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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gipsy King
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ 2007
  Setz-/Position
Gipsy King

Gipsy King

 

Die Spieler wollen als Familie die Wohnwagen platzieren, Landschaft ist wichtig, aber zusammen bleiben noch wichtiger. Ein Spieler setzt einen Wohnwagen und setzt den Marker an die letzte Stelle der Zugreihenfolge, zuerst rund um Wasser 1, dann Wasser 2 etc. Wer passt, versetzt den Zugreihenfolge-Marker nicht. Sind alle Landfelder besetzt, wird ausgewertet: Man punktet für Seen mit Fischen und Gruppen von Wohnwagen. Im zweiten Spielteil bekommen alle die Wohnwagen zurück und man setzt wieder ein, aber diesmal beginnend mit Wasser 15, zweimal  kann man zwei Wohnwagen auf denselben Platz setzen. Am Ende wird wie bei der ersten Wertung für Fische und Wohnwagengruppen gepunktet, wer insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Setzspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Grafik: Czarné * ca. 30 Minuten * CWA-CIP01, Cwali, Niederlande, 2007 *** Cwali * www.cwali.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Heads of State
  Verlag Z-Man Games
  Autor Hawes Peter
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ en 2008
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Heads of State
  Verlag Eggertspiele
  Autor Hawes Peter
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Aktion
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Heads of State

Heads of State

 

Man strebt als Mitglied einflussreicher Dynastien nach Macht und muss dazu möglichst viele Adelige am Brett etablieren. Unterstützt wird man von Kirche und Militär, ist aber in Gefahr durch Attentate, Henker, Inquisition oder Revolution. Es werden drei Jahrhunderte bis zur Revolutionskarte gespielt. Man wählt 3 Attributskarten und kann Adelige einsetzen oder 1 Verratskarte + 1 Attributskarte und kann Verratskarten ausspielen und Adelige ersetzen. Siegpunkte gibt es für den ersten Adeligen pro Gebiet, einen Adeligen pro Gebiet eines Landes, den größten Einfluss und die Mehrheit bei einem Adelstyp.

 

Entwicklungsspiel mit Politikthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Peter Hawes * Illustration: Czarné * 35031, Eggert, Deutschland, 2008 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hermagor
  Verlag Mind the Move
  Autor Ornella Emanuele
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ 2006
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Karibik ( Durch gefährliche Gewässer )
  Verlag Winning Moves
  Autor Antonow Michail Schliemann Jens-Peter
  Grafik Czarnetzki Frank
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2004
  Setz-/Position - Seefahrt / Piraten - Such/Sammel/schauen
Karibik

Karibik

 

In den Hafenstädten der Karibik hat sich wertvolle Beute angesammelt, die Spieler versuchen die Mannschaften der Freibeuterschiffe zu bestechen, damit diese ihnen die Schatzkisten aus Häfen und von anderen Schiffen rauben und dann in einen der drei Schlupfwinkel bringen. In jeder Runde gewinnt der Spieler den Befehl über ein Schiff, der die höchste Rumkarte auf dieses Schiff gesetzt hat. Er darf dann dieses Schiff zu seinem Vorteil ziehen, um so viele Schatzkisten wie möglich zu erbeuten. Wer je nach Spieleranzahl eine bestimmt Summe an Dublonen erreicht, beendet das Spiel, es gewinnt nach Ende der Runde der reichste Spieler.

 

Positions- und Sammelspiel mit Piratenthema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Michael Antonow und Jens-Peter Schliemann * ca. 30 min * 20288, Winning Moves, Deutschland, 2004 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Logistico
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 11+ 2003
  Entwicklung/Aufbau
Logistico

Logistico

 

Logistico ist ein Archipel im Indischen Ozean, die Einwohner der fünf Inseln produzieren Güter und haben Bedarf an anderen Gütern. Jeder Spieler hat 1 Boot, ein Flugzeug und einen Lkw um Angebot und Nachfrage zu koordinieren. Transport kostet, mit Lieferungen bekommt man Logi, die Währung von Logistico. Pro Runde kann man Fahrzeuge nutzen und Waren aufnehmen, transportieren und abliefern, die Kosten richten sich nach der Anzahl der Aktionen. Man liefert eine Ware an eine Scheibe derselben Farbe. Mit Boot und Lkw muss man mindestens eine Aktion machen, die Anzahl möglicher Aktionen pro Fahrzeug ist 8, Lieferungen müssen Profit bringen. Sind nur mehr 6 Scheiben auf Landflächen, gewinnt der Spieler mit den meisten Logi.

