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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Quarto! Mini
  Verlag Gigamic
  Autor Muller Blaise
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ vielsprachig
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Quarto Mini

Quarto! Mini

 

Ein wunderschön gestaltetes Holzspiel für zwei Personen, das erste in der Reihe abstrakter Spiele aus dem Hause Gigamic. Es gibt 16 Felder und 16 verschiedene Spielfiguren mit jeweils vier verschiedenen Merkmalen: hell, dunkel, klein, groß, rund, viereckig, mit oder ohne Loch. Siegbedingung ist, 4 Figuren mit mindestens einem gemeinsamen Merkmal in eine Reihe zu bringen, oder, als Variante, im Viereck anzuordnen. Nicht einfach, aber interessant und schön! Auch in anderen Ausgaben und als Quarto Junior für Kinder erschienen. Auswahlliste Spiel des Jahres 1993.

Auflage im Kleinformat

 

Positionsspiel *  2 Spieler ab 12 Jahre * Autor: Blaise Muller * ca. 35 min * 30044 1, Gigamic, Frankreich *** Gigamic S.A. * www.gigamic.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  QUINTETT
  Verlag SPIELEREI
  Autor Blankenburg Guido
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-6 1987
 
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Raffzahn ( Der bissige Spielspaß! )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Koltze Rüdiger
  Grafik Blaha Marek
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 8+ de 2017
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Raffzahn

Raffzahn

 

Zahlenplättchen mit Zähnen liegen aus; sind alle genommen, gewinnt man mit den meisten Zähnen. Man hat maximal drei Würfe, ein Fauler Zahn beendet den Zug ohne Ergebnis. Ansonsten ergibt die Summe der Würfel das Plättchen, das man nimmt oder verliert: Bei Beutewurf nimmt man aus der Mitte oder von einem Mitspieler; Eigentreffer beendet den Zug, man dreht ein eigenes geschütztes Plättchen um oder wirft ein ungeschütztes ab; bei Sternwurf nimmt man das höchste oder niedrigste aus der Mitte und bei Fehlwurf gibt man mindestens drei Zähne ab. Man hat immer drei ungeschützte Plättchen vor sich, alle anderen legt man verdeckt als geschützt ab.

 

Würfel- und Sammelspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2017

Autor: Rüdiger Koltze

Grafiker: Marek Bláha

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49334

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rampage
  Verlag Repos Productions
  Autor Bauza Antoine Maublanc Ludovic
  Grafik Pierô
  Redaktion Chaumont Cédrick Provoost Thomas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en fr 2013
  Setz-/Position - Action - Geschicklichkeit
Rampage

Rampage

 

Ausgehungerte Riesenmonster in Meeple City haben je zwei Aktionen, auch zweimal die gleiche: Bewegung - man schnippt die Füße; Demolieren - man lässt den Körper fallen; Fahrzeug werfen - in Vierteln mit Fahrzeug wirft das Monster Autos per Fingerschnipp von seinem Körper; Atmen - Kinn auf den Monsterkörper, einatmen und pusten! Fällt ein anderes Monster um, nimmt man ihm vier Zähne weg. Völlig leere Gebäudeetagen und Dächer werden gefressen. Meeples können flüchten, füllen sie dabei eine Reihe, schädigen sie das aktive Monster. Nach den Aktionen frisst das Monster im Viertel so viele Meeples wie es Zähne hat. Am Ende punktet jedes Monster für Gefressenes.

 

Satirisches Actionspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Repos Productions 2013

Autor: Antoine Bauza, Ludovic Maublanc

Gestaltung: Pierò

Web: www.rprod.com

Art.Nr. RA-MU01

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Saladin ( The Fall of the Crusader States )
  Verlag Hajo Peters
  Autor Peters Hajo
  Grafik Parse Jordi Roca Polls Esteve Blanco Diego
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 900 min 16+ en 2008
  Experten, komplex - Konflikt/Simulation - Geschichte
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Sand & Snow ( Mistfachh & Heart of the Mists Expansion )
  Verlag NSKN Legedary Games
  Autor Kubacki Blazej
  Grafik Adirasa Enggar Kopera Agnieszka Novac Andrej
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 13+ en 2016
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Abenteuerspiel - Deckbau - Kooperativ - Erweiterung ohne Basisspiel
Sand & Snow Mistfall & Heart of the Mists Expansion

Sand & Snow

Mistfall & Heart of the Mists

 

Erweiterung für Mistfall & Heart of the Mists. Vier Module können allein oder in Kombination mit anderen Modulen zu Mistfall oder Heart of the Mists hinzugefügt werden. Lieutenants bringt Lieutenant Karten ins Spiel, Lieutenants sind mächtige Feinde, die die Spielregeln ändern. Events für erfahrene Spieler bringt eine Reihe von Nebenquesten, die man auf dem Weg zum Special Enemy erledigt. New Reward Gear sind Belohnungskarten, die man den Standard-Karten hinzufügt. Allies sind ein neuer Mechanismus aus Heart of the Mists. Man nimmt die Karten einfach hinzu und kann in seinem Zug eine Alliiertenaktion im Heldenzug machen, sie kann wie andere Aktionen modifiziert werden.

