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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ISNOGUD ( Endlich Kalif!? )
  Verlag N & W SPIELE
  Autor Schurzmann Peter
  Grafik SCHURZMANN PETER PRASCHAN PIA
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 6+ 1997
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  JAG UND SCHLAG
  Verlag Spear Spiele J.W.Spear & Sons
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 1973
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  JANUS
  Verlag J.W. Spear & Sons
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 1975
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Janus
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Fritzmann Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 1988
  Setz-/Position - Schiebe, Dreh-, Rangier - Abstraktes Spiel
Janus

Janus

 

Janus ist eine der Kostbarkeiten aus dem Schaffen von Rudi Hoffmann, bereits 1975 erstmals bei Spears erschienen.

 

Bei "Janus" müssen auf dem Spielplan zunächst Windrosenplättchen gelegt werden. Sie geben jeweils an, in welche Richtung und um wie viele Felder weit gezogen werden darf. Der Zug eines Spielers muss auf einem Plättchen enden, wenn er dem Plättchen entsprechend weiter zieht, wird das Plättchen entfernt. So leert sich allmählich die Spielfläche. Die Plättchenfelder sind in vier zusammenhängende Gruppen unterteilt, die verschiedene Wertigkeiten haben. Wer das letzte Plättchen einer Vierergruppe entfernt, bekommt die auf der Spielfläche notierten Punkte gutgeschrieben. Der Haken daran. Die vorgeschriebene Bewegung muss durchgeführt werden, auch wenn man auf Windrosen landet, wo man gar nicht hin will bzw. die man nicht nutzen will. Die Janus-Köpfe sind Joker und erlauben einen Dippelzug. Ist die Spielflächeleer, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1988.

Spears, 1975, # 22140

 

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * ca. 40 min * 682811, Franckh Kosmos, Deutschland, 1988 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jericho
  Verlag Abacusspiele
  Autor Lehmann Tom
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 8+ 2006
  Karten
Jericho

Jericho

 

Jeder Spieler versucht in den diversen Farben die jeweils längste Mauer zu bauen, dazu spielt er Mauerkarten aus. Mit Trompeten-Karten können die Spieler Teile der Mauern entfernen. In den drei Durchgängen wird zu Beginn der Stock gefüllt, jeder legt eine Handkarte verdeckt hinein, dann spielen alle reihum Karten aus, dabei kann man Mauer auslegen, Trompete spielen oder Karte in den Stock legen. Bei einer Wertungskarte bekommt der Spieler mit der längsten Mauer die Karten der gleichen Farbe aus dem Stock als Gewinn. Nach der Schlusswertung gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Kartenlegespiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Tom Lehmann * Grafik: Christof Tisch * ca. 15 min * 8061, Abacus, Deutschland, 2006 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Jet Set
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schöckl E.H.
  Grafik Hesselmann Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 1989
  Karten - Lege
Jet Set

Jet Set

 

Abwechselnd bestimmen die Spieler das Verkehrsmittel und zeigen dies mit entsprechender Karte an. Die Spieler erhalten 9 Karten, Restkarten liegen als verdeckter Stapel bereit. Der Startspieler eröffnet mit beliebiger Karte den Tischstapel und hebt – so noch Karten vorhanden – eine vom verdeckten Stapel ab. Der Spieler am Zug bestimmt, ob die Reise fortgesetzt oder beendet wird, man stockt entweder den Stapel auf oder spielt Umsteige- oder Stop-Karten. Wer nicht auf den Tischstapel spielen kann oder will, kann einen eigenen Stapel eröffnen, für eine Sonderreise, auch mehrmals möglich. Am Ende werden nur die Sonderreisen gewertet, es gibt Minuspunkte für nicht abgeschlossene Reisen.

 

Reisespiel mit Karten * Serie: Hit-Serie * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: E.H. Schöckl *  ca. 30 min * 6117, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  JOE CLEVER ZAPPZARAPP
  Verlag HERZBLATT SPIELE
  Autor Hartmann Erika
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ 1998
  Werbe - Karten - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  John Carter, Warlord of Mars
  Verlag Simulations Publications Inc.
  Autor Hermann Mark
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 180 min 14+ 1979
  Konflikt/Simulation - 2-Personen
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Jump Drive
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Lehmann Tom
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus Suzuki Mirko Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2018
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
Jump Drive

Jump Drive

 

Jump Drive ist im Universum von Race for the Galaxy angesiedelt, ist ein eigenständiges Spiel und nicht mit Race for the Galaxy kombinierbar. Man entwickelt neue Technologien und besiedelt Welten durch Auslegen von Karten, die man durch Abwerfen von Handkarten bezahlt - Am Ende einer Runde bringen ausgelegte Karten Siegpunkte und Einkommen in Form weiterer Karten zum Erstellen vielfältiger, gewinnbringender Kartenkombinationen. Wer 50 oder mehr Siegpunkte erreicht, löst das Spielende aus und man gewinnt nach Wertung der SP mit den meisten Punkten.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus 2018

Autor: Tom Lehmann

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Mirko Suzuki, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 53045G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Junta
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Tsao Vincent Goldberg Eric Grossman Ben
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin Dunn James
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 120 min 16+ 2007
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Intrige/Politik/Wahl
Junta

Junta

 

Ein Spiel um Macht, Intrigen, Geld und Revolution in einer fiktiven Bananenrepublik, da sind natürlich Bankkonten in der Schweiz, Truppenstärke, Attentate, Spenden, Polizeidirektoren und ähnliches mit im Spiel. Und wenn ein Spieler durch ein Attentat aus dem Leben und Spiel scheidet, erscheint er sofort wieder als sein eigener Neffe und mischt weiter mit. politically very uncorrect, aber höchst amüsante Polit-Simulation für sehr fortgeschrittene Spieler, mit eher komplexen Regeln. Im ersten Teil ein Kartenspiel, im Fall eines Putsches wird ein zweiter Teil auf dem Brett gespielt, um die Auswirkungen zu ermitteln, dann wieder ein Kartenspiel bis zum nächsten Putsch.

© 1979 Vincent Tsa, © 1985 Westend Games, © 2005 Purgatory Publishing

 

Satirisches Politik- und Entwicklungsspiel * 2-7 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Vincent Tsao mit Ben Grossman und Eric Goldberg * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann, James Dunn * ca. 2 Stunden * 51800G, Pegasus, Deutschland, 2007 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

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