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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Senjutsu Großes Spielbrett | ||||||
Verlag | Giant Roc Games | |||||
Autor | ||||||
Grafik | ||||||
Redaktion | Dan Knight Besteher Rico Göhlich Sven Do Tien Vu Jost Markus Lehné Anke Priore Claudio | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 14+ | de | 2024 | ||
Detektiv-/Deduktion - Konflikt/Simulation - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Senjutsu Großes Spielbrett
Für höhere Spieleranzahlen – mit steinernem Innenhof, teilweise eingestürzten Burgmauern und Burgtor für vielfältige Möglichkeiten zum Angriff aus Arealen unterschiedlicher Höhe. Nur mit dem Grundspiel verwendbar.
Ergänzung zu Senjutsu für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag. Giant Roc Games 2024 Web: www.giant-roc.com Art. Nr.: 1030994
Zielgruppe: Für Experten
Version: - * Regeln: - * Text im Spiel: - |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Sherlocks Spürnasen | ||||||
Verlag | Mirakulus | |||||
Autor | Beauvais Clémentine Neale Dave | |||||
Grafik | Biboun Bourgoin Lenaïg Kasztelaniec Przemyslaw | |||||
Redaktion | Besteher Rico Bulenda Chantal Göhlich Sven Priore Claudio | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2024 | ||
Kooperativ - Denk - Detektiv-/Deduktion | ||||||
Sherlocks Spürnasen
Für sieben Fälle braucht Sherlock Holmes die Unterstützung seiner tierischen Spürnasen. Die Fälle werden in Reihenfolge gespielt, Fall 1 lehrt die Regeln während des Spiels. Die Karten eines Falls werden laut Anweisung vorbereitet, danach wählt man jeweils einen verfügbaren Ort, entfernt ein Zeitplättchen, bewegt Figur und Zeitplättchen zum gewählten Ort, liest die Ortskarte und entscheidet über Verwendung von Charakter-, Gegenstands- oder Informationskarte. Ist die Uhrenkarte leer, liest man die Ereigniskarte neben der Uhrenkarte. Für manche Fälle kommen Morgengrauen und Abenddämmerung ins Spiel.
Kooperatives Detektivspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Mirakulus 2024 Lizenz: Iello © 2022, 2024 Autor: Clémentine Beauvais, Dave Neale Übersetzung: Felina Haun Mitarbeit: Rico Besteher, Chantal Bulenda, Sven Göhlich, Claudio Priore Gestaltung: Biboun, Lenaïg Bourgoin, Przemysław Kasztelaniec Web: www.mirakulus.de Art. Nr.: 1030996
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en fr it nl pl ru* Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Snap Ships Tactics | ||||||
Verlag | Grimspire | |||||
Autor | Derksen Josh Birtolo Dylan Gofton Thomas Bemis Peter | |||||
Grafik | Derksen Josh Stratolat Gino Zavorin Ivan Pace Drew Yehorov Danylo | |||||
Redaktion | Pease Scott Swenty Jeff Wilhelm Paul (Übersetzung). Besteher Rico Böhmer Erich Diepold Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 14+ | de | 2024 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Ausstattungsspiel | ||||||
Snap Ship Tactics
Brettspiel auf Basis der Snap Ship Bausätze. Im Kampf gegen die Komplex, einen außerirdischen Aggressor, nutzt die Menschheit modulare Raumschiffe, so genannte Snap Ships, die für jede Mission passend rekonfiguriert werden können. Man spielt Missionen, um das gegnerische Schiff durch Reduzieren seines Rumpfwerts auf 0 zu zerstören. Das Bedienfeld eines Schiffs besteht aus Rumpfkarte, Bauteilkarten, Energiesteinen und Statusanzeiger und zeigt den derzeitigen Schiffswert und mögliche Aktionen an. Eine Rumpfkarte hat auch eine Sonderfähigkeit. In einem Zug aktiviert man sein Schiff und kann beliebig viele leistbare Aktionen ausführen. Wird ein Schiff aktiviert, erledigt man die Rumpfaktion mit Ausweichaktion zurücksetzen, Entlüften und Bewegung, rotieren ist optional, dann die Bauteilaktion mit Ausgeben von Energiesteinen und Aktivierungsende-Effekte. Kollisionen, Angriffe, Reparaturen, Ausweichen oder Reaktionen oder Terrain sind weitere Elemente. Bewegungen werden mit den Modellen ausgeführt, ab der 2. Partie kann man eigene Schiffe bauen und Partien mit mehreren Schiffen pro Seite spielen, oder auch automatisierte KI-Schiffe spielen. Enthält Szenarien.
