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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Café International junior
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hoffmann Rudi Siegers Roland
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ 2007
  Karten - Lege
Café International junior

Café International junior

 

Thema des Spiels ist, die Menschen verschiedener Nationalitäten an Tischen mit je 4 Plätzen im Kaffeehaus zusammenzuführen. In der Juniorausgabe beginnt man mit 4 Tischen, der Spieler muss entweder Gäste an einem oder mehreren Tischen ablegen oder beliebig viele Gäste abwerfen, wenn er nicht anlegen kann oder will, er darf Jokerkarten austauschen und zieht am Ende des Zuges auf 6 Karten nach. An Tische dürfen nur Gäste entsprechend den Flaggen gesetzt werden, und nur je 2 Jungen und 2 Mädchen. Regelgerecht abgelegte Gäste bringen Punkte, am Ende bringen Joker auf der Hand Minuspunkte.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Rudi Hoffmann, Roland Siegers * Grafik: Oliver Freudenreich * ca. 30 min * 7720, Amigo, Deutschland, 2007 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carcassonne Der Graf von Carcassonne
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 2004
  Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Carcassonne Der Graf von Carcassonne

Carcassonne Der Graf von Carcassonne

 

Erweiterung im Würfel wie Carcassonne der Fluss und Carcassonne König & Späher, 12 neue Kärtchen und Holzfigur „Der Graf“. Die Stadtkarten bilden Carcassonne selbst, werden ausgelegt und sind der Anfang für das Spiel, der Graf steht in der Stadt. Wer eine Wertung auslöst, in der er selbst nicht punktet, darf einen Gefolgsmann in die Stadt stellen. Wird danach ein Gebiet fertig, darf man vor der Wertung einen Gefolgsmann aus der Stadt umsetzen, vom Schloss in eine Stadt, von der Schmiede auf eine Straße, von der Kathedrale auf ein Kloster und vom Markt auf eine Wiese. Der Graf blockiert ein Stadtviertel, von dort darf kein Gefolgsmann umgesetzt werden.

 

Erweiterung zum Lege- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Klaus-Jürgen Wrede * ca. 45 min * 48143, Hans im Glück, Deutschland, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH *  www.hans-im-glueck.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carcassonne Die Stadt
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 2004
  Lege
Carcassonne Die Stadt

Carcassonne Die Stadt

 

Die Spieler bauen gemeinsam an der Stadt Carcassonne, sie legen Wohngebiete, Märkte, Straßen und setzten schließlich die hölzerne Stadtmauer. Ein Spielzug besteht aus Stadtkarte ziehen und legen, eventuell einen Gefolgsmann auf die Karte setzen und fertige Straßen oder Märkte werten. Wohngebiete und Vögte entsprechen den Wiesen und Bauern aus Carcassonne. Nach dem 1. Kartenstapel wird nach einer Wertung ein Stück Mauer gebaut und man kann Wächter oder Türme einsetzen, Türme punkten sofort. Bei Spielende punktet man mit Wohngebieten, Vögten und Wächtern.

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Klaus-Jürgen Wrede * ca. 40 min * 48142, Hans im Glück, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Catan Family Edition
  Verlag Mayfair Games
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Raubo Patricia Freudenreich Oliver Fenlon Pete
  Redaktion Teuber Benjamin Teuber Guido Fenlon Pete Team
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 10+ en 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Catan Traders & Barbarians

Catan Traders & Barbarians

 

Catan entwickelt sich, Karawanen kommen aus der Wüste im Süden, im Norden Catans wird die Burg des Catanischen Rats gebaut, versprengte Barbaren kreuzen die Wege der Warenzüge und auch an der Küste fallen die Barbaren über Städte her, da sind die Ritter gefragt, die die Horden bekämpfen, und neue Siedler im Osten haben sich an den Flüssen angesiedelt und bauen Brücken.

Die vier Varianten sind freundliche Räuber, Ereignisse auf Catan, der Hafenmeister und Catan für Zwei.

