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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Memoir '44 Terrain Pack ( Expansion Pack )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy
  Grafik Delval Julien Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 8+ 2005
  Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Memoir ’44 Terrain Pack

Memoir ’44 Terrain Pack

 

Historische Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card.

Erweiterung mit Wadis, Friedhöfen, Neuen Wasserwegen, Nachschublagern und Flughäfen, dazu Festungen, Oasen, Truppen, und Ziele wie Dämme, Ponton, Züge, Bahnhöfe und Schienen.

 

Erweiterung zur Historischen Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Richard Borg, Pat Kurdivial und Roy Grider * 7302, USA, 2005 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Memoir '44 Winter Desert Board Map ( Expansion Pack )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy
  Grafik Delval Julien Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 8+ 2005
  Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Memoir ’44 Winter Desert Board Map

Memoir ’44 Winter Desert Board Map

 

Historische Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card.

Karte zum Terrain Pack #7302

 

Erweiterung zur Historischen Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Richard Borg, Pat Kurdivial und Roy Grider * 7304, USA, 2005 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mystery Express
  Verlag Days of Wonder
  Autor Bauza Antoine Laget Serge
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Mystery Express Ein Zug-Krimi

Mystery Express

Ein Zug-Krimi

 

Urlaub im Orient-Express, und ein Mord während der Fahrt – die Spieler als Passagiere sollen den Fall lösen. Wird der Fall nicht gelöst, bevor der Zug Istanbul erreicht, gewinnt, wer die meisten der fünf Komponenten - Motiv, Tathergang, Verdächtige, Tatort und Tatzeit - richtig identifiziert hat. Jeder Streckenabschnitt bedeutet eine Spielrunde, in der alle Aktionen durchführen. Man muss Kartenpaare finden und damit Hinweise eliminieren. Wer dran ist kann die Figur bewegen, und je nach Zeitguthaben eine oder mehrere Aktionen ausführen, gegebenenfalls muss man im Waggon mit dem Schaffner sprechen. In den Stationen Straßburg, Wien und Budapest wird die Tatzeit ermittelt, in Straßburg und Wien steigen Passagiere zu, in München kann man Karten der Nachbarn anschauen und in Budapest Verdächtigungen abgeben und eine Karte auslegen.

 

Detektivspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Antoine Bauza, Serge Laget * Grafik: Julien Delval * 8031, Days of Wonder, Frankreich, 2010 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Ohne Furcht und Adel
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Magnin Florence Delval Julien Mourier Jean-Louis Maier Melanie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 60 min 10+ de 2012
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Ohne Furcht und Adel

Ohne Furcht und Adel

 

Acht geheimnisvolle Charaktere wollen sich in immer neuen Rollen die wertvollsten Bauwerke sichern, jede Runde entscheidet man, ob man den Goldvorrat aufstocken oder eine Bauwerkkarte nachziehen soll, mit Gold muss man die Bauten bezahlen, die man aber zuerst einmal haben muss. Je teurer die Karten sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Jede Runde entscheiden sich die Spieler beginnend mit dem König reihum geheim für einen Charakter, dessen Eigenschaft sie in dieser Runde nützen wollen, z.B. den Magier, der seine Karten mit der Hand eines Gegners tauschen kann, der Baumeister bekommt zwei Gebäude umsonst und darf drei Karten auslegen, aber der Meuchler einen Charakter außer Gefecht setzen!

 

Erstauflage 2000

Neuauflage 2012

 

Kartenspiel für 2-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2012

Autor: Bruno Faidutti

Gestaltung: Florence Magnin, Julian Delval,Jean-Louis Mourier, Melanie Maier

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: 48230

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ohne Furcht und Adel Die dunklen Lande
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Delval Julien Jesper Eijsing Hansen Bjarne Magnin Florence Mourier Jean-Louis Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 60 min 10+ 2004
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Erweiterung ohne Basisspiel
Ohne Furcht und Adel Die dunklen Lande

Ohne Furcht und Adel Die dunklen Lande

 

