vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/3
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nice Weather
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ en 2008
  Lege - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Nice Weather

Nice Weather

 

Die Spieler betreiben ein Reisebüro, das Touristen je nach Jahreszeit an kühle Seen, sonnige Küsten und milde Hügel bringt, die Profite werden in Eisenbahnen investiert und wenn die eigene Strecke rund ums Jahr schönes Wetter anbietet, hat man das Spiel gewonnen. Jedes Jahr hat eine Runde für jede Jahreszeit, jede Jahreszeit besteht aus den Phasen Reise, Streckenbau und Kostenfestsetzung. ZBei Flugreisen wird die Klimauswirkung überprüft. Streckenbau ist je nach Gelände unterschiedlich teuer. Zur Preisfestlegung werden Lokomotiven auf die Streckenteile gesetzt. Absprachen sind möglich.

 

Handgefertigtes Exemplar, Nr. 11 von 20

 

Legespiel mit Streckenbauthema und Wirtschaftskomponente * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Harald Enoksson * Grafik: Murat Cengiz * 11/20, Mondainai, Schweden, 2008 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/3
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Streetsmart
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min ohne 2007
  Lege - Setz-/Position
Streetsmart

Streetsmart

 

Modell von Städtewachstum in einem Entwicklungsland, die Spieler sind Wirtschaftsbosse oder Politiker oder Mafiabosse und versuchen so viele Gebiete wie möglich zu kontrollieren. Ein Zug besteht aus Charakter wählen – Konsument, Gangster, Polizist, Raucher oder Feuerwehrmann -, die dann mit Befehlskarten bewegt werden. Um den Gegner stören zu können sollte man hier einiges vorhersehen können. Das Grundspiel ist schnell und einfach, Varianten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad sind: das Bürokratenspiel, der Bürokrat vergibt Landrechte und Adressen. Weiters das Choleraspiel, es kommen Epidemien und der Müllmann plus Bakterium und Arzt dazu. Die strategischste Variante heißt Energie & Wasser und es geht um den Zugang zu diesen Ressourcen. Und das ist noch nicht alles, jede Version kann auch im Schachmodus (ohne Glücksfaktor) oder im politischen Modus mit Wahl eines Bürgermeisters, der die Kontrolle der Charaktere festlegt.

 

Strategie- und Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Harald Enoksson * Illustration: Murat Cengiz * Mondainai, Schweden, 2007 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..3/3
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Texas Nukem
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ en 2011
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Karten
Texas Nukem

Texas Nukem

 

Ein Zug besteht aus Bewegen, Aufrüsten, Angreifen und Länderkarte legen. Man kann beliebig viele Armeen zwischen kontrollierten Ländern bewegen, aber nur durch Länder, die man ebenfalls kontrolliert und man kann ein Land nicht leerräumen; Um aufzurüsten muss man so viele Armeen bauen wie man in der Fabrik und im Gefängnis hat. Für Angriff wählt man ein Ziel-Land, das dem angreifenden Land benachbart sein muss. Anzahl der Armeen und Zusammenziehen von Kräften sind genau geregelt. Dritte Spieler mit der nötigen Anzahl Armeen können sich dem Konflikt anschließen; dann wird nach genauen Regeln  eine Partie Texas Hold’em mit Repositionierung der Armeen nach jeder Karte gespielt um den Kampf zu entscheiden! Armeen der Verlierer kommen ins Gefängnis des Gewinners, und können in der Aufrüstphase zurück an die Besitzer kommen. Kontrolliert man nun ein Land, für das man eine Länderkarte hält, kann man die Länderkarte auslegen; wer als erster keine Länderkarten mehr hat, gewinnt.

 

Eroberungsspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mondainai Games 2011

Autor: Harald Enoksson

Grafik: Murat Cengiz

Web: nicht bekannt

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en *  Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel