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  FAMILIE
  Maestro Maestro Maestro
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Hoffmann Rudi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de 1989
  Setz-/Position - Lege
Maestro Maestro Maestro

Maestro Maestro Maestro

 

Musiker sollen in Konzerten auftreten, jeder Spieler hat eine Agentur, engagiert Musiker und gibt ihnen Verträge. Für Auftritte gibt es Pluspunkte, für übriggebliebene Musiker Minuspunkte.

Gespielt wird reihum, alle Maestros liegen auf Feld 10, Musiker und Applaus im Beutel. Der Spieler am Zug kann zuerst Musiker setzen und muss dann 1-3 Musiker ziehen und auf seiner Agentur ablegen. Zuerst muss der Maestro liegen, dann wird lückenlos angelegt, pro Zug in eine Reihe. Man nimmt die Musiker aus der eigenen Agentur oder den oberen Reihen der Mitspieler. Es kann nicht mehr umgelegt werden. Applaus kommt sofort auf die unterste lange Reihe. Wer eine reihe vollendet, bekommt den Kritiker. Pro neu gelegtem Musiker bekommt man einen 5er-Chip, für eine auf einmal vollendete Reihe bekommt man pro Musiker einen 10er-Chip, wer den Kritiker hat, bekommt zu Beginn der Runde einen 10er-Chip. Mit dem letzten Applaus endet das Spiel, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1989, Neuauflage mit Logo

Das Logo ersetzt das zweite Maestro im Titel der Erstauflage

 

Positionsspiel mit Musikagenturthema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * Hans im Glück, Deutschland, © 1989 *** Hans im Glück Verlag

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Magellan
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Lehmann Tom
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 12+ 2002
  Auktion, Bieten, Versteigerung
Magellan

Magellan

 

Die Spieler repräsentieren Herrscher, die versuchen, sich die besten und kühnsten Entdecker für ihre Expeditionen zu sichern. Jeder dieser Entdecker hat seine besonderen Stärken und Schwächen und sind wankelmütig in ihren Loyalitäten. Das Spiel besteht aus 3 Phasen – in Phase I werden pro Entdecker 3 Schiffe in Europa eingesetzt, in Phase II 2 Schiffe in der Zwischenstation und in Phase III erreicht ein Schiff das Ziel. Die ersteigerten Forscher bringen dem König Siegpunkte, neues Geld und eventuell Aktionen. In jeder Phase werden Entdeckerkarten aufgedeckt und versteigert, Schiffe eingesetzt bzw. gezogen und die Aktion des Feldes durchgeführt. Dies wird sooft wiederholt bis alle Karten versteigert sind. Am Ende der dritten Phase werden die Kronen in den Feldern gewertet, wo die Schiffe stehen, dazu die Kronen in den Geldkarten auf der Hand. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Versteigerungsspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Tom Lehmann * ca. 45 min * 48133, Hans im Glück, 2002 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Magischer Elfentanz ( Zauberhaftes Laufspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Straßmann Kirsten Steiner K. Svetec D. Hübbe C.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de 2008
  Lauf - Würfel - Kinder - Mädchenspiel
Magischer Elfentanz

Magischer Elfentanz

 

Die Elfen tanzen über den Regenbogen, wer zuerst seine drei Elfen über den Regenbogen und wieder zurück zieht, gewinnt. Wer dran ist schenkt der linken Nachbarin einen Kristall-Chip, diese legt ihn verdeckt ab und zieht einen Elfenchip auf die Stufe in der Farbe des Chips. Besetzte Felder werden übersprungen. Man darf nur Chips verschenken, die mit dem Motiv nach oben vor einem liegen, sind alle verdeckt, darf man alle wieder aufdecken.

 

Laufspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * Grafik: Kirsten Strassmann, K. Steiner, D. Svetec, C. Hübbe * ca. 15 Minuten * 71 21 12, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mampf
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Schacht Michael
  Grafik Wiechmann Heike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 15 min 5+ 2000
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen - Kinder
Mampf

Mampf


Die Tiere im Spiel haben verschiedenes Lieblingsfutter, angezeigt durch die Hintergrundfarben, die Tierscheiben werden nach Farben sortiert in vier Stapeln bereitgelegt, jedes Kind beginnt mit einer Leckerei pro Art. Alle nehmen geheim eine der vier Futterarten in die Faust, alle öffnen gleichzeitig: Ist ein Kind allein mit einer Leckerei, bekommt es eine der 24 Tierscheiben mit der entsprechenden Hintergrundfarbe, haben mehrere Kinder das gleiche Futter ausgewählt, bekommen sie nichts. Ist einer der vier Stapel aufgebraucht, gewinnt das Kind mit den meisten Tierscheiben.

 

Knobelspiel  * 3-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 15 min * ca. 8 € * 4413, HABA, 2000 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Manimals Europa 1 ( Manymals Ein tierreiches Akrtenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Naegele Bernhard
  Grafik Hallmann Maika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 4+, 6+ 2007
  Karten - Lernen - Such/Sammel/schauen
Manimals Europa 1

Manimals Europa 1

 

Die Spieler versuchen gleichzeitig möglichst viele Tiere zu sammeln, die eine bestimmte Eigenschaft haben, wer die meisten Tiere sammelt gewinnt.

Ca. 40 Tiere liegen als Auslage in der Mitte, der Rest ist Nachziehstapel. Eine Karte wird umgedreht, das große Symbol auf der Rückseite ist nun die gesuchte Eigenschaft. Genommene Karten dürfen nicht zurückgelegt werden. Gesucht wird nur mit einer Hand, passende Karten werden in der anderen Hand gesammelt. Nimmt niemand mehr Karten, werden die Karten in der Hand überprüft, das große Symbol muss in den kleinen Symbolen auf der Rückseite der genommenen Karten vorhanden sein, für jede falsche muss man eine richtige Karte mit weglegen. Wer die meisten Karten hat, bekommt 2 davon als Siegpunkte, wer die zweitmeisten hat, eine Karte. Alle anderen Karten werden Tier nach oben wieder hingelegt, und drei neue vom Stapel dazugelegt. Nach 7 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegkarten.

 

Kartensammelspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Bernhard Naegele * Grafik: Hallmann Maika * 76044, Adlung, Deutschland, 2007 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Manimals Serengeti-Park Hodenhagen ( Manymals Ein tierreiches Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Naegele Bernhard
  Grafik Hallmann Maika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6 de en 2015
  Karten - Lernen - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Manymals Stuttgarter Wilhelma 1

Manymals Serengeti-Park Hodenhagen

Zoo Edition

 

Die Spieler versuchen gleichzeitig möglichst viele Tiere zu sammeln, die eine bestimmte Eigenschaft haben, wer die meisten Tiere sammelt gewinnt.

Ca. 40 Tiere liegen als Auslage in der Mitte, der Rest ist Nachziehstapel. Eine Karte wird umgedreht, das große Symbol auf der Rückseite ist nun die gesuchte Eigenschaft. Genommene Karten dürfen nicht zurückgelegt werden. Gesucht wird nur mit einer Hand, passende Karten werden in der anderen Hand gesammelt. Nimmt niemand mehr Karten, werden die Karten in der Hand überprüft, das große Symbol muss in den kleinen Symbolen auf der Rückseite der genommenen Karten vorhanden sein, für jede falsche muss man eine richtige Karte mit weglegen. Wer die meisten Karten hat, bekommt 2 davon als Siegpunkte, wer die zweitmeisten hat, eine Karte. Alle anderen Karten werden Tier nach oben wieder hingelegt, und drei neue vom Stapel dazugelegt. Nach 7 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegkarten.

 

Kartensammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2015

Autor: Bernhard Naegele

Grafiker: Maika Hallmann

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 151023

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Manimals Stuttgarter Wilhelma ( Manymals Ein tierreiches Akrtenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Naegele Bernhard
  Grafik Hallmann Maika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Bild 1
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 4+,6+ de en fr 2017
  Karten - Lernen - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Manimals Stuttgarter Wilhelma

Manimals Stuttgarter Wilhelma

 

Rund 40 Tiere vom Stapel liegen als Auslage in der Mitte. Eine Karte wird umgedreht, das große Symbol zeigt die gesuchte Eigenschaft. Gesucht wird mit einer Hand, passende Karten werden in der anderen Hand gesammelt. Wenn niemand mehr Karten nimmt, werden die gesammelten Karten in der Hand überprüft, das große Symbol muss bei den kleinen Symbolen auf der Karten-Rückseite vorhanden sein. Für jede falsche Karte muss man eine richtige Karte mit weglegen. Dann bekommen die beiden Spieler mit den meisten Karten 2 bzw. 1 Karte als Siegpunkt. Nach 7 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Karten. Zoo Edition. Überarbeitete Neuauflage, Erstauflage 2008

 

Kartensammelspiel für 2-6 Spieler ab 4 bzw. 6 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2017

Autor: Bernhard Naegele

Grafiker: Maika Hallmann

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 4 013754 08102 3

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Manimals Stuttgarter Wilhelma 1 Zoo-Edition ( Manymals Ein tierreiches Akrtenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Naegele Bernhard
  Grafik Hallmann Maika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 4+,6+ de 2008
  Karten - Lernen - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Manimals Stuttgarter Wilhelma 1

Manimals Stuttgarter Wilhelma 1

Zoo Edition

 

Die Spieler versuchen gleichzeitig möglichst viele Tiere zu sammeln, die eine bestimmte Eigenschaft haben, wer die meisten Tiere sammelt gewinnt.

