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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Russian Railroads
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Russian Railroads

Russian Railroads

 

Russland am Ende des 19. Jahrhunderts. Zar Alexander III. lässt die Transsibirische Eisenbahn und andere Routen bauen. In einer attraktiven Mischung aus Ressourcenmanagement und Worker Placement versucht man, das größte und fortschrittlichste Streckennetz zu errichten und die eigenen Arbeiter immer sinnvoll einzusetzen. Ressourcen sind knapp und man muss sie sich genau einteilen – verwendet man sie für die Strecke nach Sibirien oder für die wichtige und lukrative Strecke nach St. Petersburg. Aber nach Kiew könnte man gut punkten. Außerdem könnte man noch Fabriken an Tableaus anbauen, die, richtig eingesetzt, Vorteile beim Streckenbau bringen.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2013

Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48238

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Russian Railroads German Railroads
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Kommunikation Kommun
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Russian Railroads: German Railroads

Russian Railroads: German Railroads

 

German Railroads ist die erste Erweiterung zu Russian Railroads mit vier Modulen: In Deutschland nutzt man ein Deutschlandtableau mit freien Stellen, die man mit Streckenausbauten füllen kann. An der Weiche in der Hauptstrecke München entscheidet man sich für Weiterbau nach Hamburg oder Berlin. Für die Nebenstrecken Dresden und Fürth-Nürnberg nutzt man Streckenausbauten. Kohle beginnt man mit 1 Kohle, bekommt Kohle über markierte Aktionen und nutzt Kohle für Heizer, Gießereien und Kohlefabrik. Die Solo-Variante nutzt einen Kartenstapel namens Emil als Gegenpart. Neues Material sind Ingenieure, eine Kohlefabrik sowie ?-Plättchen und ?-Karten

 

Erweiterung zu Russian Railroads für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2015

Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48251

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sakkara ( Die Zeichen der Pharaonen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Grabmeier Manfred
  Grafik Stephan Claus Suzuki Mirko Hoffmann Martin
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 2007
  Bau Spiel - Lege - 2-Personen
Sakkara

Sakkara

 

Die Spieler bauen altägyptische Stufenpyramiden und es gewinnt, wer als Erster seiner Pyramide die krönende Spitze aufsetzt. Das Material wird regelgerecht vorbereitet und Arbeiter werden eingesetzt. Vor dem Bau benötigt man Schiff und Getreide, die Kärtchen für die drei Stufen haben unterschiedliche Farben. Wer dran ist, muss einen Arbeiter waagrecht oder senkrecht ein Feld bewegen und darf vor oder nach der Bewegung beliebig viele Kärtchen einsetzen, Baukärtchen und Sonderkärtchen. Eine Stufe muss fertig sein, bevor man die nächste beginnt, Steinquader und Pyramidenspitze erfordern ein bzw. zwei Kärtchen „Helfende Hand“.

 

Bauspiel * Serie: Spiele für 2 * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Manfred Grabmeier * Grafik: Claus Stephan, Mirko Suzuki, M. Hoffmann * 69 01 20, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  San Francisco 1906 ( WER HAT DIE MACHT IN DER STADT? )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Wetter Andreas Löpmann Thorsten
  Grafik FREUDENREICH OLIVER
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ 2000
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
SAN FRANCISCO

San Fransisco

 

San Fransisco, Stadt vieler Träume und Assoziationen, 1906 heimgesucht von einem gewaltigen Erdbeben. Genau hier beginnt das Spiel, San Francisco muss wieder aufgebaut werden, aber damit ist es nicht getan, die Spieler wetteifern auch darum, wer die einträglichsten Stadtviertel bauen kann. Die Stadtviertel werden zufällig auf dem Plan verteilt, die Spieler haben Geld- und Einfluss-Karten. Eine Aktionskarte wird aufgedeckt,  Baurechte werden ja nach Art der Aktionskarte mit den Einflusskarten oder über Versteigerungen mit Geldkarten erworben, das höchste Gebot gewinnt. Die Entscheidung muss immer wieder zwischen schnell hoch bieten und bauen oder abwarten und billig bauen getroffen werden, denn Geld- und Einflusskarten sind begrenzt vorhanden.

