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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  New York Zoo
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Wermke Felix Männl Alice
  Redaktion Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 10+ de 2020
  Lege - Flächenmanagement
New York Zoo

New York Zoo

 

Im Tierpark legt man Gehege an, bringt neue Tiere in den Park und zieht deren Junge auf. Wer als Erster alle braunen Felder seines Zoos mit Gehegen und Attraktionen belegt, gewinnt. Man hat zwei Starttiere in freien Häusern im Zoo, der Aktionsstreifen ist mit Gehegeplättchen bestückt. In seinem Zug bewegt man den Elefanten auf eine Ausbuchtung, dessen dort vorhandenes Gehege man einbauen kann, oder auf ein Tiererwerbsfeld, führt die entsprechende Aktion durch - Gehege einbauen und Tiere dorthin bewegen oder Tiere nehmen - und vermehrt gegebenenfalls Tiere. Ein Gehege kann nur Tiere gleicher Art enthalten, gefüllte Gehege bringen Attraktionen zum Einbau in den Zoo. Mit Solo-Variante

 

Legespiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2020

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Felix Wermke, Alice Männl

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: 63572

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr it nl pl ru  * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Paco Sako
  Verlag Pako Sako BV
  Autor Albers Felix
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 4+ de 2017
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Pako Ŝako

Pako Ŝako

 

Der Name bedeutet Friedensschach in Esperanto, Figuren werden nicht geschlagen, sondern mit  gegnerischen Figuren zu Paaren zusammengefügt. Es gelten die Standard-Schachregeln mit folgenden Ergänzungen: Eine Figur kann mit jeder anderen gegnerischen Figur eine Verbindung bilden; diese Verbindung kann dann von beiden Spielern nach den Regeln ihrer eigenen Figur in der Verbindung bewegt werden. Eine Figur kann nur durch Ersetzen mit einer anderen eigenen Figur befreit werden. Kann der gegnerische König mit dem nächsten Zug übernommen werden, ist er in Ŝako sprich Schach, kann er diese Übernahme nicht vermeiden, ist er in Pako Ŝako = schachmatt.

 

Setz- und Positionsspiel für 2 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Paco Sako BV 2017

Autor: Felix Albers

Art. Nr. 0118090009850

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en nl + 11 weitere * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Papageno
  Verlag Helvetiq
  Autor Kim Kevin Kichan
  Grafik Kindelán Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 6+ de en es fr it nl 2020
  Karten - Such/Sammel/schauen
Papageno

Papageno

 

Man will die Königin mit den schönsten Vögeln auf der eigenen Leine beeindrucken.  Papageno kann mit Panflöte- oder Vogelfang-Karte helfen. Man legt sechs Karten im Raster 2x3 verdeckt vor sich aus und darf eine Karte aufdecken; in einem Zug kann man entweder die oberste Karte vom Nachziehstapel oder die oberste Karte vom Abwurfstapel nehmen und gegen eine offene oder verdeckte Karte im eigenen Raster tauschen. Karten vom Abwurfstapel muss man verwenden, Karten vom Zugstapel kann man nach dem Anschauen direkt abwerfen. Eine Vogelfangkarte erlaubt einfangen einer offenen Karte im Raster eines anderen Spieles. Für die Panflöte-Karte gibt man die ersetzte dem linken Nachbarn, der sie nach genauen Regeln in sein Raster legt und seine ersetzte Karte weitergibt usw. Eine Vogel-Ei-Karte nimmt den Wert ihrer Nachbarkarte an. Hat jemand seine letzte Karte aufgedeckt, müssen alle anderen auch aufdecken, zählt man die Punkte in seiner Auslage, dabei bekommen zwei Karten gleichen Werts in einer Spalte den Wert 0; man gewinnt mit den wenigsten Punkten.

 

Kartenlege- und Tauschspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Helvetiq 2020

Autor: Kevin Kichan Kim

Gestaltung: Felix Kindelán

Web: www.helvetiq.com

Art. Nr.: 953 228

 

Zielgruppe: Für Kinder und Familien

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Piggy Pearls
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Oppolzer Anna Kloß Stefan
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de + 6 Sprachen 2021
  Such/Sammel/schauen - Action - Geschicklichkeit
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pio Posttaube ( 6+4 … der Brief gehört dir )
  Verlag Haba Sales
  Autor Beukemann Felix
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion Dittmann Kristin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ de en es fr it nl 2022
  Lernen
Pio Posttaube

Pio Posttaube

6+4 ... der Brief gehört dir!

