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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Monster Loving Maniac Monsterjagd in Gruselbruch
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Abfalter Karin
  Grafik jbkoomdesign.de Biehl Jan
  Redaktion Weigand Jasmin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ de 2024
  Würfel - Kooperativ - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror
Monster Loving Maniacs Monsterjagd in Gruselbruch

Monster Loving Maniacs Monsterjagd in Gruselbruch

 

Als ein Charakter aus Monster Loving Maniacs jagt = hilft man Monstern; Opakarten und Monsterkarten werden gestapelt, ein Monster wird aufgedeckt und die Spieler als Gruppe haben vier Gadgets Chips. Zu Beginn einer Runde geht die Monsterfigur am Schachtelrand ein Feld pro offenem Monster und es wird dann eine neue Monsterkarte aufgedeckt. Dann werden alle Würfel geworfen und das Resultat genutzt, um Monstern zu helfen, Opa zur Hilfe zu rufen oder Kräfte für die nächste Runde zu sparen. Um einem Monster zu helfen, belegt man alle grünen Felder, wenn möglich auch das blaue, auf dessen Karte mit Gadgets aus Chips und Würfeln und bewegt die Heldenfigur entsprechend weiter. Opa als eine Karte ruft man mit entsprechenden Würfelsymbolen und um Kräfte zu sparen, kann man Gadget Chips für entsprechende Würfelsymbole nehmen. Jeder Würfel kann nur einmal genutzt werden. Für schnelle Monster mit Sanduhrsymbol gelten spezielle Regeln. Steht am Ende einer Runde die Heldenfigur am Ende-Feld, ist das Spiel gewonnen.

 

Kooperatives Würfel-Setzspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Lizenz: © 2023 Ja Film A/S, Ginger Pictures, Belvision, Mondo TV

Autor: Katrin Abfalter

Entwicklung, Redaktion: Jasmin Weigand

Gestaltung: jbkomdesign.de (Jan Biehl)

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40636

 

Zielgruppe: Für Kinder und Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Möpse mopsen! ( DAS PFIFFIGE KARTENSPIEL FÜR "SCHLAUE HUNDE" )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Concept & Design
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 1998
  Karten - Lege - Familie
MÖPSE MOPSEN

MÖPSE MOPSEN!

 

2 Möpse im Spiel bedeuten Schlechtpunkte, der erste, der nicht anlegen kann, bekommt beide, dann bekommt immer derjenige, der nicht anlegen kann, einen der Möpse, immer den, der schon länger bei einem Spieler liegt.

 

Kartenablegespiel * 2 -6 Spieler ab 8 Jahren * 626/4445, noris, Deutschland, 1998 *** noris SPIELE * Waldstraße 38 * D-90763 Fürth

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mord auf der Titanic ( Das mysteriöse Krimi Puzzle )
  Verlag HCM Kinzel
  Autor Anoka Design Studio
  Grafik Anoka Design Studio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 300 min 15+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Lege - Solitär
Mord auf der Titanic

Mord auf der Titanic 

Das mysteriöse Krimi Puzzle

 

Ein 1000 Teile Puzzle muss ohne Vorlage zusammengesetzt werden. Dann kombiniert man Hinweise aus dem Puzzle zur Kurzgeschichte über die beiden wohlhabenden Schwestern Gwendolyn und Gloria Everton, ihre Reise auf der Titanic und die Urenkelin Ella, die einen schrecklichen Mord aufklären soll. Gesucht sind was und wer?

Weitere Titel der Serie: Sherlock Holmes und das gesprenkelte Band, Tod im Istanbul Express und Mord bei den Pyramiden

 

Krimi Puzzle für 1 oder mehr Spieler ab 15 Jahren

 

Verlag: HCM Kinzel 2021

Lizenz: University Games © 2021

Autor, Design und Grafik: Anoka Design Studio

Web: www.hcm-kinzel.de

Art. Nr.: 55174

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Movies & Money ( Wer regiert in Hollywood? )
  Verlag Jumbo International
  Autor Theora Design
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 1999
  Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Familie
Movies & Money

Movies & Money

 

Die Spieler müssen alles zusammensuchen, um einen Kinofilm zu produzieren: Eine überzeugende Story, einen Regisseur, Schauspieler, Kameramann, Beleuchter, Musik und Garderobe. Und wenn man es allein nicht zusammenbringt, kann man mit den Mitspielern verhandeln, tauschen, und sie im Notfall auch übers Ohr hauen. Und am Ende scheffelt der beste Film das meiste Geld, die anderen gehen bankrott und nur einer bleibt als König von Hollywood über. In Phase 1 würfelt man mit beidem Würfeln, bestimmt damit das Zielfeld und kauft – so man will und noch möglich – diese Karte, für Sterne gibt es Geld, für eigene Felder kann man noch eine Golden Sun kaufen. Wer 2 Felder besitzt hat ein Set, wer auf einem fremden Set landet, zahlt dessen Wert bzw. doppelten Wert mit Golden Sun an den Besitzer. In Phase 2 könen Karten bei einem Stern-Wurf den Besitzer wechseln, sie werden ihm abgekauft, der Spieler muss dazu eine benachbarte eigene Karte haben. Es darf jederzeit verhandelt werden, wer bankrott ist scheidet aus, wer überbleibt gewinnt.