Man kann auch eine Kampagne spielen, mit Die Fischer von Catan, Die Flüsse von Catan, Der Zug der Karawanen, Der Barbarenüberfall und Händler & Barbaren. All diese Szenarien können untereinander oder auch mit Seefahrerszenarien und Szenarien aus Städte & Ritter kombiniert werden, Informationen dazu gibt es auch auf www.catan.com

 

Erweiterung zu Catan für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2015

Autor: Klaus Teuber

Gestaltung: Michael Menzel, Harald Lieske, Michaela Kienle, Pete Fenlon, Ron Magin

Web: -

Art. Nr.: MFG3079

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en und andere * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chance it
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Wolf Eli Thomas
  Grafik Freudenreich Oliver Geßler Stephanie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de en fr it 2022
  Würfel - Karten
Chance it

Chance it

 

Mit Herzen greift man nach Sternen!  Fünf Würfel werden geworfen und passend zur Aktionstafel gelegt; alle entscheiden über die Teilnahme an der Aktionsrunde und legen die Leitkarte verdeckt ab, mit „in“ und „chance it“ ist man dabei. Wurde 2x oder öfter „chance it“ gespielt, müssen diese Spieler nächste runde „in“ spielen! Wer „out“ spielte bekommt Münzen, haben alle „out“ gespielt, gibt jeder ein Herz ab. Wer „in“ oder „chance it“ spielte, gibt Münzen ab, oder Herzen wenn er keine Münzen mehr hat. Dann führen alle mit „in“ oder „chance it“ die Aktionen mit Würfel an der Aktionstafel aus; Aktionen betreffen Herzen, Sterne, Münzen oder Marktkarten; zuletzt bekommen noch alle mit „chance it“ zwei Münzen. Marktkarten bringen zusätzliche Aktionen. Wer keine Herzen mehr hat, scheidet aus. Wer 20 oder mehr Sterne gesammelt hat, beendet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Sternen.

 

Würfelspiel mit Aktionswahl und Zocken für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

  

Verlag: Zoch Verlag 2022

Autor: Eli Thomas Wolf

Gestaltung: Oliver Freudenreich, Stephanie Geßler

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5167

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Claro
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Allué Josep M.
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 7+ de en 2023
  Karten
Claro

Claro

 

Als Letzter Karten legen um einen Stern zu gewinnen und mit drei Sternen das Spiel gewinnen! Im Spiel sind Karten 1-50 und 5 Sternjoker, man hat fünf Karten auf der Hand. Der Startspieler legt eine Karte aus, dann legen alle reihum eine passende Karte darauf, entweder mit einer höheren Zahl oder einem gleichfarbigen Stern zur vorherigen Karte. Man zieht nicht nach! Wer nichts Passendes hat, passt für die Runde. Der Letzte, der eine Karte spielen kann, erhält einen Stern und zieht auf fünf Karten nach, die anderen können beliebig viele Karten abwerfen und danach auf fünf Karten nachziehen. Dann beginnt der Gewinner der vorigen Runde die neue Runde mit einer beliebigen Karte.

 

Kartenablegespiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

  

Verlag: Zoch Verlag 2023

Autor: Josep M. Allué

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5171

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Combo Up
  Verlag Amigo Games
  Autor Stremmel Katja
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ de 2024
  Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung
Combo Up

Combo Up

 

Man beginnt mit Handkarten und zwei offenen Karten vor sich, Handkarten werden NIEMALS sortiert, man nimmt und fächert sie nach dem Austeilen! Der Erste spielt 1 bis 3 benachbarte Karten aus seiner Hand mit gleichem Wert oder aufeinanderfolgenden Wert, alle anderen müssen jeweils überbieten: Solo < 2er-Straße < Paar < 3er-Straße < Drilling. Kann man das nicht, nimmt man eine seiner offenen Karten an beliebiger Stelle auf die Hand. Sonderkarten sind Joker, X-Karten sind Zahlenjoker, Stopp für sofortigen Rundengewinn, Hochnehmen für Aufnehmen einer Reservekarte für alle anderen, Weitergeben einer Karte aus der Hand und 3 Ziehen für die Person mit der höchsten Karte oder Combo. Wer weder überbieten noch eine Reservekarte hochnehmen kann, beendet den Durchgang und gibt einen Spielstein ab. Hat man als Einziger noch Karten, gibt man ebenfalls einen Stein ab. Wer seinen letzten Stein abgibt, verliert, die anderen haben gemeinsam gewonnen.

Neuauflage, Erstauflage 2018 als Krass Kariert.