 

Neuling Posttaube Pio braucht Hilfe beim richtigen Frankieren der Briefe oder Postkarten. Im Grundspiel nutzt man die Postkartenseite der Karten, sie zeit immer einen Wert im Kreis als Portoangabe und dazu ein Bild mit ebenso vielen Gegenständen. Der aktive Spieler deckt eine Postkarte auf und sucht aus seinen Briefmarken mindestens zwei, eventuell auch mehr, Marken heraus um den nötigen Porto-Wert exakt zu bilden; gelingt dies, bekommt man die Postkarte. Wenn nicht, bleibt die Karte liegen und man bekommt eine Briefmarke als Trost. Wer fünf Postkarten vor sich hat, gewinnt. In der Profivariante nutzt man die Briefseite, und die Portowerte bewegen sich im Zahlenraum bis 20.

 

Rechenspiel für 2-4 Spieler ab 5 bzw. 6 Jahren

 

Verlag: Haba 2022

Autor: Felix Beukemann

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Redaktion: Kristin Dittmann

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306710

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Reif für die Insel
  Verlag Simba Toys
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wermke Felix Holländer Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en fr it 2023
  Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung - Karten
Reif für die Insel

Reif für die Insel

 

Wieder einmal rangeln Affen um Bananen, bringen aber Kokosnüsse auch ins Spiel. Man hat eine Inseltafel und neun Affenkarten, Bananenplättchen sind im Beutel. Eine Saison besteht aus Raufereien und einer Schlemmerphase. Für eine Rauferei werden Plättchen gezogen Bananen werden in einer Reihe ausgelegt, Papageien darunter, Gewitterwolken darüber. Liegen Bananen = Spieleranzahl aus, legt man Affenkarten an Bananen, dabei werden schon vorhandene Karten durch höherwertige vertrieben. Hat jeder einen Affen an einer Banane, nimmt man sie samt dazugehörigen Papageien und legt die Banane auf die Insel, Papageien daneben. Für eine ausliegende Gewitterwolke spielen alle eine Karte verdeckt aus und wählen in absteigender Wert-Reihenfolge eine Banane. Hat niemand mehr Platz auf seiner Insel, fressen die Papageien in der Schlemmerphase eine Banane ihrer Farbe und dann nimmt man je nach Saison Bananen von der Insel in seinen Punktestapel, Schwarze Bananen bringen Minuspunkte. Nach drei Saisonen addiert man Bananen und verbliebene Handkarten.

 

Biet- und Sammelspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2023

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Felix Wermke, Matthias Holländer

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5177

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Right on time ( Der zweite Platz gewinnt! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Tesar Tobias
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Noe Felix Sachseneder Chrstian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 10+ de 2025
  Karten
Right on Time

Right on Time

 

Man versucht, Mitspieler dazu zu bringen ihre letzte Karte abzulegen und gewinnt den Durchgang, wenn man als Zweite(r) seine letzte Karte ablegt. Für einen Durchgang bekommt man 7 Karten und legt In seinem Zug eine oder zwei Karten ab – eine Karte mit höherem Wert als die oberste Karte im Stapel ODER zwei Karten im Wert kleiner/gleich der obersten Karte ODER eine Sonderkarte „Zurück auf 0“. Wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte. Joker ersetzen jede Karte; die Sonderkarten „Du bist!“ und „Ziehen“ haben Zahlenwert + Aktionseffekt, sie bestimmen eine Person, die den nächsten Zug machen muss, oder eine Karte ziehen muss. Wer drei solche Durchgänge gewinnt, gewinnt das Spiel. Mit Varianten, auch für 2 Spieler.

