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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kleopatra und die Baumeister
  Verlag Days of Wonder
  Autor Cathala Bruno Maublanc Ludovic
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 10+ 2006
  Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Kleopatra und die Baumeister

Kleopatra und die Baumeister

 

Kleopatra hat einen Preis für denjenigen Baumeister ausgesetzt, der ihr den schönsten Palast entwirft. Das Spiel wird nach genauen Regeln aufgebaut. Wer dran ist, hat dann genau eine Aktion, entweder den Markt besuchen oder den Steinbruch besuchen, dabei darf er immer Charakterkarten einsetzen. Am Markt nimmt er alle Karten einer Reihe auf, mehr als 10 Handkarten bringen Korruptionsamulette. Am Steinbruch kann er ein Palastelement holen und bauen, dazu spielt man eine Kombination von Ressourcen- und Händlerkarten entsprechend dem gewünschten Element, baut, bewegt eventuell Kleopatra und wirft die Hohepriesterwürfel. Wenn geopfert wird, gibt der Spieler mit dem höchsten Opfer 3 Korruptionsamulette ab. Erreicht Kleopatra das Tor, gibt es noch Amulette für Korruptions-, Ressourcen oder Charakterkarten auf der Hand, der korrupteste Spieler wird geopfert, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Talenten, Händler vom Nil bringen noch 3 Talente.

 

Bau- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bruno Cathala und Ludovic Maublanc * Grafik: Julien Delval * 7531, Days of Wonder, Frankreich, 2006 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  FAMILIE
  Kuhhandel ( Wer anderen einen Kuhhandel anbietet, fällt of selbst herein )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Koltze Rüdiger
  Grafik Blaumeiser Josef
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ de 1988
  Familie - Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung
Kuhhandel

Kuhhandel

 

Spielziel und gleichzeitig Spielende ist, dass alle Spieler vollständige Quartette von Tieren ausliegen haben, man gewinnt mit den wertvollsten Quartetten, erworben durch Auktion oder Kuhhandel; Tierarten haben Werte 10, 40, 90, 160, 250, 350, 500, 650, 800, 1000. Jeder Spieler beginnt mit 2 0-Karten und 5 Karten á 10 Punkten, der Startspieler dreht eine Karte um und bietet sie an, jeder kann ersteigern; haben alle gepasst, kann der Anbieter die Karte für  und dem Höchstbieter das Gebot zu bezahlen; oder der Höchstbieter zahlt dem Anbieter das Gebot und bekommt die Karte. Für einen Kuhhandel macht man einem Mitspieler ein verdecktes Angebot für eine Tierkarte, die man auch selbst besitzt, der andere Spieler macht auch ein verdecktes Gebot, das höhere Gebot bekommt die Tierkarte des anderen. Esel bringen Geld für alle, bevor sie versteigert werden

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1985.

Mit Emblem Auswahlliste Spiel des Jahres

Neuauflage, Erstauflage 1985 01 081 3

 

Karten- und Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Koltze * Gestaltung: Josef Blaumeiser * ca. 60 min * 01 251 0, Ravensburger, 1988 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  FAMILIE Spiel des Jahres
  Kuhhandel ( Wer anderen einen Kuhhandel anbietet, fällt of selbst herein )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Koltze Rüdiger
  Grafik Blaumeiser Josef
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ de 1985
  Familie - Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung
Kuhhandel

Kuhhandel

 

Spielziel und gleichzeitig Spielende ist, dass alle Spieler vollständige Quartette von Tieren ausliegen haben, man gewinnt mit den wertvollsten Quartetten, erworben durch Auktion oder Kuhhandel; Tierarten haben Werte 10, 40, 90, 160, 250, 350, 500, 650, 800, 1000. Jeder Spieler beginnt mit 2 0-Karten und 5 Karten á 10 Punkten, der Startspieler dreht eine Karte um und bietet sie an, jeder kann ersteigern; haben alle gepasst, kann der Anbieter die Karte für  und dem Höchstbieter das Gebot zu bezahlen; oder der Höchstbieter zahlt dem Anbieter das Gebot und bekommt die Karte. Für einen Kuhhandel macht man einem Mitspieler ein verdecktes Angebot für eine Tierkarte, die man auch selbst besitzt, der andere Spieler macht auch ein verdecktes Gebot, das höhere Gebot bekommt die Tierkarte des anderen. Esel bringen Geld für alle, bevor sie versteigert werden

 

Karten- und Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Koltze * Gestaltung: Josef Blaumeiser * ca. 60 min * 01 081 3, Ravensburger, 1985 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  La course à l'Élyssée
  Verlag Letheia
  Autor Lanzac Abel
  Grafik Blain Christophe Gantiez Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 14+ fr 2012
  Konflikt/Simulation - Intrige/Politik/Wahl
La course à l'Élysée

La Course à l’Élyssée

 

Zur französischen Präsidentenwahl im April 2012 - die Spieler sind Kandidaten und auch Vertreter einer Partei. Man debattiert im TV, präsentiert seine Ideen und macht Fortschritte auf den Stufen zum Élyssée -Palast und muss je nach erreichtem Feld an einer Debatte teilnehmen oder die Anweisungen befolgen. Man spielt in zwei Durchgängen, im ersten Durchgang können sich zwei Spieler für das Finale qualifizieren, im zweiten Durchgang, dem Finale gibt es eine letzte Debatte und die nicht im Finale vertretenen Spieler wählen den Sieger zum Präsidenten.

 

Politische Simulation für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Letheia 2012

Autor: Abel Lanzac

Gestaltung: Christoph Blain, Stéphane Gantiez

Web: www.lacoursealelysee.fr

Art.Nr.: 51015

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Lach dich schlapp! ( Riesenspaß mit immer neuen Blödelsätzen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dubren Ron Blank Richard
  Grafik Krause Joachim
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6-12 1999
  Kinder - Action - Lege
Lach dich schlapp

Lach dich schlapp!

 

Jeder bekommt 4 Karten, dann werden die Aktionskarten in die verbleibenden Wortkarten gemischt und das Ganze als Zugstapel bereitgelegt, jeder versucht, als erster seine Karten los zu werden, ausgespielt wird nach Nummern, bis eine Reihe von 1-5 mit einem spaßigen Satz vollständig ist. Aktions-karten werden ausgeführt, sie beeinflussen die Spiel-reihenfolge oder verlangen eine Weitergabe oder einen Tausch von Karten. Wer nicht anlegen kann, muss eine Karte ziehen. Wer keine Karten mehr hat, gewinnt.

 

Partyspiel * 2-6 Kinder von 6-12 Jahren * Autor: Ron Dubren * 23 087 7, Ravensburger Spieleverlag, Deutschland, 1999 *** Ravensburger Spieleverlag

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Lacrimosa
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ascensi Gerard Renalias Ferran
  Grafik Corominas Enrique Blando Jared Esbrí David Meeple Foundry
  Redaktion Esbrí David KOSMOS Team
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2023
  Deckbau - Mehrheiten - Karten
Lacrimosa

Lacrimosa

 

Wir verkörpern Mäzene von Mozart, die von ihren Reisen und Mozarts Werken erzählen und bereit sind, die Musiker die Mozarts letztes Werk Lacrimosa vollenden sollen, zu finanzieren. Die fünf Runden des Spiels entsprechen einer Epoche aus Mozarts leben. Ist man am Zug, wählt man Karten aus der Hand und spielt sie für Aktionen aus, mit anderen Karten sammelt man Story Punkte für die nächste Runde. Siegpunkte sammelt man mit Erinnerung an Werke, die man bei Mozart bestellt und dann verwertet hat, 2) durch gemeinsame Erinnerung als Karten im eigenen Stapel, 3) Erinnerungen Reisen mit Mozart zu Städten und Königshöfen in Europa und 4) durch Hilfe an Constanze zur Vollendung des Requiems.