Dieser Erweiterungssatz zu Ohne Furcht und Adel enthält die 8 Charakterkarten des Grundspiels und dazu 10 neue Charaktere sowie 15 neue Bauwerkskarten und eien Königsfigur. Aus den insgesamt 18 Charakterkarten wird ein Satz von 9 Karten gebildet, von jeder Zahl darf es nur eine Karte geben, die Zahl legt die Zugreihenfolge fest. Die Königsfigur ersetzt die Kronenkarte, ansonsten bleiben die Regeln gleich wie im Grundspiel. Jede Runde entscheidet man, ob man den Goldvorrat aufstocken oder eine Bauwerkkarte nachziehen soll, mit Gold muss man die Bauten bezahlen, die man aber zuerst einmal haben muss. Je teurer die Karten sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Pro Runde entscheiden sich die Spieler beginnend mit dem König reihum geheim für einen Charakter, dessen Eigenschaft sie in dieser Runde nützen wollen.

 

Erweiterung zum Kartenspiel * 2-8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Bruno Faidutti * ca. 60 min * Hans im Glück, Deutschland, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ohne Furcht und Adel inkl. Der Erweiterung Die dunklen Lande
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Delval Julien Jesper Eijsing Hansen Bjarne Magnin Florence Mourier Jean-Louis Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 60 min 10+ de 2008
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Ohne Furch und Adel inkl. der Erweiterung Die Dunklen Lande

Ohne Furcht und Adel

Die Dunklen Lande

 

Acht geheimnisvolle Charaktere wollen sich in immer neuen Rollen die wertvollsten Bauwerke sichern, jede Runde entscheidet man, ob man den Goldvorrat aufstocken oder eine Bauwerkkarte nachziehen soll, mit Gold muss man die Bauten bezahlen, die man aber zuerst einmal haben muss. Je teurer die Karten sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Jede Runde entscheiden sich die Spieler beginnend mit dem König reihum geheim für einen Charakter, dessen Eigenschaft sie in dieser Runde nützen wollen, z.B. den Magier, der seine Karten mit der Hand eines Gegners tauschen kann, der Baumeister bekommt zwei Gebäude umsonst und darf drei Karten auslegen, aber der Meuchler einen Charakter außer Gefecht setzen!

Die Dunklen Lande enthält die 8 Charakterkarten des Grundspiels und dazu 10 neue Charaktere sowie 15 neue Bauwerkskarten und eine Königsfigur. Aus den insgesamt 18 Charakterkarten wird ein Satz von 9 Karten gebildet, von jeder Zahl darf es nur eine Karte geben, die Zahl legt die Zugreihenfolge fest. Die Königsfigur ersetzt die Kronenkarte, ansonsten bleiben die Regeln gleich wie im Grundspiel. Jede Runde entscheidet man, ob man den Goldvorrat aufstocken oder eine Bauwerkkarte nachziehen soll, mit Gold muss man die Bauten bezahlen, die man aber zuerst einmal haben muss. Je teurer die Karten sind, desto mehr Punkte gibt es dafür.

Grundspiel + Erweiterung in der Blechdose

 

Kartenspiel * 3-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Bruno Faidutti * ca. 60 min * Hans im Glück, 2008 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Piratenbucht ( Originalversion )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Randles Paul Stahl Daniel
  Grafik Delval Julien Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ 2005
  Seefahrt / Piraten - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Piratenbucht

Piratenbucht

 

Jeder Spieler ist ein Pirat auf der Suche nach Gold und Schätzen. In jeder Runde muss er mit seinem Schiff eine der sechs Inseln ansteuern. Ist er dort allein, kann er Gold und Schätze laden, sind auch andere Piraten auf der Insel, kommt es zur Konfrontation. Auch die Royal Navy und der Seeräuber Blackbeard sind Gegner, die man bekämpfen muss. Gold, Schätze und erfolgreiche Kämpfe bringen Ruhm, wer nach 12 Runden die meisten Ruhmespunkte besitzt, ist Sieger. Das Spiel besteht aus 12 Runden, diese wiederum aus sechs Phasen, die die Spieler jeweils gemeinsam absolvieren: Schatzkartenkarten aufdecken, Navigation, Kampf, Plündern, Verstärkung sowie Schwarze Schiffe bewegen und Schätze prüfen.

Neuauflage mit ursprünglichen Regeln, nicht Regeln der Erstauflage.

 

Piratenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Paul Randles, Daniel Stahl * 7131,  Frankreich/Deutschland, 2005 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ponte del Diavolo
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Ebel Martin
  Grafik Delval Julien Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 2007
  Lege
Ponte des Diavolo

Ponte des Diavolo

 

Jeder Spieler versucht, möglichst viele Inseln auf den Plan zu legen und mit Brücken zu verbinden. Zu Beginn tritt die Alex Randolph Startregel in Kraft, der ältere Spieler setzt zwei helle Steine beliebig ein, der andere Spieler wählt, ob er hell oder dunkel spielen will, dann setzt der Spieler der dunklen Steine zwei Steine. Wer dran ist, setzt dann entweder zwei Steine seiner Farbe auf freie Felder oder eine Brücke auf zwei eigene Steine. Vier Steine, die sich an den Kanten berühren, sind Inseln. 1,2 oder 3 Steine, die sich berühren, heißt Sandbank. Eine Insel darf keine Insel oder Sandbank gleicher Farbe berühren oder mehr als 4 Steine haben. Unter einer Brücke darf kein Stein liegen. Kann keiner mehr setzen, werden die Inseln gewertet, einzelne Inseln zählen einen Punkt, verbundene Inseln, auch über Sandbänke hinweg, zählen exponentiell mehr je nach Anzahl verbundener Inseln, von 3 Punkten für 2 bis zu 36 für 8 Inseln.

 

Legespiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Ebel * Illustration: Delval, Christof Tisch * ca. 30 Minuten * 48168, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Relic Runners
  Verlag Days of Wonder
  Autor Dunstan Matthew
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 80 min 10+ de 2013
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Abenteuerspiel
Relic Runners

Relic Runners

 

Als Abenteurer sucht man im Dschungel nach Tempelresten mit Altertümern und Schätzen. Nach Aufbau des Plans laut Vorgabe, Standard oder zufällig, je nach Schwierigkeitsgrad, hat man die Aktionen Bewegen und Erforschen; Erforschen passiert gegen Abgabe einer Tagesration mit Umsetzen der Aktion des erforschten Plättchens oder Umsetzen von Forscher-Aktionen - Basislager, Heiligtümer, Werkzeugkiste und deren Plättchen oder Schatz-Expeditionen. Wurde eine Anzahl Schätze je nach Spielerzahl gesammelt, hat jeder außer dem Finder des letzten Schatzes noch einen Zug und dann wertet man Schätze nach Farben und Boni und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Schatzsuchspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Days of Wonder 2013

Autor: Matthew Dunstan

Gestaltung: Julian Delval

Web: www.daysofwonders.com

Art.Nr. 8331

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rhodes
  Verlag The Game Master
  Autor Boots Pieter
  Grafik Delval Julien Mourits Alexander
  Redaktion van Tol Hans
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de en fr nl 2016
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Rhodes

Rhodes

 

Auf Rhodos bebauen die Spieler als Bauern ihr Land, bringen Produkte vom Land in den Hafen, erfüllen Aufträge und bauen ihren Bauernhof zu einem Landgut aus; dafür und für Gold und Geld bei Spielende gibt es Siegpunkte. Nach der Vorbereitung des Spiels folgen Runden aus vier Phasen: Zwei Aktionen mit Aktionsmarker setzen und Aktion ausführen, Gold auffüllen, Aktionsmarker und Produktionskarten zurücknehmen und Spielreihenfolge für die nächste Runde bestimmen. Die Aktionen werden einzeln reihum ausgeführt. Aktionen sind Produktion, Bauernhof, Hafen, Markt, Tempel oder Rathaus.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: The Game Master 2016

Autor: Pieter Boots

Grafiker: Julien Delval, Alexander Mourits

Web: www.thegamemaster.nl

Art.Nr.: TGM-RHO-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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