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Blindes Huhn ( geblufft gezockt gewonnen ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Risthaus Heike | |||||
Grafik | Coopmann Mario | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 10+ | 2007 | |||
Auktion, Bieten, Versteigerung - Karten | ||||||
Blindes Huhn Die Spieler versuchen, möglichst wertvolle Kükenkarten zu ersteigern und
den Mitspielern die blinden Hühner anzudrehen. Am Ende gewinnt, wer mit Küken,
blinden Hühnern und goldenen Körnern am meisten Punkte gemacht hat. Der
Auktionator zieht 3 Karten, die als Paket versteigert werden, er muss 1 oder 2
offen anbieten, er allein kennt alle Karten. Jeder gibt einmal ein Gebot ab,
der Höchstbieter bekommt das Paket. Bezahlt wird aus dem Bestand an Kükenkarten.
Der Auktionator muss das Gebot an die Mitspieler auszahlen, die sich reihum
eine Karte aussuchen. Dann wird das Paket aufgedeckt. Am Ende gibt es Punkte
für Farbmehrheiten und Kartenwerte in drei Farben sowie Blinde Hühner und
goldene Körner, diese punkten aber nur in Paaren 5 Punkten, ein blindes Huhn
allein ist 3 Minuspunkte wert und ein einzelnes Goldkorn 2 Pluspunkte. Biet- und Bluffspiel *
3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Heike Risthaus * Illustration: Mario Coopmann * 69 05 02, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Formissimo | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Landsvogt Torsten | |||||
Grafik | Coopmann Mario | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 15 min | 8+ | 2008 | |||
Reaktion - Such/Sammel/schauen - Merk - Solitär | ||||||
Formissimo 96 Karten zeigen geometrische Symbole in
unterschiedlicher Farbe, Größe und Anzahl, durchgestrichen oder nicht
durchgestrichen. 5 Reihen mit je 6 Karten werden ausgelegt, jeder Spieler
bekommt verdeckt eine Karte vor sich hingelegt. Alle decken gleichzeitig diese
Karte auf und versuchen möglichst schnell aus der Auslage eine Karte zu nehmen,
die keinen oder nur einen Unterschied zur eigenen Karte aufweist. Diese Karte
wird auf die offene erste Karte vor dem Spieler gelegt und er sucht nun nach einer
Karte die zur soeben aufgenommenen Karte keinen oder nur einen Unterschied
aufweist. Wer glaubt, dass es für ihn keine passende Karte mehr gibt, stoppt
die Runde und es wird kontrolliert und gewertet. Kann nicht mehr korrekt
aufgefüllt und verteilt werden endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit
den meisten Punkten. Such- und Reaktionsspiel * 1-5 Spieler ab 8 Jahren
* Autor: Torsten Landsvogt * Grafik: Mario Coopmann *
ca. 15 min * 51146, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH *
www.schmidtspiele.de |
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Igels ( Das Kartenspiel ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Coopmann Mario | |||||
Grafik | Coopmann Mario Menzel Michael Schlierkamp Martin | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 10+ | 2005 | |||
Karten - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
Igels Der Winter steht
vor der Tür und die kleinen Waldtiere kämpfen mit allen Mitteln gegen die
Konkurrenz um Futter. Die Spieler streiten an der Seite von Igeln,
Eichhörnchen, Hasen oder Mäusen und nutzen dafür Sonderfähigkeiten und alles
Mögliche, was man halt so im Wald findet oder was von Menschen vergessen wurde. Eine Spielrunde
besteht aus den Phasen Aufbau, Kampf, Abräumen und Organisation. Um einen Kampf
ums Futter zu gewinnen, braucht der Spieler die höchste Gesamt-Kleintierstärke
aus Charakteren und Kampfkarten, Kämpfen ist optional. Die Teilnehmer legen
offen Anführer und Mitläufer aus, danach verdeckt Unterstützung durch Kampf-
und Ereigniskarten. Dann wird aufgedeckt und addiert, die Sonderfähigkeit des
Anführers kann jetzt eingreifen, ebenso Ereigniskarten. Wer gewinnt, bekommt
Futterkarten, am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe an
Futterpunkten. Satirisches
Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Mario Coopmann
* Grafik: Mario Coopmann * ca. 45 min * 17400G,
Pegasus, Deutschland, 2005 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de |
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Igels 2 Waschtag ( Das Kartenspiel ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Coopmann Mario | |||||
Grafik | Coopmann Mario | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | 2007 | |||
Karten - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
Igels 2 Waschtag Der Winter steht vor der Tür
und die kleinen Waldtiere kämpfen mit allen Mitteln gegen die Konkurrenz um
Futter. Die Spieler streiten an der Seite von Igeln, Eichhörnchen, Hasen oder
Mäusen und nutzen dafür Sonderfähigkeiten und alles Mögliche, was man halt so
im Wald findet oder was von Menschen vergessen wurde. Eine Spielrunde besteht aus
den Phasen Aufbau, Kampf, Abräumen und Organisation. Um einen Kampf ums Futter
zu gewinnen, braucht der Spieler die höchste Gesamt-Kleintierstärke aus
Charakteren und Kampfkarten, Kämpfen ist optional. Die Teilnehmer legen offen
Anführer und Mitläufer aus, danach verdeckt Unterstützung durch Kampf- und
Ereigniskarten. Dann wird aufgedeckt und addiert, die Sonderfähigkeit des
Anführers kann jetzt eingreifen, ebenso Ereigniskarten. Wer gewinnt, bekommt
Futterkarten, am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe an
Futterpunkten. Waschtag bringt zwei neue
Tiergruppen Waschbären und Vögel und ist nun auch zu fünft und sechst spielbar,
aber auch zu zweit! Man kann nun einen Futterpakt mit anderen Tieren schließen. Satirisches Kartenspiel * 3-6
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Mario Coopmann *
Grafik: Mario Coopmann * ca. 45 min * 17410G,
Pegasus, Deutschland, 2007 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de |
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Robotics ( Jeder Schrott wird zum Bot ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Coopmann Mario | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | 2007 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Robotics Die Spieler können
sich endlich als Konstrukteur kurioser Roboter und geschickter Verkäufer ihrer
Konstruktionen beweisen – und das in zwei Aktionen pro Runde. Man bekommt
Aufträge für die Werkstätte zur Art und Zusammensetzung der Roboter und
gewinnt, wenn man als Erster drei Aufträge erfüllt oder 10.000 Credits verdient hat. Aktionen sind Bauteil vom regulären
Markt oder Schwarzmarkt kaufen oder vom Schrottplatz mitnehmen, Handeln, Roboter
ausschlachten und umbauen oder passen. Auf dem Schrottplatz kann man auch
Saboteure oder Betriebskontrolleure treffen, nach den Aktionen muss man
erworbene Teile einbauen oder einlagern oder verschrotten. Lege- und Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Mario Coopmann * Grafik: Michael Menzel * ca. 60 Minuten * 51750G, Pegasus, Deutschland, |
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Robotics Neue Marker | ||||||
Verlag | Edition Spielbox | |||||
Autor | Coopmann Mario | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | de | 2008 | ||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
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