 

Erweiterung für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2016

Autor: Błazej Kubacki

Gestaltung: Enggar Adirasa, Agnieszka Kopera, Andrej Novac

Web: www.nskn.net

Art. Nr. 000317

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Scarabya
  Verlag Blue Orange Games
  Autor Cathala Bruno Maublanc Ludovic
  Grafik Aublin Sylvain
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ de + 8 Sprachen 2018
  Lege
Scarabya

Scarabya

 

Ein mysteriöses Skarabäus Symbol taucht an verschiedenen Orten auf, Archäologen wollen möglichst viele sammeln. Der Startspieler legt die Plananordnung für alle Spieler fest und deckt pro Runde eine Missionskarte für ein Plättchen auf, das dann alle aus ihrem Vorrat auf den Plan legen: Das erste auf eines der Mittelfelder, dann immer angrenzend an ein vorhandenes, Felsen bleiben frei, Kärtchen können nicht überlappen, Skarabäen kann man überbauen. Für umschlossene Gebiete bekommt man für jeden Skarabäus darin Skarabäus-Marker im Wert der Anzahl Felder. Nach zwölf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten auf Skarabäus-Markern. Mit Varianten.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Blue Orange Games 2018

Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc

Gestaltung: Sylvain Aublin

Web: www.blueorangegames.eu

Art. Nr. 10301

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schubidubi Schabernack!
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Schwer Benjamin
  Grafik Blaha Marek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de en es fr it nl 2015
  Tastspiel - Merk - Kinder
Schubidubi Schabernack

Schubidubi Schabernack

 

Kobolde im Spielzeugwunderland raffen alles Spielzeug an sich, das sie erwischen können. Alles Spielzeug ist im Beutel, ein zufällig gezogenes wird in die Höhle geworfen und diese dann abgedeckt. Man würfelt: Säckchen - man zieht blind ein Spielzeug und darf es behalten, wenn man weder Art noch Farbe besitzt; andernfalls zeigt man es allen und wirft es in die Höhle. Fragezeichen - man kann ein Spielzeug aus der Höhle bekommen, wenn man es richtig in Form und Farbe benennt. Glaubt man, dass kein passendes Spielzeug in der Höhle ist, zieht man ein Spielzeug und wirft es in die Höhle. Hand - Man darf einem Mitspieler ein Spielzeug stehlen. Schloss - man sperrt mit dem Plättchen seine Ablage gegen Stehlen, bis ein anderer das Schloss würfelt oder man es selbst wieder würfelt. Wer vier in Form und Farbe verschiedene Spielzeuge gesammelt hat, gewinnt.

 

Merk- und Fühlspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2015

Autor: Hans Baumgartner

Gestaltung: Thies Schwarz

Web: www.haba.de

Art. Nr.: 300868

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schwirr ab! ( Wer fängt die meisten Fliegen? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik BLA RG
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2003
  Reaktion - Such/Sammel/schauen - Kinder
Schwirr ab

Schwirr ab!

 

Viele bunte Fliegen setzen sich abwechselnd auf die Wiese, wenn sie ruhig sitzen, kann man sie fangen.  Alle Karten kommen offen auf ihre entsprechenden Stapel, jeder Spieler hat eine Fliegenklatsche. Wer dran ist würfelt und alle vergleichen das Würfelergebnis mit den offen liegenden Karten. Passt eine Karte, wird zugeschlagen. Wer als erster auf eine Karte geklatscht hat, bekommt die Karte, jeder Spieler darf nur einmal zuklatschen. Passt keine Karte, wird auf die „Keine Fliege“ Karte geklatscht. Ist der Kartenstapel verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Kinderspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * ca. 20 min * 640896, Piatnik, Österreich, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  FAMILIE
  Scotland Yard ( Die spannende Jagd nach Mister X quer durch London )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Projekt Team III
  Grafik Binz-Blanke Erika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 10-99 de 1988
  Lernen - Lege - Kinder
Scotland Yard

Scotland Yard

 

Der Klassiker unter den Detektivspielen – die Detektive durchstreifen London im Nebel, London bei Nacht, London per Bus, Bahn oder Taxi - alle jagen Mr. X, den Agenten. Und der hätte leichtes Spiel, wenn er nicht von Zeit zu Zeit auftauchen müsste, um sich seinen Verfolgern zu zeigen. Einzige Hinweise sind die benutzen Fahrscheine von Mr. X - Logik und genaue Beobachtung auf der Seite der Verfolger, Schnelligkeit und Erfolg auf Seiten von Mr. X - wer trägt den Sieg davon?

Spiel des Jahres 1983.

Covervariante

 

Detektivspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Ravensburger Projektteam III * Gestaltung: Erika Binz-Blanke * ca. 60 min * 01 034 9, Ravensburger, Deutschland, 1988 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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