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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Founders of Teotihuacan ( A tile-laying game )
  Verlag Board & Dice
  Autor Glowacz Filip Turczi David Kubacki Blazej
  Grafik Umgelter Zbigniew Zawada Aleksander Stamoglou Odysseas de Leon Chuy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 14+ en 2022
  Lege - Worker Placement - Bau Spiel
Founders of Teotihuacan

Founders of Teotihuacan

 

Stadtentwicklung in Mittelamerika: In drei oder vier Runden hat der aktive Spieler entweder eine Aktion oder passt. Für die Aktion setzt man ein bis drei seiner Aktionsscheiben auf ein Aktionsfeld am Haupt-Plan, auf dem sich bereits mindestens eine Scheibe befindet, und führt die entsprechende Aktion aus. Die Stärke der Aktion entspricht der Gesamtzahl an Scheiben im Aktionsfeld. Aktionsoptionen sind Bauen – Gebäude, Tempel oder Pyramide – oder Einfluss – Ressourcenproduktion; Opfer bringen oder Gunst erlangen. Am Ende wird noch die Position der Pyramiden-Kacheln innerhalb des eigenen Distrikts gewertet.

Enthält Solo-Modus

 

Legespiel mti Bauthema für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Board & Dice 2022

Autor: Filip Głowacz mit David Turczi und Błaźej Kubacki für Solo-Modus

Gestaltung: Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada, Odysseas Stamoglou, Chuy de Leon

Web: www.boardanddice.com

Art. Nr.: BND0062

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fussball-Quartett
  Verlag Kultquartett
  Autor Blandzinski Steffen Hesse Leif Füsslin Michael
  Grafik Blandzinski Steffen Hesse Leif Füsslin Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min ohne 2006
  Karten - Such/Sammel/schauen
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Häuptling Bumm-ba-Bumm
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Dorra Stefan Reindl Manfred
  Grafik Blaha Marek Hansen Sonja
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 6+ de en es fr it nl 2014
  Rennspiel - Hör-Spiel, Musik, Geräusche - Lernen - Kinder
Hauptling-Bumm-ba-Bumm

Häuptling Bumm-Ba-Bumm

 

Der schwerhörige Häuptling braucht einen Rhythmen-Leser für die Trommelnachrichten: Eine Schamanenkarte und eine Trommelkarte pro Motiv liegen aus; der aktuelle Häuptling zieht für sich eine Karte und trommelt den Rhythmus der entsprechenden ausliegenden Karte als Mischung von Schlag auf die Trommel und leichter Schlag gegen die eigene Stirn. Dann schlagen alle gleichzeitig schnellstmöglich auf die ausliegende Karte, die ihrer Meinung nach dem soeben gehörten Rhythmus entspricht. Die verdeckte Karte wird geprüft - wer richtig klatschte, bekommt die Karte. Vier verschiedene FEX-Varianten erhöhen den Schwierigkeitsgrad und Lerneffekt.

 

Lernspiel für 3-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Haba 2014

Autor: Stefan Dorra, Manfred Reindl

Gestaltung: Marek Blaha, Sonja Hansen

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 300124

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Heul doch! Mau Mau
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Colovini Leo
  Grafik Blaha Marek
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 8+ de 2019
  Karten - Such/Sammel/schauen - Familie
Heul doch! Mau Mau

Heul Doch! Mau Mau

 

Karten für Siegpunkte ablegen oder an den Nachbarn verschenken müssen. Es gibt Karten 1-7, je 2x in sieben Farben; eine offene Karte beginnt den eigenen Stapel und man hat vier Karten auf der Hand. Man muss eine Karte spielen - auf den eigenen Stapel bei Übereinstimmung in Farbe oder Zahl mit der obersten Karte oder auf den des Nachbarn bei so einer Übereinstimmung mit dessen Stapel. Alternativ legt man eine Handkarte verdeckt als Zwiebel auf den Stapel und dann wieder eine beliebige Karte, außer sie passt beim Nachbarn. Am Ende zählt man seine Zwiebeln; die Menge entwertet alle diese Karten bzw. bei 7+ die 7er und die Ergänzungszahl, also z.B. 7er und 1er bei 8 Zwiebeln.