Ca. 40 Tiere liegen als Auslage in der Mitte, der Rest ist Nachziehstapel. Eine Karte wird umgedreht, das große Symbol auf der Rückseite ist nun die gesuchte Eigenschaft. Genommene Karten dürfen nicht zurückgelegt werden. Gesucht wird nur mit einer Hand, passende Karten werden in der anderen Hand gesammelt. Nimmt niemand mehr Karten, werden die Karten in der Hand überprüft, das große Symbol muss in den kleinen Symbolen auf der Rückseite der genommenen Karten vorhanden sein, für jede falsche muss man eine richtige Karte mit weglegen. Wer die meisten Karten hat, bekommt 2 davon als Siegpunkte, wer die zweitmeisten hat, eine Karte. Alle anderen Karten werden Tier nach oben wieder hingelegt, und drei neue vom Stapel dazugelegt. Nach 7 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegkarten.

Werbespiel für den Zoo Stuttgarter Wilhelma, ohne Schmidt-Logo und Schmidt EAN, EAN Adlung, dazu Logo Stuttgarter Wilhelma

 

Kartensammelspiel * 2-6 Spieler ab 4 bzw. 6 Jahren * Autor: Bernhard Naegele * Grafik: Maika Hollmann * 08102, Adlung, Deutschland, 2008 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Manimals Tierpark Hellabrunn ( Manymals Zoo Edition Ein tierreiches Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Naegele Bernhard
  Grafik Hallmann Maika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6 de en fr 2017
  Karten - Lernen - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Manymals Zoo Edition Tierpark Hellabrunn

Manymals Zoo Edition Tierpark Hellabrunn

 

Ca. 40 von 56 Tierkarten liegen Tier nach oben als Auslage in der Mitte, der Rest ist Nachziehstapel. Eine Karte wird umgedreht, das große Symbol auf der Rückseite bestimmt die gesuchte Eigenschaft. Gesucht wird mit einer Hand, passende Karten werden in der anderen Hand gesammelt, genommene Karten behält man! Nimmt niemand mehr Karten, werden die Karten in der Hand überprüft, das große Symbol muss in den kleinen Symbolen auf der Rückseite der genommenen Karten vorhanden sein, für jede falsche muss man eine richtige Karte mit weglegen. Wer die meisten bzw. zweitmeisten Karten hat, bekommt zwei bzw. eine davon als Siegpunkte. Alle anderen Karten werden Tier nach oben zurückgelegt, drei neue vom Stapel kommen dazu.  Nach 7 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegkarten.

 

Kartensammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

Lernspiel für beliebig viele Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2017

Autor: Bernhard Naegele

Grafiker: Maika Hallmann

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 171021

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Manimals Zoo Leipzig ( Manymals Zoo Edition Ein tierreiches Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Naegele Bernhard
  Grafik Hallmann Maika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6 de 2016
  Karten - Lernen - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Manymals Zoo Leipzig

Manymals Zoo Leipzig

Zoo Edition

 

Die Spieler versuchen gleichzeitig möglichst viele Tiere zu sammeln, die eine bestimmte Eigenschaft haben, wer die meisten Tiere sammelt gewinnt.

Ca. 40 Tiere liegen als Auslage in der Mitte, der Rest ist Nachziehstapel. Eine Karte wird umgedreht, das große Symbol auf der Rückseite ist nun die gesuchte Eigenschaft. Genommene Karten dürfen nicht zurückgelegt werden. Gesucht wird nur mit einer Hand, passende Karten werden in der anderen Hand gesammelt. Nimmt niemand mehr Karten, werden die Karten in der Hand überprüft, das große Symbol muss in den kleinen Symbolen auf der Rückseite der genommenen Karten vorhanden sein, für jede falsche muss man eine richtige Karte mit weglegen. Wer die meisten Karten hat, bekommt 2 davon als Siegpunkte, wer die zweitmeisten hat, eine Karte. Alle anderen Karten werden Tier nach oben wieder hingelegt, und drei neue vom Stapel dazugelegt. Nach 7 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegkarten.

 

Kartensammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

Lernspiel für beliebig viele Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2016

Autor: Bernhard Naegele

Grafiker: Maika Hallmann

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 151030

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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