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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Buongiorno, Signorina ( Der Karten-Klassiker aus Italien )
  Verlag moses. Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Grio Pe Obermann Tatjana
  Redaktion Ganser Anneli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 8+ de 2015
  Karten
Buongiorno, Signorina

Buongiorno, Signorina

 

Man grüßt, salutiert, wirft Kusshändchen, und das alles um als Erster keine Karten mehr zu haben. Die 51 Karten werden möglichst gleichmäßig verteilt und vor den Spielern gestapelt. Der aktive Spieler deckt eine Karte auf und legt sie auf andere Karten in der Mitte. Solange Pasta kommt, passiert nichts, egal welche Sorte. Taucht ein König auf, salutieren alle. Zu einer Dame sagen alle „Buongiorno, Signorina“. Dem Kuhhirten werfen alle eine Kusshand zu und für ein Pferd hauen alle auf den Tisch. Der jeweils langsamste Spieler nimmt alle Karten. Wer seine letzte Karte spielt, gewinnt, aber nur wenn er die Aktion schnell und richtig macht.

Variante eines italienischen Kartenklassikers

 

Reaktionsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses.Verlag 2015

Autor: nicht genannt

Gestaltung: Pe Grigo, Tatjana Obermann

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr.: 90222

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg Appenzell
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2007
  Lauf - Such/Sammel/schauen
Burg Appenzell

Burg Appenzell

 

Die Spieler versuchen als Mäuse in der Burg entweder die meisten Käsechips zu sammeln oder einen Chip von jeder Käsesorte. Jeder Spieler startet mit seinen 4 Mäusen von einem der Türme. Von seinen 4 Aktionspunkten deckt der Spieler entweder ein Dach auf oder er zieht mit seinen Mäusen, aber niemals über Dächer, oder er schiebt einen Teil bei den roten Fahnen in das Spielbrett und verändert es auf diese Weise. Befindet sich auf einem Abschnitt keine Maus kommt das Dach wieder auf seinen Platz. Wenn ein Spieler es schafft zwei seiner Mäuse auf gleiche Käsesymbole zu ziehen, bekommt er diesen Käsechip als Belohnung. Wenn der Spielplan verschoben wird kann eine Maus in ein Loch fallen und ist gefangen. Hat ein Spieler nur noch eine Maus endet das Spiel.

 

Schiebe- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Bernhard Weber und Jens-Peter Schliemann * Grafik: Viktor Boden * ca. 30 min * 267005, Zoch, Deutschland, 2007 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg Appenzell Cheesy Gonzola ( Der Käseschreck von Appenzell )
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ de 2008
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Burg Appenzell Cheesy Gonzola

Burg Appenzell Cheesy Gonzola

 

Die Spieler sollen als Mäuse in der Burg entweder die meisten Käsechips oder einen Chip jeder Sorte sammeln. Cheesy Gonzola macht die dreidimensionale Burg mit einem weiteren Satz Mäuse und einem Dreikäsehochturm auch zu fünft spielbar. Drei neue Schiebeplättchen mit Sonderaktionen sind Cheesy Gonzola, Schieblettenwerk und Geheimtür zur Speisekammer. Cheesy Gonzola ist eine Figur für alle. Wer sein Plättchen erreicht, stülpt ihm das eigene Hutband über und kann ihn nun wie eigene Mäuse für Aktionen nutzen. Er kann große Schritte machen, über Dächer laufen und fällt nicht in Mausefallen.

 

Erweiterung zu Burg Appenzell * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Bernd Weber, Jens-Peter Schliemann * Grafik: Viktor Boden * 28000, Zoch, Deutschland, 2008 *** Zoch Verlag * www.zoch-verlag.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Burg Appenzell Völlig Mausgeflippt ( Spaßige Nach-Schub-Erweiterung )
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2007
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg Flatterstein
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Hoffmann Guido
  Grafik Vogt Rolf
  Redaktion Herfurth Bastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ de en fr it 2016
  Lauf - Action - Geschicklichkeit - Kinder
Burg Flatterstein

Burg Flatterstein

 

Die Burg aus Hof und Mauer mit Treppenstufen und Pokal ganz oben wird aufgebaut, Katapult und Fledermäuse liegen bereit, die Figuren stehen für den Wettlauf um den Pokal am Start. Der aktive Spieler legt eine Fledermaus ins Katapult und schießt sie Richtung Burg. Je nachdem wo sie landet, darf man bis zu drei Schritte vorwärtsziehen. Landet sie im Burggraben, zieht man ein Geisterkärtchen für Hilfe. Verfehlt man die Burg, setzt man aus. Wer zuerst den Pokal auf der höhsten Zinne erreicht gewinnt. In einer Variante kommen zu den Hilfsgeistern noch Quälgeister ins Spiel, sie erschweren das Katapultieren.

