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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Können Schweine fliegen? ( Tiere und ihre Merkmale entdecken )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hässler Sonja
  Grafik Scheinberger Felix Mörtl Renate
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ 2007
  Lernen - Quiz
Können Schweine fliegen

Können Schweine fliegen?

 

Die Merkmalskärtchen wie „legt Eier“ oder „hat keine Flossen“ liegen für alle erreichbar aus, die Tierkärtchen liegen gemischt verdeckt bereit. Jede Runde geht es um ein Tier, es wird aufgedeckt und wer ein passendes Merkmal kennt, legt seinen Chip auf die Karte, jeder darf alle seine Chips verteilen, aber nur ein Chip darf auf einem Merkmal liegen. Dann wird kontrolliert, für jedes richtige Merkmal bekommt man einen Schweinchen-Chip, für ein falsches Merkmal gibt man einen Chip ab. Nach 5 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Schweine-Chips.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler von 5-12 Jahren * Autor: Sonja Hässler * Illustration: Felix Scheinberger, Renate Mörtl * 69 66 34, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Können Schweine fliegen? ( Professor Heinz Sielmanns Tierwelt )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hässler Sonja
  Grafik Scheinberger Felix Mörtl Renate
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5-12 2004
  Lernen - Quiz
Professor Heinz Sielmanns Tierwelt Können Schweine fliegen?

Professor Heinz Sielmanns Tierwelt

Können Schweine fliegen?

 

Die 22 Merkmalskärtchen wie „hat 4 Beine“ oder „hat Krallen“ liegen für alle erreichbar aus, die Tierkärtchen liegen gemischt verdeckt bereit. Jede Runde geht es um ein Tier, es wird aufgedeckt und wer ein passendes Merkmal kennt, legt seinen Chip auf die Karte, jeder darf alle seine Chips verteilen, aber nur ein Chip darf auf einem Merkmal liegen. Dann wird auf dem Lösungsposter kontrolliert und für jedes richtige Merkmal darf der Spieler sein Schweinchen ein Feld vorrücken, für ein falsches Merkmal geht man zurück. Wer nach 5 Runden am weitesten vorne steht, gewinnt. Mit mehreren Spielvarianten.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler von 5-12 Jahren * Autor: Sonja Hässler * 69 66 34, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Können Schweine fliegen? Ergänzungsset ( 50 neue Tiere )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hässler Sonja
  Grafik Scheinberger Felix Mörtl Renate Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2012
  Lernen - Quiz - Erweiterung ohne Basisspiel
Können Schweine fliegen? Ergänzungsset

Können Schweine fliegen? Ergänzungsset

 

Merkmalskärtchen liegen im Kreis aus, die Schweinchen beginnen auf den Wolkenfeldern der Laufstrecke und die Tierkärtchen liegen gemischt verdeckt bereit. In jeder Runde wird ein Tier aufgedeckt. Wer ein passendes Merkmal kennt, legt einen seiner vier Chip auf die Merkmalskarte; jeder darf alle seine Chips verteilen, aber nur ein Chip darf auf einem Merkmal liegen. Dann wird im Lösungsheft kontrolliert und für jedes richtige Merkmal rückt man sein Schweinchen ein Feld vor, für ein falsches Merkmal geht man zurück. Wer nach 5 Runden am weitesten vorne steht, gewinnt.
Das Ergänzungsset bringt 50 neue Tiere und ein Heft mit Informationen zu den Tieren.

 

Ergänzung zu "Können Schweine fliegen?" für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2012

Autor: Sonja Häßler

Gestaltung: Felix Scheinberger, Renate Mörtl, Katja Anette Witt

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 697167

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lost Valley
  Verlag Kronberger Spiele
  Autor Goslar Roland Goslar Tobias
  Grafik Lieske Harald Scheinberger Felix
  Redaktion
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  Interaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 10+ 2004
  Lege - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Machi Koro Die neue Stadt ( Bau dir deine Stadt! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Suganuma Masao
  Grafik Hotta Noburu Jäger Elli
  Redaktion Noe Felix Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2022
  Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Machi Koro Die neue Stadt

Machi Koro Die neue Stadt

 