 

Sammel- und Verhandlungsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * ca. 45 min *  3549, Jumbo, Deutschland, 1999 *** JUMBO Spiele GmbH

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mycelia
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Greiner Daniel
  Grafik Chan Justin Paquette Matt Bellavite Chiara KniffDesign
  Redaktion Karl Matthias Kesselring Tobias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 9+ de 2023
  Karten - Deckbau
Mycelia

Mycelia

 

Tautropfen aus dem Wald sollen zum Schrein des Lebens gebracht werden, mit Unterstützung der Waldbewohner. In einem Zug spielt man alle drei seiner Handkarten auf den Ablagestapel und führt die Funktion aus, darf sie auch ganz oder teilweise verfallen lassen. Wichtigstes Ziel: Tautropfen von den Feldern des eigenen Plans auf das Schreinfeld verschieben und vom Plan in den Schrein legen. Jederzeit im Zug kann Karten aus der Auslage kaufen und mit Blättern bezahlen. Ebenfalls jederzeit im Zug kann man eine oder mehrere Basisaktionen ausführen, jede einmal pro Zug. Entfernt jemand den letzten Tropfen, gewinnt am Ende der Runde der Spieler ohne Tautrofen am Plan. Mit Erweiterung aus Karten und neuen Aktionskärtchen, sowie unterschiedlichen Planrückseiten für Fortgeschrittene und Solospielregel.

 

Spiel der Spiele 2024

 

Deckbauspiel für 1-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Autor: Daniel Greiner

Entwicklung, Redaktion: Matthias Karl, Tobias Kesselring

Gestaltung: Justin Chan, Matt Paquette, Chiara Bellavite

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27 489 5

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Natur-Entdecker ( Das kooperative Outdoor-Spiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Krause Joackim Rieger Ingrid Kinetic KniffDesign
  Redaktion Lehmberg Jutta
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 30 min 6-10 de 2023
  Lernen - Kooperativ
Natur-Entdecker

Natur-Entdecker

 

Doppelseitige Karten zeigen grüne Entdecker-Aufgaben und blaue Bewegungs- und Kreativ-Spiele. Im Grundspiel müssen vier von sechs Entdecker-Aufgaben gelöst werden und dazu ein Kreativ- oder Geschicklichkeitsspiel erledigt werden. Entdeckt werden sollen Bäume, Blumen, Tiere oder Gegenstände, passend zur Jahreszeit. Für das Spiel wird das nötige Material gesucht und dann gespielt; für die Geschicklichkeitsspiele hat das Team vier Versuche, die Kreativ-Spiele #15-20 werden gemeinsam gebaut und gestaltet. Bei 1 oder 5-6 Spielern gelten andere Zahlen für Entdecker- und Spiele-Karten und erfüllte Aufgaben.

 

Serie: spielend Neues lernen

 

Kooperatives Outdoor-Spiel für 1-6 Spieler von 6-10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Autor: Kai Haferkamp

Redaktion: Jutta Lehmberg

Gestaltung: Joachim Krause, Ingrid Rieger, KniffDesign, Kinetic

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 25 033 2

 

Zielgruppe: Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  New Eden
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Schwer Benjamn
  Grafik Lohausen Dennis Müller Daniel Rayhle Claus designstudio1.de
  Redaktion Wild Georg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 10+ de en fr 2023
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Fantasy/Science Fiction/Horror - Worker Placement
New Eden

New Eden

 

Die Berge von einst sind die neuen Küsten, wir sollen eine lebenswerte, sichere und selbsterhaltende Tiefseestation aus den Resten der Zivilisation errichten. Der weiße Raucher unter der Hauptkuppel liefert Münzen; mit Anlegen von Karten baut man die Station in den Bereichen Werft, Muschelhabitate, Reparaturkraken, Erntekrabben, Forschung und Sauerstofftanks aus, für weitere Ressourcen, Punkte und Vorteile. Schaden an der Umwelt aus Aktionen kann durch Module reduziert werden. In der Runden spielt man die Phasen A) Entwicklung mit Optionen Karte kaufen oder Deeple bewegen und Module aktivieren oder passen, B) Schwarzmarkt mit Module geheim kaufen, C) Versteigerung von in Phase B) nicht gekauften Karten und D) Rundenwertung von Münzen oder Punkten für zu Bonuskarten passende Module an der Station und mit Administration. Nach drei Runden erhält man noch Punkte für übrige Münzen und Karten mit Schlusswertungssymbolen.

