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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  3 minute Crazy Café
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Andersen Martin Nedergaard
  Grafik Wermke Felix atelier198
  Redaktion Storz Angela Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 09 min 7+ de 2023
  Tempo - Kooperativ - Karten
3 minute Crazy Café

3 minute Crazy Café

 

Nach drei Runden zu je drei Minuten sollen alle Bestellungen erledigt sein. Cafékarten aus Gerichten, Getränken, Rechnungen und Joker werden gemischt, für Runde 1, 2 und 3 werden 5, 6 und 4 plus Reste aus Runde 1 und 2 bereitgelegt, vier Würfel einmal geworfen und jeder zieht drei Cafékarten. Ist man aktiv, legt man entweder eine Cafékarte zu einer Bestellung, setzt einen Würfel zu einer Bestellung, zieht eine Cafékarte – Handlimit sechs Karten - oder würfelt nicht eingesetzte Würfel neu. Sind alle Abbildungen einer Bestellung mit Würfeln oder Karten abgedeckt, ist die Bestellung erfüllt, die eingesetzten Würfel werden neu gewürfelt. Sind nach drei Runden alle Bestellungen erfüllt, gewinnen alle gemeinsam. Variante mit erhöhter Schwierigkeit enthalten.

 

Kooperatives Echtzeitspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Entwicklung: Angela Storz

Redaktion: Vincent Gatzsch

Gestaltung: Felix Wermke, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683788

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  80 Days
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Briano Emanuele
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10+ de fr 2022
  Lauf - Geografie/Reise - Literatur
80 Days

80 Days

 

Auf Basis der Story von Jules Verne will man die meisten Siegpunkte erlangen, und dazu schnellstmöglich um die Welt reisen, binnen fünf Perioden in London ankommen und unterwegs Abenteuer bestehen. Die fünf Perioden des Spiels bestehen aus je drei Phasen: 1) Zeitung aufdecken mit Münzen nehmen und eventuell Effekt oder Sonderregel beachten. 2) Aktionen ausführen, reihum immer eine bis alle passen. Auf Planseite A kann man Reisen, Kaufen, Jonglieren oder Passen, auf Seite B Reisen, Kaufen oder Passen und Plättchen wählen. Wahlweise kann man beliebig viele Zusatzaktionen Abenteuer bestehen oder Suchen ausführen.

3) Rundenende mit Administration. Wer mindestens vier Abenteuer bestanden hat, kann in London einreisen. Haben in Periode V alle gepasst, wertet man bestandene Abenteuer, Ankunftskarte und Assistentenmodul.

Mit Zusatzmodul Die Assistenten für zusätzliche Effekte und Aktionsmöglichkeiten sowie Autorenregel Das Straßenfestival.

 

Reise- und Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik, 2022

Autor: Emanuele Briano

Gestaltung: Felix Wermke

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 668395

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de fr, weiters cz en hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Achtung, Baustelle! ( … ein turbulentes Reaktionsspiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Leicht Felix
  Grafik Böwer Niklas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ de en es fr it nl 2017
  Reaktion - Kinder
Achung, Baustelle!

Achung, Baustelle!

 

Bauarbeiter Ben sorgt auf der Baustelle dafür, dass Maschinen und Fahrzeuge schnellstens am richtigen Ort sind. Die Spiele helfen bei der Erledigung der Aufträge. Man hat einen Bauplatz und einen Satz Fahrzeugkarten. Eine Auftragskarte wird aufgedeckt und alle versuchen, schnellstens die darauf abgebildeten Fahrzeuge auf ihrem Bauplatz abzulegen, berühren reicht! Der Erste schnappt Ben, alle stoppen und kontrollieren - hat man es richtig gemacht, bekommt man die Auftragskarte. Zeigt sie aber Ben, der mal muss, muss man den Bauplatz schnell auf die Kloseite drehen, Ben schnappen und darauf stellen. Der Schnellste bekommt die Karte.