Von drei Stapeln mit Karten für 46 1-Würfel-Unternehmen, 40 2-Würfel-Unternehmen und 20 Großprojekte liegen je fünf Karten als verfügbar aus. In drei Start-Bauphasen kann man mit seinen zu Beginn 5 Münzen ein Unternehmen bauen und offen vor sich auslegen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder 2 Würfeln – Unternehmen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen, je nach Personensymbol auf der Karte nur wenn man die Zahl selbst gewürfelt hat oder auch dann wenn ein anderer Spieler gewürfelt hat, es zahlt die Bank oder andere Spieler. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man ein Unternehmen oder Großprojekt aus der offenen Auslage bauen. Großprojekte haben Effekte, entweder für alle oder solche die sofort ausgelöst werden oder Auswirkungen nur auf den aktiven Spieler, der sie gebaut hat. Wer drei Großprojekte gebaut hat, gewinnt.

Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht damit und der Großstadterweiterung kombinierbar.

 

Stadtbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2022

Autor: Masao Suganuma

Grafiker: Noboru Hotta, Elli Jäger

Redaktion: Felix Noe, Wolfgang Lüdtke

Web: www.kosmos.de

Art #: 683344

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de* Regeln: de en jp nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mehr Ruhm für Rom
  Verlag Lookout Games
  Autor Chudyk Carl
  Grafik Wolski Igor Franz Klemens Girke Felix
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ de 2012
  Karten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Mehr Ruhm für Rom

Mehr Ruhm für Rom

 

Zum Aufbau Roms nutzt man Auftragskarten als Rollen, Klienten, Baumaterial, Gebäude oder Geld. Man zieht Karten oder spielt eine Rolle für Bauen oder andere Kartennutzung, die anderen können der Rolle folgen. Nach Erfüllen einer Spielendebedingung gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Einfluss, Privatschatulle, Kaufmannsbonus und Spezialgebäuden. Die Erweiterung bringt neue Gebäude: Je 6 x Domus/Holz und Baracken/Schutt, Solarium, Aerarium und Tribunal für Zement, Wassermühle und Castra Praetoria für Ziegel, Plebejer-Rat und Speisesaal für Marmor, Bacchanalia, Wachposten und Domus Aurea für Stein (alle je 3x).

 

Erweiterung zu Ruhm für Rom für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele

Autor: Carl Chudyk

Grafik: Klemens Franz

Redaktion: Hanno Girke

Web:www.lookout-spiele.de

Art.Nr.: LOG0065

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Misty
  Verlag Helvetiq
  Autor Fay Florian
  Grafik Kindelán Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 6+ de en es fr it nl 2019
  Karten - Lege - Schiebe, Dreh-, Rangier
Misty

Misty

 

Kritzeleien n auf beschlagenen Fenstern werden lebendig und können sich auch aus dem Fenster bewegen; man legt ein Fenster aus 12 Karten. Zu Beginn erhält man sechs Karten für zwei Phasen des Spiels: Bauen und Aktivierung. In der Bauphase wählt man eine Karte aus seiner Hand und gibt die restlichen Karten an seinen Nachbarn weiter, die gewählten Karten werden verdeckt abgelegt und dann gleichzeitig aufgedeckt. Sind alle Karten gespielt, erhält man nochmals sechs Karten für eine Baurunde. Jede Karte muss mindestens eine gelegte Karte berühren und das Fenster kann 3x4 oder 4x3 Karten groß sein. In der Aktivierungsphase wählt man eine Karte und aktiviert davon ausgehend die anderen durch Bewegen der jeweiligen Karte in Pfeilrichtung; eine dadurch verdeckte Karte kann nicht aktiviert werden, eine Karte, die sich aus dem Raster bewegt, geht aus dem Spiel. Sind alle Pfeilkarten verschoben, wird die Blume durch das Monster ersetzt, falls dieses nicht verdeckt wurde. Danach werten alle das Fenster für Blume, Smiley-Karten und andere Karten; Felder mit zwei oder mehr Karten werden geleert und punkten nicht.