 

Aufbau, Auktions- und Worker Placement für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2023

Autor: Benjamin Schwer

Gestaltung: Dennis Lohausen, Daniel Müller, Claus Rayhle

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 49427

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en fr * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Next!
  Verlag Gigamic
  Autor Druckman Gil Hershkovits Danny
  Grafik Design France
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ 18 Sprachen 2012
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Next!

Next!

 

Sechs Würfel - zwei davon schwarz, vier davon weiß - zeigen jeweils sechs verschiedene Symbole. Man würfelt, um die Kombination auf einer der drei sichtbaren Karten zu erzielen - genau nach Vorgabe, unter Beachtung der Würfelfarben und der Symbole. Manche Karten haben zusätzlich ein Aktionssymbol, das sofort ausgeführt wird, wenn man die Karte gewinnt. Man kann insgesamt dreimal würfeln um eine Karte zu gewinnen. Nach dem dritten ergebnislosen Wurf kann der nächste Spieler entscheiden, ob er Würfel seiner Wahl aus diesem letzten Wurf des Vorgängers auslegt und bis zu zweimal nachwürfelt oder alle Würfel neu wirft. Wer eine vorgegebene Anzahl Karten besitzt, gewinnt.

 

Würfelspiel um Kombinationen für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2012

Autor: Gil Druckman, Danny Hershkovits

Gestaltung: Design France

Web: www.gigamic.com

Art.Nr.: GQNE

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr + 15 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nino Delfino ( Das flossenfreche Ballschnappspiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Dynamo Ltd. kinetik DE Ravensburger KniffDesign
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-99 de 2010
  Action - Geschicklichkeit
Nino Delfino

Nino Delfino

Das flossenfreche Ballschnappspiel

 

Nach dem Ballspielen am Meer wollen die Robben mit ihren Bällen nach Hause, aber Nino der Delfin will weiterspielen und die Robben versuchen ihm zu entwischen. Die Robben beginnen mit Bällen auf dem Rücken. Wer dran ist zieht eine Karte und zieht dementsprechend zuerst seine Robbe und betätigt dann den Delfin. Besetzte Felder werden übersprungen und nicht gezählt, man kann nur eine Robbe ziehen. Es gibt sichere und unsichere Felder, Nino stiehlt nur auf unsicheren Feldern den Ball. Springt er zu einem leeren Feld, ist der nächste dran. Trifft er eine Robbe, stiehlt er den Ball und die Robbe muss von vorne wieder beginnen. Wer die Sandburg mit einem Ball erreicht, legt ihn ab. Wer zuerst 2 Bälle in der Sandburg hat, gewinnt.

 

Lauf- und Actionspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Gestaltung: KniffDesign, DE Ravensburger, Kinetic, Dynamo Limited * Redaktion: Katja Volk * 22 016 8, Ravensburger, 2010 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nobody is perfect Extra Edition ( Wer besser spinnt, gewinnt! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kaes Bertram
  Grafik DE Ravensburger KniffDesign Schwarzschild Zaitseva Natalia
  Redaktion Rist Cornelia Sprick Philipp
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 14+ de 2020
  Quiz - Party - Assoziation - Kreativ/Kommunikation
Nobody is perfect Extra Edition

Nobody is perfect Extra Edition

Wer besser spinnt, gewinnt!

 

Ein Rate-, Quiz- und Partyspiel mit hohem Spaßfaktor. Es enthält blaue Kuriositäten-Karten, rosa Begriffe-Karten, gelbe Zitate-Karten und orange Andersherum-Karten. Zur Problemstellung auf der Karte laut Standort der aktuellen Spielleiterfigur werden von den Spielern Antworten erfunden und aufgeschrieben. Der Spielleiter notiert die richtige Antwort und mischt sie unter die anderen Antworten. Dann setzt man auf eine Antwort als richtig, aber auf die eigene. Wer richtig rät oder wessen Lösung gewählt wurde, zieht entsprechend weiter. Die Extra Edition enthält zwei neue Spielvarianten - bei Andersherum muss man die Antwort des Spielleiters erraten und für die neuen gelben Karten ein Zitat vervollständigen.

 

Rate- und Partyspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2020

Autor: Bertram Kaes

Gestaltung: DE Ravensburger, KniffDesign, Schwarzschild, Natalia Zaitseva

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 846 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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