendebedingungen, ist eine erfüllt, endet das Spiel sofort und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten aus Einfluss, Privatschatulle, Kaufmannsbonus und den Gebäuden Statue und Stadtmauer.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Autor: Carl Chudyk

Verlag: Lookout Games

Web: www.lookout-games.de

Seriennr.: LOG0064

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr it hu pl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rummelplatz
  Verlag Eggertspiele
  Autor Brand M+I Eggert Friese el Alaoui Rieneck Schlegel Stadler Stapelfeldt Stolte
  Grafik Franz Klemens Jung Alexander Lieske Harald Lohausen Dennis Menzel Michael Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2010
  Spielesammlung
Rummelplatz

Rummelplatz

 

Ein Spiel zum 15-Jahres-Jubiläum des Verlags, ein Rummelplatz, auf dem man an den Attraktionen Lospunkte sammelt. Man besucht insgesamt 4 Attraktionen und wählt immer eine von zwei: Hau den Lukas oder Wahrsagerin, Pferderennen oder Greifer, Autoscooter oder Schiffschaukel bzw. Achterbahn oder Geisterbahn. Der Gewinner an jeder Attraktion bekommt 6 Lospunkte. An der Losbude gibt es Kärtchen entsprechend der Gesamtsumme erspielter Punkte. Reihum zieht man ein Los: Nieten legt man auf das Loskärtchen. Ist es voll, darf man nicht mehr ziehen. Wer den Hauptgewinn zieht, gewinnt sofort.

 

Spielesammlung als Partyspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand, Peter Eggert, Friedemann Friese, Philipp el Alaoui, Michael Rieneck, Martin Schlegel, Stefan Stadler, Tobias Stapelfeldt, Birgit Stolte * Gestaltung: Klemens Franz, Harald Lieske, Alexander Jung, Dennis Lohausen, Michael Menzel, Franz Vohwinkel * 35103, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Salamamba
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Oppolzer Anna
  Grafik atelier 198 Resch Andreas
  Redaktion Privoznik Ursula Franz Klemens Kattnik Andrea
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 35 min 7+ de 2018
  Würfel - Lege - Such/Sammel/schauen - Familie
Salamamba

Salamamba

 

Drei Kapitel eines Wettlaufs und einer spannenden Geschichte, jedes für sich zu spielen, immer ein wenig schwieriger als das vorherige. Salamamba, die Zauberschlange, lebt mit Wichteln im Wald und muss ihre Aufgaben erfüllen, bevor Zauberer Fiesolix sein Ziel erreicht. Nach Aufbau des Kapitels würfelt man - Fiesolix bewegt sich laut Zauberwürfel oder es passiert Erkundungs- oder Dämmerungszauber; danach bewegt sich Salamamba durch Hinzufügen oder Wegnehmen von Schlangenschuppenlaut Schlangenwürfel und sammelt erreichte Plättchen ein. Zaubergegenstände können jederzeit eingesetzt werden. Ist das Kapitelziel erfüllt, gewinnen alle gemeinsam.

 

Magischer kooperativer Wettlauf für 1-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Anna Oppolzer

Gestaltung: atelier 198, Andreas Resch

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 660894

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Santo Domingo
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Franz Klemens Kattnig Andrea Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de en 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen
Santo Domingo

Santo Domingo

 

Im Hafen als Umschlagplatz wird gehandelt, doch für Profit braucht man die richtige Person und das passende Schiff. Ein Durchgang beginnt mit Vorrücken der Marker für Siegel und Waren auf dem Plan, dies ist der Vorrat. Dann spielt jeder verdeckt eine Karte. Nach dem Aufdecken erden die Karten in aufsteigender Reihenfolge ausgeführt: 1, 2 und 6 bringen Siegel, 3, 4, und 5 bringen Waren, beides markiert man auf seinen Karten dafür. Mit dem Kaufmann 7 tauscht man Waren in Siegel und der Bettler 8 erlaubt Aufnehmen der Karten. Hat jemand am Ende eines Durchgangs 30 oder mehr Siegel, gewinnt man mit den meisten Siegeln.

 

Handelsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Stefan Risthaus

Grafiker: Klemens Franz, Andrea Kattnig, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 18145G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schnapp den Sack
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de 2016
  Karten - Rennspiel
Schnapp den Sack

Schnapp den Sack

 

Mit aufgedeckten und ausliegenden Karten sollen Werte auf Zielplättchen erfüllt werden. Ein Zielplättchen und je eine Karte pro Sackart liegen offen aus. Die restlichen Karten werden verteilt. Man deckt eine Karte seines persönlichen Stapels auf und legt sie vor sich – kann mit dieser Karte in der entsprechenden Reihe die Anzahl von Sacksymbolen laut Zielplättchen genau erreicht werden, durch Anlegen der Karte oder Abdecken einer Karte, schnappt man sich Zacki den Sack und zeigt wie die Zahl gebildet wird. Kann die Zahl nicht erzielt werden und legen schon mehr als diese Zahl Säcke in der Reihe, wird die höchste Karte mit der neuen Karte abgedeckt. Varianten mit den Zielplättchen.

