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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Café International ( Hier ist jeder willkommen! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2013
  Setz-/Position - Lege
Café International

Café International

 

Thema des Spiels ist, die Menschen verschiedener Nationalitäten an 24 Tischen mit je 4 Plätzen im Kaffeehaus zusammenzuführen. Von den verschiedenen Nationalitäten gibt es immer zwei Männer und zwei Frauen, die entsprechend der Tischordnung abgelegt werden: 4 Personen pro Tisch, immer zwei Männer und 2 Frauen, es dürfen nie Damen oder Herren allein am Tisch sitzen, immer nur Pärchen oder Dreier, die Tische sind Nationen zugeordnet, die zwei Tischen gemeinsamen Sessel können sich zwei Nationen teilen.  Ein Pärchen bringt 2 Punkte, ein Dreier 3, ein kompletter Tisch 4 und ein kompletter Tisch mit nur einer Nation 8 Punkte. Kann ein Spieler nicht legen, muss er jemand an die Bar setzen, das bring Minuspunkte, wer nicht zahlen kann scheidet aus.

Neuauflage, frühere Auflagen bei Mattel, Relaxx und Amigo

 

Strategisches Lege- und Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

Verlag: Amigo Spiele 2013

Autor: Rudi Hoffmann

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr. 02620

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr nl zh * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Café International ( Jubiläumsausgabe 20 Jahre Café International )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Setz-/Position - Lege
Café International

Café International

Jubiläumsausgabe 20 Jahre Café International

 

Thema des Spiels ist, die Menschen verschiedener Nationalitäten an 24 Tischen mit je 4 Plätzen im Kaffeehaus zusammenzuführen. Von den verschiedenen Nationalitäten gibt es immer zwei Männer und zwei Frauen, die entsprechend der Tischordnung abgelegt werden: 4 Personen pro Tisch, immer zwei Männer und 2 Frauen, es dürfen nie Damen oder Herren allein am Tisch sitzen, immer nur Pärchen oder Dreier, die Tische sind Nationen zugeordnet, die zwei Tischen gemeinsamen Sessel können sich zwei Nationen teilen.  Ein Pärchen bringt 2 Punkte, ein Dreier 3, ein kompletter Tisch 4 und ein kompletter Tisch mit nur einer Nation 8 Punkte. Kann ein Spieler nicht legen, muss er jemand an die Bar setzen, das bring Minuspunkte, wer nicht zahlen kann scheidet aus.

Neuauflage in der Blechdose

 

Spiel des Jahres 1989, Mattel

Auflage 1997 Relaxx

Auflage 1999 Amigo.

 

Strategisches Lege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * Grafik: Oliver Freudenreich * ca. 45 min * 9320, Amigo, Deutschland, 2009 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Café International Das Kartenspiel
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hoffmann Rudi Siegers Roland
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 2001
  Karten - Lege
Café INTERNATIONAL Das Kartenspiel

Café International Das Kartenspiel

 

Durch geschicktes Ablegen der Gästekarten an einer Tischkarte sollen möglichst viele Punkte erreicht werden. 5 Tischkarten werden als X ausgelegt, jeder Spieler bekommt 7 Gästekarten, die jeweils restlichen Karten werden in 2 getrennten Stapeln als Nachziehstapel bereitgelegt. Der aktive Spieler muss genau eine der folgenden Aktionen durchführen: entweder ein bis drei Gästekarten aus der Hand an Tischkarten anlegen, oder eine Gästekarte vom Zugstapel ziehen oder eine Gästekarte aus der Hand verdeckt vor sich ablegen. Eine Gästekarte passt an den Tisch wenn, mindestens an einer Seite die Nationalität von Gast und Tisch übereinstimmt, Art und Anzahl der Gäste ist genau festgelegt. Mit angelegten Karten muss man Punkte machen. Voll besetzte Tische und die daran sitzenden Gäste werden aus dem Spiel genommen, neue Tischkarten werden nachgelegt. Man darf höchstens 12 Gästekarten auf der Hand haben. Das Spiel endet, wenn einer der Nachziehstapel aufgebraucht ist oder ein Spieler hat keine Karten mehr auf der Hand und erklärt es für beendet. Auf der Grundlage von Café International, Spiel des Jahres 1989.

 

Karten-Lege-Spiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Rudi Hoffmann, Roland Siegers * ca. 45 min * ca. 5,62 € * 1920, Amigo, Deutschland, 2001 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Café International junior
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hoffmann Rudi Siegers Roland
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ 2007
  Karten - Lege
Café International junior

Café International junior

 

Thema des Spiels ist, die Menschen verschiedener Nationalitäten an Tischen mit je 4 Plätzen im Kaffeehaus zusammenzuführen. In der Juniorausgabe beginnt man mit 4 Tischen, der Spieler muss entweder Gäste an einem oder mehreren Tischen ablegen oder beliebig viele Gäste abwerfen, wenn er nicht anlegen kann oder will, er darf Jokerkarten austauschen und zieht am Ende des Zuges auf 6 Karten nach. An Tische dürfen nur Gäste entsprechend den Flaggen gesetzt werden, und nur je 2 Jungen und 2 Mädchen. Regelgerecht abgelegte Gäste bringen Punkte, am Ende bringen Joker auf der Hand Minuspunkte.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Rudi Hoffmann, Roland Siegers * Grafik: Oliver Freudenreich * ca. 30 min * 7720, Amigo, Deutschland, 2007 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Calimala
  Verlag ADC Blackfire Entertainment
  Autor Lopiano Fabio
  Grafik Lieske Harald Krist Vladimir Stransky Filip
  Redaktion Blennemann Uli Kröpke Henning Spielworxx
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 10+ de en 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Worker Placement
Calimala

Calimala

 

Arte di Calimala, die Gilde der Stoffhändler in Florenz war Patron für Bauwerke und Kunstwerke und versuchte, die zivile Macht zu übernehmen. Als Mitglieder der Gilde gewinnt man Prestige aus Stofflieferungen und Patronanz für Bauten und Kunstwerke. Der aktive Spieler legt seine Scheibe auf ein Aktionsfeld - für Ressourcen, Bauen, Kunstwerk, Weben, Schiff, Transport oder Spenden - bzw. auf schon vorhandene Scheiben, bis zu maximal vier Scheiben; aktiviert dann das Feld und bis zu drei Scheiben im Stapel, eventuell mittels Aktionskarten, und alle führen die Aktionen aus. Eine vierte Scheibe im Stapel geht in den Stadtrat und löst eine Wertung aus.

 

Worker Placement für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: ADC Blackfire Entertainment 2017

Autor: Fabio Lopiano

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.blackfire.eu

Art. Nr. ADC_Cal_102017

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Canalis ( Tempest )
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor duBarry Philip
  Grafik Bolme Edward Hepworth Andrew Pinto Jim Himmelmann Jeffrey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 14+ en 2013
  Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Deckbau
Tempest Canalis

Canalis

 

Errichte Dein Reich im Stadtstaat von Tempest! In einem Drafting und Kachel-Lege-Spiel baut man seine Stadt, verbindet Gebäude, Ressourcen und Hafen mit Kanälen und gewinnt Prestige durch Anlegen von Gärten. Man draftet und spielt Karten, um zu bauen oder die Karte abzuwickeln; Industriegebäude werden gewertet wenn sie mit allen Ressourcen einschließlich Arbeitern und dem Hafen verbunden sind.