 

Deckbau und Drafting für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz: Devir Iberia

Autor: Gerard Ascensi, Ferran Renalias

Redaktion: David Esbrí, KOSMOS Team

Gestaltung: Enrique Corominas, Jared Blando, David Esbrí, Meeple Foundry, die spiele|texter, Robert Csorba, RobZoid Art

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683931

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: ca de en es fr it ko pl pt ru zh * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Le Donjon de Naheulbeuk
  Verlag Repos Productions
  Autor Bauza Antoine Maublanc Ludovic
  Grafik Lang John Poinsot Marion
  Redaktion Caument Cédrick Provoost Thomas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ fr 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex - Kooperativ
Le Donjon de Naheulbeuk

Le Donjon de Naheulbeuk

 

In diesem kooperativen Spiel sollen die Spieler die letzten Statuetten von Gladeulfeurha retten, jeder Spieler hat in diesem Dungeon Crawl eine unterschiedliche Persönlichkeit, mit verschiedene Eigenschaften, etc., alles als Parodie auf Standard Fantasy RPGs, so ähnlich wie Munchkin. Die Gruppe muss 14 von 56 Räumen bewältigen und muss jeweils Entscheidungen treffen, Fähigkeitsproben oder Kämpfe bestehen und Schätze und Belohnungen kassieren. Man kann den Charakter verbessern und bis zu dreimal im Spiel rasten und eine Wunde heilen. Wird im letzten Raum Zangdar der Zauberer besiegt, gewinnen alle zusammen.

 

Kooperatives Fantasy-Abenteuer für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Repos Productions 2010

Autor: Antoine Bauza, Ludovic Maublanc

Gestaltung: Marion Poinsot

Web: www.rprod.com

Art.Nr.: DON-FR01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Le Fantôme de l'Opera ( Le Fantome de l'Opera )
  Verlag Hurrican Games
  Autor Cathala Bruno Maublanc Ludovic
  Grafik Minguez Jean-Marie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 9+ de en fr nl 2014
  Karten - Denk
Le Fantôme de l’Opéra

Le Fantôme de l’Opéra

 

Auf Basis des Spielmechanismus aus Mr. Jack ist ein Spieler Detektiv und versucht das Phantom zu identifizieren. Pro Runde bewegen Detektiv und Phantom vier Verdächtige anhand aufgedeckter Karten mit Nutzen von deren Fähigkeiten, möglicherweise wird La Carlotta erschreckt und bewegt sich, bis das Phantom gefunden oder Carlotta geflohen ist.

 

Deduktionsspiel für 2 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Hurrican 2014

Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc

Grafiker: Jean-Marie Minguez

Web: www.hurricangames.com

Art.Nr.: 006007

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  logicus Crazy Office
  Verlag Huch & friends
  Autor Kohn Inon
  Grafik Blaha Marek Resch Andreas HUCH! & friends
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 7+ de en fr nl 2012
  Denk - Solitär
Logicus Crazy Office

Logicus Crazy Office

 

55 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden - Das Haus wird laut Vorgabe für jede Schwierigkeitsstufe ausgelegt, es gibt 10 Spielsteine mit Abbildungen von Personen und Gegenständen; die jeweilige Aufgabe gibt Spielsteine und Anordnungen vor, z.B. Stein A und B im selben Raum oder E ist im Raum über dem Raum mit Stein F, etc.

 

Logikrätsel für 1 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2012

Autor: Inon Kohn

Gestaltung: Marek Blaha, Andreas Resch

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 87781 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  logicus Monster Brunch
  Verlag Huch & friends
  Autor Kohn Inon
  Grafik Blaha Marek Resch Andreas Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 7+ de en fr nl 2014
  Denk - Solitär
Logicus Monster Brunch

Logicus Monster Brunch

 

60 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden -  Der Aufgabenblock wird ins Spielgerät eingelegt - jede Aufgabe zeigt den Tisch mit vollen und leeren TGellern - Monster sitzen NIE vor leeren Tellern und müssen ansonsten laut Vorgabe platziert werden - neben/gegenüber  oder nicht neben/gegenüber zu anderen vorgegeben Monstern.

 

Logikrätsel für 1 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2014

Autor: Inon Kohn

Gestaltung: Marek Blaha, Andreas Resch

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 87843 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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