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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catan Energien
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus Teuber Benjamin
  Grafik O'Toole Ian Kienle Michaela Sperry Az Resch Andreas Blankenfeld Brea Fiore GmbH
  Redaktion Landwehr-Rödde Tina Reynolds Anne
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 12+ de 2024
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Ressourcenmanagement
Catan Energien

Catan Energien

 

Catan hat sich weiterentwickelt, aus Dörfern wurden Forschungsstädten mit erhöhtem Energiebedarf. Ein Spielzug besteht aus 1. Ereignischip laut Verschmutzungsleiste ziehen und eventuell Ereignis auslösen: 2. Würfeln, Erträge erhalten und Umweltinspektor (=Räuber) versetzen, sowie eventuell Umweltschäden beseitigen; 3. Handeln, Dörfer, Forschungsstädte, Straßen und Kraftwerke und Lagerhäuser bauen und Rohstoff-, Forschungs- und Entwicklungskarten kaufen. Sind die Ereignischips verbraucht, bevor jemand mit 10 Siegpunkten gewinnt, endet das Spiel und es gewinnt, wer mehr grüne Kraftwerke gebaut hat. Siegpunkte gibt es für die Längste Handelsroute und Aktivster Umweltschützer

 

Ressourcenmanagement und Entwicklungsspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Lizenz: Catan GmbH © 2024

Autor: Klaus & Benjamin Teuber

Entwicklung: Jasmin Balle, Arnd Beenen, Morgan Dontanville, Pete Fenlon, Arnd Fischer, Bianca Freund, Sonja Krützfeldt, Tina Landwehr-Rödde, Ron Magin und Anne Reynolds.

Redaktion: Tina Landwehr-Rödde (Deutsch), Anne Reynolds (Englisch)

Gestaltung: Ian O’Toole, Michaela Kienle, Az Sperry, Fiore GmbH, Andreas Resch, Brea Blankenfeld

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 684365

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en nl pl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Catch the Moon
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Riffaud Fabian Rodriguez Juan
  Grafik Malin Emmanuel Fiore GmbH
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Wenzlaff Sebastian
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 8+ de 2022
  Action - Geschicklichkeit
Catch the Moon
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Charly
  Verlag Abacusspiele
  Autor Kohn Inon
  Grafik Fiore Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ de fr it en 2010
  Karten
Charly

Charly

 

Die Spieler geben ein großes Fest für die Tiere und müssen genügend Lieblingsfutter für die Tiere bereitstellen. In mehreren Runden muss man zuerst im ersten Teil einer Runde seine Kartenhand verbessern, um im zweiten Teil der Runde alle Tiere auf der Hand füttern zu können. Jeder hat verdeckt 7 Tierkarten und 1 Futterkarte, dann werden Futterkarten offen ausgelegt. Wer dran ist kann eine Tierkarte tauschen oder zum Festessen einladen. Dazu legen alle ihre Futterkarten offen zu den schon offenen und dann reihum immer eine Tierkarte an eine passende Futterkarte, höchstens so viele Tiere wie Futter abgebildet ist, Schweine fressen überall. Wer Tierkarten übrigbehält, füttert sie mit Honigtropfen aus dem Vorrat. Hat ein Spieler keinen Honig mehr, gewinnt, wer den meisten Honig hat oder die wenigsten nicht gefütterten Tiere vor sich liegen hat.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Inon Kohn * Grafik: Christian Fiore * ca. 20 Minuten * 06101, Abacus, Deutschland, 2010 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Chicken Wings ( Fly, Henny! Fly! )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Reindl Manfred Briedl Silke
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 6+ de en es fr it nl 2016
  Action - Geschicklichkeit
Chicken Wings

Chicken Wings

Fly, Henny! Fly!

 

Die Hühner flüchten vor dem Kochtopf auf das Löffelkatapult. Je nach verwendetem Plan muss man Ringe der Zielscheibe treffen oder verschiedene Motive auf dem Bauernhof. Für die Bauernhofvariante markieren Eier-Felder die Wurflinie, jeder Spieler hat drei Versuche und nimmt bei Erfolg das Plättchen des getroffenen Ziels. Wenn nötig, führt er dann die Aktion auf der Rückseite des Plättchens aus. Trifft jemand später dasselbe Ziel, gibt man das Plättchen weiter. Combos aus mehreren Zielen bringen Bonuspunkte und sind sicher. Nach jeder Runde wird ein Ei-Feld umgedreht; sind alle umgedreht, gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Plättchen.

 

Geschicklichkeitsspiel für 1-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Manfred Reindl, Silke Briedl

Gestaltung: Fiore GmbH, Huch! & friends

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 879431

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Chicken Wings Glow in the Dark ( More Chicken More Fun )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Reindl Manfred Briedl Silke
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 6+ de en es fr it nl 2017
  Action - Geschicklichkeit - Erweiterung ohne Basisspiel
Chicken Wings Glow in the Dark

Chicken Wings Glow in the Dark

 

Die Hühner flüchten mittels Löffelkatapult vor dem Kochtopf. Je nach Plan muss man Ringe der Zielscheibe treffen oder Motive auf dem Bauernhof. Eier-Kärtchen markieren die Wurflinie für die Bauernhofvariante und sind Rundenzähler; man hat drei Versuche und nimmt das Plättchen des getroffenen Ziels, auch von einem anderen Spieler, und führt eventuell die Aktion des Plättchens aus. Kombos aus mehreren Zielen bringen Bonuspunkte und sind sicher. Sind alle Eier umgedreht, gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Plättchen. Glow in the Dark bringt Hühner, die im Dunkeln leuchten, und neue Plättchen für Verwendung mit dem Grundspiel.

 

Ergänzung zu Chicken Wings für 1-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2017

Autor: Manfred Reindl, Silke Briedl

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 87979 0

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chip it
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Chikasuzu
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 8+ de 2020
  Karten - Lege
Chip it!

Chip it!

 

Es gibt grüne Karten mit je 2x Wert 2-21 und lila Karten mit je 2x Wert 2-11; vom gemischten Stapel bekommt man Karten je nach Spieleranzahl und Chips im Wert 3. Der aktive Spieler kann eine Kartenkombination ausspielen oder passen und Punkte abgeben. Als Startspieler der Runde legt man eine beliebige Kombination gleicher Werte aus, Farbe egal; alle weiteren Spieler müssen mit gleich viel Karten mit höherem Wert überbieten. Werte nicht passender Karten kann man durch Kassieren von Chips erhöhen. Kann oder will man keine Karten spielen, kann man bis zu zwei Punkte abgeben. Überbietet niemand mehr, eröffnet man eine neue Runde. Wer alle Handkarten UND alle Chips abgeben konnte, gewinnt.

 

Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2020

Autor: Chikasuzu

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: 02006

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cities Skylines ( Das Brettspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hakansson Rustan
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 70 min 10+ de 2019
  Bau Spiel - Lege - Karten - Kooperativ
Cities Skylines

Cities Skylines Das Brettspiel.

 

Man wählt einen der drei Pläne und hat reihum einen Zug aus Baukarte spielen und von beliebigem Stapel nachziehen, oder Karte tauschen oder Meilenstein beenden. Gebautes wird am Plan in einem Viertel passend ausgelegt, Kosten werden bezahlt und Auswirkungen auf Verwaltungsleisten übertragen. Meilenstein beenden beeinflusst Zufriedenheit laut Versorgungsleisten, der Zufriedenheitswert wird auf die Skyline übertragen und ein neuer Planteil umgedreht. Zufriedenheit auf der Skyline zeigt den Spielerfolg an; Geldmangel, nur undurchführbare Aktionen oder Zufriedenheit -5 bzw. -10 auf der Skyline bedeuten Spielverlust. Mit Szenarien.

 

Kooperativer Stadtbau für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Rustan Håkansson

Gestaltung: Fiore GmH

Web: www.kosmos.de

Art #: 691462

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cloud Race
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Ross Brad
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ cs de hu pl 2023
  Rennspiel - Merk
Cloud Race

Cloud Race

 

Wettrennen über den Wolken! Plättchenpaare zeigen Motive mit fliegenden Dingen und Bewegungspunkte. Die Plättchen liegen verdeckt aus. Ist man am Zug, deckt man zwei Plättchen auf - zeigen sie dasselbe Motiv, zieht man seine Figur um die angegebenen Bewegungspunkte vorwärts, verdeckt die Plättchen wieder und legt eine Wolke auf eines der Plättchen, aus dem Vorrat oder von einem anderen Plättchen. Plättchen mit Wolke dürfen nicht umgedreht werden. Wer als erster mit seiner Figur die Zielflagge erreicht, gewinnt.

 

Rennspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2023

Autor: Brad Ross

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 666940

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: cs de hu pl * Regeln: cs de hu pl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Constantinopolis
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Fioretti Giancarlo
  Grafik Celletti Alberto Dessì Antonio
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 13+ de 2010
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Constantinopolis

Constantinopolis

 

Konstantinopel - das größte Handelszentrum des Byzantinischen Reiches im 6. Jh. Man versucht Regierungsämter für seine Zwecke zu nutzen, spendet dem Volk, finanziert öffentliche Gebäude, produziert, handelt und verschifft Waren. Man spielt Runden aus 8 Phasen – Versteigerung, Flottenbewegung, Produktion, Bauen mit Handeln und Gebäudenutzung, Frachtverträge für Schiffe, erneut Handel und Gebäudenutzung oder Schiffsnutzung, danach nochmals Handel und dann Wechsel der Marktkarte und Lagerung. Schiffe bringen am meisten Einkommen und Ruhm, bedürfen aber ein bisschen Glücks für die passenden Verträge.

Koproduktion mit Fantasy Flight Games und Homo Ludens,

Leading Publisher Fantasy Flight, ursprüngliche Entwicklung Homo Ludens

 

Komplexes Handelsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Giancarlo Fioretti * Gestaltung: Alberto Celletti, Antonio Dessì * 752MAY10GE, Heidelberger, Deutschland, 2010 * Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Context
  Verlag Huch!
  Autor Christiansen Aske
  Grafik Siegmon Lukas Fiore GmbH
  Redaktion Schmitt Michael Arendt Kaddy Berger Nicola Callenius Cyrill Frauenrath Lars Langkamp Andreas
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 45 min 8+ de 2024
  Wort - Assoziation - Kooperativ
Context

Context

 

Es gilt, gemeinsam die Position von zehn Begriffen auf dem Spielplan zu finden. Auf vier Ankerpunkt Karten werden Begriffe laut deren Vorgabe geschrieben; dann werden die Karten auf die Puzzleteile an den Planseiten gelegt und ein Level für die zu erreichende Punktezahl wird gewählt. Alle ziehen eine Wortinsel vom Stapel, entscheiden sich für eine der Koordinaten auf der Rückseite und notieren auf der Vorderseite deinen Begriff, der möglichst genau auf die gewählte Koordinate hinweist. Dazu nutzt man schon am Plan vorhandene Begriffe und zeigt dann den Begriff allen anderen. Alle diskutieren über die möglichst exakte Position, markieren die gemeinsam gewählte Position und punkten dann für die Genauigkeit des Treffers. Danach wird die Karte auf die exakte Koordinate gelegt. Nach zehn platzierten Wortinseln endet das Spiel und die Gruppe gewinnt, wenn die für den Level nötige Punktezahl erreicht wurde.

 

Kooperatives Wortspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Huch! 2024

Vertrieb: Hutter Trade

Autor: Aske Christiansen

Redaktion: Lars Frauenrath, Cyrill Callenius

Lektorat: Nicola Berger

Suppoert: Andreas Langkamp, Kaddy Arendt

Realisation: Michael Schmitt

Gestaltung: Lukas Siegmon, Fiore GmbH

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 884299

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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