 

Draft- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2013

Autor: Philippe duBarry

Gestaltung: Andrew Hepworth, Jeffrey Himmelmann, Edward Bolme, Jim Pinto

Web: www.alderac.com

Art. Nr.: AEG 5106

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  CANYON
  Verlag HEYNE
  Autor Werneck Tom Ullmann Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 1972
 
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Caper Europe
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Rubio Unai
  Grafik Emrich Josh
  Redaktion Keutmann Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 35 min 10+ de 2022
  Karten - Deckbau
Caper Europe

Caper Europe

 

Als kriminelles Genie heuert man Diebesbanden an, rüstet sie möglichst optimal aus und schickt sie in sechs Runden an drei Orten auf Raubzug durch Europa. Man spielt eine Karte aus der Hand an den Orten oder legt ausrüstungskarten zu seinen Dieben. Nach dem Spieler jeder Karte tauscht man die Karten mit dem Gegner. Punkte gewinnt man durch Bewegen des Ortsmarkes auf die eigene Seite des Plans, durch Diebe und Ausrüstung an den Orten, auch durch Kombinationen, und durch Sets an Diebesgut.

Serie Bluelabel

 

Raubzüge in Europa für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2022

Lizenz: Keymaster Games 2021

Autor: Unai Rubio

Gestaltung: Josh Emrich

Redaktion: Inga Keutmann

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr. 31017

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Captains of the Gulf
  Verlag Spielworxx
  Autor Dinger Jason
  Grafik Lieske Harald Stránský Filip
  Redaktion Kröpke Henning Blennemann Uli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2018
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Captains of the Gulf

Captains of the Gulf

 

Im Golf von Mexico fischen wir Meeresfrüchte und planen für den optimalen Fang. Man kämpft mit Wetter, Crewkosten und Wartung des Kutters. In acht Runden = Wochen der Fangsaison platziert man Aktionsmarker und führt die Aktion aus, eventuell gegen Bezahlung. Treibstoff-Dock, Werft und Handelsmarkt führt man mit Kutter im Hafen aus, Fischfang oder Fahrt zum Hafen oder wahlweise Fischfang/Fahrt zum Hafen umfasst Bewegung des Kutters zu Fanggebiet oder Hafen. Es gibt Bonusaktionen für Hafen und Kutter, man kann bis zu zwei nutzen. In der Schlusswertung erhält/verliert man Geld durch die drei Hafenverkaufszahlen, erhält Geld für erreichte Sternenfelder auf den Skalen und zieht 8$ pro nicht zurückgezahltem Kredit ab. Der reichste Spieler gewinnt.

 

Kartenmanagement und Aktionswahl für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2018

Autor: Jason Dinger

Gestaltung: Harald Lieske, Filip Stránský , Vladimir Kríst

Web: www.spielworxx .de

Art. Nr.: SW_COTG_092018

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Caral
  Verlag Funtails GmbH
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Müller Daniel Taplan Janine Geiermann Andreas
  Redaktion Höh Hans Joachim
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en 2022
  Ressourcenmanagement - Bau Spiel
Caral

Caral

 

Caral in Peru, älteste Siedlung Südamerikas; man baut – 4500 in der Vergangenheit – gemeinsam die Pyramiden von Caral. Dafür braucht man Arbeiter in den Steinbrüchen, ausreichend Reichweite und ausreichend Ressourcenkarten. Zu Beginn eines Jahres wird für die Architektenbewegung gewürfelt, dann hat jeder einen Zug aus Bewegung und Aktion je nach Standort, und die Figur muss vor dem Architekten stehen! Im Dorf setzt man eine Figur als Arbeiter, Baumeister oder Priester ein. Im Steinbruch nimmt man Steine, am Kultplatz zieht man zwei Ressourcenkarten, am Tiermarkt erhält man ein Alpaka und auf der eigenen Baustelle kann man den Baumeister bewegen und bauen. Erreicht ein Spieler die Zentralpyramide, wird er Oberpriester der jährlichen Zeremonie; alle müssen Ressourcenkarten opfern, beliebig viele aber alle gleich und verschieden von der Art des Oberpriesters. Nach 7 Jahren oder wenn die 7te Pyramide komplett ist, erhält man noch Ruhmespunkte für jeden platzierten Prieser und für Pyramiden je nach Baufortschritt und Anzahl der Ebenen.

 

Worker Placement und Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Funtails 2022

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Redaktion: Hans Joachim Höh

Gestaltung: Daniel Müller, Janine Taplan, Andreas Geiermann

Web: www.funtails.de

Art. Nr.: FTCRL01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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