 

Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2019

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Marek Bláha

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 20 348 2

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hol's der Geier
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Randolph Alex
  Grafik Blaha Marek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de 2018
  Karten
Hol's der Geier

Hol‘s der Geier

 

Geier erneut im Anflug! Ein weiteres Mal gilt es, Mäuse zu erwischen um die Geier zu vermeiden und das bei immer gleichbleibendem Spielspaß. Jede Runde kommt eine Zahlenkarte mit Plus (Mäuse)- oder Minus (Geier)-Werten zur Versteigerung. Jeder Spieler bietet verdeckt eine seiner Karten im Wert zwischen 1 und 15. Eine Mäuse-Karte geht an den Höchstbieter, eine Geier-Karte bekommt der Spieler mit dem geringsten Gebot. Gleiche Werte, in derselben Runde geboten, heben einander auf und kommen aus dem Spiel. Am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme der eroberten Karten. Neu gestaltete Neuauflage.

 

Bietspiel mit Karten für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2018

Autor: Alex Randolph

Gestaltung: Marek Blaha

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr. 01943

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr it nl und andere * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hop!
  Verlag FunForge
  Autor Maublanc Ludovic Cardouat Marie
  Grafik Cardouat Marie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 6+ en 2016
  Action - Geschicklichkeit - Rennspiel
HOP!

HOP!

 

In einem Buch entdecken wir eine Welt im Himmel und machen uns auf den Weg ganz oben! Der aktive Spieler wählt nötige Mitspieler laut Mutprobe-Karte - sie gibt Hilfe durch den Assister oder Behinderung durch den Turbulator vor - und wirft nach genauen Regeln den Regenbogen auf den Zeigefinger des gewählten Fängers, unbeteiligte Spieler wetten auf den Erfolg. Der erfolgreiche Werfer geht eine Ebene hoch, Fänger und Assister erhalten eine Wolke, korrekte Wetter bekommen eine Taube, ansonsten eine Krähe; bei Misserfolg verliert der Werfer einen Ballon, der Turbulator bekommt eine Wolke. Für drei Tauben steigt man eine Ebene auf, drei Krähen kosten einen Ballon. Hat jemand keine Ballons mehr oder steht jemand auf der letzten Ebene, addiert man seine Wolken zum erreichten Level und gewinnt mit der höchsten Summe.

 

Geschicklichkeits- und Renn-Spiel für 3-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: FunForge 2016

Autor: Ludovic Maublanc, Marie Cardouat

Grafiker: Marie Cardouat

Web: www.funforge.fr

Art.Nr.: HOPUS01

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Version: en * Regeln: en fr it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Hugo Das Schlossgespenst
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Blaha Marek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 7+ de 2013
  Lauf - Würfel
Hugo das Schlossgespenst

Hugo das Schlossgespenst

 

Hugo erscheint um Mitternacht, die Gäste wollen in die Zimmer flüchten. Man würfelt und zieht eine seiner Figuren rund um die Galerie oder Hugo die Treppe hoch und dann die Galerie entlang. Erscheint er dort, darf man eines der Zimmer betreten und  - tut man dies mit genauer Zahl - eine Figur von dort hinauswerfen. Eine von Hugo überholte Figur ist gefangen und wird auf die Treppenstufe der höchsten freien Zahl gestellt. In Waffenkammer, Tanz- und Bankettsaal kassiert oder verliert man Gruselpunkte. Um 5:00 Uhr endet das Spiel und man gewinnt mit den wenigsten Gruselpunkten. Enthält Regel und Plan für das ursprüngliche Mitternachtsparty.

 

Lauf/Würfelspiel für 2-8 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2013

Autor: Wolfgang Kramer

Gestaltung: Marek Blaha

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 03610

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ich glaub mein Schwein pfeift
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Meister Heinz
  Grafik Blaha Marek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ de en es fr it nl 2016
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Kinder - Rennspiel
Ich glaub mein Schwein pfeift

Ich glaub mein Schwein pfeift!