 

Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2017

Autor: Felix Leicht

Grafiker: Niklas Böwer

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 302748

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Adventure Games Family Dimension Fünf-Sieben
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Walker-Harding Phil Dunstan Matthew Cronauer Jan
  Grafik Rupprecht Johanna Wermke Felix Streese Folko Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 225 min 8+ de 2024
  Abenteuerspiel - Karten - Kooperativ - Denk
Adventure Games Familie Dimension Fünf-Sieben

Adventure Games Familie Dimension Fünf-Sieben

 

Analog zu Abenteuerspielen für PCs arbeiten sich die Spieler kooperativ durch Räume, erleben Abenteuer und erledigen Aufgaben. Diese als Einstieg für Familien in die Adventure Games gedachte Ausgabe enthält fünf Kapitel, Thema sind seltsame Vorkommnisse und Chaos in der Schule, von Wetterphänomenen zu verschwindenden Radiergummis. Man löst Rätsel und beeinflusst den Verlauf der Geschichte durch getroffene Entscheidungen.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan

Szenario, Erzählung: Jan Cronauer

Gestaltung: Johanna Rupprecht, Felix Wermke, Folko Streese, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 684242

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Agricola Im Wald ( Das legendäre Tannenbäumchen-Deck )
  Verlag Lookout Games
  Autor Yu Dale van der Pijll Eugene Girke Felix Burkman Geoff Girke Hanno Kennard John
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ de 2010
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Agricola Im Wald Das legendäre Tannenbäumchen-Deck

Agricola Im Wald

Das Legendäre Tannenbäumchen Deck

 

Landwirtschaft im Mittelalter - Hütten werden ausgebaut und renoviert, Äcker gepflügt, bestellt und abgeerntet. In 14 Runden werden je 4 Phasen – Rundenbeginn mit Rundenkarte, Auffüllen mit neuen Werkstoffen und Tieren, Arbeitszeit mit Aktionen (Wohnraum ausbauen, Familienzuwachs, Ackerbau und Viehzucht) und Heimkehr - gespielt, dazwischen gibt es 5 Erntezeiten mit Acker, Ernährung mit Betteln und Vermehrung. Wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt. Die Erweiterung bringt auf 24 märchenhaften Karten 12 x Ereignis, 3 x Ausbildungen, 4 x Anschaffungen und 5 x Aktionsfelder, alle mit Bezug auf den Wald.

 

Erweiterung zu Agricola für 1-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Dale Yu, Eugene van der Pijll, Felix Girke, Geoff Burkman, Hanno Girke, John Kennard * Gestaltung: Klemens Franz * 03066 4, Lookout, 2010 *** Lookout Games * www.lookout-games.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alien on Board
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Spaan Mathias Havighorst Henrik
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 10+ de 2021
  Kreativ/Kommunikation - Wett / Rate / Zocker - Detektiv-/Deduktion - Party
Aliens on Board

Alien on Board

 

Als Crew-Mitglied soll man das Alien durch Kombinieren, Fragen beantworten und Zuhören enttarnen oder als Alien die Crew Mitglieder in die Irre führen, beides für Punkte. Der Commander der Runde verteilt verdeckt die Decoder - einen für das Alien, und je einen Decoder für die restliche Crew - und zieht dann eine Karte und schiebt sie in den Decoder. Er liest still für sich die Fragestellung und gibt laut eine kurze Antwort. Dann geht die Karte an den nächsten Spieler für dieselbe Aktion usw., bis jeder Spieler die Karte gesehen hat. Der Alien Decoder zeigt das Thema an, der Crew Decoder die Fragestellung. Antworten dürfen  maximal 2 Wörter haben und alle Antworten müssen verschieden sein. Waren alle an der Reihe, tippen alle auf die Identität des Alien, es selbst tippt auf irgendein Crew-Mitglied. Danach enttarnt sich das Alien - Crew Mitglieder punkten für richtige Tipps auf das Alien, das Alien punktet, wenn die Mehrheit der Crew-Mitglieder nicht auf es getippt hat.

 

Kommunikations- und Ratespiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2021

Autor: Mathias Spaan, Henrik Havighorst

Gestaltung: Felix Wermke

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 666766

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Anno 1800
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wallace Martin
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Kunz Alexandra Lüdtke Wolfgang Noe Felix Vosse Kilian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2020
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Anno 1800

Anno 1800


Anno
 ist eine der erfolgreichsten Computerspielreihen seit 1998. Aus der Reihe wurden Anno 1503 und Anno 1701 von Kosmos als Brettspiele umgesetzt. Neuestes Mitglied der Reihe ist Anno 1800, angesiedelt zum Beginn der Industrialisierung, man baut seine Heimatinsel aus und entdeckt/nutzt weitere Insel in der Alten und Neuen Welt. Man hat eine Aktion pro Zug, Optionen sind Ausbauen, Bevölkerungskarte ausspielen und aktivieren, Bevölkerungskarten austauschen, Arbeitskraft erhöhen, Aufwerten, Alte Welt erschließen, Neue Welt erkunden, Expeditionskarten nehmen oder Stadtfest feiern. Bezahlt wird mit Ressourcen, diese gewinnt man durch Einsetzen von Bevölkerung aus fünf Gruppen - Bauern, Arbeiter, Handwerker, Ingenieure und Investoren - auf entsprechenden Produktionsgebäuden oder handelt sie von Mitspielern ein.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Martin Wallace