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Andreas Wetter und Thorsten Löpmann * ca. 90 min * ca. 25.6 € * 0300, Amigo, Detuschland, 2000 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sankt Petersburg In bester Gesellschaft - Das Bankett ( Erweiterung )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Lehmann Tom Schmiel Karl-Heinz Tummelhofer Michael
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
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  Geschicklichkeit
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2008
  Karten - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Sankt Petersburg In bester Gesellschaft - Das Bankett

Sankt Petersburg In bester Gesellschaft – Das Bankett

 

Die Spieler wollen die Entwicklung St. Petersburgs nachvollziehen und versorgen sich mit Handwerkern, Bauwerken und Adeligen. Diese bringen während des Spiels Geld, Punkte oder beides, die Adeligen bringen bei Spielende zusätzliche Punkte. Gespielt wird in Durchgängen, jeder Durchgang besteht aus einer Runde für die Handwerker, die Bauwerke und die Adeligen, danach kommt die Runde der Austauschkarten. Jeder Runde besteht aus Aktionen, Wertung und neue Karten auslegen. Aktionen sind Kaufen, auf die Hand nehmen oder auslegen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Die Erweiterungen sind nur mit dem Grundspiel verwendbar und mit diesem gemeinsam oder einzeln zu verwenden. Sie enthalten das Material für einen fünften Spieler sowie Karten, die zu denen des Grundspiels hinzukommen oder diese ersetzen.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Tom Lehmann, Karl-Heinz Schmiel, Michael Tummelhofer * Illustration: Doris Matthäus * ca. 90 min * 48190, Hans im Glück, Deutschland, 2008 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  SATELLIT
  Verlag BERLINER SPIELKARTEN
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4
 
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  FAMILIE
  Sauerbaum
  Verlag Herder Spiele
  Autor Tranelis Johannes
  Grafik Rothfuß-Rietmann Kristine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
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  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 30 min 8+ de en fr nl
  Kooperativ - Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Schachen ( Ein Schachspiel ohne Brett in 30 Minuten )
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Schmitt Matthias Glumpler Heinrich
  Grafik Fuhrmann Carsten
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 6+ de en 2011
  2-Personen - Abstraktes Spiel - Lege
Schachen

Schachen

 

Schach in 30 Minuten ohne Brett! Wie dabei nicht anders zu erwarten, müssen die Schachregeln dafür geringfügig verändert werden. Damit werden aber wiederum neue Strategien möglich. Wie im Schach muss der gegnerische König matt gesetzt werden. Man beginnt mit einer Startaufstellung aus König und vier Bauern, die restlichen Figuren werden verdeckt gemischt und gestapelt, 3 nimmt man auf die Hand. Man muss eine Figur ziehen, dann eine aus der Hand ins Spiel bringen und nachziehen. Das Brett ist virtuell und unbegrenzt, zum Schlagen darf man auf jedes Feld ziehen, ansonsten nur auf zu Figuren benachbarte Felder.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2011

Autor: Heinrich Glumpler, Matthias Schmidt

Gestaltung: Carsten Fuhrmann

Web: www.muecke_spiele.de

Art.Nr.: 15396 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schatz der Kobolde ( Den Zufall überlisten )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Baumann Dirk
  Grafik Vogt Rolf
  Redaktion Wieczorek Claudia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
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  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5-99 de uk fr nl it 2010
  Lauf - Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schatz in Sicht!
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Rieper-Bastian Marlies
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5-99 2006
  Würfel - Rennspiel
Schatz in Sicht

Schatz in Sicht!

 

Die Piratenkapitäne haben eine Schatzkarte mit Fundorten auf der Insel Korsario. Wer dran ist würfelt: Für eine Augenzahl darf er einen seiner Piraten entsprechend weit ziehen, für das Piratenschiff darf man eine Zahl zwischen 1 und 5 wählen und den Piraten ziehen. Fällt der Pirat ins Wasser, muss er zurück in den Start und das Wasserfeld wird mit einem Stück Holz abgedeckt, neu ankommende Piraten werden auf schon anwesende draufgesetzt, es darf nur der oberste Pirat eines Stapels gezogen werden. Korsario kann nur mit genauer Punktezahl erreicht werden, ankommende Piraten ziehen auf die Zahlenfelder, sind alle besetzt, gewinnt der Pirat mit den in Summe wertvollsten Plätzen.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * Illustration: Marlies Rieper-Bastian * ca. 15 Minuten * 4358, Haba, Deutschland, 2006 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

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