Modulares Miniaturen-Spiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Grimspire 2024 Lizenz: Snap Ships © 2023 Autor: Josh Derksen, Dylan Birtolo, Thomas Gofton, Peter Bemis Entwicklung, Redaktion: Scott Pease, Jeff Swenty Übersetzung: Paul Wilhelm Deutsche Ausgabe: Rico Besteher, Eric Böhmer, Christian Diepold, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Claudio Priore, Marcel Torz Gestaltung: Josh Derksen, Gino Stratolat, Ivan Zavorin, Drew Pace, Danylo Yehorov Web: www.grimspire.com Art. Nr.: 1030001
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de de en * Regeln: * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Stationfall | ||||||
Verlag | Corax Games | |||||
Autor | Eklund Matt | |||||
Grafik | Fjäll Madeleine Isakson Ann Strand Josefin Maurin Daniel Spathon Robin Kopera Agnieszka | |||||
Redaktion | Mesa Andy Besteher Rico Göhlich Sven Do Tien Vu Koppitz Uwe Lagerpusch Peer Priore Claudio | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-9 | ca. 150 min | 14+ | de | 2024 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Denk - Experten, komplex | ||||||
Stationfall
Eine Raumstation mit Problemen, darin Besatzung mit geheimen Zielen und der Notwendigkeit, die geheimen Identitäten der Anderen zu entlarven. Im Spiel sind Personen, Akteure als verfügbare Charaktere und virtuelle Automaten. Jede Person am Tisch hat eine geheime Identität und einen Zusatzakteur und man gewinnt mit den meisten Punkten aus der Agenda der eigenen Identität. Man hat einen Zug pro Runde = Minute und kann seine Identität bekennen und Einflusswürfel auf eine Akteurkarte legen; dann aktiviert man einen Akteur mittels Aktivierungsscheibe für Aktionen, Ding aufnehmen oder ablegen, Aktion mit anderem Akteur via Kompromat oder Akteur für Aktion bestechen ODER man sammelt sich und nimmt Aktivierungsscheibe und einen Einflusswürfel zurück. Danach handelt man fällige Zeitmarker ab und führt eventuell Monster Aktionen aus. Stürzt die Station ab, bekennen sich alle zu Identität und Zusatzidentität, übertragen Daten falls sie entkommen sind und Daten besitzen, und werten die eigenen Ergebnisse sowie Erfüllen der Freund/Feind Bedingung des Zusatzakteurs, Punkte für Bestechungsmarker und Strafen für zu viele Einflusswürfel.
SciFi Deduktion mit asymmetrischer Information für 1-9 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Corax Games 2024 Lizenz: Ion Game Design © 2023 Autor: Matt Eklund Entwicklung, Redaktion: Andy Mesa, Rico Besteher, Tien Vu DO, Sven Göhlich, Uwe Koppitz, Peer Lagerpusch, Claudio Priore, Tanja Trinnes Übersetzung: Lutz Pietschker Gestaltung: Madelaine Fjäll, Ann Isaksson, Josefin Strand, Daniel Maurin, Robin Spathon Ek, Agnieszka Kopera Web: www.corax-games.com Art. Nr.: 1030395
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler, viele Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr pl * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Steamopolis | ||||||
Verlag | Corax Games | |||||
Autor | Hecht Gerhard | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Noack Frank Do Tien Vu Göhlich Sven Besteher Rico | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de | 2019 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement | ||||||
Steamopolis
In Steamopolis qualifiziert sich das beste Luftschiff für das Amt des Bürgermeisters. Mit Aktionen sammelt man Stimmpunkte und hat dazu jeweils reihum eine Aktion. SP bekommt man für Anfliegen von Stadtteilen, Befördern des Bankier-Passagiers, ins Luftschiff eingebaute Maschinen, ans Luftschiff gehängte Banner und Nutzen von Maschineneffekten. Aktionsoptionen: Dampfdruck erhöhen um höhere Ebenen zu erreichen oder Maschinen im Luftschiff für Produktionsketten antreiben - Stadtteil mit Druckstein als Ziel festlegen oder reservieren - Ziele anfliegen und Stadtteil-Effekte nutzen, z.B. Plättchen kaufen als Maschine oder Banner, Ressourcen lagern.
Steam Punk Worker Placement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Corax Games 2019 Autor: Gerhard Hecht Gestaltung: Dennis Lohausen Web: www.corax-games.com Art. Nr. 1024088
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Tudor | ||||||
Verlag | Corax Games | |||||
Autor | Kirschner Jan | |||||
Grafik | Lohausen Dennis Libor Ronny | |||||
Redaktion | Noack Frank Do Tien Vu Göhlich Sven Besteher Rico | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 80 min | 12+ | de | 2018 | ||
Setz-/Position - Worker Placement - Such/Sammel/schauen | ||||||
Tudor
Intrigen am Hof Heinrichs VIII. um die Macht hinter dem Thron! Man hat Höflinge und einen Lord in Audienzräumen, Höflinge arbeiten aber nicht ohne anwesenden Lord, egal welchen. Jeder Höfling ermöglicht eine Aktion des Raums, der eigene Lord beide. Aktionen betreffen Karten und Bewegen der Höflinge in den Hierarchien; für jeden Schritt braucht man Karte oder Ring der Farbe; jede betretene Stufe bringt Plättchen, jeder erreichte Rang einen Ring für ein Privileg; Positionen der Ringe auf den Fingern der Sichtschirm-Hand verstärken Aktionen. Welche Aktionen man wann nutzt, hängt für jedes Spiel von verschiedenen Spielzielen und Startbedingungen ab.
Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Corax Games 2018 Autor: Jan Kirschner Gestaltung: Dennis Lohausen, Ronny Libor Web: www.corax-games.com Art. Nr. 7 108444 54298 8
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es jp * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Wirre Worte | ||||||
Verlag | FunBot | |||||
Autor | Schuster Moritz | |||||
Grafik | Reisse Arnold Libor Ronny | |||||
Redaktion | Besteher Rico | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-10 | ca. 90 min | 10+ | de | 2022 | ||
Wort - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Wirre Worte
Im Spiel sind 80 Substantive und 80 Adjektive sowie Zahlenkarten in schwarz und bunt. Die schwarzen Zahlenkarten lieben aus, zu Beginn nutzt man 1 bis 7, der Rest ist auf Grau gedreht. 22 Adjektive und 22 Substantive werden verdeckt gestapelt, und davon je eines rechts und links der Zahlenkarten gelegt. Wer den Stapel farbiger Zahlenkarten hat, zieht zwei, legt sie verdeckt an den Anfang der Reihen und nennt ein zur so bestimmten Kategorie passendes Wort. Alle anderen diskutieren, für welches Adjektiv und Substantiv der genannte Hinweis gelten könnte. Nach Ablauf der Sanduhr wird je nach Erraten oder nicht Erraten eine Zahlenkarte auf Schwarz – die Reihe wird länger – oder auf Grau – die Reihe wird kürzer – gedreht. Muss die 3 auf Grau gedreht werden, ist die Partie verloren. Sind die 22 Karten und eine letzte Runde gespielt, ohne dass die 3 auf Grau gedreht wurde, gewinnen alle gemeinsam. Sind alle Zahlenkarten schwarz, gelten die Regeln für ein vorzeitiges Finale.
Worte raten für 3-10 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Funbot Games 2022 Autor: Moritz Schuster Entwicklung, Redaktion: Rico Besteher Gestaltung: Arnold Reisse, Ronny Libor Web: www.funbot-games.com Art. Nr.: 1028421
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Wunder der Welt | ||||||
Verlag | Kobold Spieleverlag | |||||
Autor | Mendes Zé | |||||
Grafik | Stamoglou Odysseas Ventre Tom Wijnen Roy | |||||
Redaktion | Blanchini Diego Alves Michael Besteher Rico Do Tien Vu Göhlich Sven Priore Claudio | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 70 min | 10+ | de | 2024 | ||
Setz-/Position - Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Wunder der Welt
Mit Monumenten aus aller Welt soll die großartigste Stadt der Antike errichtet werden. Dazu verfügt man in jeder Runde über 7 Gold; pro Zug kauf und errichtet man ein Bauwerk für das meiste Ansehen – Straßen, Stadtteil, Turm, Prioritätspodest oder Monument, und kann einen Kredit aufnehmen oder abbezahlen. Bauwerke müssen sofortplatziert werden, Rohstoffe gelten als Landflächen und können bebaut werden. Es gibt immer drei Baupläne für Monumente zur Auswahl; um ein Monument zu errichten, muss man dessen Bedingungen erfüllen und alles verbleibende Gold ausgeben. Haben alle ihr Gold ausgegeben, beginnt eine neue Runde mit Abwerfen nicht gekaufter Stadttele, Aufdecken neuer Stadtteile und Ersetzen von Straßen und Turm und Neuordnen der Kulturmarker. Erreicht jemand das violette Feld der Bevölkerungsleiste oder nach 10 Runden wertet man Bevölkerung, geringste Ressourcenproduktion, Monumente, Rohstoffe und Bezirke minus Kredite. Enthält Fortgeschrittenen-Variante mit Zielen und einen Solomodus.
Entwicklungsspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kobold Spieleverlag 2024 Lizenz: meeplebr, MUNDUS © 2023 Autor: Zé Mendes Entwicklung, Redaktion: Diego Bianchini, Michael Alves, Rico Besteher, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Claudio Priore Gestaltung: Tom Ventre, Roy Wijnen, Odysseas Stamoglou, Przemyslaw Kasztelaniec Web: www.kobold-spiele.de Art. Nr.: 1030251
Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr hu it ja pl pt ru zh * Text im Spiel: nein
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