 

Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 11 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * CWA-LOG01, Cwali, Niederlande, 2003 *** Cwali * www.cwali.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Marquis
  Verlag LudoArt
  Autor Czarné Götz Martin
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 2005
  Karten - Such/Sammel/schauen
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Meisterdiebe
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Czarné
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 75 min 10+ 2004
  Such/Sammel/schauen - Geschicklichkeit
Meisterdiebe

Meisterdiebe

 

Optisch wunderschön und luxuriös gestaltet, eine Schmuckschatulle mit 12 Schubladen, 6 davon mit Geheimfach, in einer Holzkassette, dazu Kissen, Juwelen und Charakterkarten. Jeder versucht seine Imitate loszuwerden und echte Juwelen zu ergattern. Die Spieler wählen Charakterkarten, decken auf und führen die Aktionen entsprechend aus, ein Spieler darf pro Spielzug immer nur eine Schublade öffnen und am Ende seines Zuges bis zu zwei Aktionen mit der Schatulle ausführen, drehen oder wenden, Ausnahme die Detektive. Charaktere sind Schmuggler, Juwelier, Juwelierin, Dieb, Meisterdieb und Detektiv. Hat eine Spieler keine Imitate mehr oder ist der sechste Rubin aus dem Geheimfach genommen, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Such- und Sammelspiel * 2-8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Czarné (Frank Czernatzki) * Zoch, Deutschland, 2004 *** Zoch Verlags GmbH * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Meisterdiebe Der Räuber ( Ein besonderer Kartensatz zum Spiel "Meisterdiebe" )
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Czarné
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 75 min 10+ 2007
  Such/Sammel/schauen - Geschicklichkeit - Setz-/Position
Meisterdiebe Der Räuber

Meisterdiebe Der Räuber

 

Kartensatz als Ergänzung zum Spiel, jeder Spieler bekommt zu Spielbeginn einen Räuber für seinen Kartensatz.

Der Räuber beklaut Diebe und Meisterdiebe – wenn ein Dieb oder Meisterdieb in einer Schublade mehr als einen Edelstein findet, nimmt ihm der Räuber einen weg. Sind mehrere Räuber unterwegs, nimmt sich der Räuber mit dem niedrigsten Kartenwert als Erster einen Edelstein. Die Karten von Räubern, die einen Edelstein bekommen haben, werden abgelegt.

 

Such- und Sammelspiel * 2-8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Czarné (Frank Czernatzki) * Grafik: Czarné * Zoch, Deutschland, 2007 *** Zoch Verlags GmbH * www.zoch-verlag.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  O Zoo le mio
  Verlag Zoch Verlag
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 9+ 2003
  Lege
O Zoo le Mio

O Zoo le Mio

 

Jeder Spieler ist Manager eines Zoos und baut Gehege für attraktive Tiere und versucht so, die meisten Besucher in den Zoo zu locken. Man hat 5 Saisonen lang Zeit um in neue Teile des Zoos zu investieren, jede Saison besteht aus 5 Runden. Pro Runde wird ein Zooteil aufgedeckt, die Spieler bieten darum, der Gewinner gibt die Münzen ab und bekommt den Zooteil. Der Teil muss über Pfade mit dem schon vorhandenen Zoo verbunden werden. Der neue Teil bringt Besucher, wenn er mehr Sterne bei einer Tierart bringt oder mehr Bäume oder die Besucher einen Kreispfad im Zoo benutzen können. Am Ende einer Saison bekommt man Einkommen ja nach Anzahl der Zooteile im eigenen Zoo, Besucher bringen Punkte.

 

Erstmals erschienen als ZooSim, Cwali, 2002

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * 20038 3, Deutschland, 2003 *** Zoch Verlags GmbH * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

 

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