 

Wettrennen um die Äpfel im Futtertrog! Man wählt eine von sechs Laufkarten - der linke Mitspieler muss die Zahl der Karte erraten - rät er falsch, zieht man sein Schwein die genannte Zahl weiter. Soll der Mitspieler nochmals raten, pfeift man kurz. Wenn nicht, gibt man die Karten an ihn weiter. Hat er richtig geraten, zieht er die Anzahl Felder laut Karte und bekommt die Laufkarten. Erreicht man eine Futterkiste, nimmt man ein Apfelplättchen. Ist das Zielfeld besetzt, springt man nochmals um dieselbe Punktezahl weiter. Wer vier Apfelplättchen gesammelt hat, gewinnt.

 

Lauf-, Rate- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2016

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: Marek Blaha

Web: www.haba.de

Art. Nr.: 302391

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  In the Name of Odin
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Zieba Krzysztof
  Grafik Stamoglou Odysseas Adirasa Enggar Corbella Victor Fei Shen Kopera Agnieszka Nash David Vigens Quico
  Redaktion Kubacki Blazeij Novac Andrei
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 14+ en 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Karten
In the Name of Odin

In the Name of Odin

 

Der alte Jarl braucht einen Nachfolger, wer am meisten Ruhm ansammelt, wird regieren. In seinem Zug nutzt man Symbole auf Aktionskarten, Gebäuden etc. um im Dorf zu bauen, berühmte Wikinger als Helden zu rekrutieren und Langschiffe für Plünderfahrten zu kaufen und auf Plünderfahrt zu gehen. Jede Fahrt hat spezielle Anforderungen und bringt Ruhmespunkte. Man braucht einen Helden, ein Langschiff passender Reichweite, genug Wikinger und die nötigen Aktionssymbole. Nach der letzten Plünderfahrt endet das Spiel und man wertet Ruhm von Gebäuden, Langschiffen, und Sets von drei gleichen oder 3 verschiedenen Figuren.

 

Sammelspiel mit Karten für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2016

Autor: Krzysztof Zięba

Gestaltung: Odysseas Stamogloiu, Enggar Adirasa, Victor Corbella, Shen Fei, Agnieszka Kopera, David Nash, Quico Vigens

Web: www.nskn.net

Art. Nr. 000287

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Keine Ehre unter Dieben
  Verlag Game Factory
  Autor Alcouffe Christine Maublanc Ludovic
  Grafik Alcouffe Christine Friedli Melanie
  Redaktion Vollenweider Lorenz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2024
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Keine Ehre unter Dieben

Keine Ehre unter Dieben

 

Raubzüge durch Paris, Beute sind wertvolle Gegenstände – Polizei und Bandenkollegen müssen vermieden werden. Beutekarten werden vorbereitet; eine Runde besteht aus den Phasen Raubzug und Beute aufteilen, danach wechselt der Anführer der Bande. Der aktuelle Anführer deckt die oberste Beutekarte auf; dann kann er entweder eine weitere Karte aufdecken oder aufhören und Beute verteilen. Bei Beutekarten mit entsprechendem Symbol muss der Kommissar entlang der ausliegenden Karten bewegt werden und beendet entweder den Raubzug oder ertappt einen Dieb. Hat der Anführer aufgehört, muss er so viele Beutekarten nehmen, wie unter der letzten aufgedeckten Beutekarte angegeben; hat er laut Standort des Kommissars einen Meisterstreich vollbracht, darf er so viele Karten nehmen wie er möchte; wurde er ertappt, darf er keine Beutekarte nehmen; verbliebene Beutekarten werden immer unter den Spielern verteilt.

Genommene Beutekarten können mit drei Symbolen eine Razzia auslösen – an verliert alle Beutekarten dieser Farbe. oder lösen Geheimfach mit Nehmen von Beutekarten aus. Ist der Stapel verbraucht, punktet man für Farbmehrheiten einschließlich Federn und Punkte auf Beutekarten.

 

Aufhören/Weitermachen mit Karten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Lizenz: KYF Édition 2023

Autor: Christine Alcouffe, Ludovic Maublanc

Redaktion: Lorenz Vollenweider

Gestaltung: Christine Alcouffe, Melanie Friedl

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646008

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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