vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..1/27
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  1000 Islands Railway
  Verlag Winsome Games
  Autor Köther Ferdinand
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Winsome Games
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min ohne de en 2012
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel - Variante
1000 Islands Railway

1000 Islands Railway

 

Man beginnt mit 19 Geld, 0 Bahnhöfen und ohne negative Siegpunkte. Die Spieler sind reihum am Zug, ein Zug enthält Spielendeprüfung für den Startspieler, dann jeweils Streckenkartenkauf - mindestens eine, maximal drei; Streckenbau - mindestens eine, maximal drei, mit Streckeninspektion, Geld und SP; Streckenkartenauslage auffüllen und gebaute Streckenkarten abwerfen. Liegen keine Streckenkarten mehr aus, erhält man SP für restliches Geld, die längste eigene Strecke und verliert SP für Streckenkarten auf der Hand.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: Winsome Games 2012

Autor: Ferdinand Köther

Art. Nr.: Essen Edition 2012 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..2/27
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Atlantis Schiffe
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Colovini Leo de Cassan Ferdinand
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2009
  Lege - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Atlantis Die Schiffe

Atlantis Schiffe

 

Jeder Spieler erhält ein Schiff seiner Farbe; man kann jederzeit anstelle einer Brücke sein Schiff in eine Lücke legen; es bleibt bis zum Spielende liegen. Eigene Schiffe kann man kostenlos überqueren, für das Überqueren fremder Schiffe bezahlt man entweder die vollen Kosten an die Bank oder abgerundet die halben Kosten, mindestens 1, an den Besitzer des Schiffes; in beliebiger Kombination aus Plättchen und Karten.

 

Erweiterung zu Atlantis für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele / Österreichisches Spielemuseum 2010

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.amigo-spiele.de

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..3/27
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Blood Bowl Team Manager ( Das Kartenspiel )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Little Jay Konieczka Corey
  Grafik Nicely Scott Silsby Michael Navaro Andrew Bader Daren Schomburg Brian
  Redaktion Smith Julian Fox Talima Eller Heiko Erhardt Oliver Köther Ferdinand
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten
Blood Bowl: Team Manager

Blood Bowl: Team Manager

 

Die Teams Chaos, Zwerge, Waldelfen, Menschen, Orks und Skaven rivalisieren im Verlauf einer brutalen Saison um den Titel. Man adaptiert sein Team durch Engagements von Spitzenspielern, heuert Mannschaft an, verbessert die Trainingsbedingungen und mogelt. Hat man ein Team gewählt, hat man fünf Wochen, um es zum besten Team der Liga zu machen. Man beginnt mit einer Handvoll schäbiger Kicker mit begrenztem Talent, wer sie am besten einsetzt um sogenannte Highlights zu gewinnen, kann sein Team am meisten verbessern und Fans gewinnen. Am Ende steht das große Turnier und danach gewinnt man mit den meisten Fans.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Autor: Jason Little

Web: www.hds-fantasy.de

Art.Nr.: 01168 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr it pl * Text im Spiel: ja

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..4/27
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Bola
  Verlag F-Hein-Spiele
  Autor Hein Ferdinand
  Grafik Hein Ferdinand
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 10 min 5+ de 2015
  Familie - Merk
Bola

Bola

 

Klein – 7 cm im Quadrat – aber fein und raffiniert, mit nur 12 Spielkarten. Diese 12 Karten zeigen auf Vorder- und Rückseite jeweils eine Kugel, es gibt insgesamt 24 Kugeln, je drei in acht Farben. Man dreht in seinem Spielzug jeweils eine Karte um und darf die zuvor vom Gegner umgedrehte Karte nicht sofort wieder zurückdrehen. Wer mit der aktuell umgedrehten Karte drei Kugeln der gleichen Farbe erzielt, bekommt einen Punkt. Wer zuerst auf diese Art fünf Punkte erzielt, gewinnt.