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 680428

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ara
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Bücken Hajo Hanneforth Dirk
  Grafik Scheinberger Felix
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5-99 2004
  Würfel
Ara

Ara

 

Die Papageien haben eine neue Lieblingsspeise – Kekse! Sie hüpfen von Schaukel zu Schaukel, um die Kekse für sich zu haben, aber der schwarze Papagei ist ein Störenfried! Die Spielfelder finden sich am Rand des Schachtelunterteils, Futternäpfe und Schaukeln, die Papageien sitzen am Schachtelrand – wer dran ist würfelt. Je nach Resultat werden eigene oder fremde Papageien oder auch der schwarze Papagei bewegt, wer einen Papagei ziehen kann muss es auch tun. Landet der Papagei am Ende des Zugs auf einem Fressnapf, bekommt der Spieler einen Keks, wer vier Kekse hat, gewinnt.

 

Würfelspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autoren: Hajo Bücken und Dirk Hanneforth * 4471, Haba, Deutschland, 2004 * *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Auf die Palme, ihr Affen! ( Die ganze Affenbande brüllt: Wo ist die Kokosnuss? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor KRAG Team= Kramer Wolfgang Raggan Hans Grunau Jürgen P. K.
  Grafik Scheinberger Felix
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2004
  Kinder - Merk
Auf die Palme, ihr Affen

Auf die Palme, ihr Affen!

 

Die Affen und die Palme werden zusammengebaut, die Chips laut Anleitung verteilt und jeder nimmt sich einen Affen. Dann wird ein Chip aufgedeckt – zeigt er eine Kokosnuss, klettert der Affe bis zur nächsten Perle der aufgedeckten Farbe. Erscheint der Elefant, rüttelt er die Palme und der Affe rutscht eine Perle tiefer. Gibt es nach oben keine passende Perle mehr, muss man nach unten ziehen. Wer das Zielfeld erreicht, beendet die Runde und bekommt eine Kokosnuss, Mit mehreren Spielvarianten.

 

Merkspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer, Hans Raggan und Jürgen Grunau * 69 80 27, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg Drachengold ( Fex Fit fürs Lernen )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Nikisch Markus Kubesch Sabine Walk Laura
  Grafik Scheinberger Felix Koch Sebastian Hansen Sonja
  Redaktion Spitzer Manfred
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de en es fr it nl 2011
  Action - Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Kinder
Burg Drachengold

Burg Drachengold

Fex Fit fürs Lernen

 

In der Lernspielreihe FEX – kurz für Förderung exekutiver Funktionen – beschäftigt sich dieses Spiel mit Action und Denken. Der Schachtelboden als Burg bekommt einen Turm mit Drachen, drei Räume der Burg ein Plättchen mit Magier, Narr und Drache.

Man nimmt ein Ritterplättchen, liest Zahl oder Buchstabe vor, alle sollen sich das merken. Dann schnippt man das Plättchen per Katapult in die Burg. Landet es beim Narren, soll jeder schnellstmöglich Zahl oder Buchstabe rufen, beim Magier muss man die Ziffernsumme der Zahl oder ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben nennen und beim Drachen schnellstens nach dem Drachen greifen. Wer am schnellsten richtig reagiert bekommt das Ritterplättchen, mit vier Plättchen gewinnt man. Für die Fex-Varianten kommen Bewegungskarten, neue Bewohnerplättchen, die Würfel und für besonders Geübte noch König Fex ins Spiel und verbietet bestimmte Aktionen.

 

Version        : multi

Regeln         : de en es fr it nl

Text im Spiel : nein

 

Lern- und Aktionsspiel * Serie: Fex * 2–4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Markus Nikisch, Sabine Kubesch, Laura Walk * Illustration: Sebastian Koch, Felix Scheinberger, Sonja Hansen * Mitarbeit: Manfred Spitzer * 4614, Haba, Deutschland, 2011 *** Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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