vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/5
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ape Town
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Besten Lars
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2025
  Lege - Fantasy/Science Fiction/Horror - Flächenmanagement
Ape Town

Ape Town

 

Affen haben die Stadt übernommen, weitere Affen strömen in die Stadt und erheben Territorialansprüche, damit sind Konflikte unvermeidlich. Man nutzt Geld um Plättchen zu erwerben und für Punkte in Reviere zu legen. Die Stadt hat neun Reviere, je drei Wohnreviere, Industrie- und Hafenreviere sowie Nobelreviere. In einem Zug nimmt man ein als ersten Schritt ein Plättchen aus der Auslage, das erste der Reihe ist gratis, jedes andere kostet ein Geldbündel pro „übersprungenem“ Plättchen, aber man erhält alle Bündel auf dem Segment von dem man ein Plättchen nimmt. In Schritt 2 legt man das Plättchen auf ein freies Feld am Plan, in ein Revier der angesagten Farbe. Für Kobolddmakis, Schimpansen und Mandrille sowie Bananenumschlagplätze punktet man sofort, Orang-Utans und Kattas markiert man mit einer eigenen Scheibe. Wird ein Revier komplettiert, wird es für Revierboss und unterlegene Nachbarreviere in Bezug auf Orang-Utans und Kattas gewertet. Wird das letzte freie Feld belegt, erfolgt noch eine Revierwertung und man punktet für verbliebene Geldbündel.

 

Positionsspiel um Mehrheiten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2025

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Lars Besten

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 673399

 

Zielgruppe: Für Familien & Freunde

 

Version: de * Regeln: cs de en fr hu sk * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/5
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Chocolates
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Monnet Ségolène Monnet Jean-Paul
  Grafik Besten Lars
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ cs de fr hu sk pl 2024
  Lege
Chocolates

Chocolates

 

Bonbons in einer Schachtel – wo liegen denn die einzelnen Sorten? 21 verdeckte Plättchen zeigen Formen und Sorten, 16 davon liegen im Raster 4x4, der Rest daneben. Pro Zug wird eine Praline im Raster oder daneben aufgedeckt. Dann kann man eine Tippkarte - samt Nougatwürfel - zur Anordnung der Pralinen nehmen, kann diesen Tipp aber nicht mehr ändern. Hat jemand die nötige Anzahl Tippkarten – in Relation zur Spieleranzahl – genommen, haben alle anderen noch einen Zug. Sind alle 16 Pralinen im Raster aufgedeckt, wird sofort gewertet, ansonsten am Ende der Runde. Verdeckte Pralinen werden umgedreht und man punktet für richtige Tipps auf seinen Karten und gesammelte Nougatwürfel.

 

Schätz- und Zockerspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024

Autor: Ségolène & Jean-Paul Monnet

Gestaltung: Besten Lars

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 671890

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: cs de fr hu pl sk * Regeln: cs de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/5
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Hochbeet von Schalottenburg
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Barsuhn Dirk
  Grafik Besten Lars
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 7+ de 2025
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Flächenmanagement
Das Hochbeet von Schalottenburg

Das Hochbeet von Schalottenburg

 

Im Wettbewerb um die größten Gemüseflächen werden Gemüseplättchen ins Beet geschoben! 16 Plättchen liegen verdeckt im Raster 4x4, darum 20 Plättchen offen, und jeder zieht ein verdecktes Plättchen. Dann folgen Runden aus den Phasen Hochbeet-Gerangel und Gemüse-Wertung. In einem Zug des Hochbeet-Gerangels schiebt man sein Plättchen ins Hochbeet, markiert es mit seinem Marker und nimmt sich das herausgeschobene Plättchen; markierte Plättchen dürfen nicht aus dem Beet geschoben werden. Haben alle ihre drei Marker gesetzt, beginnt die Phase Gemüse-Wertung. Man punktet für die Plättchen mit eigenem Marker und die damit orthogonal verbundenen Plättchen derselben Sorte, aber nur wenn man in einer Runde mehr Punkte bei einer Sorte erzielt als in der Vorrunde. Sind nur mehr drei verdeckte Plättchen im Brett, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Schiebe und Flächenbildungsspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2025

Autor: Dirk Barsuhn

Gestaltung: Lars Besten

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 673795

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..4/5
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Zookini
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Brown Peggy
  Grafik Besten Lars
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 7+ cs de fr sk hu 2024
  Karten
Zookini

Zookini

 

Zootiere im Bikini oder auch nicht; auf jeden Fall helfen Farben der Bikinis und der Tiere beim Karten abwerfen, beeinflusst von Gorillas, Fliegen und einer Zucchini. Man beginnt mit acht Karten und kann eine Karte ablegen oder eine Karte ziehen. Ablegen kann man nach genauen Regeln, je nachdem ob das Tier oben auf dem Ablagestapel einen Bikini der eigenen Farbe oder einer Fremdfarbe trägt oder nackt ist. Fliegen kann man auf jede Karte legen, alle anderen müssen sie schnell erschlagen; wer sie als Erster berührt, darf eine beliebige Karte ablegen. Einen Gorilla kann man immer spielen, liegt er im Ablagestapel oben, muss man entweder einen Gorilla spielen oder die angegebene Anzahl karten ziehen. Wer die Zucchini-Karte hat, darf zwei Karten einzeln regelgerecht ablegen und gibt dann die Zucchini weiter. Wer seine letzte Karte ablegt gewinnt; ist der Nachziehstapel davor leer, gewinnt die Person mit der Zucchini-Karte.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024

Autor: Peggy Brown

Gestaltung: Lars Besten

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 671999

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: cs de fr hu sk * Regeln: cs de fr hu sk * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..5/5
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Zwai
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Baumann Dirk
  Grafik Besten Lars
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2025
  Karten - Lege
Zwai

Zwai

 

Hai-Alarm vor Haiwaii! Hai-Zwillinge fressen Fische im Schwarm. Man hat ein Set von 23 Fischkarten verdeckt gestapelt und zieht Karten laut Vorgabe auf die Hand. Man spielt eine Karte in den gemeinsamen Schwarm, orthogonal angrenzend an ausliegende Karten, maximal vier Karten in Reihe oder Spalte. Sind in einer Reihe oder Spalte mehr Fische als in durch die Haie markierter Reihe oder Spalte, versetzt man den entsprechenden Hai dorthin. Man zieht keine Karten nach. Liegen 16 Karten im Schwarm, werden Karten aus der durch die Haie markierte Reihe bzw. Spalte entfernt, der Rest des Stapels für Punkte beiseitegelegt. Nach zwei weiteren solchen Runden gewinnt man mit den meisten eigenen Fischen im Punktestapel. Enthält Varianten-Karten für Schwarm-Formationen.

 

Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2025

Autor: Dirk Baumann

Gestaltung: Lars Besten

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 673498

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel