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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Le Havre Le Grand Hameau | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe Kobiela Grzegorz | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 200 min | 12+ | de | 2010 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Le Havre Le Grand Hameau
Großes Gedränge am Hafen von Le Havre! Ständig wird neues Holz angeliefert, Fischer bringen ihren Fang vorbei, auch Eisen, Vieh und Getreide häufen sich an. Jetzt heißt es aufpassen und sich die Rohstoffe im richtigen Moment sichern! Mit deren Hilfe werden Gebäude rund um den Hafen herum gebaut, in denen alle Spieler ihre Waren veredeln und für Siegpunkte veräußern können. Auf der Werft entstehen Schiffe, die beim Verkaufen der Güter helfen und Nahrung für die Arbeiter herbeibringen. Viele Sondergebäude machen jede Partie einmalig. Le Havre enthält für Einsteiger und Spielrunden mit weniger Zeit auch Kurzspielregeln. Le Grand Hameau enthält 30 neue Sondergebäude und korrigierte Regeln für drei Gebäude aus dem Grundspiel.
Erweiterung zum Aufbauspiel * 1-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg, Grzegorz Kobiela * Grafik: Klemens Franz * 03036 7, Lookout, Deutschland, 2009 * Lookout Games * www.lookout-games.de * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Le Havre Sonderkarten | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 200 min | 12+ | de | 2008 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Le Havre Sonderkarten
Großes Gedränge am Hafen von Le Havre! Ständig wird neues Holz angeliefert, Fischer bringen ihren Fang vorbei, auch Eisen, Vieh und Getreide häufen sich an. Jetzt heißt es aufpassen und sich die Rohstoffe im richtigen Moment sichern! Mit deren Hilfe werden Gebäude rund um den Hafen herum gebaut, in denen alle Spieler ihre Waren veredeln und für Siegpunkte veräußern können. Auf der Werft entstehen Schiffe, die beim Verkaufen der Güter helfen und Nahrung für die Arbeiter herbeibringen. Viele Sondergebäude machen jede Partie einmalig. Le Havre enthält für Einsteiger und Spielrunden mit weniger Zeit auch Kurzspielregeln. Die Sonderkarten als Sondergebäude sind MS Dagmar, Piratennest, Baustelle, Holzfällerlager, Pfandleihe, Schrottplatz, Spelunke, Streikposten, Viehtrieb, Tabakmanufaktur, Toilettenhäuschen und Arbeitersiedlung. Einzeln erschienen zur Spiel 08.
Erweiterung zum Aufbauspiel * 1-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: Klemens Franz * Lookout, Deutschland, 2008 * Lookout Games * www.lookout-games.de * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag
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EXPERTEN | ||||||
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Lorenzo il Magnifico | ||||||
Verlag | CoolMiniOrNot | |||||
Autor | Gigli Virginio Brasini Flaminia Luciani Simone | |||||
Grafik | Franz Klemens Kattnig Andrea Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Lorenzo il Magnifico
Im Florenz der Medici führt man eine Adelsfamilie und sammelt Prestige und Ruhm für Siegpunkte. In drei Perioden á zwei Runden sammelt man Ressourcen und Entwicklungskarten oder aktiviert Karteneffekte. Der Wert der Familienmitglieder wird bei Rundenbeginn ausgewürfelt. Am Ende jeder Periode prüft man die Beziehungen zur Kirche, nicht genug Beten wird bestraft. In einer Runde hat man immer eine Aktion pro Zug, setzt Familienmitglieder an Orten ein und führt die Aktion in Relation zum Wert der Person aus, mit Personal kann man den Wert erhöhen. Mit den Fortgeschrittenen-Regeln nutzt man einen persönlichen Bonus-Würfel und Anführerkarten.
Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: CMON 2017 Autor: Virginio Gigli, Flaminia Brasini, Simone Luciani Gestaltung: Klemens Franz Web: www.cmon.com Art. Nr. LRZ001
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: cn cz de en es fr it jp pl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Lorenzo il Magnifico: Houses of Renaissance | ||||||
Verlag | CoolMiniOrNot | |||||
Autor | Gigli Virginio Brasini Flaminia Luciani Simone | |||||
Grafik | Franz Klemens Kattnig Andrea Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 14+ | en | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Lorenzo il Magnifico Houses of Renaissance
Erweiterung mit einen 5. Spieler, neuem Material und neuen Mechanismen. Zu den Regeln des Grundspiels gilt: Man beginnt mit einem - ersteigerten -Familienplättchen mit Spezialfähigkeit; neue Anführerkarten haben die Fähigkeit Aktion mit Aktionsfeld nur für den, der die Karte spielte. Spezialmarker sind eine neue Ressource, man kann sie abwerfen und bekommen, was sie zeigen. Der neue Special Tower bringt vier Aktionsfelder um Special Development Cards zu nehmen, eine Anpass-Leiste gibt neue Felder für einen der Türme. Neue Special Developmentkarten gibt es für Territorien, Gebäude, Charaktere und Risken. Neu sind auch drei Exkommunikationsmarker.
Erweiterung für Lorenzo il Magnifico für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: CMON / Cranio Creations 2017 Autor: Virginio Gigli, Flaminia Brasini, Simone Luciani Gestaltung: Klemens Franz Web: www.cmon.com Art. Nr. LRZ002
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en it * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Ludix | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Neuwahl Niek | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 10+ | cz de en fr it hu | 2014 | ||
Würfel - Denk | ||||||
Ludix
Ein Würfelspiel um Zahlen, genauer gesagt, um römische Ziffern, man spielt mit vier Würfeln mit den Seiten L-X-X-V-I-I und will der Erste sein, der 300 Punkte erreicht. Man wirft in seinem Zug alle vier Würfel, stellt sie zu einer gültigen römischen Zahl zusammen und erzielt ebenso viele Punkte. Nun kann man diese Punktezahl notieren oder nochmals würfeln, eine Zahl bilden, das Ergebnis der vorherigen Würfe dazu addieren und wieder über aufhören und weitermachen entscheiden. Man kann so lange weitermachen wie man gültige Zahlen bilden kann. Gelingt das nicht, verliert man alle bisher erzielten Ergebnisse der Runde.
Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Piatnik 2014 Autor: Niek Neuwahl Gestaltung: Klemens Franz Web: www.piatnik.com Art.Nr. 633898
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
Luna ( Im Tempel der Mondpriesterin ) | ||||||
Verlag | Hall Games | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Bruhn Ralph Odenthal Andreas | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 30 min | 12+ | de | 2010 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
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EXPERTEN | ||||||
Magister Navis | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | de Visser Carl Gray Jarrett | |||||
Grafik | Cappel Joshua Franz Klemens | |||||
Redaktion | Cappel Joshua Girke Hanno | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 10+ | de | 2009 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation | ||||||
Magister navis
Als Regent aufstrebender Reiche müssen die Spieler die Balance zwischen kulturellem, politischem, wirtschaftlichem und militärischem Engagement finden, um ihr Reich an die Spitze der Seefahrernationen zu bringen. Sieben Runden bestehen aus je vier Phasen: Bauphase, Wachstumsphase, Lohnphase und Aktionsphase mit Aktionen wie Gebäude aktivieren, Handelsmarke ausgeben, Schifffahrt, Besiedeln, Angriff, Zahlung oder Einsacken. Alle Aktionen haben Auswirkungen auf den Status des Spielers, nach sieben Runden wird der Status in Ruhm umgemünzt, es gewinnt der Spieler mit dem meisten Ruhm. © Z-Man Games 2009 Deutsche Ausgabe von Endeavor
Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Carl de Visser, Jarrat Gray * Grafik: Klemens Franz * Redaktion: Hanno Girke * 03027 5, Lookout/Heidelberger, Deutschland 2009 *** Lookout Games * www.lookout-games.de * Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de |
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FAMILIE | ||||||
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Mahé ( Mahe ) | ||||||
Verlag | franjos-Spieleverlag | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | Franz Klemens Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-7 | ca. 30 min | 7+ | de en | 2014 | ||
Lege | ||||||
Mahé
Schildkröten legen Eier am Strand von Mahé! Man wirft einzeln drei Würfel und entscheidet, ob man weiterwürfelt. Überschreitet man 7, setzt man die Schildkröte auf das Floß. Bleibt man unter 7, zieht man weiter, kann Schildkröten überholen und zieht doppelt oder dreimal so weit, wenn man zwei oder drei Würfel nutzt. Am Strand legt die Schildkröte die auf der obersten Gelegekarte angegebene Anzahl Eier ab. Erreicht man eine andere Schildkröte, sitzt man auf und wird mitgetragen, bei 7+ auch aufs Floß. Nach der letzten Gelegekarte kann jemand noch einmal 7 Eier sammeln und dann gewinnt man mit den meisten Eiern.
Lauf- und Sammelspiel für 2-7 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: franjos 2014 Autor: Alex Randolph Gestaltung: Klemens Franz, Andreas Resch Web: www.franjos.de Art.Nr. 141131
Zielgruppe: Für Familien Alter: 7 Spezial: Viele Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
Mehr Ruhm für Rom | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Chudyk Carl | |||||
Grafik | Wolski Igor Franz Klemens Girke Felix | |||||
Redaktion | Girke Hanno | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 12+ | de | 2012 | ||
Karten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Mehr Ruhm für Rom
Zum Aufbau Roms nutzt man Auftragskarten als Rollen, Klienten, Baumaterial, Gebäude oder Geld. Man zieht Karten oder spielt eine Rolle für Bauen oder andere Kartennutzung, die anderen können der Rolle folgen. Nach Erfüllen einer Spielendebedingung gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Einfluss, Privatschatulle, Kaufmannsbonus und Spezialgebäuden. Die Erweiterung bringt neue Gebäude: Je 6 x Domus/Holz und Baracken/Schutt, Solarium, Aerarium und Tribunal für Zement, Wassermühle und Castra Praetoria für Ziegel, Plebejer-Rat und Speisesaal für Marmor, Bacchanalia, Wachposten und Domus Aurea für Stein (alle je 3x).
Erweiterung zu Ruhm für Rom für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele Autor: Carl Chudyk Grafik: Klemens Franz Redaktion: Hanno Girke Web:www.lookout-spiele.de Art.Nr.: LOG0065
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
Meins! | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Pelikan Andreas Pfister Alexander | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2012 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Meins!
Als Mitglied im „Club der Jäger und Sammler“ wetteifert man um ausgefallene Exponate. 4 Exponate und 3x3 Beschaffungskarten liegen aus. Zwischen den Spielern liegt je eine Kategorienkarte, vor jedem Spieler eine Villa. Man nimmt immer eine Reihe Beschaffungskarten aus dem Raster und kann mit passenden Beschaffungsmitteln Exponate erwerben oder einmal die Villa ausbauen. Mit dem 3. Exponat an einer Villa endet die Runde. Nach drei Runden vergleichen jeweils zwei Spieler ihre Exponate mit der Kategoriekarte zwischen sich - wer mehr Exponate der Kategorie hat, bekommt die Karte; danach gewinnt man mit den meisten Siegpunkten auf seinen Karten.
Set-Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2012 Autor: Andreas Pelikan, Alexander Pfister Gestaltung: Klemens Franz Web: www.amigo-spiele.de Art.Nr. 02943
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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