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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cartagena 1 Die Flucht aus der Festung
  Verlag Winning Moves
  Autor Colovini Leo
  Grafik Clasen Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2006
  Setz-/Position - Lauf - Karten
Cartagena 1 Flucht aus der Festung

Cartagena 1 Flucht aus der Festung

 

1672 – 30 Piraten flüchten aus der Festung von Cartagena und legen damit den Grundstein einer Legende. Hier knüpft das Spiel an und lässt die Spieler die spannende Flucht durch den Tunnel in 2 Versionen nachspielen. In „Jamaica“ werden die Karten verdeckt gespielt, der Mechanismus ist eher glücksdominiert. In „Tortuga“ wird die taktische Variante mit offenen Karten gespielt, in beiden Fällen bewegt man die Piraten mit Hilfe von Karten vorwärts. Diese Karten sind aber knapp und neue Karten bekommt man nur dann, wenn die Piraten wieder rückwärts gehen. Wer als erster alle 6 seiner Piraten im Boot hat, gewinnt.

Neuauflage von Cartagena mit geänderter Grafik, analog zu Cartagena 2

Erstauflage 2000, Winning Moves

 

Positionsspiel mit Karten * 2-5 Spieler * ab 7 oder 12 Jahren * Autor: Leo Colovini * 2042 4, Winning Moves Deutschland, 2006 * Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cartagena 2. Das Piratennest ( Die Flucht geht weiter )
  Verlag Winning Moves
  Autor Colovini Leo
  Grafik Clasen Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2006
  Setz-/Position - Lauf - Karten
Cartagena 2

Cartagena 2. Das Piratennest

 

Die Piraten sind der Festung Cartagena entkommen, und müssen ihr Piratennest auf Tortuga erreichen. Der Weg geht durch Dschungel und über offene See. Wer dran ist zieht ein bis drei Mal, entweder spielt man eine Karte aus und zieht einen eigenen Piraten oder zieht einen fremden Piraten um Karten zu bekommen oder bewegt das Boot. Die Aktionen dürfen beliebig kombiniert und auch mehrfach ausgeführt werden.  Eigene Piraten gehen auf freie Felder, fremde Piraten zum nächsten Feld mit 1 oder 2 Piraten und man bekommt entsprechend 1 oder 2 Karten. An der Bootsbewegung müssen eigene Figuren beteiligt sein.

 

Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Leo Colovini * 2043 1, Winning Moves, Deutschland, 2006 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kikerikimäh!? ( Ein aktives Tierspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Bücken Hajo Hanneforth Dirk
  Grafik Clasen Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5,7 de en es fr it 2011
  Karten - Action - Geschicklichkeit
Kikerikimäh!?

Kikerikimäh!?

 

10 Aufgabenkarten werden gestapelt und 56 Tierkarten gemischt und gleichmäßig an alle verteilt, wer doppelte Tiere hat, legt jeweils beide zur Seite, alle stapeln die restlichen Karten vor sich. Man dreht die oberste Aufgabenkarte um und nennt die Aufgabe. Dann schaut man sich die oberste eigene Tierkarte an und erfüllt dann die Aufgabe passend zu diesem Tier. Die anderen durchsuchen ihren Stapel nach dem passenden Tier und legen es verdeckt aus. Dann wird aufgedeckt – übereinstimmende Paare zwischen aktivem Spieler und einem anderen oder auch zwischen zwei nicht-aktiven Spielern werden aus dem Spiel genommen. Wer als erster alle Tiere abgeben konnte, gewinnt – auch mehrere Spieler gemeinsam.

Sonderregel für das Spiel zu zweit

 

Kreatives Ratespiel für 2-6 Spieler ab 5 oder 7 Jahren

 

Autor: Hajo Bücken, Dirk Hanneforth

Verlag: Adlung Spiele 2011

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr. 111027

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lignum ( Gut Holz! )
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Huemer Alexander
  Grafik Clasen Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Lignum

Lignum

 

Ein Holzhof wird ausgebaut, mit Grundspiel, Fortgeschrittenenspiel mit Aufträgen oder Expertenspiel mit Aufträgen und geplanten Arbeiten. In acht Spielrunden für die Jahreszeiten zweier Jahre folgen Frühling, Sommer und Herbst dem gleichen Schema, Winter ist verschieden. Man kümmert sich um Versorgung bzw. Nahrung, markiert Holz zum Fällen, wählt ein Fällgebiet, trifft auf dem Weg dorthin Vorbereitungen für die Forstarbeit und führt diese je nach Jahreszeit aus. Im Winter fällt nur Forstarbeit an, Vorräte für Nahrung und Heizung muss man vorher gesammelt oder gekauft haben! Nach einem Schlussverkauf nach Winter II gewinnt der reichste Spieler.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2015

Autor: Alexander Huemer

Gestaltung: Christoph Clasen

Web: www.muecke-spiele.de

Art.Nr. 153869

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rotundo
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Soares Jodi
  Grafik Clasen Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 9+ 2005
  Karten - Such/Sammel/schauen
Rotundo

Rotundo

 

Kugeln und Murmeln werden seit Jahrhunderten gesammelt und alle sind auf der Jagd nach seltenen Rotundos und sucht auf Auktionen und Tauschbörsen nach Ergänzungen für die Serien. Jeder beginnt mit 7 Handkarten, eine Karte wird in der Mitte aufgedeckt, und man kann in seinem Zug entweder passen oder Kugeln sammeln oder Kugeln versteigern. Eine Karte liegt in der Mitte, passen alle, wird die Karte abgelegt. Wird gesammelt, bekommt man Kugeln in die Auslage mit der Karte aus der Mitte und 2 Karten aus der eigenen Hand, die Bedingungen erfüllen müssen.

Nach Auslegen einer Sammlung, darf man den Ablagestapel nehmen. Bei der Versteigerung wird mit Karten aus der Auslage geboten und an den Ablagestapel bezahlt. Am Ende summiert man die Auslagekarten und zieht die Handkarten davon ab, der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Jodi Soares * Grafik: Christoph Clasen * ca. 30 Minuten * 05104 0, Adlung, Deutschland, 2005 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de * info@adlung-spiele.de

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