 

Geschicklichkeits- und Rennspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Drei Magier Spiele 2016

Autor: Guido Hoffmann

Grafiker: Rolf Vogt

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 40877

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burgenland
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Lehmann Wolfgang
  Grafik Menzel Michael rayle designstudio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ 2008
  Würfel - 2-Personen - Bau Spiel
Burgen Land

Burgen Land

 

Jeder Spieler baut eine rote, eine blaue und eine gelbe Burg, sie bestehen aus zusammenhängenden Burgkarten, die man durch Würfeln und Ziehen der Krone erwirbt, die Karten sind verschieden viel wert, bei einer Wertung werden gleichfarbige Burgen verglichen und die stärkere erzielt Siegpunkte. Wer dran würfelt und zieht die Krone im Uhrzeigersinn weiter, das erreichte Feld bestimmt Karte und Extrawürfel. Eine Burg darf nur links oder rechts erweitert werden, Gebäude nur an Mauern, Mauern jederzeit, eine genommene Karte muss man anbauen können. Auf einem Kronenfeld wird eine Wertung ausgelöst. Wer den König erreicht, gewinnt.

 

Würfelspiel * Serie: Easyplay für 2 * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Lehmann * Illustration: Michael Menzel, rayhle design * Redaktion: Thorsten Gimmler * ca. 30 min * 49004, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg-Ritter ( Gemeinsam sind wir stark )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Tiggemann Christian
  Grafik Fischer Ulrike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5-99 2007
  Kooperativ - Bau Spiel - Geschicklichkeit
Burg-Ritter

Burg-Ritter

 

Die Türme zur  Begrüßung des Königs müssen fertig gebaut werden, bevor König Burgfried die Burg erreicht. Die Karten zeigen verschiedene Türme, sie bilden einen Stapel. Alle spielen gemeinsam. Die oberste Karte wird aufgedeckt, dann wird die Sanduhr umgedreht und alle zusammen stapeln mit dem Bauhelfer die richtigen Bauteile übereinander. Ist der Turm fertig, wird di Karte in den Innenhof gelegt. Wird der Turm nicht fertig, bevor die Sanduhr abläuft, rückt König Burgfried ein Feld vor. Liegen in drei Innenhöfen Karten, haben alle gemeinsam gewonnen. Erreicht jedoch König Burgfried die Ritterburg, bevor der dritte Turm fertig ist, haben alle gemeinsam verloren.

 

Kooperatives Bauspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Christian Tiggemann * Grafik: Ulrike Fischer * 4234, Haba, Deutschland, 2007 *** Haba Spiele, Habermaaß * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Café INTERNATIONAL ( AUF DIE ZUSAMMEN-SETZUNG KOMMT'S AN )
  Verlag RELAXX SPIELE
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1998
  Familie - Setz-/Position
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  FAMILIE
  Café International ( Auf die Zusammensetzung kommt es an! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik FREUDENREICH OLIVER
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 1999
  Setz-/Position - Lege
Café International

Café International

 

Thema des Spiels ist, die Menschen verschiedener Nationalitäten an 24 Tischen mit je 4 Plätzen im Kaffeehaus zusammenzuführen. Von den verschiedenen Nationalitäten gibt es immer zwei Männer und zwei Frauen, die entsprechend der Tischordnung abgelegt werden: 4 Personen pro Tisch, immer zwei Männer und 2 Frauen, es dürfen nie Damen oder Herren allein am Tisch sitzen, immer nur Pärchen oder Dreier, die Tische sind Nationen zugeordnet, die zwei Tischen gemeinsamen Sessel können sich zwei Nationen teilen.  Ein Pärchen bringt 2 Punkte, ein Dreier 3, ein kompletter Tisch 4 und ein kompletter Tisch mit nur einer Nation 8 Punkte. Kann ein Spieler nicht legen, muss er jemand an die Bar setzen, das bring Minuspunkte, wer nicht zahlen kann scheidet aus.

 

"Spiel des Jahres" 1989, Mattel

Neuauflage 1997 Relaxx

Neuauflage 1999 Amigo.

 

Strategisches Lege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann, Roland Siegers * ca. 45 min * 9320, Amigo, Deutschland, 2001 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Café International
  Verlag MATTEL
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 1989
  Lege - Setz-/Position
CAFE INTERNATIONAL

CAFE INTERNATIONAL

 

Im Café International sitzen Männer und Frauen aus aller Welt, jeder plaudert ganz kosmopolitisch mit jedem, doch möchte man manchmal auch ganz gerne mit den eigenen Landsleuten tratschen. Also müssen die Pärchen der jeweiligen Nationalitäten von den Spielern an ihren Tischen zusammengeführt werden, dabei mischen sich auch noch Joker-Pärchen ein. Es dürfen nie 2 Damen oder 2 Herren allein an einem Tisch sitzen, auch nicht eine Person allein, man legt also Pärchen oder „Dreier“ ab. In seinem Zug muss ein Spieler ein Plättchen an einen Tisch legen, ein Plättchen an die Bar legen und dafür bezahlen oder einen Joker gegen ein passendes Plättchen tauschen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Legespiel * 2 – 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * ca. 40 min * 6272-0, Mattel, Deutschland, 1989 *** Mattel Österreich

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