 

Lege und Rangierspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Helvetiq 2019

Autor: Florian Fay

Gestaltung: Felix Kindelán

Web: www.helvetiq.com

Art. Nr.: 953 185

 

Zielgruppe: Für Kinder und Familien

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Monkey Fun ( Gerangel um die 4er-Reihe )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Grunau Jürgen P.K.
  Grafik Jäger Elli
  Redaktion Noe Felix Wimmer Laura Maczkowski Tizia Brodbeck Sarah
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2024
  Würfel - Setz-/Position - Mehrheiten
Monkey Fun

Monkey Fun

Gerangel um die 4er Reihe

 

Bilde eine Viererreihe von benachbarten Feldern mit eigenen Affen darauf, mit einer Mehrheit an eigenen Affen auf jedem Feld! Man spielt Karten, addiert deren Wert und setzt einen Affen auf das Feld mit dieser Zahl. Kann man mit den gespielten Karten keinen Affen setzen, muss man einen Affen abgeben. Hat man zwei Affen mehr als alle anderen auf einem Feld, gehört einem dieses, niemand kann mehr einen Affen setzen. Gelingt niemandem eine Viererreihe, bis alle ihre 20 Affen gesetzt haben, werden nach genauen Regeln Affen entfernt, bis auf den Feldern nur mehr Affen einer Person stehen und es gewinnt, wer die höchste Zahlen-Summe aus Feldern mit eigenen Affen erzielt. In einer Variante kann man auch ein Quadrat aus vier Feldern bilden, um zu gewinnen. Mit Solo-Variante

 

Reihenbildung für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Jürgen P.K. Grunau

Entwicklung: Tizia Maczkowski, Sarah Brodbeck

Redaktion: Felix Noe, Laura Wimmer

Gestaltung: Elli Jäger

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683740

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Monstertorte
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik Scheinberger Felix
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de en es fr it nl 2012
  Action - Reaktion - Kinder
Monstertorte

Monstertorte

 

Schmücke schmücke Kuchen, heißt es bei diesem schnellen Reaktionsspiel. Alle Zuckerkugeln werden in die Rührschüssel, dargestellt vom Schachtelboden, geschüttet; jedes Kind hat Teiglöffel und Kuchenform und die oberste Törtchenkarte wird ausgelegt. Nun versuchen alle Spieler möglichst schnell die für das Törtchen nötigen Zuckerkugeln aus der Schüssel zu fischen - dabei kommt eine Hand auf den Rücken und bei einer falschen Farbe kommen alle Kugeln wieder zurück. Für den schnellsten Bäcker gibt es die Törtchenkarte zur Belohnung, und wer als Erster fünf Törtchenkarten eingesammelt hat, gewinnt.

Neuauflage von Tolle Torte, 1996

 

Reaktions und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2012

Autor: Stefanie Rohner und Christian Wolf

Gestaltung: Felix Scheinberger

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 4981

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  My Gold Mine
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Höh Hans Joachim Loth Michael Schilling Christof
  Grafik Wermke Felix atelier198
  Redaktion Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 7+ de 2021
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Fantasy/Science Fiction/Horror
My Gold Mine

My Gold Mine

 

In der Mine gibt es Gold, aber auch Dragobert Drache. In den ersten zwei von drei Runden sammelt man Nuggets für die Finalrunde. Man zieht entweder eine Schürfkarte oder eine Exitkarte für Zwergenbewegung/Gold oder Drachenbewegung mit Kartentausch in der Auslage und eventuellem Ausscheiden von Zwergen. Schürfkarten mit Goldklumpen behält man nach Abwicklung. Sind alle Zwerge ausgeschieden oder auf der Leiter, wird die Runde gewertet und bringt Nuggets für Platz 1 bis 3 bei der Anzahl gesammelter Goldklumpen. Für die Runde 3 addiert man Nuggets aus Runde 1 und 2 zu den in Runde 3 gesammelten Goldklumpen auf Schürfkarten. Der Spieler mit dem meisten Gold gewinnt.

 

Lauf- und Sammelspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Hans Joachim Höh, Michael Loth, Christof Schilling

Gestaltung: Felix Wermke, Atelier 198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 680770

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de* Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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