 

Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2024

Autor: Katja Stremmel

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr. 02456

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Concerto Grosso
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Bücken Hajo
  Grafik FREUDENREICH OLIVER
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 8+ 2000
  Karten - Reaktion - Experten, komplex
CONCERTO GROSSO

Concerto grosso

 

Großes Konzert bei den Hasen ist angesagt, im Spiel sind gleich 11 verschiedene Musiker, alle Karten werden reihum an die Spieler verteilt. Dann legt jeder Spieler reihum eine Karte verdeckt auf den Stapel und dreht sie dann um. Und nun muss man genau schauen, denn bei den meisten Musikern passiert gar nichts, bei vieren davon ist Aktion angesagt: Beim Schlagzeuger Arme in die Luft, bei der Sängerin Ohren zuhalten, beim Dirigenten aufstehen und wieder hinsetzen und beim Musiker an den Becken einfach klatschen. Wer falsch reagiert, nimmt den Ablagestapel, wer keine Karten hat, wird Störenfried und darf falsch reagieren. Hat ein zweiter Spieler keine Karten mehr, verliert, wer die meisten Karten hat. Neuauflage mit geänderten Regeln, 1994 bei Heye erschienen.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Hajo Bücken * ca. 20 min * ca. 5.6 € * Amigo, 2000 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das kleine Gespenst Spuk auf Burg Eulenstein ( … ein mag(net)isches Memo-Spiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Haferkamp Kai Nikisch Markus Rreußler Otfried
  Grafik Freudenreich Oliver Tripp F. J.. Weber Mathias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de 2016
  Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder
Das kleine Gespenst Spuk auf Burg Eulenstein

Das kleine Gespenst Spuk auf Burg Eulenstein

 

Das kleine Gespenst möchte munter Kanonenkugelkegeln zur Geisterstunde spielen, doch es hat vergessen wo die Kugeln sind. Die acht Kugeln liegen in den Truhen, jede wird gezeigt und dann geschlossen in einen Raum gestellt, die Spieler merken sich den Inhalt der Truhen. Man wählt eine seiner Suchkarten und bewegt das Gespenst mit dem Magnetstab zu einer Truhe. Ist die gesuchte Kugel in der Truhe, stellt man sie offen zurück und sucht die nächste usw., offene Truhen werden versetzt bzw. geschlossen. Hat man die Karte erledigt, legt man sie beiseite, der Zug endet. Findet man die Kugel nicht, ist der Nächste dran. Wer alle Karten erledigt hat, gewinnt.

Überarbeitete Neuauflage von Schloss Schlotterstein

 

Magnetisches Merkspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2016

Autor: Kai Haferkamp, Markus Nikisch

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.haba.de

Art.Nr. 302089

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das kleine Gespenst Wettlauf zur Burg Eulenstein ( … ein kooperatives Memo-Spiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Haferkamp Kai Nikisch Markus Rreußler Otfried
  Grafik Freudenreich Oliver Tripp F. J.. Weber Mathias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de 2016
  Rennspiel - Literatur - Merchandising / Lizenz Thema - Merk
Das kleine Gespenst Wettlauf zur Burg Eulenstein

Das kleine Gespenst Wettlauf zur Burg Eulenstein

 

Das kleine Gespenst geistert zu Mittag anstatt um Mitternacht durch die stadt wund wird im Sonnenlicht schwarz - also will es schnellstens zur Burg zurück. Ein Brunnenplättchen bestimmt die erste gesuchte Ortskarte. Das Gespenst beginnt auf dem Brunnenplättchen, die Eulenberger-Figur auf ihrem Startfeld. Man zieht eine Ortskarte - ist sie mit dem vorherigen Hinweis, zu Beginn also dem des Brunnenplättchens - identisch, legt man sie aus und stellt das Gespenst darauf. Wenn nicht, wird sie wieder verdeckt. Werden die Eulenberger aufgedeckt, geht deren Figur einen Schritt. Erreicht das Gespenst vor den Eulensteinern die Burg, gewinnen alle gemeinsam.

 

Merk- und Wettlaufspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2016

Autor: Kai Haferkamp, Markus Nikisch, Otfried Preußler

Gestaltung: Freudenreich Oliver, F. J. Tripp,  Weber Mathias

Web: www.haba.de

Art. Nr.: 302088

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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