 

Reaktionsspiel mit Karten für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2016

Autor: Wolfgang Kramer

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 01601

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Scouty ErdBär und RäuBär ( Ein Bärenspaß rund um Farben und Formen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hetling Karin
  Grafik Lohr Stefan Franz Klemens
  Redaktion Sieber Elisabeth
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ de 2014
  Lege - Such/Sammel/schauen - Kinder
Scouty ErdBär und RäuBär

Scouty ErdBär und RäuBär

 

Vier bunte Bären haben jeweils eine andere Lieblingsspeise - Eis, Erdbeeren, Himbeen und Blaubären, jeder Bär besteht aus acht Puzzleteilen. Alle Bärenteile, auch für den RäuBär, liegen verdeckt und gut gemisht in der Mitte. Reihum nimmt man ein Puzzleteil - gehört es zum eigenen Bären, legt man es aus; ein Teil eines fremden Bären gibt man dem entsprechenden Mitspieler. Ein RäuBär-Teil wird in die mitte gelegt, man würfelt und muss eventuell ein Teil seines Bären wieder zurücklegen. Wer seinen Bären fertig hat, bevor der RäuBär komplett ist, gewinnt.

 

Merk- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Karin Hetling

Gestaltung: Stefan Lohr, Klemens Franz

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 711016

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 3

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Siberia
  Verlag dlp games
  Autor Stockhausen Reiner
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ de en fr 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Siberia

Siberia

 

Sibirien ist bekannt für seine Rohstoffvorräte, wir sollen sie abbauen und möglichst gewinnbringend verkaufen. Die Runden gliedern sich in zwei Phasen: 1) Aktionsplättchen ziehen und auf dem Tableau platzieren, 2) Aktionen durchführen, bis alle gepasst haben. Ist ein Gebiet nach dem Abbau von Rohstoffen leer, ist es ausgebeutet und wird gesperrt, man kann dort durch Forschen keine Rohstoffe mehr entdecken. Sind alle Rohstoffe in acht Gebieten abgebaut oder sind drei der fünf Rohstoff-Nachschubfelder leer, wird die Runde zu Ende gespielt und man gewinnt mit dem meisten Geld.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: dlp Games

Autor: Reiner Stockhausen

Web: www.dlp-games.de

Art.Nr.: 330096

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Siberia Das Kartenspiel
  Verlag dlp games
  Autor Stockhausen Reiner
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 9+ de en 2012
  Karten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Siberia Das Kartenspiel

Siberia Das Kartenspiel

 

Sibirische Rohstoffe werden abgebaut und verkauft. Man beginnt mit einer Arbeiter- und fünf Aktionskarten. Pro Zug entdeckt man Rohstoffe und spielt dann Karten für eine Aktion. Jede Karte gilt für eine Personen- oder eine Rohstoff-Aktion, pro Aktion sind zwei Karten mit dem entsprechenden Symbol nötig. Investorkarten modifizieren den Kartenbedarf, Arbeiter die Rohstoffaktionen und Verkäuferkarten den Wert von Rohstoffen; sie können auch im Brettspiel verwendet werden. Nach Aufdecken der letzten Rohstoffkarte hat jeder noch einen Zug, dann gewinnt man mit der höchsten Summe aus Rohstoff- und Personenkarten-Werten.

 

Kartenspiel zu Siberia für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: dlp Games

Autor: Reiner Stockhausen

Grafik: Klemens Franz

Web: www.dlp-games.de

Art.Nr. 33010 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 9

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sissi! Die Bohnenkaiserin
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Pertoft Björn Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Sissi! Die Bohnenkaiserin

Sissi! Die Bohnenkaiserin

 

Endlich menschelt es ein wenig im Bohnenuniversum. In dieser stand-alone Variante von Bohnanza gibt es sieben Bohnensorten Wert 4 bis 18, alle auch Rittmeister-Bohnen genannt, und die neue Sorte Sissi-Bohnen. Sie kann nie sortenrein angebaut werden, sondern muss immer abwechselnd mit Rittmeisterbohnen gepflanzt werden. Man spielt einen normalen Bohnanza-Zug und dann eine Sissi-Aktion: Man prüft ob man in der Anpflanzphase auf ein Feld eine Sissi-Bohne auf eine Sissi Bohne oder zwei Rittmeister-Bohnen übereinander legen musste. Wenn ja, muss dieses Feld geerntet werden. Alle anderen Regeln gelten wie bei Bohnanza, auch die für die Siegbedingungen.

 

Kartensammelspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Björn Pertoft, Klemens Franz

Web: www.spielemuseum.at

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Snowdonia
  Verlag Lookout Games
  Autor Boydell Tony
  Grafik Boydell Tony Paull Charlie Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 10 de 2012
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn
Snowdonia

Snowdonia

 

Mount Snowdon in Wales, die Spieler bauen als Unternehmer am Snowdon Mountain Railway. Die Strecke muss von Geröll befreit werden, man produziert und verlegt Gleise, baut Viadukte und Stationen und kämpft mit den Launen des walisischen Wetters. Man wiederholt die Spielrunden bestehend aus Arbeiter einsetzen - Aktionen mit Lagerplatz, Räumen, Werkstatt, Gleise legen, Bauen, Baubüro und Vermesser bewegen - Auftragskarten auffüllen - Wettervorhersage aktualisieren - Lagerplatz auffüllen, bis das Spielende durch Legen von Gleisen auf die letzte Gleiskarte ausgelöst wird. Man punktet für Besitzmarker, erfüllbare Auftragskartenboni, Lok #4 und Vermesser.

 

Aufbauspiel für 1-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2012

Autor: Tony Boydell

Gestaltung: Charlie Paull, Tony Boydell, Klemens Franz

Web: www.lookout-games.de

Art.Nr. LOG0062

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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