 

Kartenablegespiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2025

Autor: Tobias Tesar

Redaktion: Felix Noe, Christian Sachseneder

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 741860

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Robbys Rutschpartie
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor KRAG Team= Kramer Wolfgang Raggan Hans Grunau Jürgen P. K.
  Grafik Scheinberger Felix Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2003
  Kinder - Schiebe, Dreh-, Rangier
Die Kinder von Catan

Robbys Rutschpartie

 

Die kleinen Seehund spielen auf dem Eis und versuchen, sich gegenseitig ins Wasser zu schubsen. Natürlich sollte man nur die Seehunde anderer Spiele ins kühle Nass schicken! Das Spielgerät mit Eisscholle wird aufgebaut, es darf beliebig gedreht oder verschoben werden, aber ohne dass sich Seehunde dabei bewegen. Wer dran ist, setzt einen eigenen Seehund an den Rand der Scholle, Schnauze zum Wasserloch, die Schwanzflosse am Schollenrand, würfelt und nimmt sich den entsprechenden Schieber. Nun setzt man diesen hinter dem Seehund an, ein Zinken auf der Scholle, der andere darunter, und schiebt ihn so weit wie möglich auf die Scholle. Dadurch verschiebt sich die Eisplatte auf dem Wasserloch und Seehunde können hineinfallen. Wer einen Seehund ins Loch geschoben hat, nimmt ihn sich, für eigene muss man auch einen fremden abgeben, wer am Ende die meisten fremden Seehunde hat, gewinnt.

 

Schiebespiel * Serie: KiKa Spiele * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer, Hans Raggan, Jürgen Grunau * 697419, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ruhm für Rom
  Verlag Lookout Games
  Autor Chudyk Carl
  Grafik Wolski Igor Franz Klemens Girke Felix
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ de 2011
  Karten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Ruhm für Rom

Ruhm für Rom

 

Das vom Feuer verwüstete Rom muss wieder aufgebaut werden. Die Spieler nutzen dazu Auftragskarten, die als Befehle fungieren, aber auch als Klienten, Baumaterial, Gebäude oder Geld verwendet werden können. 36 Bauplatzkarten sind die Grundlage für den Bau von Gebäuden - sind alle verbraucht ist Rom vollständig wieder hergestellt. Als aktiver Spieler wählt man eine Rolle oder denkt nach, d.h. zieht Karten. Wählt man eine Rolle, führt man sie aus, alle anderen Spieler können ebenfalls eine Aktion ausführen, wenn sie der Rolle gefolgt sind. Sind Klienten vorhanden, können auch diese eine Aktion ausführen. Es gibt mehrere Spielendebedingungen, ist eine erfüllt, endet das Spiel sofort und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten aus Einfluss, Privatschatulle, Kaufmannsbonus und den Gebäuden Statue und Stadtmauer.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Autor: Carl Chudyk

Verlag: Lookout Games

Web: www.lookout-games.de

Seriennr.: LOG0064

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr it hu pl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Save Patient Zero
  Verlag Helvetiq
  Autor Martinez Cédric
  Grafik Ponzi Emiliano Kindelán Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 30 min 10+ de en fr 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Entwicklung/Aufbau
Save Patient Zero

Save Patient Zero

 

Ein neuer Virus ist aufgetaucht, Patient Zero ist identifiziert und es braucht schnellstens ein Gegenmittel.

Ein Spieler verkörpert Computer Savvy, die anderen teilen sich in zwei Teams. Diese Teams sind Labore, die als Erstes ein Gegenmittel aus drei von 25 Molekülen finden wollen und sollen dazu Laborinstrumente möglichst effizient nützen. Zu Beginn einer Runde wählen die Teams Instrument-Karten, die jeweils nur einmal verwendet werden können. Die gewählte Karte geht an Savvy, dieser deckt auf und das Instrument wird mit seiner Hilfe verwendet, benutzte Karten bleiben offen liegen. Dies wird wiederholt, bis das Gegenmittel gefunden ist. Eine app kann als Savvy funktionieren, Internet-Verbindung ist nicht nötig. Verschiedene Spielmodi je nach Spieleranzahl.

 

Kartenspiel für 1-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Helvetiq 2021

Autor: Cédric Martinez

Gestaltung: Emiliano Ponzi, Felix Kindelán

Web: www.helvetiq.com

Art. Nr.: 532626

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr * Regeln: de en fr + es it pl * Text im Spiel: nein

 

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