 

Merkspiel für 2 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: F-Hein Spiele 2015

Autor: Ferdinand Hein

Grafiker: Ferdinand Hein

Web: www.f-hein-spiele.de

Art.Nr.: 052

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..5/27
  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Eiserne Thron Das Brettspiel ( Zweite Edition )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Petersen Christian T. Waldon Jason Konieczka Corey Wilson Kevin
  Grafik Ardila David Childress Kevin Schomburg Brian Silsby Michael J?druszek Tomasz Ludgivsen Henning
  Redaktion Eller Heiko Köther Ferdinand
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 180 min 14+ de 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Der Eiserne Thron Das Brettspiel Zweite Edition

Der Eiserne Thron Das Brettspiel Zweite Edition

 

In Westeros sind Intrigen oftmals tödlicher als Schwerter und Äxte. König Robert Baratheon ist tot, und die Häuser Stark, Lannister, Baratheon, Martell, Tyrell oder Greyjoy erheben Anspruch auf den Thron. In dieser 2. Auflage des Brettspiels wurden Elemente aus Erweiterungen wie Häfen, Garnisonen, Wildlingskarten und Belagerungsmaschinen integriert. Durch Planung, Diplomatie und kluges Ausspielen der  Karten versucht man, die Mehrzahl der Festungen und Städte zu kontrollieren, um den Eisernen Thron für sich und sein Haus zu beanspruchen. Die 10 Rundes eines Spieles teilen sich in Westerosphase, Planungsphase und Aktionsphase.

 

Fantasy-Entwicklungsspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Autor: Christian T. Petersen mit Jason Walden, Corey Konieczka und Kevin Wilson

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Web: www.hds-fantasy.de

Art.Nr. 01169 4

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cn de en es it kr pl  * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..6/27
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der rätselhafte Teppich
  Verlag Dr. F. Hein Spiele
  Autor Hein Ferdinand
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en fr
  Lege
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..7/27
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Die Sanduhren
  Verlag F-Hein-Spiele
  Autor Kumpernaß Matthias
  Grafik Hein Ferdinand
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min 5+ de 2013
  Familie
Die Sanduhren

Die Sanduhren

 

Im Spiel sind sechs Sanduhrkarten verschiedener Farbe. Die Regeln bieten 6 Varianten an, wie man diese Karten einsetzen kann - verhindern, dass ein Spieler länger nachdenkt, diesen Nutzen mit der eigenen Karte kontern, beides für einmaligen Einsatz im Spiel oder Wiederverwendbarkeit, wenn alle ihre Karte genutzt haben; oder Minuspunkte für erhaltene Zeitkarten, weil man zu lange denkt, oder Einsatz einer Karte zur Zeitmessung durch Klopfen und weiterreichen und auch zum Verlangsamen eines Spiels.

 

Ergänzung für beinahe jedes Spiel für 2 oder mehr Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: F-Hein-Spiele 2013

Autor: Matthias Kumpernaß

Gestaltung: Ferdinand Hein

Web: www.f-hein-spiele.de

Art.Nr.: 046

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..8/27
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Dimenticato ( Verdeckte Würfel )
  Verlag Dr. F. Hein Spiele
  Autor Hein Ferdinand
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 1997
  Lauf - Merk
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..9/27
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Glück Verstand & Edelsteine ( Florentiner Domino )
  Verlag Dr. F. Hein Spiele
  Autor Hein Ferdinand
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 1999
  Lege
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..10/27
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  GobbleStones ( Stephen Glenn's Game of Stones )
  Verlag R & R Games Incorporated
  Autor Glenn Stephen
  Grafik Bongorno Tino Vargas Jennifer Preslicka Greg
  Redaktion diLorenzo Frank Köther Ferdinand
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en fr nl 2015
  Lege
GobbleStones

GobbleStones

 

Ein Brett wird aus 3x3 Quadraten zufällig zusammengesetzt, die Quadrate zeigen jeweils 5x5 kleine Quadrate mit fünf Farben und den Farben zugeordneten, von Quadrat zu Quadrat verschiedenen Zahlenwerten oder grau als Joker mit Wert 0. Man zieht fünf Steine für seinen Halter und legt dann Steine auf Felder gleicher Farbe ab – der erste Stein des Spiels muss in das Mittelfeld eines Bretts gelegt werden, danach legt man 0 bis 5 Steine orthogonal benachbart an, aber nie so, dass ein Quadrat aus 2x2 Steinen gebildet wird. Man notiert die Summe abgedeckter Felder und zieht dann die Differenz aus Fünf minus Anzahl gelegter Steine nach. Kann man nicht ausreichend nachziehen, endet das Spiel, man bekommt je einen Punkt pro noch vorhandenem Stein und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: R&R Games 2015

Autor: Stephen Glenn

Grafiker: Tina Bongorno, Jenn Vargas, Greg Preslicka

Web: www.rnrgames.com

Art.Nr.: 690

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite